Ultra Low Budget Blinder

  • Na das sieht ja schon mal gut aus :) . Mir fällt da gerade was auf:


    Du willst per DMX den Botex steuern und per Botex über das elektronische Lastrelay den Blinder schalten.


    Hat das Relay denn einen 230V ac Eingang? (Falls du über eine der Steckdosen vom Botex steuern willst...) Irgendwie hab ich hier immer die „unter 30V-Teile“ erwähnt, da hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen :oops: ... Mit 230V ac als Eingang gibt’s die auch...
    Solltest du die Teile mit "bis ca. 30V-Eingang" haben kann man da aber ganz leicht was machen...

  • Zitat von "Henne"

    Farbfolien und die Farbe taugen exlizit nichts für Halogenfluter......


    wer sagt das?


    Fabfolie und ein Hasenstallgitter davor geht absolut ohne Probleme und iss ne günstige Lösung.
    Ich nehm die Dinger zur Grundbeleuchtung, allerdings immer so, dass es ausserhalb vom Publikumsverkehr ist

  • Steinigke rät davon ab, Drugstore rät davon ab. So ziemlich jeder Händler rät von Folien bei Flutern ab.


    Conrad vertickt den Tauchlack. Und in deren Beschreibung steht auch, dass er nicht für Halogenbrenner geeignet sei.


    Und hier wird in mehreren Threads geschrieben, dass Folien Löcher kriegen oder schnell ausbleichen. Mir selbst sind auch schon Folien geschmolzen.


    Wenn du das immer noch nicht wahrhaben willst, probier's doch einfach aus :wink: (3h bei Vollast <500W / deep blue>)


    Ich werde mich jetzt zu diesem Thema jedenfalls nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen...


    Grüße, Hendrik

  • ....die einzige Folie die bei mir bisher geschmolzen ist, war die, die ich zwischen die Scheibe und dem Rahmen montiert habe. Das hat sich als negativ herausgestellt, dass die Folie direkt auf der Scheibe war. Seither habe ich die Folie so groß geschnitten dass sie auss auf dem Rand aufliegen kann darüber das Hasenstallgitter und gut iss. Klar sieht man mit der Zeit, dass es in gebrauch ist, und die Folie wellt sich etwas (genau wie bei den PAR-Strahler)..................................


    ach ja, probieren muss ich es nicht mehr den den Prozess hab ich bereits hinter mir.............................

  • Hallo,


    Ich hab auch mal 500W Halogenfluter mit Farbfilterrahmen ausgestattet. Hab ne ALU-Schiene genommen (4-Kant 6x6 mm) und mit ner Flex nen Schnitt reingemacht. Die Schienen habe ich dann an die Seiten der Strahler geklebt und so kann ich verschiedene Farbfilterrahmen reinschieben. Funktioniert echt gut, solange ich die Fluter nur so 60% aufdrehe, ansonsten schmort die Folie. Bei 60% Kann ich se aber auch 2 Stunden betreiben ohne das was passiert. Hier mal 2 Bilder



    Das Originalglas habe ich dagelassen. Wie ihr seht habe ich auch ein Gitter für den Splitterschutz.


    Gruß


    Soon5

  • mag sein, dass das jezz etwas unqualifiziert kommt, aber von irgendwelchen elektro-bauteilen hab ich null plan... es gibt aber selbstbau-blinder mit 12V-halogen-lampen... Einfach 20 Stück in reihe geschalten, in nen holzkasten eingebaut und ein kabel dran - fertig! macht bei 50W-lampen immerhin 1KW. und das dürfte auch net viel kosten, da halo-lampen im supermarkt meist recht güntig sind (hab schon 3er-packs für 1,49 gesehen...), holz haben die meisten rumliegen und 90% aller Leute hier im Forum haben mit sicherheit noch ein paar Stromkabel rumliegen... ;)
    Momentan bin ich bei einer band, die solche dinger im einsatz haben. hat der letzte lichtmann zusammengebaut (6 Stück = 6000 Watt....). ich hab mir heut früh die Sonnenbrille aufgesetzt... :D


    Bleibt nur zu hoffen, dass die TÜV-Leute zwischen Freitag 16:00 Uhr und Sonntag 4:00 Uhr nicht urplötzlich unerklärliche Ambitionen zeigen, mal arbeiten zu gehen.... ;)


    Gruß an alle Selbstbastler...

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  • Von Holzkästen kann ich auch nur abraten:


    Ich hatte für meinen ersten DLC E27-Reflektorrampen aus Siebdruck gebaut. Innen mit Alu ausgekleidet für max. Reflektion und zusätzlich noch Reflektorlampen. (5Stck.)
    Waren alle an, hat's nach 5min. gestunken und irgendwann hat es gequalmt und gekokelt (Testlauf im Garten)
    Dies war mein letztes Holzgehäuse mit netzspannung drin...


    Ansonsten ist die Idee ganz interessant, denn auf die Weise sind Blinder-Bars möglich, die in Massen auf einer kleinen Bühne schon ganz nett wirken könnten - aber bitte halt mit Metallgehäuse!!


    Grüße, Hendrik

  • schon logisch... is ja nicht direkt ein holzkasten... die frontplatte und die rückplatte sind aus nem extrem harten und belastungsfähigem kunststoff - der schmort bei "normaler" blinderfunktion noch lange nicht... die seitenteile sind aus holz gefertigt. könnte man aber auch aus solchen platten bauen!

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  • zu früh auf Senden geklickt - war noch nicht fertig.... sorry!


    Das mit dem Holzkasten war eigentlich eher dazu gedacht das ganze schnell und unkompliziert zu beschreiben. ich würde es vielleicht auch in ein alu-gehäuse einbauen! nur: lässt sich Alu nicht schwer verarbeiten? also biegen.. und das so, dass alles gerade ist und dann zusammenpasst! ich habs noch net probiert, stell es mir aber ein wenig schwierig vor... was kostet eigentlich der m² alublech, welches ihr für solche basteleien nehmt...?


    Gruß an die Alu-Freunde !


    Ps.: Obwohl die Dinger mit Holz gebaut sind und ich um den tonmann zu ärgern gern mal ne weile anlasse (Publikum singt manchmal sehr lange mit.... ;) ) hat noch nix gestunken, geschmort oder gar gebrannt... Nur der TÜV halt...

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  • Wenns günstig sein muß und aus Metall: rechteckige Lüftungskanäle aus verzinktem Stahlblech. Oft gibts beim Lüftungsbauer Reststücke (z.B. 50 cm lang, Querschnitt 10x35 cm) für umme, ansonsten kostet das Zeug auch nicht die Welt. Löcher für die Lampen rein, Fassungen (auf Blechstreifen als Abstandshalter) festnieten, oben und unten auf die Enden Gitter (Belüftung!) und bitte die Erdung nicht vergessen. Als Splitterschutz eine Drahtglas-Scheibe davor. Diese Lampen brennen ab und zu auch mal mit einem Kurzschluß durch, und das endet dann in einer Kettenreaktion...


    Bleibt allerdings trotzdem Bastelei, weil das Abstrahlverhalten von billigen Kaltlicht-Spiegellampen eher naja ist und der Ausfall von einer Lampe (der bei 20 Stück dauernd eintreten wird) immer gleich den ganzen Kasten lahmlegt. Und dann die Vorschriften... :oops:
    So teuer sind richtige 8-Lites oder ACL's doch auch nicht, oder?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Logisch, ist das alles nicht sooo teuer...! Aber es arbeitet nicht jeder bei ner großen band oder einem PA-Verleih... es gibt viele kleine Bands, vor allem Schülerbands, denen das geld für solche anschaffungen entweder fehlt oder zu schade ist. dann hat man auch immer mal wieder ideen die es umzusetzen gilt und was mit handelsüblichen geräten nicht möglich ist...
    also ist selbstbau, auch von blindern, zur not mit halogenlampen oder halo-brennstäben, nicht allzu abwegig!


    Und außerdem: ist es nicht ein schönes gefühl was selbstgebautes auf der bühne unterzubringen... mir geht es meist um das basteln an sich. die 20,- Euro die man bei solchen aktionen an material spart, verballert man mit stundenlangem basteln... rein wirtschaftlich isses also quatsch!


    Ich für meinen teil kenn mich mit elektronik unter 220V (noch) nicht weiter aus. um was dazuzulernen, versuch ich halt immer mal was zurechtzubauen. wenn's funktioniert, bin ich auf dem richtigen weg. klappt es nicht, hab ich genug zu tun, fehler zu finden.... is allemal besser als seine wochenendgage bei macdoof zu verfressen... ;)


    ich weis, hätt jezz vielleicht nicht sein müssen, aber die belehrungen, dass alles günstig ist und man ja nix selbst bauen muss, kann sich jeder sparen. Wissmer doch selbst!!! ;)
    (War auf keinen Fall bös gemeint...)


    Gruß an alle Selbstbaufreaks und alle Kritiker...

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  • mag sein daß nicht jeder das Geld hat sich das zu kaufen was er gerne hätte und stattdessen lieber selber bastelt. Sobald 230V ins Spiel kommen oder Geräte (evtl. auch noch über Publikum) aufgehängt werden sollte man sich über 2 Sachen im klaren sein:


    1. Erlaubt ist (für eine Nicht-Elektrofachkraft) eigentlich außer geprüfte Geräte per Steckverbinder bis 63 A anzuschließen gar nix, wenn man sich im öffentlichen Raum (öffentliche VA) bewegt. Wenn nicht mindestens der befreundete und freundliche Elektromeister von nebenan für ne Kiste Bier seinen Friedrich Wilhelm drunter gesetzt hat steht man mit einem Bein im Gefängnis, sobald mit Selbstbaugeräten irgendwas passiert. Da gibts auch kein "ja, aber" und kein "ich wars ja gar nicht", der Richter braucht jemand der a) haftet und b) zahlt. Und er wird ihn finden.


    2. Unabhängig von der Zulässigkeit gibt es bei selbstgebauten Geräten immer eine Grenze was geht und was nicht (Stichwort Unfallvermeidung), und die ist bei Holzgehäusen für 1kW Licht nunmal eindeutig überschritten. Dafür brauche ich keine VDE-Vorschrift, da reicht der gesunde Menschenverstand. Genau den wird auch der Gutachter voraussetzen, der den Brandschaden zu beurteilen hat (und man unterschätze nicht, was für Folgeschäden selbst ein einfacher, mit dem Feuerlöscher in 20s gelöschter Gardinenbrand auslöst) - und dann ist der Verursacher (=DU) aufgrund grober Fahrlässigkeit gegenüber der Versicherung regreßpflichtig. Muß es soweit kommen?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    mag sein, dass das jezz etwas unqualifiziert kommt, aber von irgendwelchen elektro-bauteilen hab ich null plan... es gibt aber selbstbau-blinder mit 12V-halogen-lampen... Einfach 20 Stück in reihe geschalten, in nen holzkasten eingebaut und ein kabel dran - fertig! macht bei 50W-lampen immerhin 1KW. und das dürfte auch net viel kosten, da halo-lampen im supermarkt meist recht güntig sind (hab schon 3er-packs für 1,49 gesehen...), holz haben die meisten rumliegen und 90% aller Leute hier im Forum haben mit sicherheit noch ein paar Stromkabel rumliegen...


    noch besser, es gibt ja auch 230V Kaltlichtspiegellampen, dann fällt nicht gleich der 20er Blinder Aus wenn eine Birne hops geht!


    wie reaktionsschnell ist denn so ein selbstbau-blinder?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • niggles
    ich versteh deine Bedenken. ich mach mir da eigentlich auch immer so meine Gedanken was geht und was nicht. Bin ja wenigstens nich wie ne ortsansässige PA-firma die 6er-BAr PAR64 mit gaffa-tape im Truss befestigt, weil die Kiste mit den Haken und Schellen noch in der firma steht... Da hab selbst ich (der schon manchmal etwas verrückt ist) mit dem Kopf geschüttelt. Und die "Blinder" hab ja nicht ich gebastelt, fand die Idee nur cool und sehe ja, dass es funktioniert... ob der vorganger mal nen testlauf von 30 Minuten im garten gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. auf alle fälle sind die teile maximal 1 Minute am stück an und werden da nicht besonders heiß! wie's innen mit der verkabelung aussieht, weiss ich net... mach bei der band eh nur aushilfe und bin in 2 Monaten weg. und die Verantwortung trägt der "Hauptlichtmann" und nicht die aushilfskraft. wenn er damit klarkommt....


    montarbo
    was meinst du mit reaktionsschnell? mach mal ne zimmerbeleuchtung mit Halogenlampen an - nur halt "etwas" heller.... für den normalen bühnenbetrieb reicht es aus und ist mit herkömmlichen audience-blindern vergleichbar...
    und zu den kaltlichtlampen mit 220V: wie sieht es da mit den kosten aus? die 20 Halogenlampen bekomm ich für 10-12 Euro. lebensdauer 2000 Stunden.. Das sind verdammt viele muggen. da stört es auch net, wenn ich mal ein komplettes Set auswechseln muss... ;)


    gruß an alle belehrenden Kräfte: ich nehm es mir für meine selbst-konstruktionen zu herzen...

    Neue Signatur:
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  • Zitat

    was meinst du mit reaktionsschnell? mach mal ne zimmerbeleuchtung mit Halogenlampen an - nur halt "etwas" heller....


    da ist dann der Trafo, dann dauert das immer n bisschen bis die ganz hell sind, dürfte bei der reihenschaltung aber nicht sein. :roll:

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Es liegt nicht am Trafo. Der liefert innerhalb einer Halbwelle Saft!!


    Vielmehr liegt es an den dicken Wendeln der Brenner. Die brauchen nun einmal eine Weile um auf Brenntemperatur zu kommen und dann wieder runterzukühlen... Das ist doch bei Par64 mit 1kW-Bestückung genauso...


    Das macht allerdings doch nichts. Ich zumindest finde es cool, wenn reihenweise dicke Brenner kraftvoll hochfahren, blinden, und dann sanft wieder ausdimmen :shock:


    Wer das anders sieht, sollte zu dem Blinder-effekt eines Martin-Atomic und Co. greifen. Auf Grund der Xenonröhre haben die diesen Nebeneffekt nicht...


    grüße, hendrik