PA für den klein Verleih (HK LR, JBL MPro Alternativen?)

  • Hi


    ich bräuchte für den Kleine Verleih (Geburtstage Hochzeiten Jugendfeiern.... halt für "Golf und Passat" Kunden) eine klein Pa.
    Dacht so an 4 Tops + 4 Bässe. Geampt mit vorhanden QSC RMX Endstufen über Behringer Digi Controller.
    Größenordung so als Beisspiel JBL Mpro, HK LR, KME irgendwas, KMT irgendwas, ACL A-Serie.
    Halt keine absolute Unterklasse brauch etwas was man mit gutem Gewissen rausgeben kann.
    Also last euch mal aus was ihr so aus Erfahrung empfehlen könnt.


    (Und bitte keine Kommentare von Leuten die Boxen nur ausm Katalog kennen Danke)


    Gruß
    Jörg


    P.s. habt ihr auch die Erfahrung gemacht das sich gute No Name sachen gerade auch bei "Hobbyprivatkunden" wesentlich schlechter Verleihen als schlechte Markenklamotten?

    Laut kann jeder.....

  • Bin selber eher Selbstbau fan, aber Bell V2 (Habse grad noch gehört) ist gut, wenn man die richtig benutzt und nicht über dem Limitfährt. kommt en bissel Bass raus, is schön leicht, und Bezalhbar (in deinem Sinne) auch. Und Laut geht is auch drin. Golf? passt, sogar wenns sein muss 6 stück...

  • ja mal ne frage wo liegt denn dein buget denn überhaupt???
    muss das ja echt ne mini anlage sein wenn du 8 Boxen +Amping in nen golf kriegen willst wären da nicht 2 gute fullrage besser und vor allen einfacher .?!
    also ich habe die erfahrung gemacht den kunden ist es nicht wichtig was sie holen hauptsache es sieht amtlich aus und hat den Plug&Play effekt
    also hinstellen strom dran speaker dran und dann muss sich das schon gut anhören.

    Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

  • Hi


    es müssen nicht alle 4 in einen Golf.. :lol:
    4 Kisten nur deswegen weil oft 2 Kunden was wollen so hab ich dann 2 Sub-Sat Systeme oder ein größeres (für Sharan T4 oder Sprinter hobby Kunden).
    Budget ist so um die 3000€ halt ohne Amping weil das hab wir schon.


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • hi jörg ;) ... ich sag nur MPRO 215 200... leider sind die Bandpässe soooo groß :( die 18" teile kannste in die tonne kloppen ... aber da gibts noch nen dopp12" von JBL ... Soundfactor serie ?!?
    Die Doppel 15" Bässe sind für Konserve echt gut!!!

  • Bei 3000,- EUR für vier Boxen landest Du ziemlich genau bei der EV Eliminator mit 2*15 Zöllern und 1 Zoll-Horn. Sind allerdings ziemliche Oschis, ob die dann noch in den Golf passen?


    Vorteile:
    - Plug-und-Playiger geht's nimmer
    - haben vier Ohm, daher optimale Endstufenauslastung
    - EV ist ein amtlicher Name


    Nachteile:
    - schwer (um 55 kg pro Stück)
    - zu groß für die wirklich kleinen Jobs
    - zu schwer für Hochständer (und haben keinen Flansch afaik) und müssen irgendwie "auf Höhe" gebracht werden


    My 2 Cent
    Jo



    PS: Für meinen eigenen kleinen R'n'R-Verleih habe ich die 15/2-er plus 18-er Subwoofer geordert, allerdings kosten zwei Stacks da über 2000,- EUR, und damit ist für vier Stacks Dein Budget überschritten.

  • Hi


    1000 mehr wären auch nicht das Problem aber muss halt nicht.
    An Eli hab ich auch schon gedacht find die allerdings zu "mächtig".
    Wer hatt denn die Bell V2 im Vertrieb?


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Wenn Dein Abholkunde mit dem Golf oder Sharan auf Qualität achtet, würde ich ihm an Deiner Stelle von den aufgezählten Systemen nur die Seeburg "A" rausgeben wollen. Alles andere genannte klingt mehr oder minder schlecht.


    Als Nachteil für die EV Eli´s wollte ich auch noch am Rande den Klang nennen. Für "UffzUffz"-Konserve mags reichen - Entsprechendes Programm-Material entlarvt die Eli-Tops als unterdurchnittlich in den Mitten..

  • Wir haben bei uns für solche Fälle einen Seeburg TS-Sub (15"-Aktiv) und 2 A4. Tut gut, leicht aufzubauen und geht auch in kleinere Autos. Ist preislich glaube ich auch noch im gesteckten Rahmen (gerade keine Liste zur Hand)

  • andirr: Bei der "normalen" Grundeinstellung des TSM-Sub+, sind glaube ich 120 Hz. Das System geht recht gut, und die A4 sind zum einen billiger als die "vorgesehenen" TSM 10 und auch leichter... Es kommt auf jeden Fall viel mehr raus, als man dem System optisch zutraut und gerade die A4 sind für Sprache z.B. mMn. ideal.

  • Habe die A4 noch nicht gehört, habe aber selber seid kurzem 4 TSM Systeme im Betrieb. Läuft bis jetzt sehr gut und ich denke der Aufpreis der TSM 10 zu den A4 ist mehr als gerechtfertigt.
    Kenne die A8 und A6, welches beide richtig gute Lautsprecher für deren Preis sind. Aber ein Vegleich zu der TSM Serie ist es sicher nicht. Klingt im Vergleich zu der TSM Serie ein wenig Mittenarm und die Pegel sind auch nicht zu vergleichen. Aber wenn das Budget es nicht hergibt wird das wohl doch eine recht gute Alternative zu anderen Herstellern sein.
    Es gibt den TSM Sub auch passiv. Dann könnt ihr eure Endstufen weiter benutzen und spart noch mal Geld beim Kauf.
    Trozdem fehlen euch dann bei dem Budget noch ein Paar Bässe.

  • Hi,


    mit ACL hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wie viel kann denn die Kombi aus A4 bzw A6 oder auch A8 incl. dem A8 Sub?? Das wäre dann Plug&Play.
    Wie spielt denn die Kombi A4+A8 sub? Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Oder taugt die Kombi A6 + A8Sub eher? Die A4 könnte man zur Not auch für Sprache ganz nett einsetzten aber die A6 sind, denk ich Fullrangetauglicher (was ein wort). Oder lieg ich falsch?


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Wenn - dann kombiniere die A6 mit dem B1801. Der hat einfach eine bessere Skalierbarkeit (bzw. Zumietbarkeit) als der A8 Sub und ist vom Handling her mit den Rollenbrettern wirklich genial!


    PS: Haben gerade heute Abend einen Lieferwagen voll von dem Zeugs bekommen... Sind zwar in der Schweiz mit ACL (im Moment noch...) die absoluten Exoten, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...


    Uebrigens bezüglich A4/TSM 10: Wir haben beide LS in den verschiedensten Installationen verbaut (sowie einen Musik-Mann damit ausgestattet). Können uns also ein Bild davon machen.


    Die TSM 10 ist definitv die lautere Box und hat die definierteren Mitten. Aaaaber: Die Box ist auch definitiv schwieriger zu Handeln. Im Dryhire-Betrieb bzw. in Instas, wo nicht unbedingt Leute mischen, die mit sowas umgehen können, empfehle ich eher die A4. Die klingt, weicher und runder, ist IMHO nur subjektiv wesentlich leiser und klingt gut - vielleicht ein Tick zu indirekt.


    Uebrigens: Nachdem Woschi uns Schweizern die ganzen TSM-Sat-Set's anscheinend weggekauft hat :( , mussten wir interimsweise eine Installation mit dem TS-Minisub (12er) überbrücken. Ich glaub's ehrlich kaum, was aus der Kiste rauskommt. Man jage auf das Teil ordentlich Leistung und drehe bei 60 - 70 Hz mit dem EQ's ein bissele was rein... Ich (wir) haben wirklich geglaubt, wir seien im falschen Film. Was da aus diesem Neodym-12er rauskommt ist abartig! Und das wirklich exakt definiert. Das einzige Problem ist, wie die Subs am Boden befestigt werden, damit die Dinger sich nicht selbständig machen :mrgreen: