Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

  • Moin,
    Man macht sich ja so seine Gedanken, und bei mir ist es grad mal wieder akut, dass ich mir da sehr viele Gedanken mache, was sich die Hersteller wohl dabei gedacht haben.


    Kurzer Vorbericht:
    Die Zeitschrift Xound ist letzte Tage bei mir hereingeflattert. Neben PP sicher eine unbedeutende kleine Zeitschrift, aber informativ. Die Tests darin sind vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt sehr objektiv (aktuelle Ausgabe wird z.b. Kabeln große Soundunterschiede zugesprochen und solche Sachen), aber darum gehts nicht. Zum Durchlesen und als Infozeitschrift auf jeden Fall interessant.
    Nun wird dort ein PA-Test angekündigt, bei dem der Verlag einige Hersteller angeschrieben hat eine Anlage zusammenzustellen für folgende Kriterien:
    - Band hat ca. 10.000Euro
    - lediglich Boxen und Amps, oder Aktivanlage, Rest vorhanden
    - 2 Personen für Aufbau
    - sollte in Kleinbus/Sprinter passen
    - universell nutzbar
    - Band möchte mit Anlage in kleinen Clubs, vielleicht auch einmal vor 600 bis 700 Leuten spielen können!


    Die meisten Hersteller haben direkt geantwortet, einige aus irgendwelchen Gründen nicht. Es sind also dabei DAS, DB Technologies, Dynacord, EV, Fame (Hausmarke Music Store), KME, Mackie, Yamaha und Yorkville.


    Bisher ist der Test nur in Planung, daher stehen mal die tech. Daten zu jeder Anlage dort und die Testkonfiguration.


    Grundsätzlich fällt mir schonmal auf, dass einige Systeme vom Hersteller aus??? deutlich unterdimensionierte Amps haben, was ich gleich noch erläutern werde. Außerdem sind da noch einige Kleinigkeiten, die für mich das System von den daten her schon fast ausscheiden lassen. Ich gehe mal Hersteller für Hersteller vor:


    DAS schickt ein Aktivsystem ins Rennen mit zwei 12"/1" (300W/100W) und zwei 18" (500W).
    Einziger Kritikpunkt der mir jetzt auf Anhieb auffällt ist, dass beim Topteil der Frequenzgang nur bis 15kHz angegeben ist. Ehrliche Messung (-3dB Punkt) und danach leicht abfallend? Oder brachialer Abfall, womit die Box ausscheiden würde für mich. Dann für 600 Mann? Nie und nimmer und dann noch Live...


    DB Tech. kommt mit dem Fifty Line System (aktiv) daher. Die die es noch nicht kennen pro Seite 1x18" mit 600W, 1x 15" mit 500W, 1x10"/1" mit (300W/100W) passiv, Amps im 15" Sub. Das Ding klingt von den Daten her schonmal annehmbar (imho). Auch Trennfrequenzen, Leistung etc. gehen ok, obwohl der 18" noch nen Hauch mehr vertragen könnte. 19mm Multiplex klingt auch gut. Was die 600 Mann angeht könnte es wohl noch knapp werden, aber geht schon eher in diese Richtung.


    Dynacord 2xF150 Top (15/2) und 4 x F8 Sub (18"). Soweit erscheint mir das noch vernünftig, aber jetzt kommts wieder. Das ganze betrieben an EINER PM 2600 Endstufe mit 2x300W/4Ohm fürs Top und 2x350W/4Ohm für 4!! 18" Subs. Was soll sowas und dann noch direkt vom Hersteller? Ich mein, Dynacord ist ja bekannt für solche Konstrukte wie man bei den ganzen Bausteinanlagen mit der PM 2600 schon sieht. Grad bei solch einem Test sollte man als Hersteller doch sein Bestmögliches geben um gut abzuschneiden, aber so wär das Ding schon von vornherein unten durch bei mir.


    EV mit 2 RX 212 (Doppel12"/2) und 2 RX 218 (Doppel18") am Start. Dazu dann 2 P 1202 mit Controllermodulen. Der Amp hat 2x500W/4Ohm was ich sowohl für zwei Doppel12" Topteile, erst recht für 2 Doppel18" ebenfalls für deutlich untermotorisiert halte. Also auch unten durch. Außerdem, wer gibt denn heut beim Sub noch nen Frequenzganz bis 2kHz an? *SchockSchwereNot* :mrgreen:


    Fame rückt mit 4 MT 15 (15/2) und 4 MT 218B (Doppel18") an. Beim Top immerhin 20mm MDF, beim Sub sogar 25mm, Top hat außerdem Gewinde für Flugösen. Das leidige Thema wieder: Die Amps - ebenfalls aus Music Store OEM Geräte (die Gehäuseform gabs schonmal bei Bell??).
    4 Tops an einem Amp mit 2x550W/4Ohm und 4 Doppel18" (1000W RMS laut Daten) an 2x650W/4Ohm :cry: Bin ich in einer verkehrten Welt...? 4 Punkt Beschallung? 70x70 Horn....naja naja.


    KME mit 2 CSA 400D - aktives 12"/1" Top mit 400W/100W dabei und 2 CBA 600 D mit 500W. Scheint ein vernünftiges System zu sein, was KME da gebastelt hat und ich meine sowas auch schon hier gelesen zu haben. Soweit nichts zu beanstanden, aber 600Mann.....


    Mackie (komplett aktiv) hat 2 SA 2132 dabei mit 2x12", 1x6", 1x1" und mit 1100W, 100W, 100W angetrieben, also Leistung genug würde ich mal behaupten. Dazu dann 2 (wieso 2? Da müssen min. 4 hin unter 2 Topteile....) 18" Subs von je 900W angetrieben. Übrigens 18mm Sperholz und ordentlich schwer die Dinger - sogar schwerer als angegeben (hab ja selbst die 15/2er aus der Serie). Soweit ok, bis auf zu wenig Subs. Die 600 naja auch nicht so ganz, aber könnte man leiser versuchen :D


    Yamaha (jetzt kommts): 8 x 15" Sub (CW115) und 4 x 15"/2" Top (C115V) angetrieben von 2 P7000S und 2 P5000S. Naja, die 2 x 900W auf 4 Subs zu knallen ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Es steht außerdem nicht dabei wie das Horn des Tops abstrahlt, aber ich denk mal 2 nebeneinander dürfte da auch einige Probleme verursachen. Zumindest kommt man bisserl auf Höhe durch die Subs. Tops übrigens bis 16kHz angegeben, Subs von 35Hz bis 2kHz *kopfschüttel* Die Anlage klingt für mich irgendwie so´n bisserl nach billiges Holz, dafür aber viel um mit anderen Herstellern mithalten zu können...


    Letztendlich Yorkville von denen ich ja eigentlich was vernünftiges erwartet hatte, aber...
    2 x EF 500P (aktive 15"/2" mit ordentlich Power 650W/150W) und 2 LS 800P (aktiv, je 1500W).
    Soweit klingt auch alles recht vernünftig und hat ne nette Ausstattung (z.b. LowCut bei 40 und 100Hz im Top), ABER nur 15mm Sperrholz; bisserl dünn? und beim Top wird der 15" zum 2" hin bei 2,1kHz getrennt? Was ist denn da passiert? Ich wüsste hier so einige Leute denen diese Angabe alleine einen netten Schauer über den Rücken jagt :mrgreen: Achja, 600 Mann? Wohl auch nicht...


    Letztendlich will ich noch sagen, dass ich die Anlagen jetzt mal nur nach den Daten beurteilt habe, nicht danach, ob ich schonmal was davon gehört hab. Einige davon würde ich mir gerne auch mal anhören, um mich auch wirklich vom Sound zu überzeugen ;)


    Aber insgesamt gesehen finde ich das schon ein Armutszeugnis, wenn das alles so direkt von den Herstellern kommt. Direkt interessant für mich wäre nach so einer Vorauswahl eigentlich nur noch Mackie und die DB Tech Anlage. Natürlich würde ich mir die anderen Anlagen auch noch anhören...


    Aber kann mir nun jemand erklären was da vor sich geht? Hauptsächlich geht es um die Amp-Leistung. Wollen die Hersteller (ich will ja nix unterstellen...), dass man direkt die HTs und Pappen schiesst durch Clipping, oder sollen die Anlagen durch die unterdimensionierten Amps nur billiger gehalten werden? Was die beschallte Anzahl von Personen angeht, da sollte sich sowieso jeder sein eigenes Bild machen und so ziemlich jeder weiss ja auch in wie fern man den Herstellern da noch glauben schenken kann (HK Lucas 600 bis 300 Mann und solche Sachen z.b. auch).


    Ich hab nur mal laut gedacht. Weitere Kommentare und Diskussionen erwünscht :) Und Danke für das Lesen von so viel Text!


    CU
    Marcel


    P.S.: Wenns hier nicht ganz passen sollte, halt in ein anderes Forum verschieben ;)

  • Hallo,


    danke für den Beitrag Marcel, finde ich nicht schlecht. Wenn ich das so lese ist schon interessant! Na ja! Mit Amp-Power komme ich auch teilweise nicht mit... Aber mal anders gefragt: An welche Zielgruppe richtet sich denn diese Zeitschrift? Bestimmt Musiker und Dj's, oder?
    Insbesondere Dj's, nicht immer aber oft, haben doch nicht wirklich den Überblick. Kenne einige welche den halben Omnitronic oder Elevator Katalog gekauft haben und jetzt meinen amtliches Material zu besitzen...
    Es kommt halt immer drauf an...


    Was die Sache angeht wieviel Power, Leistung, Lautstärke, wie auch immer für wieviele Personen - dass ist auch immer so eine Sache - wird auch irgendwie immer etwas übertrieben....?


    Kurzes Bsp: Hatte gestern eine Zeltveranstaltung mit einer Top40 Kapelle, so Frühschoppen bis Rockprogramm. Der örtliche Verleiher hat für ein Festzelt mit 500² eine HK Projektor (aktiv 2x1,8 kw) gestellt.
    Im Vorfeld habe ich mir schon gedacht, dass ist doch etwas wenig hätte eher zum doppelten tendiert....
    Was dann wirklich abging war der Hammer - nach mehrmaligen bitten von einigen Senioren und auch des Veranstalters war ich dann irgendwann am Ende des 1. Sets bei einer Lautstärke, bei der ich gerade noch so die Lead Vocals über den Bühnensound bekam. Das ganze Instrumentarium, Drums, Keys, Brass, alles kam komplett von der Bühne und von den Monitoren. Teilweise waren dann die Besucher lauter als die Band....
    Unglaublich... In solchen Fällen denke ich mir passt das dan wieder mit der Angabe von manchen Herstellern (siehe Posting Marcel: HK Lucas 300 bis 600 Personen).
    Manchmal weiß ich nicht ob wir es mit der Technik übertreiben???
    Verkehrte Welt?


    Gruss


    Christian


    Vielleicht etwas offtopic -aber zum Nachdenken allemal geeignet...

  • Ampleistung wird oft als Kriterium überschätzt. Sich immer klarmachen, daß von 500 bis 1000 Watt gerade mal 3 dB sind, zusammen mit der PC der angeschlossenen LS kann es durchaus passieren, daß davon gerade mal 1 dB übrigbleibt --> das kann ineffektiv sein. Und insbesondre bei subs bedenken, daß die LS ihr Hubmaximum oft weit vor der maximalen Leistung erreichen (insbesondere und gerade die effizienten Vertreter !)


    Lieber mal nach dem Wirkungsgrad der LS schauen, und danach ob die eingesetzten HT / MT Treiber genug Reserven und/oder Schutzschaltungen haben und auch mal eine Rückkopplung überleben.


    Und danach sieht das Bild ganz anders aus wie von Dir aufgezeigt, aber bitte --> jeder soll nach Seinen eigenen Vorstellungen glücklich werden.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ Marcel
    Du zerbrichst Dir über ungelegte Eier den Kopf?
    Lass die doch einfach mal machen, und lese was dabei
    nach Meinung der Tester bei rauskommt.


    Und du (Ver)Urteilst über Konzepte ohne die Teile je gehört zu haben.
    finde ich nicht gut.


    EAW 850 ist auch aus 15mm Multi, also was haben sich die von EAW
    nur dabei gedacht. :lol:
    Jetzt schiebst du sicher das 850er in die Kategorie der Spielzeug Systeme.


    Meine Kritik, bitte nicht zu persönlich nehmen, aber der Preisrahmen
    ist halt fix, und für Premium Lösungen einfach zu klein.


    Was würdest Du für 10.000 Euro ( UVP´s) da hinstellen? Hast jetzt auch noch freie Hersteller Auswahl.


    Gruß Holger

  • Ich empfinde den Beitrag von Marcel durchaus interessant, da ich ihn eher als Einleitung zum Test empfinde. Ich bin auch nicht unbedingt der Messwerte-Freak und der mit den Angaben zur Anzahl des Publikums finde ich schon mal das Allerletzte, aber was hier geschrieben ist, finde ich durchaus amüsant.


    Uebrigens noch zur Trennfrequenz der Yorki 500P: Wir hatten vor einigen Wochen das Vergnügen, die 500 P gegen die Unity zu hören. Wenn man die 500P bei einigermassen moderaten Pegeln gehört hat, gab's eigentlich nicht sehr viel zu meckern - halt eher weiche, Hifi-Mässige Abstimmung. Mitten nicht sehr ausgeprägt - halt ein 15er, der in einem Bereich arbeiten muss, für welchen er nicht designt wurde.


    Wir haben dann die Unity daneben gestellt, welche den 15er bei 300 Hz (wir haben es sogar mit unter 250 Hz versucht...) aktiv abtrennt - und Leute: Die Sonne ging auf! Extrem präsente Mitten, sauberes Abstrahverhalten, super Reichweite, leider (wie so oft bei Yorkville) konzeptionell nicht wirklich zu Ende gedacht. Die 500P ist wirklich dageben gnadenlos eingegangen...

  • Hi,


    die Angaben zu Dynacords Amp sind unrichtig. So ein Schwachsinn
    würden die dann doch nicht machen, von wegen Boxen als reinen Showeffekt auffahren :wink: .


    Von der Amp-Leistung sind PM und XA 2600 gleich.


    Top 2 x 600 W @ 4 Ohm
    Bass 2 x 700 W @ 4 Ohm



    Somit ist der Showeffekt doch wesentlich geringer.


    ciao


    Sebastian


    (Vobei ich mich frage, warum sie ihre XA 5 nicht ins Rennen schicken ?
    Die wird doch mittlerweile nicht mehr so teuer sein?)

  • Marcel
    .. Deine Aufstellung/Bewertung anhand von Frequenzverläufen ("nur bis 15 kHz"), Leistungsangaben und einigen anderen Details sagt sehr wenig über die wirkliche Performance der Systeme in der Praxis aus.


    Wie SRAM schon angedeutet hat, spielen andere Größen wie z.B. Wirkungsgrad ... hinzuzufügen wäre noch Abstrahlverhalten, max. Schallpegel (ohne dabei zerschreddert zu werden ...) und KLANG (!!!) ... gravierendere Rollen.


    ... nochmal zu "nur 15 kHz": Was glaubst Du denn, bis "wie hoch" die meisten Leute überhaupt hören (können) ... und "wie hoch" die meisten PA-Systeme (auch die "Guten") konstruktiv bedingt überhaupt übertragen ?
    Bei HiFi-Systemen mit guten Kalottensystemen sind auch 30 kHz grundsätzlich kein Problem - aber bei Hörnern ?


    Sicher könnte man ein 1,5" oder 2"-Horn mit Controller so "hinquälen", daß (wenigstens auf 0°-Achse ... 8) ) Der F-Verlauf bis 18 ... 20 kHz (sofern überhaupt möglich) einigermaßen "flat" ist ... aber ob es wirklich sinnvoll wäre ?


    Genauso, wie es unsinnig ist, bei PA-Systemen möglichst "tiefe Bässe" (am "bässten" 20 Hz ... :mrgreen: ) einzufordern, sind Frequenzen oberhalb von 15 kHz (oder gar 20 kHz ...) in PA-Systemen eher Traumvorstellungen pubertierender Schüler-DJs.


    Viele Grüsse

  • 4Art
    was hat Dir an der Unity nicht so gefallen?


    Wenns wieder ein bisschen ruhiger wird möchte ich mir
    auch mal welche kommen lassen.
    Gruß Holger

  • nun, wobei das mit der amp-leistung schon komisch ist.


    meist schreien hier alle: "headroom!" und: "hubraum!", und "leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr leistung!", und die mehrheit bekennt sich zu leistungsrelationen amp/speaker, die vor 10 jahren schon technisch irrwitzig und unbezahlbar gewesen wären;


    und dann schlagen die hersteller verhältnisse vor, die stark nach 70ern mit horn klingen, bloß dass das horn fehlt und die vielen zu schleppenden lautsprecher weit unter ihrem limit bleiben, und das ist plötzlich der stein der weisen?


    wie jetzt?? müssen wir lautsprecher riechen wenn die party anläuft, oder verschenken wir die paar läppschen dB und nehmen statt dessen einen zweiten anhänger voll holz mit?

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Liegt halt wirklich an den 10.000 Euros!
    und es ist denk ich allemal besser 2 x18" mit 350Watt zu versorgen,
    als 1 x18" mit 1000Watt.
    beide Lösungen würden ziemlich das gleiche kosten.
    und großer Amp und 2x 18" gibt das Buget wieder nicht her.


    Ich glaube die Hersteller die da mitmachen waren mit ihrer Auswahl sicher auch nicht Glücklich, aber die Rahmenbedingungen sind Fix!!!!!


    Aus 10k Euro kann man nicht so schnell mal 13k Euro machen, aber wieviel Leistung man für 600Leute braucht, da kann man Spielen.


    Versucht selber mal für 10.000 was vernünftiges zusammen zu stellen
    ist wirklich nicht leicht.
    Vergesst aber mal schnell eure Einkaufskonditionen, die werden auch nur mit UVP´s rechnen dürfen.
    Oder sie Senken mit dem Test schnell noch die Preise :lol:


    Holger

  • Was machen eigentlich Boxenhersteller, die keine eigenen Amps herstellen? Haben die dann das große Los gezogen, weil sie T-Amps dazuschmeissen können, um mehr Boxenmaterial zum Test zu bekommen?


    Ich hoffe, dass Xound nicht nur Schalldruckpegel, sondern vor allem die klanglichen Eigenschaften beurteilt.

  • ... ich denke, daß man für EUR 10.000,- schon etwas zusammenstellen kann - sofern man keine Extremerwartungen hat und sich pegelmässig keine Gewaltorgien herbeisehnt (... d.h. sich - wenigstens halbwegs - im gesundheitlich zulässigen Bereichen bewegt ...).


    Wenn es für 600 Leute sein soll (... "normale" Partymucke oder "normale" Disco), dann zwei belastbare 12"/1"-System (mit vernünftigem 1"-Treiber ... d.h. kein Plastik-Spielzeug) mit zwei 18"-Basshybriden kombiniert, hat man sogar noch Geld für zwei passable Endstufen übrig.


    Für halbtaube oder komplett taube DJs und Teenies werden EUR 10.000,- nicht ausreichen - Anregung: vielleicht wäre der Mehrbetrag auch besser in Hörhilfen investiert.


    Das gleiche "Spiel" könnte man auch mit EUR 20.000,- machen ... auch hier werden sich immer "Anwender" dazu bekennen, daß es denen dann "zu leise" ... "zu dünn" ... "zu wenig druckvoll" etc. sein wird.


    Man kann daher Empfehlungen geben wie man will ... es wird immer genug Verrückte geben, denen es nie "bassig" oder "druckvoll" genug sein kann.


    Viele Grüsse

  • Zum Thema Ampleistung und Bässe - es gibt da nun mal noch den Faktor Powercompression. Dann noch den Kabelwiderstand...


    Wir haben auch dicke Amps, aber die Frage ist wirklich, ob ich wegen ein paar dB den Speaker so quälen muss. Man schaue sich d&b an - die geben auch nicht wirklich viel Leistung auf ihre C-Serie...

    ________________________________


    Signatur?

  • eben. und mit nem x-sub an reicht mir auch ne p3000 um konkurrenzprodukte an digam 7000 oder fp6400 hinter mir zulassen.


    kommt halt drauf, was ich erwarte von den hier getesteten pa systemen. wer erwartet, dass man für 10.000 € den ac dc stadion sound in die 600er halle zu bekommen wird halt keinen erfolg haben.


    wenns um ein darum geht das die leute was hören, geht es schon. aber grade bei 10.000 € würde ich mal wieder auf den gebrauchtmarkt verweisen.

  • Danke schonmal für die rege Teilnahme. Ich arbeite mich mal durch ;)


    Gleich mal vorweg (was ich eigentlich schon gesagt habe): Ich hab mich jetzt nur an den Daten in der Zeitschrift orientiert - quasi als Grobüberblick. Ich würde mir sowieso nie was kaufen, ohne es vorher gehört zu haben. Außerdem finde ich den Test recht interessant, und wollte den mal hier vorstellen und zur Diskussion stellen.


    Zitat


    Und danach sieht das Bild ganz anders aus wie von Dir aufgezeigt, aber bitte --> jeder soll nach Seinen eigenen Vorstellungen glücklich werden.


    Sicher achte ich nicht nur auf irgendwelche Wattangaben, wie utopisch oder wahrheitsgemäß sie auch seien mögen. Aber speziell hier im Boxen&Amps Board wo doch eigentlich die meisten recht vernünftiges Gerät haben sehe ich zu 80% (oder mehr) wie 2 18" Bässe (Wirkungsgrad egal) an 2 kW hängen. Sei es nun QSC 3402, Digam 7000irgendwas oder ne Crown Macrotech. Nach diesen Amps wird auch regelmäßig gefragt und wenn jemand mal 4 Subs da dranhängen möchte werden ihm eher 2 Amps empfohlen, wenn auch vielleicht ne Nummer kleiner, als der dicke Bolide.
    Und da ich das Forum hier mal so in etwa als Raster für die Allgemeinheit sehe, haben mich die Angaben in der Zeitschrift halt stark verwundert ;)


    Holger: Wie gesagt, ich würde mir die Anlage immer erst anhören.
    EAW und 15mm Multi ist gut und fein, aber ich möchte fast wetten, dass jene Kiste innen auch ein wenig mehr/besser/anders versteift ist, als so eine "Billigbox"?! Nur eine Vermutung, die EAW ist sicherlich kein Spielzeug.


    Zur Frage was ich hinstellen würde...
    Nicht einfach, aber für ca. 10kEuro sollten 4 B1801 mit 2 K2 drauf oder TKE 212 z.b. schon durchgehen mit Amping. Kontroller wird halt knapp da noch mit reinzuquetschen, wobei ich jetzt mal von Endkundenpreisen ausgehe die ich als 0815 Mann beim Musikladen löhnen würde. Oder alternativ Coda. Auch da sollte was vernünftiges zu bekommen sein, was vielleicht sogar klanglich überlegen ist (gegen einige Testkandidaten)?!? Zumindest sind beide riderfest. Die 600 werden vielleicht auch da etwas knapp wenn es richtig laut werden soll. Trotzdem nicht einfach die Entscheidung.


    4Art: Ist ja auch eine Einleitung zum Test der erst noch irgendwann stattfindet. Erscheint ja nur (ich glaub) 6 mal im Jahr die Zeitung. Ein Messwertefreak bin ich übrigens auch nicht.



    Die Werte klingen schon vernünftiger, aber laut Forendurchschnitt könnte es noch etwas mehr sein :)


    Zitat


    Marcel
    .. Deine Aufstellung/Bewertung anhand von Frequenzverläufen ("nur bis 15 kHz"), Leistungsangaben und einigen anderen Details sagt sehr wenig über die wirkliche Performance der Systeme in der Praxis aus.


    Ich wiederhole mich: Das sollte nur ein erster Überblick werden und ich orientiere mich erstmal nur rein an den Messwerten. Auch den Klangtest werde ich natürlich machen...


    Was die Performance angeht, die wird ja noch von Xound getestet - hoffentlich relativ objektiv und aussagekräftig.


    Ich weiss zumindest, dass ich (20 Jährchen) noch bis ca. 18 oder 18,5kHz hören kann laut dem groben Test beim Bund :mrgreen: Hab mal ein wenig mit Sinustönen gespielt und bin so in etwa auf das gleiche Ergebnis gekommen. Wobei ich jetzt nicht weiss in wie fern da Klirr und Obertöne etc. eine Rolle spielen.
    Wie hoch Hornsysteme konstruktiv übertragen weiss ich ganz ehrlich gesagt nicht, aber alleine die Angabe 15kHz schreckt doch jeden halbwissenden (wie mich) schonmal ab, das musst du doch zugeben, oder?
    Abgesehen davon, wie erklären sich dann Frequenzschriebe von Topteilen die auch bis 20kHz nicht mehr als 3dB abfallen? Oder gilt das wieder nur für die Nullachse (Art der Messung/nur Idealwert angegeben?)?
    Wie du vielleicht merkst hab ich den Beitrag auch eingestellt um daraus zu lernen ;)


    Zitat


    Was machen eigentlich Boxenhersteller, die keine eigenen Amps herstellen? Haben die dann das große Los gezogen, weil sie T-Amps dazuschmeissen können, um mehr Boxenmaterial zum Test zu bekommen?


    Gute Frage. Vielleicht haben sich deshalb einige Hersteller zurückgezogen und es vorgezogen dort nicht teilzunehmen...


    Bitte weiterdiskutieren :)


    Grüsse
    Marcel

  • Wer ist eigentlich Xound, hatte ich vorher nicht wahrgenommen, und deren hp gibt auch ned viel her. Wie lang gibts die schon? Ist das eine kompetente Zeitschrift? Wodurch heben sie sich von der Konkurrenz ab?


    Weiter wundere ich mich darüber, wie deren Vorauswahl stattgefunden hat (wurden nur Inserenten berückscihtigt?), da namhafte Hersteller keine Anfrage von Xound erhalten haben.


    Des weiteren befürchte ich, dass durch die Vorabveröffentlichung einiger Teilnehmer (von denen viele eher als low-budget-Firmen bekannt sind), edlere companies nicht gerade zur Teilnahme motiviert werden.

  • Hi!


    Also ich bekomme die Xound kostenfrei und auch erst, seitdem ich was beim Store in Köln gekauft habe. Es scheint sowas wie eine Hauszeitschrift zu sein. Ganz interessant darin herum zu blättern, mehr aber auch nicht. Eine Kaufentscheidung würde ich nach diesem Blatt jedenfalls nicht treffen. Die Produktauswahl ergibt sich wohl aus der vom Store angebotenen Produktpalette.


    VG Sebastian

  • Kommen die net aus den Fingern eines größeren Musikalienhändlers aus Köln?!?
    Ich hab die Zeitschrift mal zugeschickt bekommen, ungefragt und irgendwie kam ich darauf, dass die aus Köln stammt...

  • Marcel


    Mit deinen Sachen von ACL würdest du im Vergleich sicher gut da stehen,
    aber auch die 10k Grenze überschreiten.
    Mit was du Kalkulierst sind Street Preise, ich glaube nicht das die hier relevant sind. UVP´s liegen halt noch ein schönes Eck darüber.


    Gruß Holger

  • Wenn er T-Amps und nen Behringer Controller hinstellt, würde die ACL Lösung sogar klappen mit den UVPs und den Thomann Preisen zu T-Amp. Dann hättest wirklich eine der besten Anlagen des Tests aufgestellt.