Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

  • So da ja viele fleißig ihre Low Budget PA am bauen sind habe ich mir gedacht wir könnten ja eigentlich die Ergebnisse sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


    Fange ich mal an:


    Ich habe 2 kleine LB Tops gebaut und dazu einen doppel Kappa 15 lf BR-Bass.
    Das Bauen der Tops ist bedingt durch das trapetzförmige Gehäuse nicht ganz so einfach da sehr genauer Zuschnitt erfolgen muss.
    Besonders die Winkel der aufeinander zu leimenden Kanten müssen recht exakt sein.
    Das war mein erstes Top bei dem das der Fall war und ich hatte beim zusammenleimen schon anfänglich kleinere Probleme. Jedoch nichts was sich nicht lösen lässt, es war nur ungewohnt und man muss sich erst mal einen Weg suchen alles bündig zu bekommen.


    Ich habe mir wie bei all meinen Boxen die Arbeit gemacht und die Ls in der Frontplatte versenkt.
    Bei den Tops habe ich einfach 2 12mm Platten passend geschnitten (bei der ersten die Ausschnitte passend bei der zweiten so weit vergrößert das der Ls versenkt ist) und erst dann aufeinander geleimt.
    Beim Bass habe ich das Ganze mit der Oberfräse und einem Fräszirkel gemacht. Das geht um einiges sauberer und exakter als mit der Stichsäge und der oben erklärten Methode.


    Alle 3 Boxen sind aus viel zu dickem Holz (24mm) jedoch eigentlich auch nur weils gerade in großen Mengen verhanden war und es dazu noch umsonst war. Ich verfluche diese Entscheidung jetzt schon manchmal.
    Der Bass wiegt um die 70 kg und die Tops jeweils 18 kg.
    Das ist für die Größe finde ich doch recht happig.
    Den Bass würde ich heute natürlich auch als 2 Singel bauen da es wesentlich einfacher ist und man die auch eine kleine Strecke alleine tragen könnte.


    Aber so lernt man halt doch sehr schnell und weiß es dann für die Zukunft besser ;) (Man kommt übrigens öffters mal auf das zurück, was einem hier im Forum gesagt wurde was man natürlich besser wuste, als einem lieb ist)


    Die Tops haben das standart Hardware Kit.
    Sprich Schalengriffe, doppel Speakonterminal, Höchständerflansch, und ein ganzflächiges Gitter mit Frontschaum.


    Der Bass hat 6 Klappgriffe sowei 2 bremsbarre und 2 ungebremste Guitel Blueweels natürlich auch mit ganzflächigem Gitter pluss Frontschaum.


    Soweit zum Bau.
    Wer bis hier hin noch mitließt hats gleich geschaft. ;)


    Das System wird mit einer Tamp 2400 geampt wobei Chanell A für den Bass ist und Chanell B für die beiden Tops.
    Vor dem Amp sitzt eine Behringer Frequenzweiche die bei 120 hz trennt und einen Lowcut bei 25 hz hat.


    Zum klang:
    so erst mal, dass was jetzt kommt ist natürlich sehr subjektiv.
    Die tops machen ihre Aufgabe echt super gut und sind schon fast ne ganze Ecke zu stark für den Bass.
    Die Mitten sind sehr kraftvoll und brigen für einen 10"er meiner Meinung nach sehr viel Kick.
    Der 1"er passt super zu dem Horn und macht seine Aufgabe ebenfalls sehr gut. Jedoch wären mir ohne den Frontschaum die Höhen etwas zu "agressiv". Das Top kann mit einer Bassanhebeung auch kleinere Sachen selbsständig ohne Bassunterstützung meistern (der 10"er macht 6,5 mm Hub wenn ich mich nicht irre was auch für ein bisschen bass schon ausreicht).


    Insgesamt würde ich sagen, gibt das Top bis in sehr hohe Lautsärken (für die Größe) alles sehr na an dem wieder womit man es füttert.


    Der bass ist eigentlich auch ganz ok.
    Mich haben hier einige Leute aus dem Forum echt verdammt nervös gemacht als ich das Ding am bauen war aber er stellt mich doch recht zufrieden.
    Tiefbassorgien darf man nun nicht erwarten aber er ergänzt sehr schön den Kick aus den Tops und bringt auch Open Air erstaunlich viel Druck zustande. Leider habe ich manchmal das Gefühl das er zwischendurch etwas unsauber spielt und sehr viel brummt und dröhnt.


    Das sind jetzt halt noch alles Kleinigkeiten die demnächst noch bekämpft werden müssen.


    Bilder gibts natürlich auch (vorerst nur eins da die Digicam stress macht und die Bilder nicht hergibt aber die Detailbilder kommen auch noch)


    HIER ein kleiner Einblick;)
    Die Tops haben auf dem Bild ihre Frontgitter mit dem Frontschaum leider noch nicht.


    Lex


    (Würde das System gerne mal einmessen lassen. Wer bei Düsseldorf die Möglichkeit hat sowas durchzuführen kann sich gerne bei mir melden ;) )

  • Zu dem Zuschneiden von Geraden mit der Stichsäge:
    Ich weiss ja nicht wie du/ihr das macht, aber ich mache es immer so, dass ich mir eine Eisenleiste oder was anderes geeignetes nehme und die dann mit Schraubzwingen oder falls möglich mit Holzschrauben festmache.. Dann kann man einfach die Stichsäge anlegen und bekommt auch ziemlich gerade Kanten hin.
    Dachte ich schreib das mal einfach, auch wenn es nicht besonders viel mit dem Thema zu tun hat, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ein bisschen weiter wenn er sich nicht anders zu behelfen weiss.


    Gruß
    David

  • Zitat von "crowbar"

    Stichsäge ist denkbar ungeeignet, da das Blatt verläuft. Für sowas ist ne Handkreissäge besser.


    Gruss,
    crowbar


    jau, is mir auch schon passiert, zwei Mal mit verschiedenen Sägen (keine für 19,90 ausm Aldi sondern mit ner Kress)

    Gruss,


    Robert

  • kruzer einwand:
    wir reden ein bißchen aneinander vorbei.
    ich habe mit der stichsäge lediglich die ausschnitte bei den frontplatten der tops gemacht.
    der holzzuschnitt ansich erfolgte mit einer Tischformatkreissäge.


    was natürlich auch noch ein problem war, die ausschnitte für die brrohre.
    bin leider erst beim zweiten top darauf gekommen diese bohrer zu nehmen womit man wanddurchbrüche bzw steckdosen löcher sägt zu nehmen.
    wie macht ihr das so?


    Lex

  • Bei Metabo (und sicher auch bei anderen Herstellern) gibt's für Handkreissägen eine 2m lange Führungsschiene aus Metall. Die ist zwar unverschämt teuer (ich glaube so um die 80-100 Euro), aber damit bekommt man jeden geraden Schnitt hin. Auch Gehrungsschnitte sind kein Problem, da man die Säge in verschiedenen Positionen aufsetzen kann.


    Bei meinem letzten Boxenbauprojekt bin ich faul gewesen und habe einfach millimetergenau beim Baumarkt zuschneiden lassen. Ja, ich habe tatsächlich einen Baumarkt gefunden, bei dem der Holzzuschnitt perfekt arbeitet!


    Aber das Thema hieß Erfahrungsberichte zur LowBudget PA. Somit passen generelle Holzbearbeitungsprobleme nicht ganz hierher, sorry.


    Jörg.

  • Vielleicht hätte ich es etwas anders schreiben sollen:
    HAtte es so verstanden, dass er das mit Stichsäge versucht hat. Und bevor das jemand aus freiher Hand versucht sollte er es dann doch lieber so machen. Das ne Stichsäge dafür nciht das Werkzeug ist weiß ich auch :wink:
    Nur manchmal muss man sich halt so behelfen und als ich es gemacht hab hatte ich anscheinend Glück, da hat es ganz gut geklappt.

  • das geht schon.
    gute stichsäge minimaler vorschub und kein druck.
    sollte aber echt nur als notlösung benutzt werden.
    ich selber mache nicht mal die ausschnitte für die speaker gerne mit der stichsäge.


    Lex

  • Hi!


    Gibt's den keine weiteren Erfahrungsberichte mit den Low-Budget Tops?
    Vielleicht auch in Kombination mit dem Low-Budget Bass oder anderen Bässen?

  • Hi!


    Wenn fertig und in Betrieb, vorher hab ich leider keine Erfahrung die ich berichten kann. :wink:


    Gehäuse habe ich fertige erworben (nur Holz mit Fräsungen). Und über's reinschreuben der Griffe und Sprecher soll ich ja wohl nix berichten, oder? 8)
    Frequenzweiche hab ich auch erstmal nach Plan zusammengelötet auf nem Brettchen und das dann in die Box gespaxt.
    Muss nun noch zwei Ausschnitte nachbearbeiten und die eine Frequenzweiche komplettieren, Dannach steht dann mal der erste Testlauf an.
    Bin auch gerade dabei mir einen Low-Budget Bass und 2 ARLS zu bauen, aber das dauert noch bis die fertig sind. Dann kann ich da vielleicht ma was zu schreiben.

  • das ist gut.
    ne hätte ja sein können das du schon mal n kleinen test gemacht hast.
    ich habe auch schon vorher mal rumgespielt bevor alles restlos fertig war.


    Lex

  • Hi!


    Mal noch flux ne Erfahrungsfrage...
    Mit was für Dämmmaterial und wieviel habt ihr eure Tops ausgestattet?
    Hats auch mal wer komplett ohne probiert und nen Vergleich?

  • Ausprobiert ist gut, ich habe es einfach vergessen (bei Bässen hat man das halt nie gebraucht) und war über den Klang ein wenig verwundert. Alles zwischen Mitten und Höhen hat sich total verwaschen angehört.


    Bislang habe ich die Tops nur an einer kleinen Endstufe laufen lassen und bin sehr angetan von ihrem Klang. Mal ewas anderes (vielleicht auch etwas besseres?) als immer nur 12/2 oder 15/2 Tops. Es ist auch echt nicht schlecht wie die 10" im Fullrange Betrieb noch Kesseln. Ich freue mich schon darauf, die Teile mit 700 Watt Amp Leistung zu hören.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • hallo,


    ich hatte mich ja auch mal mit dem gedanken getragen, die boxen zu bauen, aber inzwischen habe ich mir fertige (gebrauchte) audio zenit zugelegt (die übrigens bei einem ersten test in einem innenhof allerdings bei noch relativ


    Ich habe aber trotzdem dazu ne frage, wenn auch nochmal zur holzbearbeitung *g* Ist zwar auch nicht speziell low budget set, aber auch blöd, deshalb einen neuen thread anzufangen: Habt Ihr denn alle Oberfräsen zu Hause?? Oder wie macht ihr sonst vertiefungen für die lautsprecher oder griffe? Ich hab' bis jetzt noch keine, aber ich denke, wenn man ne box richtig bauen will, sollte man eine haben, oder?


    Matthias

  • naja wenn du nicht gerade schreiner bist oder einen hast der dir das mal bei gebracht hat sowas mit m stecheisen zu machen brauchst du ne oberfräse.
    ich habe vertiefungen für die anschlussfelder mit m stecheisen ausgehoben.
    das geht wenn man das kann auch ganz gut.
    ok niemals so fein wie mit einer oberfräse aber wenn man zur zeit keine hat....


    naja ist aber so viel arbeit das ich die griffe erst versenke wenn wieder ne fräse da ist und ich die boxen dann nachher mit warnex verwöhne.
    und an der rückseite der box habe ich mich einfach mal gewagt das zu probieren (ob ich das noch kann) ;)


    wie man die vertiefung für die lautsprecher machen kann habe ich im ersten beitrag beschrieben.


    Lex

  • Ich versteh das mit dem Bass nicht ganz. Die einen sagen, dass die Tops alleine schon ordentlich Bass machen, die anderen sagen, dass die Tops zu laut sind für den Bass?!?


    Was habt ihr denn alles eingebaut? Das Komplettset hat keine Dämmung, kein Holz, kein Anschlussterminal, keine Bassreflexrohre... wieviel hat das zusätzlich gekostet? Mit wieviel muss ich rechnen für 2 tops, mit allem drum und dran?