Welche Monitorbox für Djs

  • Ich habe mir mal 800W pro Seite aufgebaut, hab mir gedacht "auf der Bühne muss es diesmal krachen" das ganze in 2m Abstand links und rechts...gekracht hat das zwar, aber 3Tage lang piepsende Ohren hats mir auch gebracht...ehrlich wer sowas aufbaut und ausfährt ist 3/4 taub.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Das schlimmste was ich kenne ist das Monitoring im TOR3 in Düsseldorf. Bei grösseren Partys jagen die 4 Stacks Nexo Alpha auf den DJ...


    Autsch!


    Die meisten DJ's die ich kenne leben nach der devise "Laut ist besser", aber nach der fünften Tüte merken die eh nix mehr.


    Gruss Dirk


    P.S.: Mein bevorzugtes DJ Monitoring ist pro Seite eine KF1215-6 und gut ist...

  • Zitat von "ProSound"

    Ach du Sch****! Das Bild ist ja wirklich die Härte!!


    DJ-Monitor? Irgendwas mit nem 15er, damit er seinen Bass spürt. Als ob die irgendwie die Qualität einer Box beurteilen könnten. Sorry, es gibt nur zwei oder drei DJ´s auf der Welt die ich mag, der Rest ist .....TAUB!!!....


    Bitte nicht so pauschal aburteilen, das stimmt so auch nicht.


    Der thread sollte auch weniger dazu verstanden werden, um Extrembeispiele auf den Tisch zu legen, als Flippy-Dick einen DJ-Monitor zu empfehlen.


    Flippy-Dick, bitte lass uns jetzt Deine Rahmenbedingungen (VA-Größe, Musikrichtung, Budget, Stellmögl.) wissen, damit hier wieder themenbezogen gepostet werden kann. Sicher wirst Du den ein oder anderen Moni bereits angedacht haben: Was käme denn für Deine Zwecke in Betracht?


    Danke & Gruß,
    f8274

  • ich wollte noch mal was zum extrem monitoring bei dj´s sagen! so schlimm finde ich es nicht wenn ich manche musiker sehe Slash von Velvet Revolver z.b. hat vor seinen füßen 4x clair audio 12"/2" liegen neben sich stehen 8x doppel 12"/2" plus 8x bass (keine ahnung welche bestückung) als side fill!


    der drummer hat ebenfals 4x clair audio 12"/2" um sich aufgestellt und hinter sich nochmal 4 18" stehen! das finde ich auch übertrieben aber darüber regt sich niemand auf! bin der ansicht einem musiker oder dj sollten in der regel ein bis zwei 12"/2" oder 15"/2" reichen dem drummer dann vieleicht noch ein bis zwei bässe drunter und das wars!

  • Zitat von "tom noise"

    Ich glaube kaum, dass irgendeiner von den DJ's das Ding auch nur zu 10% hochgefahren hat.


    Gaubst du?
    http://www.soundpolizei.org/wb….php?postid=3305#post3305

    Zitat

    Original von LTR
    nochwas zum thema abhöre, bild anschauen. wohlgemerkt bei regelmässig roter weiche :D



    Also ich verwende in der Regel auch so 1 oder 2 Stück 15"/1" Boxen mit je 700 - 1 kW Amping.
    Manche DJ brauchen das tatsächlich. Bei kleineren Partys immer nervig, wenn zu Beginn der Moni lauter ist als die Front (wenn's schon 21 Uhr los geht mach inch anfangs nicht so laut).

  • OT: Und wieder einer, der nicht geschnallt hat daß man CEE 16 nicht mit 5*1.5qmm anschließt *seufz* ...oder ist das gar ein 32er Stecker??


    http://www.userkiller.com/prom…bilder/box/Bild%20009.jpg


    Junge, irgendwann wird dir das Zeug abbrennen, und dann möcht ich nicht dabei sein...


    EDIT: Offensichtlich verkauft AH den Verteiler tatsächlich mit dieser Zuleitung, was die Sache nicht besser macht. Hört der Unfug denn nie auf...?


    EDIT2: Bild siehe Link, ist leider in der Tat riesengroß...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Hi, ich kann da Thomas nur zustimmen..... manche DJs sind extrem taub.
    Hab schon 2 Stack Actor gesehen.... oder wenn der DJ "edler" war auch schon 4 x d&b Q-Bass und 2x Q7-Top


    Ich selbst bevorzuge einen guten alten 15" Coax Kling&Freitag Floormonitor.


    Gruß Philipp

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Hallo niggles,


    tausch doch bitte das Bild aus! Jeweils 1/3 in Höhe und Breite genügt vollkommen.


    Du hättest damit fast meinen Monitor gesprengt :wink: !


    Hendrik

  • Da sich Flippy-Dick nicht mehr gemeldet hat, und bevor hier weiterhin munter abgeschweift wird, schließe ich diesen thread. Ich weiss nicht, ob seine Frage überhaupt ernst gemeint war oder ob er bereits eine passende Antwort gefunden hat.


    Letztendlich sollte man sich als technischer Dienstleister mit den Künstlern hinsichtlich ihrer Wünsche/Vorgaben abstimmen - "das" überall passende DJ-Monitoring gibt es nämlich nicht.


    Ich konnte auch nicht erkennen, was das abgebildete Amprack mit dem Thema zu tun haben soll. :roll:


    Wenn Ihr am Thema großen Spaß habt und Euch gerne mehr über Extrem-Monitoring unterhalten möchtet, dann macht doch einfach einen entsprechend betitelten neuen thread auf.


    Danke & Gruß,
    f8274