Welche PA?

  • Hallo,


    wir wollen uns eine neue PA anschaffen.
    Kapital ca 13.000€


    Es soll aber keine Billigware sein, sondern eher Dynacord, HK, Ev, usw.


    Was könnt ihr uns empfehlen?

  • Ich fürchte, da wirst Du etwas mehr Informationen darüber geben müssen, was das Ding alles können soll.


    Sollen nur neue Boxen gekauft werden oder geht es um ein Komplettpaket incl. Pult, Peripherie, Kabel, Cases, Amping, etc. ... ?


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • # Info: Ich habe diesen thread von Boxen & Amps nach Einsteiger PA verschoben, da hier überhaupt keine Anwenderinformationen gegeben werden, und daher wohl eher eine Grundlagen-Diskussion stattfinden wird. Hier können sicher auch Einsteiger schon wertvolle Tipps geben.

  • OK,


    ich kann die Frage auch anders stellen.


    Wir möchten uns eine neue PA anschaffen.
    Kapital ca 13.000€
    Leistung ca 4000Watt


    Lautsprecher plus Amp. Kabel, Peripherie usw ist vorhanden.


    Welches System ist Empfehlenswerter? Dynacord XA48 oder V-System (Was ein Kollege von mir hat, und dadurch einfach zu erweitern bei größeren Events), oder HK Projector?
    Ich weiß, dass die Projector ein Aktiv und die Dynacord ein passives System ist, was Vor- und Nachteile haben kann.


    Oder habt ihr bessere Vorschläge? Ist es vielleicht besser eine Anlage aus Einzelkomponenten zusammen zu stellen?

  • für 1500 pax würden man ja schon mind. 2x projektor benötigen, was dann weit über eurem budget liegt. aber es gibt viele produkte mit besserem preis/leistungsverhältnis, und nicht nur auf EV, HK, Dynacord schauen :wink:



    aus welchem plz-bereich kommt ihr denn wg. evtl. test? ihr beide aus flensburg?


    gruß f8274

  • Ich habe diese drei Systeme vorgeschlagen, weil sie meine Kollegen, mit denen ich zusammen arbeite auch haben. Dadurch kann ich sie ja alle problemlos erweitern.
    Aber ich wollte für kleinere Events eine eigene Anlage anschaffen, um nicht jedesmal sie mieten zu müssen.
    Jetzt wollte ich wissen, welche sich am besten lohnt.

  • kommt selberbau in frage?


    welchen Querschnitt haben eure LS Kabel?
    Leistung ist eigentlich doch vollkommen egal.
    was zählt ist der Wirkungsgrad!


    greetz Malte

  • Selberbau, Nein Danke.


    Ich hatte zwei solcher Anlagen geliehen und schon oft genug gehört.
    Es ist nich mein Ding.


    Außerdem möchte ich Qualität haben. Dann bin ich eher bereit etwas mehr auszugeben. Dabei ist auch der Wiederverkaufswert höher als der von Selbstgebauten.


    An den Wirkusgrad habe ich jetzt nicht gedacht.
    Aber wo bekomme ich diese Werte her? Bei den techn. Daten stehen sie ja nicht.

  • Zitat von "Gaewin"

    An den Wirkusgrad habe ich jetzt nicht gedacht.
    Aber wo bekomme ich diese Werte her? Bei den techn. Daten stehen sie ja nicht.


    Äh ... Wie war das? :shock: Das gehört doch zu den absolut entscheidenden technischen Angaben: Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Belastbarkeit, Wirkungsgrad ...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Firma, die für Dich in Frage kommt, diese Angaben nicht herausrückt, und falls doch, würde ich eh die Finger davon lassen.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • 13.000€ brutto oder netto?


    Als Überlegung evtl. auch Seeburg


    pro Seite 2x K2, 4x B1801 (wenn Budget da: 6x)- ist dann auch nach unten und oben erweiterbar...
    (und ich weiss, dass jetzt viele sagen werden: 2x 1801 ist zu wenig für eine K2)


    Ist dann halt nicht mit dem System erweiterbar, das die Kollegen haben - wenn das wichtg ist, dann ist die Entscheidung eh nur noch "psychologisch"...

  • Mit einem Projektor System kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr als 600Leute mit guten Sound beschallen.


    Ansonsten vom Handling her finde ich es gut, Klang ist auch ok.


    Da Limiter eingebaut sind (wenn ich das jetzt nicht verwechsele) ist es auch im Verleih idiotensicher.


    Habe mit dem System 3mal gearbeitet und war eigentlich immer zufrieden, nur würde ich ab 500Personen zu einer größeren Anlage tendieren.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Hallo,
    Craaft trotzt nach der Messe wieder mit neuen Systemen, dem Alpha -und dem Hattrick-System, ich denke damit geht schon einiges!
    Wir haben die H118 Bässe bei uns laufen lassen und da geht ne Menge und es sind nur 2 Stück, das angebotene System arbeitet aber mit 4!


    Würde einfach mal bei Craaft nach dem Preis fragen, denke mehr als 10000.-€ wird es komplette System mit Controller und Endstufen nicht kosten!


    Gruß,


    markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • marce: imho kauft man sich mit seeburg b1801/k2 mehr probleme als lösungen ein. der sub ist eine luftpumpe wie wir zu sagen pflegen, und das top klingt vorlaut unausgeglichen. da würde ich ein von vornherein rund klingendes system vorziehen, zumal bei disco bassbetonte konserven abgespielt werden, und man gar nicht so viele b1801 aufstellen kann, das ich damit zufrieden sein köntnte :D etwas übertrieben, aber auch wenn 6 stck. zusammen stehen, sind output & reichweite inakzeptabel.

  • MUSS es eines dieser drei Systeme sein? Audio Zenit hätte da was im Köcher - ein Hornsystem, welches preislich für dich in Frage kommen könnte.


    Aber sonst... Deine Kollegen haben offenbar die 3 Systeme, die zur Wahl stehen. Da würde ich die drei Systeme nebeneinander testen. Das lohnt sich ganz sicher! Nachher kannst du selber sagen, was dir zusagt und was nicht.

    Der Ton macht die Musik.