15" oder 18" Subs

  • Ich plane für Schützenhallen und evtl. auch Zelte ein Bassreflex-Stack zu bauen. Nun frage ich mich, ob 18" oder 15" Bassreflex Subs besser geeignet sind? Wo sind die prinzipiellen Unterschiede?

  • Ich mag 18"-Bässe überhauptnicht - Das sieht nur groß und prollig aus. Wenns unbedingt
    ein großer Bass sein muss dann maximal 15"! Wobei mir ein Rudel 12"er persönlich besser
    gefallen.


    Leider sind deine Infos öhm.. ein wenig mau. Schreib doch mal was das für eine Halle ist,
    wieviele Gäste, Musikrichtung und wie laut solls denn überhaupt werden? Wie teuer darf
    das ganze sein. Wie sehen deine Transportmöglichkeiten für die Anlage aus. Hast du
    vieleicht schon bestehendes Equipment oder fängst du ganz am Anfang an? Was hast du
    dir als Mittel Hochton System so vorgestellt usw...

  • @ reaktor.


    ich will dir definitiv nicht zu nach treten, aber sind das wirklich eigene erfahrungen? das hört sich irgendwie wie im forum aufgeschnappt und nachgeplappert an...
    warum maximal 15", woran machst du das fest...?

  • ... diese Fragen "... was ist besser: 15" oder 18"... " hängt auch massiv von der gewählten Schallführung, der Abstimmqualität und vom Übertragungsbereich (d.h. neben dem zu übertragenen Musikmaterial auch: welche Tops sollen damit kombiniert werden - und: wo soll/kann aktiv getrennt werden kann) ab.


    Es gibt genug 15"-Mulschkisten ... und durchdachte 18"-Systeme, die richtig gut klingen.


    Fazit: Solche Fragen kann man - ohne den geplanten Einsatzzweck (Reichweite, benötigte Pegel, wie ist die Hörzone ...) und die restlichen PA-Komponenten (welche Tops, ggf. verfügbares Amping ...) zu kennen, gar nicht seriös beantworten.

  • Ja, ihr habt recht, habe etwas wenig Angaben gemacht, also:


    - Die Anlage ist für eine 6-Köpfige Top-40-/Partyband.
    - Haben unser altes Equipment verkaufen müssen, da wir neu formiert sind (HK Actor)
    - Wir spielen in der Regel in Schützenhallen (auch mal in Zelten) vor ca. 500 Leuten
    - Wir haben bereits eine Endstufe mit 2 x 500 Watt RMS und dazu selbstgebaute 12"/1" Tops. Ähneln den PS12 von AW-Audio, gleiche Bestückung, aber andere passive Weiche.
    - Nun suchen wir eben noch passende Subs, die sowohl in kleinen als auch in größeren Hallen eingesetzt werden können. Für große Veranstaltungen haben wir auch einen Verleiher an der Hand, der uns dann mit Hörnern aushelfen kann.
    - Transportmöglichkeiten sind vorganden, sollten aber keine Kleiderschränke werden.


    Mal eine andere Frage. Habe bisher nur Erfahrungen mit BR-Systemen, aber eine horngeladene Subs in Hallen zu fahren ist doch quatsch, oder? Macht der Einsatz von Horntops in Hallen sinn?

  • Die 2X500 Watt Stufe ist für die Tops vorgesehen ?
    Habt Ihr schon eine Stufe für die subs?
    Ist eine Aktivtrennung der Subs schon vorhanden (Modell ?) ?
    Sollen die Tops direkt auf den subs stehen ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ja, die Endstufe ist für die Tops. Für die Subs werden wir uns dann eine entsprechende Endstufe sowie Aktivweiche anschaffen. Aber zunächst müssen wir ja wissen, welche Subs es werden. Endstufe wollen wir uns was in Richtung T.Amp kaufen und Weiche entweder DBX DRIVERACK PA oder Behringer DCX2496. Die Tops sollen auf den Subs stehen.

  • Hallo Leute


    Ich denke das für eine Live Band (ich hoffe das seit ihr) die wohl alles von Hand mach die Wahl auf 18er fallen sollte. Habe selber Erfahrung mit einer Schülerband. Wir hatten damals sehr viel rumprobiert und 18er passen einfach besser vom bass zu den Instrumenten. Welche nun genau kann ich leider nicht sagen wir hatten damals die Zeck 118 glaube ich.

  • Ich würde zu 15" Bässen raten:


    - bei richtigem Gehäuse-design (siehe "wieder allen Zweiflern") geht von 2 bis 4 Stück pro Seite alles schön modular


    - die speaker sind recht preisgünstig und das Preis/Leistungs-Verhältnis günstiger


    - das System ist ausfallsicherer da größere Stückzahl der Chassis und höhere Gesamtbelastbarkeit


    - die PC fällt geringer aus, da Chassis thermisch geringer belastet


    Chassis:


    low cost --> Kappa 15 LF a 85 Euro
    mid cost --> Ciare 15.75 W oder 18-s 15W600


    Bei allen Chassis ist der Betrieb von 3 parallel geschalteten BR (recommended) an einem 4 Ohm Ausgang möglich (ordentliches design der BR-Box mal vorausgesetzt). Eine TA2400 tut es.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo SRAM,
    wo bitte bekommst Du die Kappa 15 LF für 85,- Eumeln her? :o
    Das würde mich mal interessieren. Bitte um Antwort.
    Gruß Peter S.

    Der Mensch ist stets bestrebt die Realität zu seinen Gunsten abzuwandeln.



    Unsere Musik muß so laut sein, damit wir den Untergang der Welt nicht mitkriegen!

  • Zitat von "matthischachy"

    Hallo Leute


    Ich denke das für eine Live Band (ich hoffe das seit ihr) die wohl alles von Hand mach die Wahl auf 18er fallen sollte. Habe selber Erfahrung mit einer Schülerband. Wir hatten damals sehr viel rumprobiert und 18er passen einfach besser vom bass zu den Instrumenten. Welche nun genau kann ich leider nicht sagen wir hatten damals die Zeck 118 glaube ich.


    genau diese aussage will ich widerlegen aus folgenden gründen:
    bassisten (bin selbst einer) haben meist anlagen, deren f3 bei ca. 60 hz liegt... den rest macht die bassdrum, welche noch höher im kickbassberreich liegt, ergo langen 15er völlig

  • die aussage ist sowieso etwas pauschal, 18"=tief


    Die EAW Todeshörner haben auch "nur" 2 12" pro Box

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat

    die aussage ist sowieso etwas pauschal, 18"=tief

    Sehe ich ganz genauso


    fahre ja auch nur mit 12er


    Bloß bei uns war damals der Fall das es eine Schüler Band war und keiner so richtig ein Instrument geschweige den Bass spielen könnte. Ich dachte damals nur das von den 18er und 15er die wir hatten die Zeck als letztes die Hufe hochreißen würden. Dem ist auch so gewesen.
    Ich würde gute 15 in der richtigen Kiste vor zuziehen allein schon wegen der Größe


    Gruß
    Matthias

  • Kleine Clubgeschichte, leise Coverband und ähnliches: 15" Reflektoren


    Festzelt, Open Air, Stadthalle, laute Beschallung mit Dampf: 18" Reflektoren


    18er Subs gehen bedeutent tiefer als 15er, klingen aber wabbeliger. Mit 15" (zb. GAE 4475L, kleiner Reflektor mit Langhubchassis) geht nicht mal ansatzweise das, was zb. ein 18" GAE BR118 macht!


    Ganz anders die Situation in Hornsubs: EAW macht zb. mit 6 kleinen 12" Hornsubs auf einem Haufen einen Ton, den 18er überhaupt nicht zustande bringen! Ebenso halte ich in Hörnern 15" für das Maximum.


    Also, kommt ganz drauf an was einem subjektiv gefällt, was gemacht werden soll und mit was für Geräten man es überhaupt zu tun hat. Da gibt es ja innerhalb gleicher Größen himmelweite Unterschiede!


    Also testen und entscheiden.
    Ach ja.....auch wenn ich das nicht wieder gerne sage: Eminence Kappa Box: das ist kein Maßstab....
    Stefan

  • Top 40 is ja eigentlich immer so der bessere Partydj ersatz!


    Auf ner "party" sind eigentlich immer ein gro der anwesenden keine audiophilfetischisten!


    Da kann man ruhig mal 18er im kompakten sauber abgestimmten wenn auch einfachen gehäusen verwenden!
    wichtig is nur: (für die meinsten angetrunkenen) das n orndlicher "Bumms" da is, weil die leute ja auch mal tanzen und torkeln wollen, ne :wink:


    deswegen wären auch knüppel harte Rock, tekkkno und auch wummerige hopperbässe unangebracht!


    Mein tipp: Wenn es günstig sein soll 18er Br mit allen varianten besückt die sich mit Kreuzfreundlichen 140litern zufrieden geben >>> sind ja dank forum hinlänglich bekannt!


    oder schöne doppel15er langhub fürs Brustfeeling, so das die anwesenden wissen wann se ein bein vors andere zu bewegen haben :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Für eine Top40 Band benutze ich 4 x 18" Bassreflex mit Oberton 18xb700. Gehen wirklich klasse...sind präzise und drücken auch brutal....! Am 7.2. werden sie mal richtig ausgefahren bei 500 Gästen in einer Stadthalle (top40 band).