Behringer LD6230

  • Bin ja nicht unbedingt als der grösste Behringer-Fan bekannt...


    :roll:


    Trotzdem: Habe mich ein bisschen wegen dem 6x10 Ampere-Dimmer umgehört und bis jetzt eigentlich nix negatives darüber erfahren.


    Hat jemand das Teil im Einsatz? Danke für Erfahrungsberichte! Laut Auskunft von anderen Usern soll das Ding qualitativ einiges über dem Botex 620II liegen. Ist dem tatsächlich so?


    Und bitte: Keine Behringer-Grundsatzdiskussion. Ich weiss sehr wohl, was ansonsten von dem Kram brauchbar ist und was nicht.

  • ok, das ist halt einfach immer so eine Sache!


    Wenn du den Dimmer nicht ständig extremsten road Betrieb aussetzt und ihn knechtest wird er sicher funktionieren.


    Aber eben halt einfach nur funktionieren, zu Freudensprüngen wird er dich halt nie bewegen!


    Behringer kann auch keine von haus aus defekten Geräte verkaufen, Garnatie gibts auch und somit kannst du dir sicher sein das dieses Ding einige Zeit funktionieren wird!

  • Ich weiss jetzt nicht, ob IRGENDEIN Dimmer bei mir das Potential hat, mich zu emotionalen Höchstleistungen zu bewegen.


    Mir geht's eher um "Fronterfahrungen" von Menschen, welche das Teil schon mal eingesetzt haben.

  • Das hab ich doch gesagt.


    Es funktioniert, macht halt jeden Kanal heller&dunkler!
    Die Verarbeitung ist dem preis entsprechend gut.
    Die Einstreueungen halten sich in Grenzen.


    Ein wirklich extremer Unterschied zu den Botex Dingern besteht nicht!


    In dieser Preisklasse sind sie eh alle in etwa gleich!
    Wleche besser verarbeitet ist, ist meist ein subjektiver Eindruck des betrachters!

  • Hallo 4Art - hier mein Frontbericht:


    Die Dinger funktionieren! Punkt! Hab sie seit rund einem Jahr im Einsatz, gehen zwei bis drei mal raus im Monat und kommen ohne Schmerzen zurück.
    Zum Thema wiedrige Umstände: Die Dimmer laufen wahlweise 10 Tage am Stück (24 STD), belastet mit konfusen Lasten (eine Mischung aus Ercoschienen, Downlights, Pars, Transformatoren, Leuchtstofflampen...), alles in allem kurz vor der 10A Grenze auf jedem Kanal oder auch mal gerne 3 Nächte im Dreck, Regen, mit Generatorstrom...
    Danach mit dem Lappen drüberwischen, Deckel aufs Case und zurück ins Lager!
    Brumm und Summ hält sich in Grenzen - mit ein bisschen Disziplin keine Thema.
    Einen Kritikpunkt hab ich: L1 versorgt den DMX-Teil der Dimmer, wenn da F... ist sind sechs Kanäle aus! Täusch ich mich oder ist das bei anderen Dimmern nicht anders?


    Fragen? Proteste? Anregungen?


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"


    Einen Kritikpunkt hab ich: L1 versorgt den DMX-Teil der Dimmer, wenn da F... ist sind sechs Kanäle aus! Täusch ich mich oder ist das bei anderen Dimmern nicht anders?


    Ich kenns nur so.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "skyworker"


    Einen Kritikpunkt hab ich: L1 versorgt den DMX-Teil der Dimmer, wenn da F... ist sind sechs Kanäle aus! Täusch ich mich oder ist das bei anderen Dimmern nicht anders?


    Bei Arena z.B. werden Elektronik und Lüfter von 3 Netzteilen versorgt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi, habe einen Behringer LD6230 zum testen angeschafft.
    War bis jetzt noch nicht im Einsatz.


    Habe ihn fertig verdrahtet, getestet, ins Case gepackt und zu ner kleinen VA mitgenommen.


    Vor Ort hab ich ihn ausgepackt und er war hinüber...was soll man da noch sagen? Da lobe ich mir meine Zero88 Betapacks.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Die Dimmer, bei denen die Elektronik bis zur letzten Phase weitermacht sind immer teurer, weil da 3 Trafos eingesetzt werden müssen. Der Schaltungsaufwand ist größer. Die Sicherheit auch. Aber wenn mir eine Phase flöten geht, war das bisher immer Shit. Wenn von 6 Lampen nur noch 4 gehen, sind bestimmt die 2 auf den Sänger gerichtet, dann bringt mir das auch nix und ich muss erst nach der Sicherung suchen. Wenn an der einen Phase das LichtMP hängt, bringen die zwei anderen Phasen auch nichts mehr. Es lässt sich also vortrefflich drüber streiten, wieviel Sinn die ganze Geschichte macht.

  • Hi!


    Zitat von "skyworker"


    Einen Kritikpunkt hab ich: L1 versorgt den DMX-Teil der Dimmer, wenn da F... ist sind sechs Kanäle aus! Täusch ich mich oder ist das bei anderen Dimmern nicht anders?


    Fragen? Proteste? Anregungen?


    CU SKY


    :shock:
    In der Betriebsanleitung von Behringer steht doch extra drin das die Elektronik von allen drei Phasen angesteuert wird und somit auch funktioniert wenn eine Phase ausfällt. Ist das den nun nicht so?

  • Hm...habe sowieso einen grad in Reperatur, werde das mal testen und dann hier posten, kann aber dauern weil ich erstmal noch nen neuen Microcontroller brauche bis ich Aussagen machen kann die auf einem funktionierenden Gerät basieren ^^


    Das Gerät hat aber doch Kontollleds für 3 Phasen - was macht es für einen Sinn sowas zu verbauen wenn bei Ausfall einer Phase das ganze Gerät ausfällt - außerdem meine ich mich zu erinnern das der Ausfall einer Phase keinen Totalausfall zur Folge hat - würde aber darauf jetzt nichtmal eine Flasche Bier wetten.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich habe den Behringer auch mal in den Fingern gehabt und laut Installationshinweis wird die Steuerelektronik über alle drei Phasen gespeist. Wenn also eine Phase ausfällt wird die Dimmerelektronik über eine der anderen zwei Phasen versorgt.


    Auch wenn der Dimmer nur mit einer Phase betrieben bzw nur eine Phase an angeschlossen wird, funktioniert die Elektronik, egal an welche Pahse (L1, L2 oder L3) man sie anschließt.


    Erfahrungen sind mit dem Dinger bisher gut. Wie oben schon beschrieben funktioniert er. Fehler habe ich bisher nicht entdeckt.


    Der Einbau des Hartings oder des CEE Kabel/Stecker stellte sich als etwas frimmelig da, wurde mir von der Elektrofachkraft berichtet.

  • Die Abgänge für die Phasen auf den Hartingstecker sind zu eng zusammen. Da gibts Probleme mit 2,5er Kabel und Aderendhülsen mit Isolierung.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Wie MirkoT schon meinte es ist ein wenig eng, aber nicht schwer. Mit frimelig meinte ich auch, dass es nicht die optimalste Lösung ist, aber auch nicht die schlechteste.

  • Nein, nötig ist es nicht...wenn ich das richtig im Kopf habe sind bis 15A 1,5² ausreichend.


    Aber Kabelquerschnitte können doch eigentlich nie groß genug sein.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Tach - könne sie schon sein (die Kabelquerschnitte)! Nämlich dann, wenns zu eng wird. Hab meine Behringer auch mit 2,5² verkabelt, mit AEH - also ich hatte keine Probleme (ich meine sogar, die Anreihklemmen fassen bis zu 4²)
    Faustregel: Kabelquerschnitt x 10=maximaler Strom
    Ich bitte um Belehrung VOR der Enthauptung, falls ich hier Unfug schreibe - möchte nicht dumm sterben


    Sky

    Kein Applaus für Scheiße!