Welche Monitorbox für Djs

  • Obwohl ich das Teil als Box nicht so mag - HK Audio "Fast" eignet sich ziemlich gut als DJ-Monitor.


    Kommt erfahrungsgemäss sehr auf die Location an. Je nachdem brauchst du mehr oder weniger Saft.


    Wir haben auch schon die DVR MAC2 als Monitor benutzt. Für kleinere Sachen tiptop.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...um es vielleicht noch ein bisschen allgemeiner auszudrücken: ich bevorzuge aktive Boxen mit Stativ/Wandhalterung. Der schwächste Monitor hat 180W RMS.


    Wenns für kleine Sachen ist (Geburtstage, Hochzeiten und Co.) reichen die 180W. Für grössere Sachen (wo auch die Main-PA viel Schub hat) brauche ich den FAST oder auch mal ein Actor-Topteil. Hier haben auch 15" / 1" Boxen ihre Berechtigung. Audiophile Klangeigenschaften sind nicht primär wichtig.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hm...also meiner Erfahrung nach reichen eigentlich bis zu 200W immer aus (es sei denn du hast irgendeinen Freak am Pult stehn).
    Mir selbst ist das auch genug, schließlich muss man dem unausweichlichen Gehörschaden ja nicht noch mit Volldampf helfen.


    Habe dann i.d.R. 2 Tops (12/1) und das reicht aus, im Bass ein bisschen was rausziehen und dann soviel Stoff drauf geben das man genug direkten Schall hat das es sich auch auf der Bühne gut anhört - Bass ist sowieso immer in Unmassen da.


    Bin mit der Kombination eigentlich gut bedient, egal ob in der Front jetzt 1 oder 10kW stehn.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Wir benutzten immer Dynacord AM12, ist praktisch unkaputtbar. Mich wunderts immer wieder was das Ding alles aushält.

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • wir haben mitlerweile einige clubs ausgestattet und hatten am anfang in den gehobeneren clubs je zwei ps15er und zwei bass extederstehen. in den kleiner clubs standen zwei tsm15 mit je einem tsm15 sub. dieses war den meisten djs zu leise und auf nachfragen was sie in anderen clus stehen hätten sagten sie zwei plastikeimer die aber höhlisch laut gehen würden! nach dem zeigen einiger beispiel bilder identifizierten sie die Mackie SRM 450. seit dem stehen bei uns in den clubs und auch bei dj veranstaltungen im kleineren rahmen eine bis zwei SRM450. es ist unglaublich aber war! zwei ps15er mit extender sind angeblich leiser als zwei SRM450. naja die srm450 klirrt viel mehr. mir solls egal sein absache der dj ist glücklich, denn dann ist es der kunde auch!

  • Wie schön ist die Welt wenn man einen Gehörschaden hat :roll:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "flippy-dick"

    Hi,
    bin auf der Suche nach einem Dj Monitor? Welche könnt ihr denn empfehlen?



    das kommt auf den grad der schwerhörigkeit des djs an -
    und auf die umgebungslautstärke


    für´s wohnzimmer sind gute hifiboxen durchaus
    tauglich, alternativ studiomonitore (genelec 1030/1031 z.b.)


    in club/disco je nach pa und aufstellung - der dj sollte halt seine monitore
    deutlich lauter hören können als die pa.. :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • hach man nehme nen möglichst viel klirrenden 2" auf ohrhöhe und fertig.
    rest egal hauptsache laut. :)
    nein mal ernsthaft. manche djs sind wirklich extrem taub!

  • Das derbste, was mir als DJ je untergekommen ist, war ein Monitoring, das der hälfte des Front-PAs ausmachte. War irgend ein KME-System. Das schlimmste Monitoring war in einer 3000-Personen-Halle mit starker Front, ein Bodenmonitor. Bodenmonitore für DJ's kann man voll vergessen. Das taugt gar nicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ach du Sch****! Das Bild ist ja wirklich die Härte!!


    DJ-Monitor? Irgendwas mit nem 15er, damit er seinen Bass spürt. Als ob die irgendwie die Qualität einer Box beurteilen könnten. Sorry, es gibt nur zwei oder drei DJ´s auf der Welt die ich mag, der Rest ist .....TAUB!!!....

  • Das Bild ist von Sonne Mond Sterne Festival. Klanglich gabs da im Publikum nix zu meckern. War leider nur Gast, aber vom Monitor durchaus beeidruckt. Ansonsten wurde die Monitor Anlage zur Seite geschoben und als Sidefill benutzt. Ich glaube kaum, dass irgendeiner von den DJ's das Ding auch nur zu 10% hochgefahren hat.


    LiGr, Tom


    PS: Erinnert mich wieder mal ans Stichwort Selbstmordzelle.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)