Monacor PA-Lautsprecherchassis

  • hi leutz,
    lese schon länger in diesem forum und finde es klasse. hab mich nun mal entschieden mich registieren zu lassen.


    ganz allgemein: was haltet ihr eigentlich von den PA Bässen/Subs von Monacor, bzw. habt ihr damit schon erfahrungen gemacht ?


    wenn ich hier was "doppelt" frage werweist doch bitte auf den thread :wink:


    danke für alle antworten ..
    Greetz..

    Gruß,
    Tim

  • Da Monacor kein Hersteller sondern nur Distributor verschiedenster Produkte aus aller Herren Länder ist, reicht die qualitative Spanne von Hui bis Pfui.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • ..stimmt da hast du natürlich recht...hab ich auch garnicht so umbedingt dran gedacht.


    dann frage ich mal so: welche chassis würdest du denn als hui, und welche eher als pfui bezeichnen ??
    natürlich rede ich nicht von allen chassis das wäre ja zu umfangreich aber gerade die bass/sub pa-chassis.


    würde mich freuen wenn du extreme für beide seiten nennen könntest.
    kann man bspw. die blue components reihe wirklich als "hui" :D bezeichnen ?
    was machen die ganz billigen wie...was weiß ich z.B. der SP-305PA o.Ähnliche ? wirlich pfui oder für minimalste sachen geeignet ?


    Gruss..


    Tim

    Gruß,
    Tim

  • monacor hat aber ne menge chassis...
    das würde definitiv zu umfangreich werden.
    sag uns am besten einsfach was du vor hast, dann können wir dir wesentlich leichter helfen.

  • Die Lautsprecher sind grundsätzlich erst mal in Ordnung. Monacor bietet von wirklich billig bis ganz teuer alles mögliche an.


    Für HiFi gibt es wirklich feine Sachen - kein Thema.


    Bei PA sieht es zweischneidig aus: HF Treiber nicht gut, Chassis schwer zu beurteilen, da das Angebot riesengroß ist und man kaum alles probieren kann.


    Ein ganz großes Problem gibt es: es gibt nur für ganz wenige Serien Ersatzspulen/Membranen......und nun das allergrößte Manko: zu teuer!


    Dabei kenne ich nicht nur die VK Liste :wink: , aber sobald ein Chassis im Katalog interessant wirkt, kann ich für dieses Geld auch eines kaufen was ich kenne.
    Und da weiß ich letztlich was mich erwartet, und kann bei echtem Fehlgriff auch beim Lieferanten umtauschen. Umtausch bei Monacor kannste ja mal versuchen. Geht....aber viel Spaß, Geld und Nerven dabei! Ich sag nur Zollager......
    Stefan

  • Zitat von "rockline"


    Umtausch bei Monacor kannste ja mal versuchen.


    Passiert mir ständig.
    Null Probleme, schnellstmögliche Abwicklung, umfangreicher Support.
    Vielleicht liegt das auch daran, das wir uns schon seit 15 Jahren kennen... :wink:


    Zu den Preisen:
    Die werden im allg. als "zu hoch" beurteilt, weil die meisten nur die EK-Preislisten haben , die üblicherweise an "Einundein"-Abnehmer wie Wanderdiscos etc. ausgegeben werden.


    Monacor war früher mal ein reiner Grosshandel, frag' mal nach einem Preis für 50 Chassis des gleichen Typs, dann gehen Dir die Schuhe auf...


    Die Lautsprecher an sich sind nicht unbedingt die Messlatte für andere, aber durchgängig sehr robust, mit nicht dem höchstmöglichen Wirkungsgrad.


    Der SP-305 läuft hier in zwei Eigenbauten seit etlichen Jahren, drei mal abgesoffen, die Polplatte is schon verrostet, funzt immer noch einwandfrei.
    Werden eingesetzt für private Gartenfeste etc. bis etwa 100 Personen.


    Was mich etwas stört, ist der recht rasche Modellwechsel, z.B. wird der hervorragende SP-170 PA Mitteltöner nicht mehr hergestellt.

  • Zu den Preisen: Monacor haben wir des öfteren in ELA Anlagen verbaut. Die entsprechenden Verstärker usw. sind durchaus ok - aber was die "streng vertraulichen" Preislisten für gewerbliche Wiederverkäufer betrifft, ist man aber mal ganz scharf an der Grenze zum "lass mal"!


    Bei einer Mengenabnahme von 50 Chassis eines Typs bekommt man überall einen deutlich anderen Preis.
    Aber für das normale Jahresgeschäft nimmt man nicht solche Mengen, wenn man beispielsweise ELA Verstärker verkauft!
    Bei Monacor gibt es nur die eine Preisliste - die hat nichts mit "Wanderdisco" zu tun, sondern mit ganz normalen Gewerbebedingungen.
    Falls Monacor eine dritte Preisliste unter der Theke führt, kann ich dem Bremer Vertrieb dringend nahelegen, diese auszuteilen. Bei vernünftiger Preisgestaltung am Endkunden, sowie dem Installateur, könnte ich mir bessere Geschäfte mit Monacor Artikeln vorstellen.


    Die veröffentlichten VK Preisempfehlungen grenzen an Belustigung.


    Zu den Umtauschaktionen: es klappt.....sage ich ja, aber bei Fehlbestellungen und Umtausch habe ich das Zeug jedesmal auf eigene Rechnung zurückschicken müssen, es gibt eine Gutschrift mit späterer Verrechnung usw.
    Noch schwieriger wird es bei Garantieproblemen: Monacor ist nicht in der Lage teilweise fehlerhafte Geräte (Neuware) die bereits installiert sind, und nachweislich nicht funktionieren, wirklich schnell funktionstüchtig auszutauschen.


    Muß ich erklären: ein ELA Verstärker der hohen Klasse bei Monacor mit einem Bussystem für Durchsagemikros hat im besagten Bussystem nicht funktioniert. Um diese Busgeschichte zu nutzen muß man in den Verstärker eine Zusatzkarte einbauen, damit die Mikrofoneinheiten über normale LAN Kabel benutzt werden können.
    Hat nicht funktioniert - nichts, kein Ton....und das beim Kunden (Flughafenfeuerwehr)! Mikro umgetauscht, Karte getauscht - nichts.


    Übrigens, bei jeder Ersatzlieferung gab es eine neue Rechnung. Wurde später gutgeschrieben.


    Der bereits installierte Verstärker war angeblich das Problem, da man im Hause Monacor diese Mikros inkl. der besagten Zusatzkarten erfolgreich ausprobiert hatte.


    Der Verstärker war aber bereits eingebaut, und wurde auch benutzt. Laut Vertrieb sollte ich das Gerät zwecks Garantiedurchsicht zurücksenden. Gut.....dann hätte ich gerne sofort einen Neuen mit bereits funktionstüchtig installierter Option!


    Nein, dass geht nicht.....Sie können einen weiteren Verstärker bestellen, die Karte wieder einbauen und es dann mal damit versuchen. Der eingeschickte Verstärker wird dann wieder gutgeschrieben - aber erst mal senden wir die Rechnung für den Neuen, und gucken mal, ob der andere wirklich defekt ist!


    Und nun....wenn das nächste Teil dann wieder nicht geht? Was sage ich dann dem Kunden?


    Solcherlei Geschäftsgebahren ist Laienschauspiel erster Klasse! Das geht nicht, schon garnicht im Profibereich.
    Das ist nur ein Beispiel aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Monacor.


    Grundsätzlich: der Vertrieb ist ok, schnell und eigentlich gute Qualität. Der Support läßt teilweise zu wünschen übrig - bei der Größe des Unternehmens mitunter verständlich.
    Im großen und ganzen aber (bis auf die Preise uä.) gut!
    Stefan

  • Erstmal vielen dank für die viele Interesse und Antworten am Thema.


    rockline:
    ja genau das habe ich auch gehört mit dem support. allerdings auch das monacor gute ware zum fairen preis anbieten soll.
    wenn ich das richtig verstehe beziehen sich eure preise aber nicht auf die einzelne person, den endverbraucher, sondern den gewerblichen wiederverkäufer.


    die preise für den endkunden allerdings werden mir (wie auch schon gesagt) als durchaus "preiswert", bei gleichzeitig mittelguter qualität angepriesen.


    Mechwerkandi:
    genau für solche zwecke hatte ich mir den SP-305PA auch vorgestellt: Gartenfeste, kleinere feiern oder parties mit gemischter musik bis 100 leute.
    ich bin (noch) nicht sehr gut im einschätzen also: 100 leute maximum ?


    ich suche einen möglichst preis/-leistungs mäßig gut angesiedelten tiefmitteltöner passend zum SP-305PA, allerdings hatte ich eigentlich vor das Top mit einem hochtonhorn und 2 x tiefmitteltönern zu betreiben.
    was haltet ihr davon ?
    welche größe würdet ihr mir als tiefmitteltöner empfehlen ? ich dachte ansich an 2 x 8".
    müssen jetzt allerdings nicht von monacor sein.

    Gruß,
    Tim

  • hi nochmal..
    habe da an 2 x Alpha 8 mit MHD-55 kombi gedacht, trennung bei 150-200/4000Hz - abwärtzs dann zum SP-305PA, wobei ich beim SP-305PA im 121Liter eine f3 von etwa 42Hz gedacht hatte.
    gut bis 100-150 leute ? oder eher nicht ? das top wollte ich geschlossen bauen und den sub als BR
    meinungen ?

    Gruß,
    Tim

  • ...grusel...
    an deiner stelle würde ich hier erst mal ein wenig mehr durch die seiten browsen und lesen, was sonst noch so möglich ist, du kannst nämlich in dieser preisklasse wesentlich einfachere boxen bauen die garantiert besser klingen werden...
    und mehr aushalten:
    sp-305pa = 12"/150 Wrms das reicht im bass niemals für 150 leute
    ausserdem wesentlich kleiner ! ein ca. 150 liter trümmer den man nur mit 150 w belasten kann macht wenig sinn
    von der weichenkomplikation mal ganz abgesehen...


    wennsdenn überhaupt selbstbau sein MUSS

  • Zitat von "xyz"

    hi nochmal..


    gut bis 100-150 leute ?


    Hm, is natürlich immer eine Frage des Pegels, den Du da anstrebst.


    Ich habe den Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse (130l, so ich das richtig erinnere) verbaut, Sylvesterparty in einem Restaurant, recht verbauter Raum, viel Deko , 93 gezählte Gäste, vollbesetzt. Alter von 16-80, gemisches Programm aus der Konserve.
    Gefliester Fussboden, Lautsprecher steht direkt auf dem selbigen, aus Platzgründen jeweils an die Wand gerückt.


    Mit 2x200 W war die Lautstärke mehr wie ausreichend.


    Sicherlich nix für gehörgeschädigte Tekkno-Freaks, aber die Dinger spielen auch auf "leise" gut, und das ist für Hintergrundmusi beim Essen (mir jedenfalls...) recht wichtig.


    Nachsatz:
    Ich würde vielleicht nur einen Mt verwenden, sonst wird die Geschichte etwas zu "mittig".
    Oder zwei verwenden, mit eingeschränkter Fullrange-Tauglichkeit für das Top, und den Rest am EQ hinbiegen. 500/5k trennen.

  • macht es denn garkeinen sinn ?
    kriege ich mit einem kappa 15 LF eine f3 von etwa 40 Hz hin ? laut meines programmes nämlich nicht..."nur" 45Hz. welchen treiber würdet ihr denn im gleichem preissegment anstatt des SP-305PA nehmen ? will aber vom tiefgang eigentlich keine kompromisse machen.
    das gehäuse ist bereits fertig: 121Liter

    Gruß,
    Tim

  • Hi,


    habe 15 Monitore mit Monacor Bestückung SPH - 170 und 12PA150 (???) am Start, die werden mit ner S1200 gefeuert.. noch nie Probleme gehabt, nur eine HT Schwingspule ist mal durchkorrodiert (ca 20 DM)...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    habe 15 Monitore mit Monacor Bestückung SPH - 170 und 12PA150 (???) am Start, die werden mit ner S1200 gefeuert.. noch nie Probleme gehabt, nur eine HT Schwingspule ist mal durchkorrodiert (ca 20 DM)...


    Tomy


    meinst du:
    mhd-170?
    sp-12/100 pa?
    sp-12/200pa?

    H-AUDIO Elektroakustik