JBL state-of-the-art?

  • Sorry eybon, nimm's mir nicht übel, aber Sparc ist klanglich sehr weit hinter Kling&Freitag, Funktion One, Meyer Sound oder ähnlichen "Kalibern"... und audiophil gleich garnicht. Sparc war Anfang der 90er in einigen Diskotheken verbaut worden. Vieles schienen Kopien von JBL und diversen europäischen Marken gewesen zu sein. Klanglich waren die Sachen immer etwa Dynacord Alpha mäßig: laut schon - schön aber nicht...! Ganz besonders grausig: die Endstufen.... :?


  • Wenn du´s schon verkaufst, dann solltest du es wenigstens richtig schreiben!


    Gemeint ist wohl Cabasse und nicht Cacasse.... :roll:

  • hi alphac ich nehms dir nicht übel. warum auch? ist halt deine meinung. meine ist eine andere. ich habe nun auch schon einige discothekenanlagen gehört und kann sagen, dass die sparc boxen bisher den nachhaltigsten positiven eindruck hinterlassen haben. sound ist letzenendes auch immer ein wenig vom geschmack, der musikrichtung und vor allem!!! von den räumlichkeiten abhängig. was die endstufen angeht kann ich nicht all zu viel dazu sagen. nur soviel: ab eines gewissen budgets und der damit verbunden qualität wage ich es zu behaupten, dass niemand, bei korrekter dimensionierung, auslastung und anwendungsbereich im discothekenbetrieb einen unterschied hört. da gibt es einfach zu viele fehlerquellen, seien es die räumlichkeiten oder die anzahl der besucher (these-> unterschiede bei contryhören und ravern durch fett- bzw. muskelmasse (damit will ich jetzt um himmelswillen niemanden beleidigen) bei hifi anlagen sind ab einem gewissen budget die unterschiede auch nur noch im a-b-vergleich hörbar. und so verhält es sich m.e. auch im disco und pa bereich. mit besagten einschränkungen. wenn ich will, kann ich auch die tollste, beste und schönste anlage mit den richtigen fehlern zur sau machen. no problem. aber sag mir doch mal wo ich deiner meinung nach was besseres hören kann. ich lasse mich gern belehren. wenn möglich im umkreis von kassel. peace dirk

  • Frag mal bei http://www.nf-concept.de in Bielefeld an. Ist ein GAE Stützpunkthändler mit anständigem Installationsbetrieb und Erfahrung in der Materie!


    Ich würde ein Konzept aufbauend auf die GAE BR218 Subs anstreben. Diese Subs machen erwiesenermaßen so manches hier vorgeschlagenes problemlos nieder und sind bezahlbar!
    Der Rest von GAE ist über jeden Zweifel erhaben - ist ein Hersteller aus Werther (Bielefeld) und hat beste Referenzen im Diskothekenbereich!
    Einfach mal anrufen....
    Stefan

  • eybon


    Sorry, ich will nicht besserwisserisch erscheinen, aber das was hier als Sparc bezeichnet ist, sind die JBL-Systeme wie sie vor über 20 Jahren verkauft wurden. Das ist Schnee von gestern.


    Mit solchen Systemen kämpfe ich in einigen Discotheken, da lieber Geld für völligst überteuerte Ersatzteile gezahlt wird statt mal wieder was zeitgemässes zu kaufen.


    Bei den beschriebenen Systemen war man noch stolz auf die Outputleistungen, aber über Sound hat sich da scheinbar noch keiner Gedanken gemacht. Kiste bauen, Lautsprecher irgendwie reinbauen, fertig. Das können die meisten Selbstbauer hier erheblich besser. Trennfrequenzen wurden durch die Lautsprecher bestimmt. Heute achtet man da mehr auf das Menschliche Gehör und baut die Treiber dafür.


    Zum Unterschied. Ich denke alle Tonleute hier, die regelmässig mit amtlichen Material arbeiten können das locker unterscheiden. Da brauch ich nicht mal Musik dazu. Verbinde mir die Augen, lege rosa Rauschen drauf und ich sag dir ob das was amtliches Material ist oder ne JBL-Arschbacke.


    Das ist genauso, wie wenn man einen 20 Jahre alten Volkswagen als UpToDate bezeichnet. Isses aber nicht.


    PS: Selbst von 20 Jahren gabs schon besseres....
    JBL... i dont need that.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "rockline"

    ... ist ein Hersteller aus Werther (Bielefeld) ...


    Bielefeld? Dann bist Du wohl auch der großen Verschwörung auf den Leim gegangen ...


    :twisted:


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."


  • ja auch sorry, tust du aber! deine aussagen entbehren jeglicher grundlage. du solltest dich vielleicht vorher besser informieren, bevor du so einen blödsinn hier reinstellst. sparc und jbl haben nichts gemein! in sparc werden pd und b&c speaker verarbeitet. bassreflex als veraltet zu bezeichnen ist für mich dummfug oder besser gesagt schwachsinn. was sollen solche kommentare? belege deine aussagen. oder besser widerlege meine. wenn du das kannst ist es ok, wenn nicht, hast du dich grad selber disqualifiziert.
    du versuchst mit deinen kommentaren in eine gerade hier populistische kerbe reinzuschlagen, siehe deine aussage zu jbl. aber nicht umsonst ist gerade jbl in vielen bereichen marktführend. ob z.b. homecinema oder halt auch pa....

  • eybon: HK verbaut auch B&C ... trotzdem klingts nur mittelmäßig. Ich weiß nicht, warum du eigentlich so gereizt reagierst. Arbeitest Du bei Sparc bzw. Münch????


    Die Kisten hängen (bzw. hingen) hier in Dresden in einigen Läden. Da du Belege haben wolltest: Das Megadrome (einmal größte Discothek Ostdeutschlands Anfang der 90er) war bis unter die Decke voll damit. Überreste davon hängen jetzt im Mellys (um genau zu sein: vier MH IV und acht B II). Gott sei dank sind die alten Sparc Amps gegen Crest getauscht worden. Mit Hilfe von EV DX38 Digitalcontrolern ist der Klang erträglich gemacht worden... Die Sparc Amps verrichten ihren Dienst jetzt in der Beschallung der Bars und Flure...


    Bestückung ist übrigens durchgehend JBL (einschließlich der gewaltigen JBL 2360A Bi-Radial Hörner...).


    Vier dieser Monsterhörner sind auch noch in der Dance Factory installiert, allerdings mit originalen JBL-Aufglebern... wie gesagt: war mal Mode. Heutzutage würde niemand mehr solche riesigen Teile einbauen, die noch nicht eimal bis "ganz hoch" kommen (und deshalb mit Schlitzstrahlern unterstützt werden müssen....)


    Die MH II und MH II Plus sind Plagiate (oder Lizenzbauten?) der JBL 4825. Die Originale davon hängen in Dresden im Club Showboxx. Klingen allerdings grausig. Technologisch sind moderne CD-Hörner den alten "Arschbacken" deutlich überlegen, nachzulesen in diversen AES Whitepapers zum Thema Hörner...


    Die VH II ist ein Nachbau der d&b B2 mit preisgünstigeren Treibern. Hab ich bisher aber nur gesehen und nie gehört...


    Die Control 1 ... ach lassen wir's.......


    PS: Die einzige Kiste, die erkennbar mit PD bestückt zu sein scheint, ist der DB II...

  • eybon


    Ich habe bestimmt keinen Marktüberblick über alle PA´s dieser Welt, aber wenn du einen JBL-Katalog aus den 80ern aufschlägst findest du genau diese Kisten. Die Lustigen Bi-Radials und Monstermitteltöner. Gerade diese risigen hörner sind voll daneben. Mit dem Originaltreiber machen die gerade mal 2 Oktaven, ab 4khz wirds dünn und dann braucht man die Schlitze oder Ringdruckdinger, die eigentlich erst ab 7k zu ertragen sind, das sonst zischt wie die Sau. Deswegen hat man immer das S problem.


    Wenn jetzt tatsachlich die Firma Sparc darauf gekommen ist da B&C und PD reinzubauen sehe ich das nicht als Meisterleistung. Womöglich einfach mehr aus Wirtschaftlichkeitsgründen, da die Uralttreiber von JBL sauteuer im Unterhalt sind. Für das Geld was eine Ersatzspule für die Ringradiator-Arschbacke kostet bekommt man nen kompletten 1" von B&C. Sprich verreckt so etwas in nem Club wird man evtl. aus Kostengründen B&C einbauen. Kann also sein, das du es mit einer umreconden PA zu tun hattest.


    Weiter ist JBL durchaus erfolgreich im breiten Markt. Doch es gibt Produkte spezialisierter Firmen, die in ihrem Bereich absolut überlegen sind. Schau dir mal an, mit was für Material die wirklich anspruchsvollen Bands arbeiten, oder gearbeitet haben.


    Wenn du nächstes Jahr auf der Pro-Light bist kannst du dich auch mal in den Vorführraum von Funktion-One begeben, und ich bin mir sicher das du den Unterschied sofort hörst. (Meyer hat leider keinen, oder?)

    no virtual - no line - no EQs

  • hippelie: wissen hat etwas mit zusammenhänge (wissen) erkennen, einander zuordnen und dann erklären bzw. anwenden zu können.


    Dein dringendstes Problem ist das Du weder irgendwelche fachlichen grundkenntnisse noch sonstirgendwelche fundierten belegbarene Kentnisse hast, außer irgendwelcher Teilstücke die Du aufgeschnappt und nicht verarbeitet hast!


    keine böse kritik! es ist ein bischen anstrngend! Und werte Kollegen nie aufregen!

  • Knöppedreher
    Wie bei den letzten 2 Themen, kannst du mich mit deinen Beleidigungen nicht beeindrucken.


    Wiederlege einfach, was ich schreibe. Ich gehe davon aus du hast schon hunderte alte JBL-PA´s zerlegt und kennst dich bestens aus.


    Aber das müsstest du ja viel schreiben. Lieber zwei Sätze fertig.
    So bekommt man schneller, mehr Posts.

    no virtual - no line - no EQs

  • faß es bitte nicht als Beleidigung auf ... sondern als ernst gemeinten Rat.
    Ich brauche nicht 100 JBL PAs aufgeschraubt zu haben, mir reichen ein paar, aber eine Elektrotechnikstudium hat einfach für das nötige Fachwissen gesorgt. Möchte nicht mit Dir diskutieren.


    Nur soviel: ich hatte neulichst das Vergnügen mit einem Verleiher aus der Gegend bei Dir (auch Mitglied im Forum hier) ... ich weiß was Du machst und was für Material Du hast und vorm allem was für wissen ...


    das zeigst Du uns ja immer wieder ... nehmen wir es als lustigen zwischenfall ...

  • Zitat von "Jeremy"

    Bielefeld? Dann bist Du wohl auch der großen Verschwörung auf den Leim gegangen ...


    :twisted:


    Jeremy



    Na jetzt bin ich aber mal gespannt! Was ist die große Verschwörung?
    Stefan

  • Sparc hat früher JBL Treiber eingesetzt und die Gehäuse waren 100% ige Nachbauten von JBL. Die Marke hieß sogar mal Sparc by JBL. Dreimal könnt ihr Raten wem das nicht gefallen hat :mrgreen: Somit gab es riesen Ärger und Sparc hat die Gehäuse etwas abgewandelt und verwendet seit dem B&C Treiber und PD Speaker. In allen Diskoteken der A-Kette ist Sparc verbaut und nirgens klingt es. Die Contolleramps tragen hierbei die meiste Schuld. Ich hatte mal einige Sparc MH3 und B2 und habe sie mit einem Digitalcontoller betrieben. Dazu FAT Audio Amps. Ging deutlich besser als in den A-Läden. Jedoch würde ich nie von Referenz in Sachen Klang sprechen. Und billig ist das Zeug auch nicht. Man bekommt besseres fürs Geld.

  • Zitat von "flyingbeats"


    ... In allen Diskoteken der A-Kette ist Sparc verbaut und nirgens klingt es.


    Stimmt doch gar nicht! Zumindest nicht für das A7 in Kassel. Leider kenn ich die anderen Musikparks nicht und kann und will daher nichts anderes behaupten. Im A7 ist jedenfalls der Sound absolut spitze, besonders bei Techno und Hardtrance. Bist du überhaupt schon dort gewesen? Welche Musik hatten sie gespielt? Bei Rockmusik find ich es auch nicht so prickelnd, aber das liegt mehr an der Musik, als an der Beschallung.
    Letztenendes ist es aber auch Geschmacksache. Mir gefällt es jedenfalls. Und wem's nicht gefällt, geht halt dahin wo er's schöner findet.

  • eybon


    Findest du es nicht etwas einseitig den Sound nur anhand von Techno zu bewerten? Geschmack hin oder her. Aber Techno stellt für eine Anlage keine große Herrausforderung dar. (Abgesehen von der Dauerbelastung)
    Es ist nunmal alles synthetische Musik, es fehlt ein Referenzbezug. Bei Rock hingegen wissen wir, wie sich ein Gitarrenverstärker anhört, oder wie eine Stimme zu klingen hat. Kommt aber nur noch Matsch aus der Anlage, kann das nicht in Ordnung sein.


    Egal was man für Musik mag, aber eine Anlage sollte doch alles können, oder?


    Wenn du die letzten Jahre mal auf einer Nature-One, Mayday oder Loveparade warst, wirst du auch ausschließlich anderes Holz hören. Den auch in der Technoszene wachsen die Ansprüche. Was genau das Beste ist kann dir hier niemand sagen, aber sicher ist, das Sparc bzw. JBL nicht das bestmögliche ist.


    Knöppedreher
    Mich würde wirklich mal interessieren wieso du mir vortlaufend so viel Aufmerksamkeit schenkst. Da könnte man sich ja schon fast geehrt fühlen. Auch wenn es nicht im Sinne des Forums ist, darfst du meinetwegen mein Equipment, meine Referenzen und meine daraus folgende Inkompetens weiter erläutern. Weiter kannst du auch gleich diesen allwissenden Verleiher aus meiner Gegend benennen.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "eybon"

    Stimmt doch gar nicht! Zumindest nicht für das A7 in Kassel. Leider kenn ich die anderen Musikparks nicht und kann und will daher nichts anderes behaupten. Im A7 ist jedenfalls der Sound absolut spitze, besonders bei Techno und Hardtrance. Bist du überhaupt schon dort gewesen? Welche Musik hatten sie gespielt? Bei Rockmusik find ich es auch nicht so prickelnd, aber das liegt mehr an der Musik, als an der Beschallung.
    Letztenendes ist es aber auch Geschmacksache. Mir gefällt es jedenfalls. Und wem's nicht gefällt, geht halt dahin wo er's schöner findet.


    Nun ich will auch mal etwas dazu sagen, ich kenne die A-Läden im Rhein-Main-Gebiet. Überhalt hängt Sparc in rauen Mengen, in keinen Laden klingt es wirklich toll. Teilweise war es auch nichtmal druckvoll, wobei doch an den meisten Bars konnte man kaum noch scharf sehen..... gratulation, ich hätte den Schub aber gerne auf der Tanzfläche.


    Zu den Sparcboxen: Man baut keine gute Box indem man
    die "hochwertigsten" Speaker von allen Hersteller in eine Box kloppt.
    Fazit: Man kann damit arbeiten, High-End und gut ist etwas anderes.


    Zu den Sparcamps: Nun ja sind eigendlich keine Rede wert ! Fast jeder Amp ist dieser Kisten überlegen.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hi


    um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen....
    Ich würde dir auch Ohm Empfehlen.
    So ne Anlage aus TRS-212 Tops und TRS-218 Bässen oder besser noch ein SS3 sollte doch recht gut Alarm machen.
    Wenn ihr fertig seit kannste ja mal nen Forumsbesichtigungstag machen.


    Gruß Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Zitat von "rockline"

    Na jetzt bin ich aber mal gespannt! Was ist die große Verschwörung?
    Stefan


    Würde ich auch gerne mal Wissen!!!


    Ich kann mich der Meinung von Rockline nur anschließen!
    Ich würde mich auch mal unbedingt kundig tun wie es mit einer GAE Beschallung aussieht!
    Ich habe da aber auch eine sehr hohe Meinung von Opal Audio.
    Erst vor ca. 1Jahr wurde bei uns eine Großraumdisco mit GAE eingerichtet
    und ich muß sagen ich kenne die Directors aus Beschallungen aller Art, habe auch schon öfters mit ihnen gearbeitet und bin seeehr verliebt in diese Boxen!!! :oops: (Hat der letzte Besuch in der besagten Disco wieder nur bestätigt!!!)
    Ich meine der Udo Stoof(?) von nf-concept pilgert hier auch im PA-Forum
    rum...(Würde den einfach mal ansprechen)


    gruß janis

  • Syrincs wäre auch eine Idee. Wir vermieten das Zeug und in ein paar Braunschweiger Discos wird Syrincs als PA benutzt. Falls du Interesse hast mal was von Syrincs zu hören kannst du dich ja mal melden.


    P.S: Baumarkt? Gibt es einen Fun/Lollipop nachfolger? Was für Musik soll gespielt werden?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.