digitalmischpult auf Heavy Metal Festival

  • Hi!
    Habe ein Heavy Metal Festival mit 8 Bands. Daher dachte ich mir nimm eine Digi Konsole kannst du die Einstellungen von jeder Band exact speichern. Da jede Band einen Soundcheck vor Konzertbeginn machen will, um lange umbaupausen zu vermeiden. Doch ist eine Digikonsole das richtige für Heavy Metal??? Merke: Jede Band eigenes Drumset und eigene Amps für Guit and Baß.


    Mfg


    Christoph Ebner

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • wenn du alle bands selber mischen willst bleibt das doch ganz dir selbst überlassen.
    aber ich kann mir kaum vorstellen, das du dir das antun willst... nicht wegen der mucke, so meine ich das nicht. aber acht bands am stück zu mischen ist in meinen augen (ohren) nicht machbar.


    so, dann musst du also einfach abklären, ob die mischer der bands damit einverstanden sind und welche pulte sie haben wollen.
    dann kannst du entscheiden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Was für ein Pult soll`s denn werden?


    kai
    Ich denk da an Yamaha 01V. Aprospos Digitalpult hat schon jemand das Behringer Digitalteil auspropiert. im vergleich zum 01V???


    Danke!


    MfG
    Chris Ebner

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • 1 01V wird aber schon knapp für Metal.


    Bedenke, dass die auch öfters mehr als 3 Toms etc. haben


    n paar vielleicht noch Keys etc.

  • ach soooo... die 01V klasse.
    ja, das ist easy zu bedienen, man darf nur die übersicht nicht verlieren.


    aber bedenke: das 01V hat keine subgruppenmöglichkeit - zumindest keine mit dynamics.
    somit kannst du keine vocal-kompression fahren, denn sonst hast du die dynamics auch auf den monitoren! und bei heavy-metal bands in dieser liga brauchst du jedes dB für den monitor... das könnte also durchaus etwas stressig werden. :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich arbeite seid etlichen Jahren schon mit Digitalpulten und möchte es nicht mehr vermissen. Betreue 3 feste Bands und gehe halt noch als Aushilfe mischen für andere Kollegen. Meine Pulte habe ich immer dabei, nur so kann ich auch schnell und effektiv arbeiten. Es ist so einfach, man hat alles drin, kann alles abspeichern, kannst über Schnellzugriff für jedes Stück andere Effekte einsetzen die ich mir vorher programmiert habe. Das einzige was noch geil wäre an diesen Pulten sind Digital Gainpotis die ebenfalls mit abgespeichert werden !!!!!!!! Habe mir jetzt die neuen
    O1V 96 kHz gekauft, zwei Stück über ADAT kaskadiert, super !!!!!!
    Habe bisher noch keine Ausfälle gehabt mit den Yamaha Pulten, trotz hartem Einsatz, bei Wind und Regen !!!!! Kann ich nur empfehlen !!!
    mfg. FRED.

  • Du fragtest nach dem Behringer Mischpult. Ich verwende es seit einem halben Jahr für live Auftritte meiner 2 Bands und für Aufnahmen daheim (mit Mackie SDR 24/96).


    Bin sehr zufrieden damit, Qualtität reicht mir aus, aber ich bin einer, dem es mehr auf meine Musik ankommt als auf perfekte Technik. Ich muß es ja auch nicht verleihen.


    Die Bedienung ist für mich extrem einfach - auch nah 25 Jahren Analogpulten.


    Einschränkungen:


    - Ich habe das Pult mit keinem anderen Digitalpult verglichen, ich
    wollte dafür nicht mehr ausgeben
    - das erste Pult rauschte stark und mußte umgetauscht werden
    allederdings verhielt sich Behringer bilderbuchhaft. Die waren
    täglich mit mir in Kontakt, um den Fehler festzustellen und
    haben mir ein neues Pult zugestellt, BEVOR ich das alte retournierte.


    Weiß nicht, ob Dir das etwas hilft. Mußt halt aufpassen, daß Du nicht geächtet wirst, wenn Du diese Marke einsetzt! ;)


    Gruß
    Peter

  • was is mit dem tascam dm 24 ?!


    oder is das wie das mackie d8b nicht so gut für live kram...

    das d8b is ne extrem coole studio console :wink:

    "i need stereo compressed talk back...."