Kosten & Produkte für Club/Disco ?

  • Hallo Zusammen,


    wir arbeiten momentan an einem bussinesplan für eine 600m2 grosse disco, musikstil rnb.


    meine frage ist, was für geeignete sound systeme empfehlt ihr und mit was für kosten muss man rechnen?


    vielen dank im voraus!

  • Soundsysteme sind natürlich vom Budget abhängig.


    Als Beispiel: Im Prater in Bochum hängen ca. 30 Jahre alte Selbstbaukisten, die grausam klingen, in dem Sven Väth Tempel in Frankfurt ist ein Linearray drin.


    Die Frage ist:
    a) Welchen Anspruch hat der Betreiber an die Anlage?
    b) Weches Budget sieht man vor?
    c) Wie soll die Anlage klingen?
    d) Wer installiert die Anlage?
    e) Was soll alles beschafft werden? Also nur Boxen, oder auch ein Pult, oder Doppel-CD, oder, oder, oder.
    f) Wie sieht die langfristige Planung für die Disco aus? Möchte ich 2 Jahre Geld abschöpfen? MÖchte ich den Megaclub bauen, zu dem die Leute noch nach 10 Jahren gehen, weil dort die hübschesten Mädchen, besten DJs, billigsten Getränkepreise sind.


    Von daher die Bitte das ganze doch etwas genauer zu definieren. Nur dann kann man auch sagen was man ca. investieren würde.

  • zu den fragen:


    a) die anlage sollte sicherlich durchschnittlich oder besser sein.


    b) budget steht noch nicht fest, ca. 10000 euro


    c) gut bis sehr gut :D


    d) kollegen mit erfahrung


    e) boxen, pult, equipment für dj's etc.


    f) langfristige planung

  • der dj platz kostet ja alleine mit pioneer, denon, 1210er so um die 2500-3000 euro inkl. kleinem monitor.
    da sind dann noch 7000 über. dafür bekommst du 4*tops mit 1,5 oder 2'' bestückung. mit passendem amp (kein billig china müll) ist das budget schon erschöpft. du hast noch keinen controller und bass mit amp. das kostet dann noch so um die 8000 extra. :oops:
    in coda audio: 4*ap24 ca. 10.000
    4*tbe mit amping und kein behringer controller
    so um die 10-12000
    1*dj platz mit 600er, 1210*2, denon 6000
    so um die 2400
    da läßt sich sicher noch was handeln, aber sicher nicht 50% nachlaß.

  • Eine 600m² große Disco für 10.000 Euro??? Träumst Du, Kleiner??? Unter 200.000 (darin 100.000 nur Licht&Ton) kannste's komplett vergessen. Und selbst dann ist es NUR durchschnittlich...


  • Damit aus dem Businessplan nicht tatsächlich ein Bussi...-Plan wird, gehört wohl einiges mehr dazu, als sich lediglich in einem Forum über eine Soundanlage zu informieren. Bei 600 m² sind Sachen wie Standortanalysen (inkl. Mitbewerber, Einzugsgebiet, Sponsoren, Vertragspartner usw usf), Finanzierungskonzepte und Rechtsformen deutlich wichtiger und vorrangiger zu klären, als sich bereits im Vorfeld mit Details der technischen Ausstattung zu beschäftigen. Für 10 T€ wird es allerdings nix vernünftiges geben...

  • Was bekommst Du denn für 10 TEuro. Auf jeden Fall kein sicheres controllergesteuertes System mit ausreichend Headroom. Und bei DJs ist beides Pflicht ("Stimmung geht nur, wenn´s laut ist"). 100.000 Euro halte ich zwar für deutlich übertrieben, aber unter 30.000 gibt´s wohl kein System, an dem Ihr langfristig Freude habt!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Johnny, was ein bussines plan ist und was es alles für ein solchen braucht ist mir klar, ist nicht der erste.
    da ich aber keine ahnung von grösseren sound anlage, wollte ich mal ein paar infos hier im forum holen, habe natürlich auch im netzt geschaut. ich denke mir ist warscheinlich besser ein paar kenner wie es hier hat zu fragen anstatt einen händler schadet nicht.

  • Sollen den die 600 m² im Discopegel beschallt wedren oder nicht? Wie groß ist die Tanzfläche? Ist alles auch wichtig den in einer Chillout Area möchte man ja keinen Discopegel haben eher ruhige Chillout Musik. Genauso am Tresenbereich, da sollte es auch nicht zu laut sein. Sowas sollte man auch bedenken.
    Teil uns doch mal mit wie das alles geplant ist dann kann man dir am besten helfen, aber 10.000 sind zuwenig.


    Nur zur info , habe als Geschäftsführer einer Diso gearbeitet und weis wovon ich rede.( nur zur vorbeugung bevor einer mekert) :D

  • schließe mich im wesendlichen den anderen an...
    man kauft ja auch kein auto, nur der farbe wegen.


    Es sollte ersteinmal klar sein "was will ich verkaufen/anbieten" welches Puplikum will ich ansprechen...?welche Musikstile..?Wer soll mit der Technik umgehen, wie "Anspruchsvoll" darf sie sein?


    Wenn man soetwas wie ein "Haus der Jugend" eröffnen will, wird man für 10.000 schon was bekommen. Dafür kosten die eventuel eintretenden "Kopfschmerzen" nix extra. :P



    Als uns klar war was wir "verkaufen" wollten und welches Puplikum wir ansprechen wollten, haben wir uns von verschiedenen Anbieter Kostenvoranschläge machen lassen.


    Was sehr schnell klar wurde, unter 70.000 (nur für den Ton) wird das nix.
    Klar, darin war soweit alles enthalten. Technik, Kabel,Controler, einmessen, akustische Maßnahmen ergreifen usw, UND Techniker! , denn mal eben "alles selbst aufhägen" kann man in der Regel Knicken !
    Sicherheits-Standards ! Geprüfte Abnahmen.... (und nur am Rande: und,es gibt jeeede Menge AUFLAGEN deren Erfüllung richtig Geld kostet. Dagegen kann der Betrag der für die Tonanlage eingplant war, "Pinatz" sein. :roll:


    Also ersteinmal richtig Planen. Weil es kommt nur das hinten raus, was vorne reingesteckt wurde. :shock:


    Gruß,WEMAX

    ...aller Anfang ist schwer....es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.....


    Wemax
    Frank Westerweg

  • Ich schliesse mich der Frage an, wie gross die zu beschallende Fläche sein wird.


    Die Rechnung würde ich dann beim DJ-Pult beginnen, da gibt es nicht viele Optionen. DJM 3000 und CMX 3000, plus 2 MK II sind die günstigste Bestückung, die was taugt. Da hast du ca. 3000 Euro weg.


    Für 7000 Euro müsste die PA-Anlage her... :roll:


    Eine 4Punkt-Beschallung halte ich für das sinnvollste. Dazu brauchst du 4 potente Topteile, die gut klingen und ein paar Subs. Grösse und Gewicht sind für die Festinstallation eher sekundär. Bei deinem Budget kannst du nicht den Rolls Royce erwarten. Audio Zenit habe scheinbar ein super Preis/Leistungs verhältnis. Ob das für Disco taugt, weiss ich nicht.


    Vergiss auch die Amps nicht. Ich denke, wenn es über viele Jahre gut funktionieren sollte, scheiden billigst-amps aus.

    Der Ton macht die Musik.

  • So, ein Tipp von mir:


    Wenn ihr einen neuen Laden aufmacht, dann kauft die Anlage nicht, denn wenn der Laden nicht läuft bleibt ihr auf dem Mat sitzen.


    Lösung: Geht zu einem größeren Verleiher bei euch in der Gegend und lasst euch von dem ein Angebot über eine Festinstallation zur Miete machen.
    Dann habt ihr zwar nichts zum Abschreiben, stattdessen eine monatliche Rechnung, die man ganz normal geltend machen kann.
    Wenn der Laden dann nach 3 Jahren immer noch existiert, dann könntihr die Anlage immer noch kaufen...


    Zudem weiß der "gute" Verleiher auch was er bei euch reinhängen muss, damit das richtige Discofeeling aufkommt.


    lightning


  • Bitte zeig mir mal einen größeren Verleiher der das noch mit macht?!


    Im Discogewerbe wird so extrem abgezockt, da läßt sich doch keiner mehr drauf ein ohne 100% Vorkasse.


    Einen Laden der 600m² hat und somit mal bis zu 1200 Personen beherbergen kann mit Ton aus zu statten ist mit 10000 Euro schon schwirig. Kommt aber alles auch auf die Räumlichkeiten selber an.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Einen Laden der 600m² hat und somit mal bis zu 1200 Personen beherbergen kann mit Ton aus zu statten ist mit 10000 Euro schon schwirig. Kommt aber alles auch auf die Räumlichkeiten selber an.


    Na ja, wenn man bedenkt, dass von diesen 600m² Eingang, Garderobe, Bars, WC - Flächen abzieht, kommt man nicht mehr auf 1200 Pax. Allerhöchsten 900. Und vieviele davon auf die Tanzfläche sind?


    Für 7000 Euro (3000 für DJ-Pult abgezogen) könnte man mit Audio Zenit beschalen. 4Tops (CD212 z.B.) 4Bässe (PW18H z.B.), 4 LDPA, 1DCX2496 ist schon drin.

  • wenns so knapp ist häng besser einegebrauchte große rein als eine zu kleine neue !
    Die Speaker mußt du eh irgendwann mal reconen, spätestens dann is der Unterschied futsch 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Beispiel bei uns hier unten, Disco, eigentlich wahnsinnig groß aber einfach nur ein unterirdischer Schlauch das ganze, 1/3 ist WC und Ruhezone, leicht mit Hintergrund beschallt,1/3 ist Bistrotheke mit Sitzgelegenheiten und einer kleinen Clubdisco beschallt von zwei 4 Acoustics 2x15"/1" Boxen. 1/3 ist die eigentliche Disco, die etwas breiter ist wie die anderen Räume, zwei große Theken in den Ecken hat, eine kleine 6x6m Tanzfläche davor und ansonsten Podeste mit Stehtischen und Sitzgelegenheiten. Hier wird mit 4 x DAP Tops und irgendwelchen Bässen gearbeitet. Alles in allem sehr bescheiden und billig, die Aufmachung der Disco ebenso wie der Klang und trotzdem, der fährt da vorzüglich Techno, er hat Leute.


    Alles eine Frage, der Räumlichkeiten und des Anspruchs.


    P.S.: Ich würde mal grob schätzen incl. Reloop Playern usw. liegt diese Installation mit allem bei allerhöchstens 4000 Euro.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hatte ja schon mal zu Anfang dieses Threads gepostet, jetzt hab ich auch ein aktuelles Beispiel aus der Praxis. Ich habe gestern für einen Dance Club in der Gegend ein Angebot angefertig. Gesamtfläche etwa 600m², davon der größte Raum ("Main Floor")ca. 270m² (ca. 200m² beschallte Fläche). Dazu kommt ein "Lounge Floor" mit etwa 100m², der auch mit "tanzbarem Pegel" beschallt werden soll. Ziel laut Vorgabe des Eigentümers: "Ausstattung auf einem Niveau, auf dem wir regional mithalten können..."


    Die Ausstattung grob zusammengefasst:
    LICHT&BÜHNE
    - 8x 575er MHs
    - 3x 250er MHs
    - 4x 575er Scans
    - 1x Nebel, 2x Haze
    - 2x DMX Controller
    - ein bissl Truss und Bütec
    - eine Hand voll PAR56 und PAR36, 1 Dimmer
    TON
    - 4x 2x12"/1,4" Tops + 6x 2x15" Subs (Main Floor)
    - 4x 10"/1" Tops + 2x 2x15" Subs (Lounge)
    - insg. 24kW Amping
    - 2x Digitalcontroller
    - 5x Technics 1210
    - 2x DJ-Mixer
    - 2x CD-Player
    - ein Haufen Kabelage, ein paar Cases/Racks


    Die drei Angebote (nur Material - ohne Installation / Einmessung) reichten von ca. 115.000 bis 192.000 Euro (netto Liste)... Die drei Angebote waren ausgelegt nach 1. "Wir können gerade so mithalten", 2. "Wir können nach 5 Jahren noch gutes Geld für unser Material bekommen" und 3. "Wir sind No. 1". Noch Fragen?


    beste Grüße,
    Alex

  • 4. Der Typ kann nur 10.000 Euro für ne Anlage ausgeben und klar ne Porsche bekommt man dafür nicht, aber man bekommt trotzdem was gutes mit was man gut fahren (beschalen) lässt.