Hat jemand Erfahrung mit HK Lukas?

  • arbeitet jemand mit dem hk lukas aktivsystem als mobiler dj? welche erfahrungen habt ihr damit. ist das teil zuverlässig.. auch über mehrere jahren hinweg? oder lieber doch was aktives von KME nehmen?

  • Naja, es kommt drauf an welches Lucas System du meinst, inzwischen gibt es da ne ganze Serie davon. Es gibt die UR-Lucas die nun leider zur Schande in der HK Powerworks Serie verkauft wird. Dann gibt es die neue Lucas 600 die der Ersatz der Ur-Lucas ist, da gleich aufgebaut wie die anderen Serien (Optic), als nächstes die Lucas 1000 mit der könnte man als DJ dann schon auf Tour gehen für kleinere Aktionen bis sagen wir mal 100 Personen maximal und der Abschluß ist die Lucas 2000 die dann doch schon was größeres ist und mit der man denke ich auch schonmal über die 200 Personengrenze Spickeln darf. Der Preis jedoch liegt dann so hoch das man eigentlich schon ne komplette Actor dafür kaufen könnte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • überlege auch ob ich nicht 2 x die HK linear3 LR115 nehmen soll und einen HK LR118 Sub dazu. Wenn ich mal ne kleine Party mit 50 leutz hab, brauche ich nicht umbedingt den Sub, fürn ne grössere fete (ca. 100 leutz) würd ich ihn dann mitnehmen......

  • Dann kauf Dir 2 x die Lucas 600. So bist Du flexibel je nach Personenzahl und Saalgröße.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hab selber noch ne Ur-Lucas.Ist klanglich im Höhen-Mittenbereich ok,Bass
    ist mir aber deutlich zu dünn.Absolut betriebssicher.Meine hat schon mehrere Gewitter überstanden ohne einmal zu schwächeln.Kann die 2000ér empfehlen.Klingt auch ganz gut.

  • Die DAP-Soundmate soll angeblich vergleichbar sein, auch wenn ungleich billiger (und mit mehr Zubehör). Hab mir mal ein Doppelsystem davon live angehört. Meiner Meinung nach klingt das mir vertraute Ur-Lukas-System um einiges besser als die zwei Soundmates. Subjektiv waren die Soundmates recht kreischend und die Tops schnell am Ende - da dürfte bei der Ur-Lukas noch etwas mehr Spielraum sein bzw. werden die Tops nicht ganz so aufdringlich (hat die Soundmate auch OFR bzw. Multiband-Limiter? -> könnte der Unterschied sein. An einer anderen Endstufe klingen die Lukas-Tops nämlich auch gleich aggressiver). Bass kommt, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht viel mehr (oder weniger) aus so einem Soundmate-Sub.


    Sollte die Entscheidung zwischen Ur-Lukas (oder Lukas 600) und Soundmate fallen, empfehle ich einen Direktvergleich beim Händler.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Wir haben die Ur-Lucas seit zwei Jahren sehr gut laufen. Man kann sich nicht beschweren. Klanglich bestimmt nicht die Oberklasse, aber für Hochzeiten etc. wunderbar. DJ freuen sich. Passt alles in einen Polo oder ähnliches...

  • Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, ist also die "Ur"-Lucas jetzt in der Powerworks-Serie zu finden. Wird wohl dieses Soundhouse-One System sein.


    Weiss jemand ob es denn irgendwelche Änderungen hinsichtlich der verbauten Teile gegenüber der "Ur"-Lucas gibt? Es war hier ja z.B. schon öfter von den Piezo-Hochtönern und deren Nachteile/Qualität die Rede, die ja ín den Powerworks-Teilen verbaut sein sollen (auch in der "Ur"-Lucas bzw. jetzt Soundhouse-One???).


    Ich frage deshalb, weil die alte Lucas wohl ja offensichtlich nicht schlecht ist (gemessen am Anwendungszweck) und ja auch wohl noch sehr verbreitet ist. Hier wurde sich ja auch positiv geäußert.


    Meine Frage zielt darauf ab, wenn ich mir jetzt dieses Soundhouse-One (schrecklicher Name) von Powerworks kaufen würde, bekomme ich dann exakt die alte Lucas? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Oder, hat jemand schon was gehört/gesehen/erfahren?


    Gruss


    toju

  • Wir haben LUCAS 600 (wird mit C geschrieben soweit ich weiß :wink: )
    jetzt seit gut einem Jahr und haben damit auch hsocn Abifeten mit 200 Leuten beschallt.
    Ok, zugegeben.. das war die absolute Obergrenze weil es bei derart hohen lautstärken wirklich net mehr toll geklungen hat. Ich denke mal bis 100 Personen ist das Ding absolut ok und reicht auch aus.
    In Sachen zuverlässigkeit und Soundqualität kann ich LUCAS eigentlich nur wärmstens Empfehlen da bisher wirklich noch nie was damit nicht stimmte.
    Nur eben an der absoluten Leistungsgrenze klingts stark verzerrt.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • nochmal hoch damit wg. meiner Frage wg. Powerworks / Ur-Lucas.
    Vermutungen/Erfahrungen???


    Die technischen Daten (auch die Abmessungen) scheinen gleich zu sein.

  • Zitat

    Ist nahezu baugleich, am Gehäuse sind kleine Veränderungen


    Weisst Du evtl. genaueres? Betreffen die Veränderungen nur das Gehäuse oder vielleicht auch die verwendete Technik?


    Wer hat die Powerworks-Serie im Einsatz und kann was berichten?

  • Mal ne andere Frage, konnte mir bisher oder wollte mir bisher noch keiner beantworten. Kommen den die BST WP-460, bitte nicht schimpfen, gegen die Soundmate I bzw. L.U.K.A.S an?
    Kann da jemand was sagen?
    Die Lukas müsste doch meiner Meinung nach mehr Brillianz haben, ist doch 3-Wege System, oder?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Wie gesagt bin Lichtler :wink: ...
    Na jedenfalls klingt ein System mit je einem "Intrument" für Höhen, Mitten und Tiefen doch besser als eines wo sich Mitten und Tiefen eine Membran teilen müssen, oder?
    Klar gibt es auch zwei Wege Systeme die besser klingen als 3-Wege, Bsp. Nexo PS-15 LS.


    Was würde den eurer Meinung nach das rennen machen?
    Bin auch eher neu auf dem Gebiet, würde mich mal interessieren.
    SOLL JETZT KEINE KAUFBERTUNG WERden!!


    BST WP-460 oder DAP Sounmate I/L.U.K.A.S.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Die Veränderungen am Gehäuse sind unwesendlich es fehlen nur die Radien für die Tops am Sub, ansonsten sind die Dinger absolut baugleich sacht der HK-Vertreter.




    Die HK (Power Works) würde ich sagen.