stanton final scratch

  • ich hoffe das richtige brett....
    ich lege im moment noch oldschool mit platten auf
    doch bin am überlegen ob sich das umsteigen lohnt
    für auftritte müsste ich nur laptop und die 2 timecode platten mitnehmen
    wäre weniger als die platten...
    hat jemand fs und kann mal drüber berichten?
    könnte ich das eventeull mal bei jemandem testen?
    raum fulda oder frankfurt (da bin ich demnächst ne weile)
    habs nur mal gesehn (samy deluxe konzert (dj mixwell hat mit gearbeitet)
    das scratchn damit funktioniert habe ich dort gesehn, aber irgendwie würde ich das selber erstmal gerne testen.
    der vorteil wäre weniger mitschleppen....
    mp3´s kaufen ist günstiger (seh ich das richtig? oder is das nicht legal z.b. die von music load abzuspielen?)
    hoffe mir kann wer helfen
    mfg
    kevin

  • Problem wird der Nachweis, dass du die MP3s bei Musicload gekauft hast, wenn du sonst keine Originale besitzt. Von FS gibts ne neue Version mit besserer Hardware. Aber es gibt da noch DVS Mixvibes. Soll genausogut sein, kostet aber unter 200€. Bei beiden gilt: Extra Laptop kaufen nur für diese Anwendun, damit es stabil läuft und die Latenzzeiten so gering wie möglich sind. Je mehr andere Programme drauf sind, umso schlechter

  • das war das einzige was ich mir noch überlegt hab....
    der nachweis das ich die mp3´s gekauft hab...
    sind die nicht digital "unterschrieben"
    mixvibes unter 200EUR?
    mit hardware?
    wie bei fs oder wie geht das da


    mfg
    kevin

  • hm...
    Bundle DVS + Maya 44 USB Mail delivery USD 299
    EUR 249


    das wäre ja ein recht gutes angebot, aber ist die karte auch schnell genug für scratchen?
    habe ich das richtig verstanden das da ein richtiger timecode drauf ist?
    also die stellung der nadel entscheident ist?
    da gibt es doch auch eins wo man die nadel auch z.b. in die mitte setzten kann aber trotzdem von anfang gespielt wird..


    mfg
    kevin

  • hi
    hab nchmal bissl rumgeguckt
    wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich nur 2 normale sound karten!?
    jeweils mit line in (für die turntables) und einen line out für mischpult!?



    das würde doch keinen sinn machen dann kann ich doch gar nicht mit dem crossfader am mischpult arbeiten!?


    zitat deejaypalace.de
    "Soundkarte:
    Output: 1 sound card with stereo, quad, 5.1, 7.1 outputs


    Input: 1 line input or 2 line inputs, or 2 sound cards DirectX or ASIO "



    mfg ein verwirter kevin

  • Bei FS und wahrscheinlich allen Systemen die ähnlich funktionieren: Unbedingt eine passive DI-Box benutzen (z.B. Stereo-DI von Palmer, funktioniert bei uns sehr gut) - sonst hast du nur Ärger mit Störungen, Datengeräuschen und Brummen.


    Auch wichtig ist dass deine Nadeln nicht abgenudelt sind, denn dann klappt die Kalibrierung nicht.


    Außerdem gibt es in Linux Probleme mit (vor Allem externen) FAT32-Platten. Also am besten einen Laptop verwenden, der im Linux-Modus (eine Distribution ist auf der FS-CD enthalten) läuft und alle MP3s lokal auf Platte speichern. Vor den ersten Einsätzen etwas Zeit einplanen, falls etwas nicht gleich funktioniert - das System ist geil wenn es erst mal läuft, aber manchmal dauert es etwas bis man soweit ist.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • ok danke für die antwort....
    da du erfahrung hast, wie ist das wenn ich gebucht werde und anstatt mit platten mit laptop und fs ankomme?


    gab es da schonmal mal kritik?
    oder ist das den veranstaltern egal?
    mfg
    kevin

  • Es kommt jedenfalls nicht gut, einen riesigen 17" Röhrenmonitor anzuschleppen :D


    Ich habe neulich mal einen schlanken Flachbildschirm beim Trödler um die Ecke geschossen, der Tower des Rechners verschwindet hinterm DJ-Tisch und gut ist. Noch besser käme natürlich ein Schleppi mit ordentlich großer Festplatte, aber unser DJ ist auch kein Krösus; Es geht auch so.


    Als wir wie gesagt einmal bei einem Auftritt (Hip Hop) drei große 17" Monitore auf der Bühne hatten (Ein Rechner FS, einer mit zwei Monitoren für Reason als MIDI-Sequencer) sah das schon scheiße aus, das hätte sicher vielen Veranstaltern übel aufgestoßen. Zum Glück waren wir an besagtem Abend selbst Veranstalter...


    Aber an einem Flachbildschirm/Laptop sollte sich heutzutage niemand mehr stören. Kommt natürlich auf die Musikrichtung an, bei Hiphop gibt es einige Oldschooler die angesichts zu viel digitaler Technik ein wenig die Nase rümpfen, aber bei Charts oder Techno&Co sollte das nun wirklich kein Problem machen.


    Wichtig ist den Veranstaltern viel mehr ein reibungsloser Betrieb und dafür sollte man schon im Vorfelde einige "Maßnahmen" ergreifen, sprich: DI-Box, funktionierende und zuvor getestete Konfiguration, gepflegte Nadeln/Systeme. Wie gesagt, bring bei den ersten Einsätzen ein wenig Zeit mit, nur für alle Fälle.


    Außerdem kommst du ja nicht mit FS "anstatt" sondern "plus" Vinyls an; Wenn noch andere auflegen ist das auch kein Problem, denn ein Wechselbetrieb von Vinyl/MP3 ist mit FS nahtlos möglich.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • wenn überhaupt würde ich mir fs holen um meine vinyls nicht mehr mitschleppen zu müssen und da mp3 files billiger zu kaufen sind....
    wenn ich noch zusätzlich vinyls mitnehmen müsste dann würde ich diese summe nicht investieren!


    ich denk in zukunft wird es mehr digital deshalb denke ich bin ich mit fs ganz gut dabei!
    würde das nur vorher mal gerne testen.....
    wie ist das jetzt mit mixvibes hatte ja oben noch ein paar fragen diesbezüglich wäre schön wenn die jemand noch beantworten könnte!
    da diese programm ja nur 1\3 kostet!
    oder lohnt das nicht bzw ist fs wirklich das non plus ultra kracher programm für hiphop?
    ich muss halt mit scratchen können und soll sich natürlich auch echt anhören.
    mfg
    kevin

  • Das Programm ist nicht das Nonplusultra, vor allem weil es das erste war, da gabs noch Kinderkrankheiten, vor allem mit dem Scratchamp. Deshalb jetzt auch die zweite Version.
    Mivibes ist mit den Latenzzeiten gleichauf mit FS, vorausgesetzt die PC-Leistung ist ausreichend hoch. Hab noch nix negatives davon gehört.
    Du musst nach dem Programm "DVS" schauen. Da sieht man auch ein Bild, wie man alles anschließt. Du brauchst zwei Eingänge und zwei Ausgänge auf deiner Soundkarte.

  • danke bis jetzt für alle antworten!


    an die mixvibes dvs user:
    könnte jemadn mal ausprobieren ob es möglich ist 2 normale soundkarten zu benutzten?
    jeweils mit line in und je einen tt dran machen.
    und zwar so das man auch 2signale wieder rausbekommt das man am mischpult mixen kann....
    wenn das ginge wäre die investition gar nicht so groß und ich würde mir das holen.


    mfg
    kevin

  • Wir setzen in einer Großdisko Rane Scratch Live ein.


    Bisher nur gute Erfahrungen, bei uns gilt allerdings, dass jeder für seinen Laptop ein Ghost hat, um damit den Rechner innerhalb kürzester Zeit wieder aufsetzen zu können. Gearbeitet wird im Bereich Techno/Charts und Hip Hop damit.


    Bei verschiedenen Tests fanden alle DJs das Rane besser als das Stanton. Evtl. mal das antesten.

  • hm ich kenne niemanden der es hat...
    wo hab ich die möglichkeit dazu?
    evtl jemand raum frankfurt oder fulda mit dem ich mich mal treffen könnte der es mich testen lassen kann?


    mfg
    kevin

  • Denk auf jeden Fall dran (wie Johnny es angedeutet hat), dass der Veranstalter 30% mehr Gema-Gebühren zahlen muss! Das ein größeres Problem sein als die Optik eines Flachbildschirms/Notebooks...


    VG Andi

  • Zitat

    dass der Veranstalter 30% mehr Gema-Gebühren zahlen muss!


    ...das muß er aber auch, wenn gebrannte CD's zum Einsatz kommen!


    Zum Thema digitales Vinyl: Nach allem, was ich gesehen und gehört habe, gibt es zur Zeit nur drei ordentlich einsetzbare Systeme:
    Serato Scratch Live, FS und Digiscratch von Alkatech!
    Hatte selbst bis Juli FS 1.1 und damit die bekannten Probleme: etwas muffeliger Sound (billige Chips in der FS-Box), Quasi nicht vorhandene Archivstruktur (nur 9 virtuelle Plattenkisten), knisternde digital Artefakten, wenn die Platte fast steht und etwas schlechte Latency.
    Außerdem funzt die Monitorvorhöre nur beim Mac :(
    Das neue FS 2.0 glänzt mit einer viel besseren Box ('zig Anschlußmöglichkeiten und zusätzliche Eingänge sowie perfekter Sound) und einer insgesamt besseren Gesamtperformance (keine Latenzprobs). Leider gibt es den Einschlafeffekt: Steht die Platte und wird gestartet, scheint das System "eingeschlafen" zu sein, d.h. für etwa eine halbe Sekunde reagiert das System nicht auf den Timecode der Platte. Mixen ist also möglich, Scratchen eingeschränkt und Beatjogglen gar nicht!
    SSL hat kaum bekannte Bugs - doch ist da eine spürbare Latenzzeit (reaktion - Nadel-Sound), die wohl von der USB-Anbindung der Soundkarte herrührt - so wie das bei FS1.1 war...
    Alcatech (bekannt von BPM-Studio) hat auch eine Vinylversion am Start und obwohl die Finalversion mit allen freigeschalteten Features noch immer nicht da ist (wohl aber noch im Januar...), ist es IMHO die Soft, die am nächsten an der Platte ist: keine spürbare Latency 1,5 ms, kein Einschlafeffekt, und das von BPM-Studio bekannte unendlich frei konfigurierbare Archiv. Die DS-Box kommt von RME und ist die abgespeckte Variante des Hammerfall-DSP-Systems, hat also Studioqualität. Leider hat das Teil exakt nur soviele Eingänge und Ausgänge wie nötig (2/3). Die Phonopreamps sind deutlich besser, als die der meisten Mixer am Markt - interessant, wenn auch mit normalen Vinyl aufgelegt wird (Software-switch) Ich arbeite seit Juli mit DS und bin begeistert!
    Mußte das mal loswerden, da in "Fachkreisen" nur von SSL und FS die Rede ist, obwohl DS sogar von hierzulande kommt!
    Für alle drei Softs gilt aber: Für 200 Euronen kriegt man sie nicht!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • hi
    danke für den bericht


    unterstützt digi scratch auch needle drop?
    wie sieht das preislich aus?
    mit ersatz platten etc....


    wäre schön wenn du mir das mal sagen könntest, da ich in der tat fast nur was über fs gehört habe!

  • Zitat

    unterstützt digi scratch auch needle drop?


    Ich gehe mal davon aus, Du meinst die Möglichkeit, die Nadel abzunehmen und an einer anderen Stelle wieder aufzusetzen - aber an der selben Stelle im Lied weiterzumachen?! Das ist in Digiscratch der "Relativmodus" und der gehört zu den noch nicht freigeschalteten Features (wie gesagt, bald geht's wohl). In diesen Modus schaltet DS übrigens automatisch, wenn die letzte (Endlos-)rille erreicht ist. So kann man Songs spielen, die länger als 12 min sind und trotzdem noch braken bzw. backspinnen.
    Vinyl: 4 Strück kosten 29 Euro, sind also halb so teuer, als FS-Platten.
    Interessant: Innen gibt es einen Trackauswahlbereich - um einen anderen Titel aus der Playlist auf ein Deck zu laden, muß nicht auf dem Comp herumgetippt werden. Platte bremsen, Nadel irgendwo in diesen Bereich droppen und beim Drehen der Platte wandert die aktuelle, Markierung in der Liste nach oben/unten und läd den entsprechenden Song, der zuletzt markiert war!
    Noch etwas anderes zum Vinyl: Beide Seiten gehen für 33 und 45 - dazu wird nur in der Soft (und klar auch am) TT umgeschalten. So hat man nochmal doppelte Laufzeit!
    Und nochwas: Eine Vinylseite hat alle 2 min eine markierung in der Rille zur zusätzlichen Orientierung.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de