• Ich denke mal 98% MÜSSTEN hier eigentlich "von den genannten ist mir jedes recht" wählen, wenn ich die forumsstruktur richtig einschätze.


    würde mich mal interessieren, wieviel hier überhaupt schon mal einer xl4, heritage 3000 oder pm5000 standen.


    und ich meine nicht die messehalle in ffm...


    da ich über xl200 noch nix unter den fingern hatte. gut an ner pm 5000 durfte ich ma bissi rumspielen, aber das war goar nix, ist mir da alles recht.

  • hallo,


    ich habe mal pm 3500 / 4000 angekreutzt
    grundsätzlich ist mir egal ob midas xl / herritage serie oder yamaha pm


    was mir in der liega viel viel wichtiger wie der klang ist (ist in der liege eh nur geschmacksfrage), ist die zuverlässigkeit, ich habe schon zuoft miterlebt wie ein midas netzteil abraucht oder die automation zickt, bei yamaha ist mir das noch nie vorgekommen
    klanglich ist das pm 5000 etwas näher am midas wie die pm 4000


    gruß kux

  • was ich an yamaha nicht mag ist die optik!


    ja richtig.


    damit meine ich nicht das generelle design, wie farbe etc., sondern auch die uebersichtlichkeit bzw diesen "ichkuckdraufundfuehlmichwohl"-effekt.
    und genau diesen vermisse ich bei der gesamten yamahapalette.


    klar wuerde ich mich jetzt nicht beschweren, wenn ich solch eine konsole vor mir habe (klanglich etc.) aber ich fuehle mich auf midas tischen einfach wohler.



    gruesse


    hendrik

  • Also, ich würde mal denken, das ein sehr großer Teil des Forums ein solches Pult noch nicht angefasst hat.


    Ich sage mal, wenn ich mit sowas mischen soll, müsste ich mich zuerst für längere Zeit in einer ruhigen Ecke des Lagers mit dem Pult verstecken.


    Aus der Abstimmung habe ich mich übrigens rausgehalten.

  • Moin,
    letztendlich ist es mir auch egal, ob es eine Midas oder Yamaha Konsole ist.
    Aber der wohlfühlfaktor geht eindeutig an Midas, der Soundfaktor sowieso.


    Was jetzt die Netzteile betrifft, gehöre ich auch zu denjenigen, denen mal eine Midas PSU abgeraucht ist, aber dafür hat man ja eine zweite dabei ;)


    Das der Sound eines PM5000 ähnlich ist wie der einer Midas Konsole, liegt nahe, denn der PreAmp wurde schliesslich an einen XL3 (oder war's ein XL4?) angelehnt und in der Optik sind sie ja auch immerhin etwas schlauer geworden, und haben mal einen Blick auf die Insel geworfen ... aber selber damit gearbeitet habe ich bisher noch nicht.

    Grüße
    Michael


    °°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

  • Ich mag Midas etwas lieber, strukturierter, optisch schöner..aber das sind nur Nuancen, mir wäre auch jedes Recht.
    Gehts um ne Neuanschaffung?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"