mehrtägig openAir

  • Hallo liebe Gemeinde...


    ... ich brauche noch mal einen kleinen Rat von euch.
    Es geht um eine mehrtägige VA unter freien Himmel, Sportevent mit wenig Technik (Amps, Mischer, CDPlayer, Mics). Da es derzeit ja doch ganz schön heiß hergeht, dachte ich mir das ganze unter nen kleinen Pavillion zu stellen, um es der direkten Sonneneinstrahlung nicht auszusetzen.
    Jetzt aber mal zum Problem Pavillion: Wie das ganze auf nicht losen Untergrund (also Beton) standfest bekommen? Sandsäcke an die Füße binden? Wasserkanister and die Standbeine festzurren?
    Es soll ja nicht gleich beim nächsten Windstoß (der auch in D, wie wir die letzten Tage ja gesehen haben, zum Tornado werden kann) über das ganze Gelände fliegen.


    Was meint ihr? Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen.

  • ähm, also wenn du so ein Baumarkt-Pavillon meinst.... sobald ein bischen Wind aufkommt ist das Ding nicht mehr geeignet (woher weiss man vorher was für Wetter es gibt ?)


    Kommst du nicht an ein stabilieres Zelt ran; vom Getränkeladen; Rotes Kreuz oder Zeltverleiher ?!?!


    Tom

  • Das wird dann wahrscheinlich zu groß, denn der Platz, der der Technik zr Verfügung steht ist sehr begrenzt und soll auch nicht weiter auffallen. Beim Thema Pavillion hatte ich jetzt auch nicht an diese 0815 Baumarkt Dinger gedacht, die nur nen 20er Rohr haben, sondern eine Nummer stabiler mit 50 Rohr rundum. Aber wie gesagt, wer mich an seinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lässt und mir nen guten Rat geben kann, dem spreche ich meinen Dank aus.

  • ja!
    das wäre das optimum:
    ein richtiges zelt oder layher-allround-häusschen und dann mit gewichten beschweren oder mit schwerlastankern am boden festdübeln!!!
    oder noch besser:
    ein häusschen mauern lassen! :D


    aber mal ehrlich:
    meist gibt es für solch einen zweck nur die üblichen baumarktteile.
    dann nimmt man halt noch ein paar planen mit und wenn´s richtig abgeht wirft man diese über die technik.
    wenn dann trotzdem ein tornado kommen sollte wäre eine gute versicherung die beste hilfe...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei nem richtigen Tornado bin ich froh, wenn ich am Leben bleib, aber mal realistisch gesehen kommt das ja nicht so oft vor.


    Nee, mal ernsthaft, irgendwas Pavillion-artiges oder aber nen kleines Zelt wird es schon werden müssen, es sei denn ihr habt noch ne Idee in Petto.


    wora: festdübeln ist nicht. Wenn dann mit Gewichten (großer Wasserkanister und/oder Sandsäcke etc) beschweren.

  • Hallo,
    wir nehmen bei solchen VA´s einen VW-Pritschenbus mit Plane. Hat den Vorteil, dass man hoch sitzt (auf der Ladefläche) und man kann ihn zur Not rundum zumachen (hält auch einem guten Wind stand. Problem ist manchmal nur die Größe des AUtos - hat aber bisher immer geklappt.


    Andi

  • Dann geb ich noch nen wenig Zusatzinfo:


    Transport wird per PKW durchgeführt, da wie bereits erwähnt nur wenig Material benötigt wird. Nachts wird die gesamte Technik wieder abgebaut, bleibt also nicht unter freiem Himmel, bzw im Pavillion oder Zelt stehen. Es geht hier also wirklich nur um einen Schutz vor dem Wetter (Sonne, Hitze, Regen).

  • Ob das was mit pa zutun hat ist mal dahingestellt :wink: aber ich würd des mit Karabinerhaken festmachen, und es gibt so Gewichte die man an der Plane unten befestigen kann.


    *R.K.*

  • Miete Dir für kleines Geld einen kleinen Hochlader-Anhänger mit Plane und Spriegel. Im Einsatz wird eine Seite aufgeklappt. Das Equipment kann auch über Nacht stehen bleiben und Du nist recht sicher. Hat uns bei einigen Open-Airs (wir nutzen unsere Hochlader auch z. T. als Mixerplatz) schon sehr gute Dienste erwiesen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • euro palette, bauzaunfüße draufstapeln, zurrgurt drum, zelt daran verzurren!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • es gibt passend zu den meisten gartenpavillions gewichte: das sind zweiteilige kanisterartige plastikgehäuse, die mit wasser ( oder mit sand etc.) gefüllt werden und dann um je einen fuss rumgeschnallt werden.
    sieht billig aus und ist es auch aber wenn du einen pavillion ohne seitenwände verwendest "geht das schon" (der wind hat dann ja weitaus weniger angriffsfläche).
    wenn schlechtes wetter zu befürchten ist würde ich ein zelt nehmen was auch länger dicht hält als ein pavillion (drk ist doch ein guter tip...)


    ciao

  • wenns eh im pkw transportiert wird, warum dann nicht da drin gleich aufbauen, wenn es z.b. ein kombi ist? in meinem volvo könnte ich mir sowas gut vorstellen wenns nur wenig material ist.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • da du wenig Material hast, kannst auch nen VW-Bus nehmen. Vorraussetzung ist jedoch, dass die beiden hinteren Sitzreihen sich gegenüber sitzen. Dann kan man einen Siz ausbauen (den Klappsitz) und es pass exakt noch ein 19" Rack rein. Und die Tür geht auch noch zu.
    Wenn du natürlich nen großes pult hast, isses damit essig. Aber danach sieht es ja net aus.

  • ...hatte ich erwähnt, dass das Abstellen eines PKWs, Anhängers, etc. nicht möglich bzw. nicht erwünscht ist?


    Aber ich danke trotzdem schon mal allen, die ihre Ideen hier gepostet haben. Die Idee mit dem hohen Anhänger ist gut, wird demnächst vielleicht auch öfter genutzt, aber diesmal sieht es wohl so aus, als wenn es auf nen Pavillion hinauslaufen wird.

  • Zitat von "NCW-TDK"

    ...hatte ich erwähnt, dass das Abstellen eines PKWs, Anhängers, etc. nicht möglich bzw. nicht erwünscht ist?


    Ich frag mich nur gerade, wo da das Problem ist. Ein kleiner Planenhänger nimmt nicht mehr Platz weg als ein Pavillon... :o
    Oder geht's rein um die Optik?


    Jens

  • .Jens
    Einmal geht es um die Optik und zum anderen darum, dass eine Zufahrt per PKW, Anhänger, etc nicht möglich ist. Transport der Geräte wird mittels Landwirtschaftlichem Gerät (kleiner Kipper mit Anhänger) statt finden.


    Ich danke euch allen aber noch einmal für eure Hilfeversuche, bin zu dem Ergebnis gekommen, das Pavillion mittels mit Sand oder Wasser befüllbarer Füße, wie man sie von Sonnenschirmen her kennt, standfest zu machen.