Nebelmaschine haut FI raus

  • Hallo Leute,


    habe gestern die Anlage für die Hochzeit meiner Nichte aufgebaut. Die Fete findet heute abend statt und ich habe folgendes Problem: Ich habe für Licht und Musik zwei unterschiedliche Stromkreise. t.amp1050 angeworfen - kein Thema. Dann Licht installiert, auch kein Thema. Zum Schluß Nebelmaschine (so ´ne kleine mit 700 Watt) angeschlossen. Die wollte ich dann aufheizen um zu schauen ob alles läuft. Da hat es dann den FI rausgehauen. Alles andere ausgemacht peng, wieder draußen. Ich nehme an der FI ist mit 30 Milliampére zu emfpindlich, oder? Kann man das einen anderen "reinschrauben"?


    Danke und Gruß


    Zwigges

  • Billige Nebelmaschinen gehen gerne mal schnell kaputt.
    Leih dir einfach eine.


    Für eine Hochzeit brauchst du auch eigentlich keine.


    Rumschrauben darfst du da selber gar nichts und es bringt nichts, weil du wieder einen RCD mit 30mA reinschrauben müsstest.
    Du könntest höchstens deine Nebelmaschine und den RCD überprüfen lassen.
    Das kostet vermutlich etwa so viel wie eine neue Nebelmaschine. :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Danke für die Antworten,


    werde das mit der Nebelmaschine lassen und die in Ruhe durchchecken. Vielleicht ist ja doch eine neue fällig.


    Gruß
    Zwigges

  • Tipp:
    Kauf dir gleich eine Grössere ab 1000W aufwärts mit Mengenregulierung, auch wenn du die Leistung evtl. gar nicht brauchst.
    Die halten wesentlich länger und sind dann im Endeffekt billiger.
    Ausserdem kommt da wesentlich mehr Nebel raus.
    Die kleinen "Wasserkocher" bringen da nicht besonders viel zu Tage. (Verglichen zwischen Nebelausstoss und Eingangsleistung)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Ich nehme an der FI ist mit 30 Milliampére zu emfpindlich, oder? Kann man das einen anderen "reinschrauben"?


    Das ist nicht nur gefährlich sondern auch verboten, d.h. dass Du dich STRAFBAR machst.

    rettet den ROCKPALAST

  • Vorgehensweise:
    1. Mülleimer öffenen
    2. Nebelmaschine in die Tonne kicken
    3. Mülleimer schließen


    Deine Maschine ist entweder heftig mit Fluid geflutet worden oder hat eine beschädigte Heizstabisolierung oder Kabel.
    Die 700W-Nebelgurken sind Spielzeug. Ab 1300W taugen die Teile einigermaßen.


    [Ironie]
    ph-showtechnik: Die Verwendung eines 300mA FI statt 30mA ist strafbar? Steht das im StGB? Man lernt nie aus. Wahnsinn.
    [/Ironie]


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Licht & NichtLicht"

    [Ironie]
    ph-showtechnik: Die Verwendung eines 300mA FI statt 30mA ist strafbar? Steht das im StGB? Man lernt nie aus. Wahnsinn.
    [/Ironie]


    Jaja, dochdoch:


    Zitat

    §327 StGB:
    Wer FI-Schutzschalter mit 30mA Differenzstrom durch FI-Schutzschalter mit 300mA Differenzstrom austauscht, um defekte Nebelmaschinen am öffentlichen Stromnetz zu betreiben, wird mit Latrinenputzen nicht unter 2 Jahren bestraft. Ersatzweise kann ein Bühnensozialdienst bei den Wildecker Herzbuben und/oder eine anschliessende Sicherungsverwahrung in den Showtec/DAP-Werken verhängt werden.


    Ach Schwachmatenfug hier! Man merkt schon, dass wieder Wochenende ist und der Alkohol in Strömen fließt! :wink: :roll: :mrgreen:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • [Joke]
    Wolfpack:
    Mein 63A-Verteiler hat einen 300mA FI. Außer den 32CEEs hat er noch eine Schukodose(30mA FI in Dimmer und 32er Verteilern).
    Meine Frage:
    Gilt das dann auch für mich oder nur, wenn 700W-Nebelmschinen Fehlerströme erzeugen?
    Muß ich jetzt bei den Wildecker Herzbuben Bühnensozialdienst leisten?
    [/Joke]


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Hallo!


    Ich habe eine Antari N-30 oder so ähnlich. Hat auch nur 700 watt. reicht aber für kleine veranstaltungen aus. Und der preis ist so niedrig das man da eigentlich nicht mehr rechnen braucht. Das Problem bei größeren Nebelmaschinen auf hochzeiten etc. wäre das man in den meisten gaststätten nur eine phase zur verfügung hat. Und wenn da eine nebelmaschine mal gerade 6 A zum heizen absaugt kann es schon mal knapp werden wenn die pa etwas lauter wird und evtl auch noch ein scheinwerfer mehr als normal angeschaltet wird.