Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

  • Zitat von "wora"

    schaut euch nur mal die deutsche bank an:
    die machen tatsächlich den besten jahresgewinn seit 30 jahren - und kündigen die entlassung von ein paar tausend leuten an! ja, wer bitte soll denn noch geld verdienen und sachen kaufen, wenn alle arbeitslos sind???



    slightly ot ; )
    erklärtes ziel der d.b.: eigenkapitalrendite 25% (fünfundzwanzig!!!)
    die derzeit erzielten 18% sind ihnen zu wenig.


    wer bei dem laden ist: wieviel zinsen zahlen die EUCH denn so ? :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • @ Wora


    in ein paar Jahren von den Chinesen regiert?


    also wenn Schröder 3 mal nach China muss um den Transrapid zu verkaufen sieht´s für mich so aus als wären die schon jetzt dabei...

  • Zitat von "RaveN"

    @ Wora


    in ein paar Jahren von den Chinesen regiert?


    also wenn Schröder 3 mal nach China muss um den Transrapid zu verkaufen sieht´s für mich so aus als wären die schon jetzt dabei...


    na ja, ich würde sagen das es da sicher nicht allein um den transrapid ging.
    ich schätze die lage so ein, das durchaus noch die möglichkeit bestünde an den kommenden verhältnissen was zu ändern. schliesslich hat man das ende der 70er auch geschafft sich im automobilsektor nicht von den japanern schlucken zu lassen - obwohl das damals sehr danach aussah.
    aber jetzt wird´s doch arg politisch.


    mir ist es aber doch schleierhaft, wie man so blind durch die welt laufen kann wie viele unserer staatsbürger - auch denjenigen mit richtig viel einfluss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Den Normalverbraucher interessiert doch gar nicht, wo die Ware herkommt, solange sie gut ist und billiger als Konkurrenzprodukte. Da werden teilweise auch Abstriche in Kauf genommen und irgendwann gewöhnt man sich halt daran, dass ein Komsumentengerät nach Ablauf der Garantie kaputt geht. (oder auch mal 1 Jahr später...)


    Als Beipiel nehme ich auch immer gerne wieder die Südmilch, die durch die ganze Republik geschaukelt wird, um sie im Norden zu verkaufen, während die Produkte von hier in den Süden wandern. Dabei unterbieten sich noch sämtliche Anbieter im Preis. Das kann doch nicht mehr sinnvoll sein...
    Der Verbraucher achtet überhaupt nicht darauf, wo das Zeug hergestellt wurde und das kann er auch gar nicht, weil "made in Germany" manchmal nur drauf steht, weil der Karton für das Gerät in Deutschland hergestellt wurde (oder so ähnlich)


    Bei den amps ist es halt nicht von Süden nach Norden, sondern halt von Fernost nach Westen.


    Solange man in China Leute finden kann, die aus Verzweifelung monatelang sogar ganz ohne Lohn arbeiten, kann kein Konkurrent da mithalten.


    Nicht die Pa-Branche ist kaputt, die Weltwirtschaft und die Mentalität der Gesellschaft hat einen mittelschweren Sockenschuss.


    Hier werden trotz Rekordgewinnen ständig Leute entlassen.
    Die grossen Firmen kassieren ab und die Kleinunternehmer gehen ein.
    Der einfache Arbeiter bleibt völlig auf der Strecke.


    Wo soll denn das hinführen, wenn das ganze Geld ins Ausland wandert?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich glaube hier diskutieren einfach 2 verschiedene arten von VA-technik-anwendern/besitzern. von daher wirds keine einigung geben...


    wer disoo-beschallung+licht etc. macht (und sei es auch auf hohem niveau) bzw. vielleicht auch mal die tagung von ner kleinen firma oder den tanzevent im nobelhotel um die ecke der wird nach und nach zu qualitativ hochwertigen asien-produkten greifen da er bei geräteausfall sich keiner tausende euro hohen regressforderung gegenübersieht und eben notfalls paar dimmerkanäle weniger am start hat oder nen wackler weniger oder nen bass weniger fährt. vielleicht holt er sich beim kollegen um die ecke noch irgendwas als ersatz, vielleicht auch nicht und es stehen dann ggfs. ein paar euro weniger auf der rechnung.


    da die technik in diesem falle entsprechend günstiger im EK ist kann auch günstiger angeboten werden. da können dann "die grossen" mit ihrem amtlichen material entweder mitziehen oder auch nicht. wer vernünftig ist machts nicht...


    auf großen produktionen (touring-betrieb, fernsehen, grosse industrieproduktionen) mit tausenden zuschauern/teilnehmern oder bei einer livesendung kann es sich allerdings kein technikdienstleister leisten wegen ausfall eines amps, dimmers die veranstaltungen zu verschieben oder "anders" zu machen. daher wird dort auch weiterhin nur material bestimmter hersteller zu finden sein welches eben standart ist, wo der support und die ersatzteilversorgung stimmt und das ich jederzeit zumieten kann oder ersatz bekomme.


    keiner wird auf solch einer produktion irgendeinen amp einer unbekannten china-marke auch nur als ersatz hinstellen da man eben nicht weiss wie gut der funktioniert. da kann er im innenleben noch so toll aufgebaut und sonstwas sein - es gibt eben keine repräsentativen erfahrungswerte. das beispiel ist natürlich beliebig auf FOH-Pulte etc. übertragbar...


    hier wird bewährte und erprobte technik eingesetzt die eben meist in D, GB, USA etc. entwickelt wird und evtl. in china (teil)produziert wird da dort die kosten und die produktionsqualität einfach "stimmen".


    ich als anwender und verantwortlicher techniker hätte jedenfalls ungern irgendein xy-produkt auf produktion über das keine erfahrungen vorliegen und das von einem völlig unbekannten hersteller kommt. an die probleme mit spareparts, ersatzgeräten, support etc. möchte ich da gar nicht erst denken - da müssen nämlich auch die "ganz grossen" hersteller der branche teilweise ganz schön klimmzüge machen wenn sie ihren ruf nicht verlieren wollen...

  • das grund übel ist, das es hier kein wachstum mehr gibt. so jemand wie kt kann nur geld verdienen in dem er einer anderen fa umsatz abgräbt. es gibt ja nicht jedes jahr 5% neuen umsatz zu verteilen. des weiteren ist die efektivität der arbeit (früher cluster heute array) ne menge manpower obsolet. es gibt in unsere gesellschaft das kapital das in 60 jahren angesammelt wurde. wie man heute sieht ist so viel da, das wir halt zu viel mat haben. es ist billiger kapital als arbeit zu bewegen.

  • Leute Leute


    also wirklich - hört auf zu jammern!!!


    Ein Ausflug in die Wirtschaft (alles aus dem Kopf)


    Es gibt 4 Phasen in der Wirtschaft 1. Boom - jeder malocht so viel wie er kann 2. Rezession - die Nachfrage geht zurück 3. Depression - die Wirtschaft liegt am Boden es folgen Massenentlassungen und 4. Aufschwung.


    Das war schon immer so und ist ein NORMALER Zyklus unserer Wirtschaftsordnung.


    So ich würde sagen wir befinden Gesamtwirschaftlich immer noch in der Depression oder am Anfang vom Aufschwung - mehr nicht. In dieser Phase hat der Chef (die Geschäftsleitung) ja nicht so viele Aufträge und somit Zeit um über Einsparungspotentiale nachzudenken. Gut in der Heutigen Zeit mit kreativlosen aber hochstudierten Managern und Möchtegernmanagern gibt es nur noch ein langweiliges und meiner Ansicht nach falsches Mittel: Den Personalabbau. Dadurch gerät die Inlandsnachfrage immer mehr ins stocken - siehe einfach mal die Nachrichten.


    Gute Chefs nutzen die Zeit um über effektivere und effizientere Abläufe und co. nachzudenken. Dadurch wird das Unternehmen "schlanker und fitter". Chefs denen das nicht gelingt oder die die Meinung vertreten, das haben wir schon immer so gemacht dad geht auch morgen noch so - die werden leider sterben. Das nennt man natürliche Auslese. Gibt es auch in der Natur!!! Bei einer Dürre sterben auch die lahmen und schwachen, damit die klugen und kräftigen überleben.


    Und wenn alle Welt darauf schimpft, das es bald keinen Support mehr gibt, dann macht doch einen auf - das nennt man MARKTLÜCKE!!!!


    Und das Gejammer über die bösen Hobbykistenschlepper.....(es kotz mich an)


    Ich bin vor 15 Jahren auch mit einem Kampfpreis in den MArkt der Mobilen DJs eingedrungen. Da stand meine Anlage auch noch im Keller und die Fixkosten waren infitissimal klein. HEUTE bin ich mit einer der ältesten und "größten" bei uns. UND es wird immer einen geben der so wie ich in den Markt dringt. Wenn Ihr es nicht geschafft habt, Euch in der Zeit des Booms einen soliden Kundenstamm aufzubauen und diesen mit Qualität und VERNÜNFTIGEN Preis- Leistungsverhältnis als Kunden zu halten ist das Euer Problem und nicht das der bösen bösen Hobbykistenschlepper.


    Die Frage die Ihr Euch eher stellen solltet ist: Muss es immer das neueste Pult, der neueste MH oder Scanner sein?? WARUM?? Bekommt man damit einen Auftrag mehr?? Was ist mit der Rentabilität usw. usw.


    Aber wenn ich lese: "Nein ein Omnitronic CD Player kommt MIR nicht ins Rack" dann lach ich mich tot!!!! Das Ding hat Sony LW und die Steuerung ist Standard China Müll. Egal welcher Player das ist. UND Die Dinger laufen bei mir seit Jahren einwandfrei. UND DAS ist der Unterschied muss es ein 1000 Euro Player sein oder tut es ein 500ter auch!!!!!!!!!!


    Sorry, mich kotzt nur diese Gejammer immer an!! Ich hatte letztes Jahr das zweitbeste der Geschichte - trotz Rezession und


    @Merchwerkandi
    Ich kann Dir gerne mal den Beweisantreten, dass man als 1 Man show mit 4 Freelancern wunderbar leben kann. Man muss nur schlank und fit sein - das geht!!


    Gute N8
    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • bzgl. "Nachbauvorwurf" Ohringer: wasbauendiebitte nach? gut die produkte sehen ähnlich aus wie gewisse Vorbilderder rest ist aber eigenentwicklung.
    Bzgl.entwicklungskosten: ein konv Amp istin 3,4 Tagenentwickelt da ist nix aberauchgarnix Schlimmesdabei wennein chinese einNotebook, DVD Player, TFT etc. entwickelt ist dasfür ihn "anstrengender" als einen Amp,einMovinglight oder sonstwas


    das problem unsererWirtschaft lautet: innovationslosigkeit da wirdein "wunder18er"(entwicklung 35minuten) nach demanderen auf denmarktgeworfen Ampsschauenauswievon neckermann -wo ist denn daeinalleinstellungsmerkmalgeblieben?bei nemBenz sieht manwenigstenssowas wie "wertigkeit" bei anderenprodukten istoftmalsein PReisklebererforderlich umdeiWErtigkeit zu unterstreichen


    Hauptversammlungs VTund REstVT sind2paar stiefel inerstere kommen kleinere nichtrein unddermarktist noch!!! recht sauber ändert sichimho auch in dennächsten 6 monaten


    dem kunden ists egal welchegeräte da stehen ihn interessiert
    performance, wiewird gearbeitet udnwiezufreidensinddiegäste undnicht wie teuerwar der controller.


    wenn manbeachtet das sich manchekundenevtl. auchverar...ht vorkommen wenn sie angeboten von Kopfwacklern zurmiete bekommenundlesenwasdiesogebracht /neu auschina kostendarf mansichnichtwunderndassdiepreise runtergehn - da dermarkt mangelsalleinstellungsmerkmalen übersättigt ist
    das kannmanauf alle bereiche ausdehnen


    Service: werbraucht dennbitte service support vom lieferanten???wereinen amp nichteinschaltenkann, keinen DMX KReislegen kann dersolltesich bitte einen anderen JOB suchen odereben beimteurendistrikaufenwo ihmdaserklärt wird

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)



  • .....bitte sei zu uns allen sehr lieb und kauf Dir bitte eine neue Tastatur (10€ oder dergleichen) DANKE :roll:

  • ich bewege michmorgen erstmalig (wegenVA) nach immer noch vorhandener massivgrippe vor die türe für ne neue tastatur nocvhmalsgrippeverlängerung habeich keinen bock.
    und 10E tastaturen kaufe ich ned esgibt nureine tastatur CherryG80 Goldcrosspoint

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "Reini"

    .....bitte sei zu uns allen sehr lieb und kauf Dir bitte eine neue Tastatur (10€ oder dergleichen) DANKE :roll:


    Gnihihi... als ich diesen Beitrag vom TBF gelesen habe, kam ich spontan auf die Idee, eine Spendensammlung für eine neue Tastatur zu organisieren! :D
    Wie ich sehe, bin ich wohl nicht allein mit meiner Meinung.
    Das war übrigens der erste Beitrag, den ich wegen Unleserlichkeit nicht zu Ende gelesen habe.

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "TBF"


    ...dem kunden ists egal welche Geräte da stehen. Ihn interessiert
    performance, wie wird gearbeitet wird und wie zufreiden die Gäste sind. Und nicht wie teuer der Controller war.
    Wenn man beachtet, dass sich manche Kunden evtl. auch verar...ht vorkommen, wenn sie Angebote von Kopfwacklern zur Miete bekommen und lesen, was die so gebracht/neu aus China kosten, darf man sich nicht wundern, dass die Preise runtergehn - da der Markt mangels alleinstellungsmerkmalen (???) übersättigt ist. Das kann man auf alle Bereiche ausdehnen...


    Zitat von "TBF"


    ...und 10€ Tastaturen kaufe ich nicht. Es gibt nur eine tastatur: Cherry G80 Goldcrosspoint


    Sach mal, wiedersprichst Du dir da nicht ein wenig ?!?


    Daran, daß deine Schrift/Rechtschreibung absolut unleserlich ist (Korrektur har über 10 min gedauert...) hab ich mich ja schon gewöhnt, aber der Inhalt schien mir zumeisst plausiebel.[/quote]

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also dass sich der va-technikmarkt im industriesegment in den nächsten 6 (!!!!) monaten ändern wird halte ich für einen völlige utopie. es gibt nunmal nicht viele firmen die in diesem sektor die wirklich grossen produktionen machen (und eben weil sie diese produktionen machen und qualität und preis stimmen auch kleinere nummern miterledigen). und die eventabteilung des grossen betriebs interessiert einfach nur dass das zeug zu ner bestimmten zeit da ist, spielt, dass zur not in 2 stunden noch ein 5ter beamer, noch 2 funkstrecken und 2 boxen da sind, dass das personal sich vernünftig zu benehmen weiss und kompetent ist, das material ordentlich aussieht und verpackt ist und dass immer ein disponent erreichbar ist der die aufträge betreut.


    der reine materialpreis ist da weniger ausschlaggebend für die kosten - der materialpreis z.b. im fernsehsektor erinnert doch mehr an discoverleih. es ist mehr flexibiltät und punkte wie personal, materialdisposition, lagerhaltung, optik des materials (auch z.b. cases) die den mehrpreis ausmachen.


    es hilft grossen firmen nicht mit kleinen billigklitschen zu arbeiten wenn die nicht von heute auf morgen schnell ne kleine pressekonferenz ausstatten können weil halt die einzigen 2 beamer grad im einsatz sind und kein personal da ist. daher haben sehr viele grosse unternehmen verträge mit technikdienstleistern die diesen service bieten können. da bedarf es dann nur eines anrufs und dann steht am nächsten tag das notwendige material mit technikern im tagungssaal.


    die durchschnittliche eventabteilung oder agentur kennt zudem die neupreise des materials meist gar nicht und interessiert sich auch nicht dafür. die interessiert nur dass alles läuft. und wenn was nicht läuft interessiert die auch nicht ob das daran liegt dass der amp eben billig war und aus china kommt und dass nur deshalb der preis für die va so günstig sein kann. es interessiert nur dass alles läuft - dafür wird bezahlt.


    die fälle wo kleine billig-anbieter "kleinere" industrie-va's übernommen haben (bzw. sich daran übernommen haben...) hab ich auch schon öfter mitbekommen. beim nächsten mal stand dann wieder "die übliche" firma da... gründe siehe oben...



    zum thema support durch händler/distri:


    wenn ich 1 tag vor fernseh-live-sendung irgendwo im osten deutschlands vor 3 defekten wacklern oder sonstigen geräten sitze, das letzte spare-gerät grade eingebaut habe, die ersatzteile "aus" oder aufgebraucht und immer noch 2 lampen zuwenig aufm set sind. dann nenne ich support wenn ich weiss dass mit dem nächstmöglichen overnightkurier oder ICE-kurier die erforderlichen ersatzteile eintreffen.
    da will ich mal sehen wie das mit irgendeinem no-name-produkt geht...


    gleiches gilt für das zusenden von manuals etc. gibt halt doch immer wieder geräte/funktionen die man selten hat und wo grad keiner das manual am start hat... auch meine 1GB-manual-know-how-sammlung ist mal erschöpft :roll:

  • Reini
    TBF hat Folgendes geschrieben:
    bzgl. "Nachbauvorwurf" Ohringer: wasbauendiebitte nach? gut die produkte sehen ähnlich aus wie gewisse Vorbilderder rest ist aber eigenentwicklung.
    Bzgl.entwicklungskosten: ein konv Amp istin 3,4 Tagenentwickelt da ist nix aberauchgarnix Schlimmesdabei wennein chinese einNotebook, DVD Player, TFT etc. entwickelt ist dasfür ihn "anstrengender" als einen Amp,einMovinglight oder sonstwas


    das problem unsererWirtschaft lautet: innovationslosigkeit da wirdein "wunder18er"(entwicklung 35minuten) nach demanderen auf denmarktgeworfen Ampsschauenauswievon neckermann -wo ist denn daeinalleinstellungsmerkmalgeblieben?bei nemBenz sieht manwenigstenssowas wie "wertigkeit" bei anderenprodukten istoftmalsein PReisklebererforderlich umdeiWErtigkeit zu unterstreichen


    Hauptversammlungs VTund REstVT sind2paar stiefel inerstere kommen kleinere nichtrein unddermarktist noch!!! recht sauber ändert sichimho auch in dennächsten 6 monaten


    dem kunden ists egal welchegeräte da stehen ihn interessiert
    performance, wiewird gearbeitet udnwiezufreidensinddiegäste undnicht wie teuerwar der controller.


    wenn manbeachtet das sich manchekundenevtl. auchverar...ht vorkommen wenn sie angeboten von Kopfwacklern zurmiete bekommenundlesenwasdiesogebracht /neu auschina kostendarf mansichnichtwunderndassdiepreise runtergehn - da dermarkt mangelsalleinstellungsmerkmalen übersättigt ist
    das kannmanauf alle bereiche ausdehnen


    Service: werbraucht dennbitte service support vom lieferanten???wereinen amp nichteinschaltenkann, keinen DMX KReislegen kann dersolltesich bitte einen anderen JOB suchen odereben beimteurendistrikaufenwo ihmdaserklärt wird




    .....bitte sei zu uns allen sehr lieb und kauf Dir bitte eine neue Tastatur (10€ oder dergleichen) DANKE



    Fast jede hat ein Tthorsten deja-vu Panik oder 8)

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Hallo DJ Detto,


    Dein Ausflug in die Wirtschaft ist BWL 2.Lehrjahr.Bravo, scheinen einige hier nicht zu kennen. Nennt sich auch Globalisierung.Mach bitte weiter so!
    An alle die jammen: Macht euren Preis, steht dazu verkauft euch mit guten Argumenten, und wenn einer billiger ist.., may be. Das ist freie Marktwirtschaft. Der bessere ( nicht der billigere)wird auf Dauer der bessere (Gewinner)sein.

    MfG
    Ralf

  • Das Problem an unserer Branche ist doch für diejenigen, die davon leben müssen, dass es Leute gibt die das ganze aus Spass machen.


    Die Gewinnerzielungsabsichten sind lange nicht so ausgeprägt. Es macht eben teilweise auch ganz gut Spass eine Liveband zu mixen oder bissi rumzubasteln.
    Dazu kommt, dass hier kein großes Einstiegskapital nötig ist um ein paar Jobs zu übernehmen. Mit bissi Behringerkrempel braucht es keine 10000 € Material um eine Liveveranstaltung bis einige 100 Pax komplett zu beschallen. Qualität mal außen vor.


    Ähnlich siehts doch in der IT Welt aus. Jeder baut hier und da mal n Rechner zusammen, jeder Schüler bietet als GbR seine Soforthilfe im örtlichen Anzeigenblatt an. Wie soll da jemand Geld verdienen, wenn es jemand für 5 € die Stunde macht. Auch hier: Die Leute haben Spass an der Arbeit und kein Eigenkapital ist erforderlich.


    Keiner käme auf die Idee aus Spass ein Stahlwerk aufzumachen, ginge ja auch nicht ohne viel Eigenkapital.


    Wie es sich mit den Preisen in der Herstellung von dem Equipment verhält vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiss nicht ob D&B an der Q-Serie 2 Stunden oder 2 Jahre entwickelt hat und wieviele dran beteiligt waren etc.


    Ich weiss jezz nicht wer es hier geschrieben hat, aber es nicht nur das Produkt an sich, sondern auch der Name/Marke (die mir Kunden bringt; übrigens auch eine Art "indegrient branding"), der Service (Bespiel der aussteigenden Macs) und die Kundenbetreuung sowie einige weitere Abteilungen, die von "Billigfirmen" nicht unterhalten werden, die dem Kunden aber nutzen stiften.
    Aber die Leute wollen eben auch alle bezahlt werden. Ein Grund für den großen Erfolg von EAW ist sicherlich auch mit die ASG (Application Support, könnte auch After Sales Support sein) und ein Erfolgsgrund für das VDosc ist auch die weltweite Verfügbarkeit, welche beinhaltet, dass ich bei Ausfall eines Standardampracks überall ein gleiches bekomme, ebenso wie diverse Boxen etc.
    Die Unterhaltung eines solchen Netzwerks, man glaubt es kaum, kostet auch Geld.
    Und ein T.Amp Netzwerk, welches mir in Kanada bei Ausfall innerhalb von 24 Stunden Ersatz liefert ist mir persönlich nicht bekannt.


    Das trotzdem immer noch Firmen Premiumpreise erzielen ist doch ihr gutes Recht. Es ist ja keiner gezwungen sie zu zahlen. Oder wollt ihr alle einen homogenen Markt in der Beschallungsbranche? Wo dann ein VDosc haargenau gleichgut klingt wie das Line Array von Fame (Musicstore) und eben auch soviel kostet?