Selbstbau-Galerie

  • Soa,


    2 der 5 CT-231 sind soweit fertig, Ständer wird morgen noch mit Quarzsand gefüllt und schwarz/weiß lackiert, die anderen 3 Kisten bestückt und dann hab ich wieder gescheiten Sound am PC ;)




    PS: Können außergewöhnlich gut Bass die Kisten, das Peerless Chassis kann unwahrscheinlich viel auslenken.
    Das kommt jetzt im Raum/Schreibtisch erst mal richtig zur Geltung ;)


    MfG

  • Mal wieder was neues (altes) von mir, was endlich fertig geworden ist:


    AW-Audio 8/1 mit Monitorschräge:




    Teile lagen ja erst 2 Jahre rum. :oops:


    Erster Test war sehr positiv. Die gehen laut und machen sogar noch etwas Bass.
    Für Sprache sehr gut geeignet, sehr gute Sprachverständlichkeit. Ich bin zufrieden. :D
    Mit einem 15er Bass sicher für Parties von 50-60 Leuten zu gebrauchen.
    Wird aber noch getestet. Jetzt auch mit Gitter und Schaum.
    Donnerstag Generalprobe, Beschallung der Aufführung im Dorf nach dem Martins-Umzug.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • 4x Visaton BG 17 geschlossen; 1x Eminence Alpha 8-A ventilierter Bandpass nach unten, 65Hz-160Hz
    4x75W Monacor Autoendstufe (vorne parallel, hinten parallel, Sub gebrückt) , 28Ah Bleigelakku.
    46kg

  • So, dann will ich doch auch mal was zeigen :grin:


    Ich brauchte dringend Subs (naja, ging bisher auch ohne, aber....) also war Selbstbau angesagt.


    Da meine Zeit immer sehr begrenzt ist, habe ich Rohbaugehäuse aus dem Netz gekauft. Sind von den Abmessungen her wohl Nachbau von HK-Audio.
    Bestückt werden die mit (vorhandenen) EMI Kilomax 18", obwohl die nicht das Wahre dafür sind. Mal sehen, vielleicht wird noch was anderes gekauft.


    So, da Bilder mehr als Worte sagen, hier die Show:



    Hier das verbaute Terminal von innen. Natürlich habe ich alle Schrauben mit Einschlagmuttern versehen. Nur so zusammenspaxen geht höchstens zu Testzwecken.
    Ein Foto der Rohbaubox (aus 19mm MDF) hatte ich nicht gemacht.



    Alle Innenecken wurden mit 22mm Dreikantleisten verstärkt. Hier der Ausschnitt vom Boxenflansch (Box liegt kopfrum).



    Einer der Tragegriffe.



    Hier einer der selbst geschweissten Boxenflansche.



    Beide Flansche noch roh. Das Rohr wird unten in der Box an den Boden geschraubt, so können selbst meine schweren Fullrange als Tops oben drauf gesteckt werden.



    Hier unten angeschraubt. Die Verschraubung hat Langlöcher, so kann das Spannungsfrei angeschraubt werden.



    Hier mal das Cassis zur Probe gesteckt. Der Abstand zum Rohr hat gut Luft.



    Hier beide Flansche gebürstet. Heute ist schon Farbe drauf, leider kein Foto.



    Der Rohbau ist abgeschlossen.


    Morgen kommen noch ein paar Detailbilder.


    Old-Papa
    PS: Irgendwie nervt der "Editor". Ich muss fast alles blind schreiben, nach Jedem Zeichen hopst der Inhalt im Fenster wieder hoch. Was ist das für ein Sch***?

  • Weiter gehts...


    Hier die gestern versprochenen Details:



    Hier der verlängerte Boxenflansch eingebaut. Auch schön: Die Versteifungsdreiecke.
    Da die Boxen nur für den harten Außeneinsatz gedacht sind, sollen sie gut was aushalten können ;)




    Damit das Frontgitter nicht unnötig ins Schwingen kommt, wird es etwas gewölbt angebaut. Dazu die Leisten oben und unten leicht bogenförmig gehobelt/geschliffen.




    Da die Stahlecken etwas größer im Radius sind, musste ich nochmal zu Oberfräse und Bandschleifer greifen.




    Die Flansche sind versenkt, Terminal und Griffe lass ich unversenkt (macht mir zuviel Mühe... ;) )




    Die Fusse sind aber etwas versenkt, sieht besser aus und nimmt auch gehöhrig Schiebekräfte auf.




    Boxenpaar im Sonnenlicht. Da das Wetter 1A ist, habe ich meinen Arbeitsplatz nach draußen verlegt.
    Hier beide Boxen grundiert, dazu nehme ich immer Clou-Schleifgrund, verdünnt (1zu1) mit Nitro oder Aceton.
    Das zieht sehr tief ein und schützt gut vor Feuchtigkeit. Außerdem werden die Oberflächen und Kanten sehr hart! Innen ist auch alles gepinselt.




    Grundiert und von hinten. Bei einer sieht man meinen Fehlversuch einer Fusseinfräsung. Das wird genauso wie alle Schraubenköpfe noch verspachtelt.




    Hier zum Beweis ;) die Flansche sind wirklich sauber gespritzt. Daneben das Grundierzeuchs ;)



    So, jetzt geht es runter, spachteln und schleifen. Heute (oder morgen) soll noch Warnex drauf und dann Dämmung, Kabel und Chassis rein. Sonntag wird getestet.


    Old-Papa
    PS: Habe den Text jetzt mit einem externen Editor geschrieben und reinkopiert. Das ewige Weggehopse des Cursors geht mit auf den Beutel.

  • Zitat von "DJheini"

    Letzten 3 Beiträge gelöscht. Bilder mit Thumbnails fände ich auch angenehmer.



    Ähm, was stand da verwerfliches drin?
    Thumbnail mach ich wie?


    Gruß
    Guido




  • Bin grad mit einer LMT-101 fertig geworden, noch a bissl staubig aber sonst eigentlich ganz fein.
    Warte noch auf den N350, deswegen is noch kein Horn drinne.
    Lakiert hab ich sie mit Resten von schwarzen und weißen Warnex, ist jetzt nen helles Grau ähnlich wie bei HK, schaut eigentlich ganz gut aus !

  • Hallo,


    heute sind die Teile fertig geworden.
    Ich bau hier nochmal die großen Bilder ein, Thumbnails kann ich nix machen (zu doof) und externen Bilderhoster mag ich nicht.




    Also, zunächst noch ein Foto vom Noppenschaum. So doll braucht ein Sub ja nicht gedämpf werden, naja, mal sehen was geht.




    SubWoofer im Doppelpack.




    Einzelstück. Das Gitter ist einfach nur mit Schrauben von vorne angeprömpelt, sollte halten.




    Zum ersten Schnelltest (ja, man kann das Wasser wieder nicht halten ;) ) fix einen Generator aus der Werkstatt geholt und einen TA2400 angesteckt.
    Langsam gurchgekurbelt (10-200Hz), aber bei wenig Lautstärke. Ich muss sagen, meine Werkstatt lebt! :shock: Alle möglichen Gegenstände begaben sich plötzlich auf Wanderschaft... :roll:
    Dann Power hoch (ca. 50%) und nochmal. Bei ca. 17Hz kommt das Ganze voll in Resonanz, die Chassis haben das größte Xmax! Ab ca. 40Hz wirds richtig laut, die Deckenplatten meiner Werkstatt beben.
    In den nächsten Tagen werde ich einen Testraum mieten und dann "schaun mer mal"
    Zumindest ist der TA2400 mit 2x8Ohm nicht gerade ein "Druckwunder", kommen ja auch nur ca. 2x650Watt raus.
    Als Chassis habe ich ja 18" EMI Kilomax verbaut, die sind in der Box wohl eher ungünstig. Werde nächsten Monat mal 2x 18-500 8A beim großen T ordern, die sollten in dem Gehäuse besser gehen.


    So, Eure Kritik gerne im anderen Thread, vor allem mal nen Tipp, was man mit den Kilomax machen könnte.


    Guido

  • So, ich hab es auch mal geschafft, ein bissl was zu basteln:


    Limmer P3










    Habe das Gehäuse vom Schreiner meines Vertrauens bauen lassen, bin sehr zufrieden mit der Qualität. In die Gehäuse dann noch Flares einbauen, Fluggeschirr und verkabeln. Auch und Frequenzweiche frickeln... Bestückung ist original laut Plan.


    Zum Sound der P3 - wie ich es mir erhofft hatte - fast hifimäßig, laut und sehr direkt. Stimmen sitzen auf der Nase, so wie es gerne habe. Dazu kein Low-Mid Loch. Als Bass drunter ist der BR121 EX zu sehen, den ich einfach mal zum Spass gebaut habe. Für die P3 bau ich aber noch einen CB 18 in der passenden Gehäusebreite, wenn ich mal dazu komme.


    P.S. Ich habe noch 2 Gehäuse über, falls jemand Interesse hat -> PN.

    ________________________________


    Signatur?