Strobo Mod

  • Damit wären wir wieder auf Seite 1:


    Dip10: manuell/DMX
    Dip9: Sicherungsfreundlich / high address range


    Denk Dir aus, was du am nettesten findest. Stößt das auf Zustimmung, wird's übernommen. Wenn irgendwann wer eine bessere Idee hat, oder es der Mehrheit Bauchschmerzen macht, wird's in einer späteren Revision halt wieder gekickt...


    Nur bitte versteht mich:
    Es ist schon heftig, alles zu implementieren. Wenn ich jetzt noch irgendwelche Funktionsweisen erklären oder mich oder Botex rechtfertigen soll, komme ich gar nicht mehr voran.
    Also lieber einfach konkrete Wünsche posten... (oder es halt ganz bleiben lassen)


    Hendrik

  • oder doch nicht achso.......


    habe ich dich jetzt richtig verstanden, Du hast den Test Dip "aus" und bekommst durch ein fehlendes DMX Signal den Manual Modus?


    Das ist bei meiner Rev. nicht der Fall, zum Glück.
    dh Manual Modus bei TestDIP an
    DMX Modus bei TestDIP aus


    Sicherungsfreundlich ist nicht verkehrt, soll heißen, ich kann auch andere DMX Geräte auf 256-512 stellen, normalerweise bleibt die Adressierung, dh. nur eine einmalige Einstellungssache...

  • und noch einfacher....
    manual Modus ist eigentlich für meine Belange schon zuviel Funktion,
    möchte lieber einen kurzen "Strobetest",


    mit halber Helligkeit halbe Geschwindigkeit
    und voller Helligkeit, voller Gechwindigkeit
    reicht schon aus.


    oder eine kurze Abfolge von Helligkeit und Blitzraten in sagen wir mal 2sek-5sek Intervallen wird der Helligkeitswert und der Takt erhöht.


    Hast Du den Manual Modus eigentlich schon mal genutzt?

  • Ich weiß von einer werkstatt, dass diese Teile sehr wohl stand alone betrieben werden. Deshalb kann ich dies nicht machen...
    Schalter würde mir das auch nicht sparen, da man diese Testfunktion ja immer noch abwürgen können müsste...


    Ich selbst betreibe die teile nur via DMX :twisted:


    ...eigentlich ein grund für die DMX-Erkennungsvariante ohne Rückkehr, oder? (Problem: Strobo arbeitet im manuellen Modus, solange es noch kein DMX gesehen hat. Akzeptabel?)


    BTW: Sollte ich den thread in den normalen LT-Bereich auslagern? Hat ja mit Selbstbau für Euch nicht mehr viel zu tun... Und es kämen vielleicht mehr Ideen zusammen :roll:


    Hendrik

  • Zitat

    ...eigentlich ein grund für die DMX-Erkennungsvariante ohne Rückkehr, oder? (Problem: Strobo arbeitet im manuellen Modus, solange es noch kein DMX gesehen hat. Akzeptabel?)


    Das ist zwar eine Super Sache aber genau da sehe ich auch ein Problem.. beim Aufbau wird erst das grobe aufgestellt, teilweise schon verkabelt und das Steuerpult erst ganz zum Schluß ausgepackt, teilweise wird auch schon am vorherigen Tag aufgebaut und das "grobe Zeugs" stehen gelassen. Und deshalb sehr nervig!


    Wieso wird denn ausgerechnet der ManualMode genutzt?


    hat für mich wirklich nur Nachteile, wie schalte ich das Dingen aus, mit einem DMX Signal? :wink:
    der DIP Schalter ist sehr umständlich zu betätigen und auf Dauer gibt er den Geist auf...oder sehe ich das falsch.....
    Ich muss zugeben, war mal in der Situation, als ich das Strobe alleine betreiben wollte, habe dann schnell einen externen "Testschalter" mit Kabel parallel zum TestDip gelötet, aber im Grunde genommen war das Quatsch, auch ein wenig riskant...


    Wenn Du den ManualModus ausbauen willst, dann wäre vielleicht auch eine Master Slave Variante interessant?



    Zitat

    Sollte ich den thread in den normalen LT-Bereich auslagern?


    gute Idee..

  • Gut, dann werde ich morgen mal drüben einen neuen Thread starten...


    Ansonsten habe ich denke ich eine Lösung für das Problem der zu wenigen DIPs:


    Die Startadresse "0" macht ja nur wenig Sinn.
    Ich könnte längerfristig eine Funktion implementieren, mit der man unter gewissen Voraussetzungen (Startadresse=0,DMXmode,ch1=50) über ch2 den Parameter und ch3 den Wert den Geräten im Lager ein paar Konstanten eintrichtert. Es muss nach einen Haufen Sicherheitsbedingungen geben, da so eine Funktion sehr mächtig werden kann. Die Daten wandern ins interne EEPROM (die neue mcu hat's ja integriert)


    z.B.:
    Highrange (Strobo arbeitet fortan ch256-512)
    Subadress(Lauflichter)
    ...


    Die Sicherungsfreundlichkeit macht hier keinen Sinn, da man sie noch auf der Location anwählen können muss (wenn man halt beim Setup plötzlich im Dunkeln sitzt...)


    evtl. könnte man auch mittels Startadresse=0 und Test-DIP (als 'Enter')
    zum Umschalten der Dip-Funktionen nehmen (wie die "Bänke" bei ein paar berüchtigten Pulten...)


    Hendrik

  • Die Firmware (z.Z. ohne SicherungsDIP) macht für mich jetzt einen schönen abgeschlossenen Eindruck.
    Ich werde noch ein paar Konstanten optimieren und mich dumm und dämlich testen (Das Strobo hat ja jetzt auch einen gewissen Spaßfaktor :twisted: ).


    Anfang April kann sich jeder der möchte dann selbst einen Eindruck der 1.0 machen. Aus dem Feedback erfolgt dann die weitere Entwicklung...


    Grüße, Hendrik

  • Grade ist der Kram bei mir reingekommen. Wer Interesse hat, kann ja mal auf meiner Site vorbeischauen.


    Für die Leute, die mir Bilder von Ihrer Platine gemacht haben, entfallen die Versandkosten.


    Grüße, Hendrik

  • Hallo
    wo bekomme ich denn einen fertig programmierten Controllerchip her, den ich nur austauschen muss?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun lasst mich doch nicht hängen. Keiner da, der mir das machen kann?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Günstig kann man auch das "INVOLIGHT BS-1501 DMX" 1500W Xenon DMX Stroboskop erwerben welches bereits Funktionen wie Blinder unterstützt. Dieses ist bereits ab 89€ neu erhältlich und somit ein günstiges, helles Stroboskop mit Blinder Funktion.


    Zumindest erspaart man sich dann einiges an Arbeit.


    Geht natürlich nur wenn man noch kein Stroboskop hat und sich eins günstig mit Blinder zulegen will, ohne irgendetwas umzubauen / Neue Firmware draufzu flashen.



    Dies soll keine Werbung sein sondern ein Tipp für eine günstige Alternative.

  • Ich schieb das Thema mal nach oben...


    Habe mir jetzt ein SP-1500 zugelegt. Zu meinem Entsetzen gibt es wieder eine neue Revision; 6.0 steht auf der Platine...
    Hat jemand vielleicht auch Version 6.0 erfolgreich gemoddet?


    Und: Gibt es hier jemanden, der mir den passenden AVR flashen könnte?

  • Ich nochmal...


    Habe es geschafft, den ATmega 8515 zu beschreiben. Allerdings taucht jetzt folgendes Problem auf:


    Ich kann das Stroboskop manuell an den Dipschaltern betreiben (DIP 1-4 Geschwindigkeit, DIP 5-9 Helligkeit, DIP 10 umschalten DMX/manuell).
    Jedoch möchte das Strobe partout kein DMX-Signal verarbeiten. Die DMX-LED blinkt nur unregelmäßig (beim Original-Controller gleichmäßg sehr schnell).


    Beschrieben wurde der Mikrocontroller mit einem SmartProg2 und passender Software von ELNEC. Die Fusebits hab ich jetzt auch schon mehrfach kontrolliert, die sollten korrekt sein. (CKSEL=1111 SUT=11, BODEN=0, BODLEVEL=0, BOOTSZ=10, SPIEN=0).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    Viele Grüße


    Malte

  • Ich bin mir nicht sicher, ist zu lange her:


    Dein Chip taktet vermutlich noch mit 1MHz, das war der takt beim Beschreiben. Mittels Fuse-Bit (also doch falsch gesetzt) wird der Takt eingestellt.
    Mit 1 Mhz arbeitet der Controller ja ganz normal, aber eben zu langsam für DMX.


    Das scheint mir eine schlüssige Erklärung.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***