• Da ja leider die Suchfunktion net tut....
    Mich interessiert die Wirkungsweise eines controllers
    -das wurde bestimmt schon mal diskutiert
    ___________________________________
    Möge der Bass mit euch sein! :mrgreen:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hallo,
    ist ganz einfach.


    Er steht früh morgens um 6.00Uhr auf und macht erstmal ein ordentliches Frühstück. Danach fährt er in seine Firma XXXX und zieht seine Arbeitskleidung an. Da er als Kontroller nicht direkt an den Maschinen arbeiten muss beschränkt sich das auf eine hellgraue Hose und einen hellgrauen Arbeitskittel mit reichlich Taschen für seine Arbeitsutensilien (Stifte, Taschenrechner, Telefon usw.). Dann scheucht er den ganzen Tag "seine" Arbeiter hin und her und kontrolliert den Produktionsprozess. Wichtigstens Wirkungsprinzip dabei ist, dass er ne entsprechende Vorbildung hat und von seinem Arbeitgeber entsprechend entlohnt wird. Naja und Abends fährt er wieder nach Hause - pumpert (wenn vorhanden) seine/n Lebensabschnittsgefährtin/-e und freut sich beim ins Bett gehen auf den nächsten Arbeitstag.


    Wie du siehst ganz einfach - oder hab ich deine detailierte Frage nicht richtig verstanden?


    Grüße
    Matze :mrgreen:

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Richtig,
    deshalb wäre es deine Aufgabe gewesen die Frage so zu stellen, dass man auch sinnvoll antworten kann.


    Ein Kontroller kontrolliert irgendwas. Also was für ein Kontroller schwebt dir vor? Ton, Licht, Strom, ...? Welcher Anwendungsbereich/Aufgabe hat dieser Kontroller?


    Sorry, aber auf meinem Rechner funktioniert das Hellseher-Plug-In nicht.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Naja die Controller, die irgendwie auf den Subwoofer wirken.
    Liest man ab und an
    Wollte wissen, was da dahinter steckt
    nix für ungut!
    :roll:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "MatzeRockt"


    Sorry, aber auf meinem Rechner funktioniert das Hellseher-Plug-In nicht.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Dahinter stecken: A/D- und D/A-Wandler, Mikrocontroller und/oder Prozessoren, diverse weiter elektronische Bauteile, Software und XLR-Buchsen. Hab´ ich was vergessen? :mrgreen:


    Google ist dein Freund. Abgesehen davon erklärt Onkel Behringer auf seiner Seite soooo schön was sein "controller" macht.
    Oder läuft Google nicht? :roll:


    Zitat von "hell&dunkel"


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo Armin,
    jetzt gehst du ja schon ganz konkret von nem Digitalkontroller aus. Gibt doch auch schöne analoge wie bspw. die MARK IV Prozessoren von Hi-Tec Audio und das andere analoge Gerassel. Sind im Grunde genommen alles Kontroller.


    Bassti: Der Kontroller fürn Sub verpasst in Grenzen dem Gerät die Eigenschaften, die der Hersteller nicht durch die Konstruktion implementieren konnte, sprich Linearität des Amplitudengangs, untere -3dB Grenzfrequenz usw. usf.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich hab mir hier im PA Forum tiefere Einblicke von den sog. "Profis"
    erwartet...


    Naja, is halt leider doch wie überall


    Ich kann Googlen jaja!


    Ich dachte nur, dass hier schonmal ne Diskussion zum Thema
    stattgefunden haben könnte!


    Wenn ihr nicht wisst wofür son Forum gut is,
    dann lasst euch das mal vom admin erklären!
    ____________________________________
    Möge der Bass bis in den Keller gehn! :mrgreen:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Bassti:


    Es macht keinen Sinn für alles "das Forum" verantwortlich zu machen. Mit den richtigen Fragen und ein wenig Vorarbeit kann man schöne und nützliche Informationen abgreifen, die einen weiterbringen. Im Gegenzug versucht man anderen zu helfen - wenn sie denn geholfen werden wollen :mrgreen:


    :!::!: Von mir also mal EIN DICKES LOB AN "DAS FORUM" :!::!:


    Wenn du also wieder nüchtern bist - anders kann ich mir idiese Frage auch nicht erklären - lies Dir Deinen ersten Post noch mal durch und du merkst selbst, dass er für'n Arsch war. Es gibt Tausende Controller. Auch alle Steuerungen in der Lichttechnik werden Controller genannt.


    Ich dachte an alles zwischen Strobo- und GrandMA...
    Und DU meintest wohl 'ne Sub-Weiche...


    Also denk mal nach und schimpf nicht nur über das böse Forum
    Hendrik

  • Ich mach ja nicht das Forum verantwortlich!


    Das lief seither gut!
    Viel nützliches für mich,
    und ich konnte glaub auch dem einen oder anderen weiterhelfen!


    Ihr müsst mich aber entschuldigen,
    dass ich kein PAler bin -und daher NICHT WISSEN KONNTE
    was hier alles als "Controller" bezeichet wird!


    Sonst hätte ich meine Frage ja deutlicher formuliert!


    Ums nun endlich auf den Punkt zu bringen:
    Ja ich meine diese Subwoofercontroller
    -wie funktioniert das -egal ob analog/digital?
    Ich meine was ist Sinn der Sache?
    ______________________________________
    Möge der Bass mit euch sein! :mrgreen:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hi,


    also so ein Controller sollte machen


    1. Frequenzweichenfunktion, d.h. dafür sorgen, dass der Subwoofer nur die Frequenzen kriegt, die er kriegen soll (auch an der unteren Grenze)
    2. Den Subwoofer schützen, indem er versucht, die dem Subwoofer zugeführte Leistung so zu begrenzen, dass der Subwoofer nicht überlastet wird, aber auch nicht zu früh abregeln.
    3. Die Phasenlage des Subwoofers anzupassen
    4. Den Subwoofer bei Bedarf zu verzögern, damit sein Signal zeitgleich mit dem der Tops beim Ohr eintrifft.


    Tomy


    P.S. Oder meinst du Subbassharmonizer, die noch ne Oktave drunter erzeugen, und den Sound dann so richtig 'grollen' lassen?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Da die Frage ja nach dem: Was machen die Teile, strebte:


    Die Audio-Controller, die du höchst wahrscheinlich meinst, sind z.B. Geräte mit zwei Eingängen und 4 bis meistens 6, manchmal auch 8 Ausgängen (theoretisch is aber nach oben keine Grenze gesetzt).


    Sie machen also nichts anderes, als das Eingangssignal zu bearbeiten und auf die Ausgänge zu verteilen. Diese Bearbeitung besteht meistens aus Entzerrung, Hi-cut, Low-Cut, div. Filter, Delays, etc.


    So teilst du meinetwegen eine PA aus pro Seite 1x Top, 1x Sub, 1x Infra jeder Box einen Weg zu, und kannst dann entsprechen bearbeiten, mit Entzerrung, Laufzeitanpassung, usw.



    Diese Geräte gibt es nunmal in digitaler und analoger Beiweise:


    Bei der Digitalen wird das Signal erst durch einen A/D-Wandler geschickt, digitalisiert, mit einem/mehreren Prozessor(en) bearbeitet und anschließend wieder analogisiert mit einem D/A-Wandler.


    Bei analogen Geräten hast du diesen Umweg über die Wandler nciht, sondern es wird mit diskret aufgebauten Filtern, etc. gearbeitet, alles analog halt...

    So, das dürfte reichen.


    Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler


    PS: Du brauchst dich weder über DAS Forum, noch über deren (prof.) Mitglieder zu beschweren, das hättest du mit google nämlich auch ohne weiteres rausbekommen können, und zweitens war die Frageformulierung wirklich, ähm... für'n Arsch... (ich darf das, ich bin westfale :mrgreen: )

  • Ja genau!
    sowas meinte ich!
    Sorry nochmal!


    Das mit dem Leistungsbegrenzen -Wie gehzt das?
    Ich mein die Leistung muss man ja irgendwie messen, um zu beurteilen
    ob sie zuviel ist...


    Das mit dem Subbasharmonizer hört sich interessant an-
    aber, was bringt das, wenn das eh schon weit unter der
    Eckfrequenz der Bässe ist?
    Oder sind das obertonreiche Töne?
    _____________________________________
    Möge der Bass mit euch sein! :mrgreen:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hi Basti,


    das mit der Leistungsbegrenzung ist genau das Problem. Das geht nicht so einfach, da ja zwei Komponenten kritisch sind:


    1. X-max, d.h. die Membran bewegt sich zuweit und der Speaker wird mechanisch zerstört. Die Auslenkung der Membran ist abhängig von:
    - der zugeführten Leistung
    - der Frequenz
    - der Interaktion Lautsprecher - Gehäuse


    2. Termische Überhitzung der Schwingspule (Kleber löst sich -> Wicklung schleift -> Windung wird zerstört).
    Diese Vorgang ist intergrativ, d.h. abhängig vom Produkt Zeit * Energie, sowie der Wärmeabfuhr, d.h. dem Membranhub und dem Gehäuse.


    So, um das zu überwachen, muss man nun das Signal das direkt an den Subwoofer geht, überwachen und auswerten. Eine exakte Anpassung geht eigentlich nur mit speziellen Controllern des Herstellers, der sozusagen anhand des Signals dass an den Lautsprecher geliefert wird eine Abbild des Verhaltens des Lautsprechers berechnet, und dann rechtzeitig eingreift.
    Mit 'universal' Controllern behilft man sich dann mit:
    - Pegelbegrenzung fix für alle Frequenzen (frage an die Experten: Gibt es eigentlich einen Digitalcontroller, bei dem man den Limitereinsatz für einen Ausgang frequenzmässig anpassen kann?).
    - Absenkung der kritischen Frequenzen, steilflankiger Hochpass zum Schutz vor Belastung unter der unteren Grenzfrequenz.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck