Wer hier im Forum kann mit einer Heritage 3000 Mischen?

  • Die Frage ist ja schon Gestellt.


    Ich muss sagen, ich kanns zumindest im Moment noch nicht.


    Bitte und ehrliche Antworten.


    MfG
    Speedy

  • Ich auch,und zwar supergerne,ausser der Computer spinnt oder es passt nicht in den Fahrstuhl

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "monithor"

    ich. was ist daran anders als bei anderen pulten?


    Was ist daran anders? Ich würde mal behaupten, das man sich da nicht einfach einmal, wie bei der Verona zum Beispiel, dranstellt und losmischt. (Zumindest, wenn man es nicht oft macht.)
    Es ist doch wohl etwas komplexer als andere kleinere Pulte.

  • Zitat von "monithor"

    oh ich vergas, es klingt besser als andere.


    Darum gehts mir nicht. Was interessiert mich der Klang, wenn ich net weiß wie ich ein Signal hier und dahin geroutet bekomme.

  • Vielleicht deswegen:


    Zitat

    Buck Murdock: Oh, cut the bleeding heart crap, will ya? We've all got our switches, lights, and knobs to deal with, Striker. I mean, down here there are literally hundreds and thousands of blinking, beeping, and flashing lights, blinking and beeping and flashing - they're *flashing* and they're *beeping*. I can't stand it anymore! They're *blinking* and *beeping* and *flashing*! Why doesn't somebody pull the plug!


    MfG Tobias Zw.


    Postscriptum: Und, welcher Film isses? :wink:

  • ...solange ich mir das Ding mit den vielen bunten, blinkenden und piepsenden Knöppeckens nicht kaufen muß, sondern nur hingestellt bekomme und daran arbeiten soll (alleine hintragen is auch nicht !!!), ist das doch nur ein Pult...
    Und ein Pult ist ein Pult, ist ein Pult. Keine Rose.


    Speedy: das ding ist nicht nur Komplexer, sondern auch weitaus grösser, als andere, kleinere Pulte. Aber als Bandmischer aolltest du auf Tour auf alle Tische vorbereitet sein. Manch ein OpenAir hat da schon amtliche FoHs. Nicht nur Wizzards oder GLs. Wer sich plötzlich von 3 Reglern mehr als beim Verona ablenken lässt ist IMHO am FoH fehl am Platz.
    Klar darf es ein bis zwei Tage dauern, bis ich die letzten Features eines neuen Tisches entdeckt habe, aber die Basics müssen in 3 Minuten sitzen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was an einer Heritage anders ist als an einem anderen (kleineren) Pult, kann auch nur der jenige Fragen, der noch nicht mit einem solchen Pult gearbeitet hat. :roll:


    Drei Dinge die man so z.B. an einer Verona nicht findet:


    Vollparametric
    Automation und
    Routing


    gerade die Automation und das Routing können einen Anfänger vor große Schwierigkeiten stellen. (Oft genug erlebt.)


    Klar ist ein Mischpult ein Mischpult und in den meisten Fällen keine Neuerfindung, aber man sollte auch nicht unterschätzen das es gewisse Unterschiede gibt.

  • Zitat von "TJK"

    Vollparametric
    Automation und
    Routing


    Automation muß ich bei der Heritage nicht nutzen. Das Routing wird beim Grundsetup einmal erstellt und steht dann, hat also mit dem eigentlichen "Mischen" auch nicht unmittelbar zu tun. Und wer von einer Vollparametrischen Klangregelung überfordert ist, sollte eventuell überlegen, ob er den falschen Job hat...

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Automation muß ich bei der Heritage nicht nutzen. Das Routing wird beim Grundsetup einmal erstellt und steht dann, hat also mit dem eigentlichen "Mischen" auch nicht unmittelbar zu tun.


    Klar funktioniert das, solange man ohne Gruppen mischt und auch keine Auxwege braucht.
    Oder sagst du dem Babysitter: "Route mir doch mal die Keys auf die Subgruppe x."
    Ich hab schon genug Leute vor nem MH3000 stehen sehen, als dass ich nicht sagen könnte, dass genug Leute mit dem Pult überfordert sind.


    Wie es sein sollte und wie es ist kann sehr stark voneinander varieren.

  • moin,
    erstens war die frage "wer kann auf einem h3000 mischen?" und nicht "wer kann ein signal in kreuzknüppelschaltung durchs pult hin und zurückrouten?"
    zweitens finde ich manches a&h pult im routing unübersichtlicher mit den ganzen flips und hastenichgesehn,
    und drittens sollte der, der bei einer vollparametrik verzweifelt wahrscheinlich wirklich besser licht machen.
    wie schon weiter oben gesagt: ein pult ist ein pult ist ein ...
    input und output.
    man wächst mit seinen aufgaben. und wenns mit dem routing nicht gleich beim ersten mal klappt kann man auch nett fragen.


    gruß
    oli
    der bei seiner ersten antwort gestern nacht in der bar gesessen hat, mit entsprechenden nebenwirkungen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "monithor"

    moin,
    erstens war die frage "wer kann auf einem h3000 mischen?" und nicht "wer kann ein signal in kreuzknüppelschaltung durchs pult hin und zurückrouten?"


    Gehört das nicht irgentwie zum Mischen dazu?

  • @ monithor Hätte ich mal vorher gelesen das du gefragt hast was an einem H3000 anders ist als auf anderen pulten hätte ich geschrieben:


    Was an einer Heritage anders ist als an einem anderen (kleineren) Pult, kann auch nur der jenige Fragen, der ständig vor solchen Pulten sitzt. :wink:


    Natürlich ist ein Pult, ein Pult, aber ich kann halt nur aus meiner Erfahrung reden und die sieht halt so aus, dass ich schon einen ganzen Haufen Techniker vor Pulten verzfeifeln sehen habe, weil ihre Vorstellung das ein H3000 auch nur ein großes GL2000 ist nicht aufgegangen ist.
    Da aber viele von den genannten Kollegen im vornherein so selbstsicher wie ein Kiezboss aufgetretten sind, war ihnen das Nachfragen natürlich (proportional zu ihrer Atitüde) unangenehm.

  • Zitat

    Drei Dinge die man so z.B. an einer Verona nicht findet:


    Vollparametric
    Automation und
    Routing


    Naja, vollparametrik da hab ich kein problem mit, da ist dann Halt ein Regler mehr pro EQ-Band, an dem ich drehen kann, und dieser regelt die Breite der Glocke, die ich grad einstelle.


    Für mir würde diese Automation und Routing Probleme machen, das ist sicherlich mit einem Manual, Zeit und Ruhe, und einem Pult auch kein Problem.


    Manual (Kein Problem)
    Zeit (gut, auch nicht das Problem)
    Pult (Problem)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ich find es hier irgendwie abartig eine Verona mit einer H zu vergleichen, VCAs hin oder her, die haben jawohl grundverschiedene Aufgaben !


    Die kleine Verona gehört idR zu einer Band, man macht auf ihr den Mix und alle sind zufrieden. Dafür braucht man einen guten Sound, einen guten Toni und eine gute Band. VCA und Auto ist unnötig.


    Wenn die Heritage vor Ort ist hat man idR mehr als eine Band, sie gehört somit nicht zur Gruppe sondern zur PA. Und Auto hilft nun, beim Gruppenwechsel die Veränderung ohne Zeitverlust zu bewerkstelligen um den Gästen Soundcheck zu ersparen mitten in der VA !
    Innerhalb der Gruppe die grade spielt kann man mit Auto Funktionen im Siderack ändern um Anpassungen zwischen verschiedenen Songs zu realisieren, es hängen oft Geräte im Insert die solange inaktiv sind bis Auto sie herbeiruft und nach Gebrauch wieder wegnimmt. Die dazu nötigen Gerätestapel sind ein typisches Erscheinungsbild in H-FOH, manches ist doppelt und dreifach da damit Auto es hier und da mal benutzten kann... es geht darum das umstöpseln im Gig zu sparen.
    Eben all die Dinge die eine Digi schon drinhat, wollen da erstmal gestapelt und bedient werden. Somit hast du da immer eine Familie am Werk 8)
    Und das Verona ist dann meist auchnoch da und kümmert sich vorn auf der Stage um die Floors damit du die nicht auchnoch selber mixen mußt, und sind es 2 Bühnen an einer FOH dann können auch schonmal 2 Veronas mit dabeisein...
    Insofern gehts doch auf.


    Der wesentliche Unterschied zwischen Verona und Heritage ist das Easy-Tilt :D:D:D



    falls sich nochmehr wissbegierige Fans von dem Gerät finden kann man ja mal einen Mixworkshop veranstalten.
    Natürlich mixen wir dann auch Pils mit Cola ..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "monithor"

    und drittens sollte der, der bei einer vollparametrik verzweifelt wahrscheinlich wirklich besser licht machen.


    Nana wie hab ich denn das bitte zu verstehen :) Ich kenn da Tonkollegen die verzweifeln bei dem Versuch bei ne Hog anzuschalten :) Fazit viele Lichtler sollten besser Ton machen, denn Playback master sind nicht nur für Chaser da.


    Und ich kann a) mit ner Vollparam. umgehen und b) das Routing auf ner H3K finde ich eigendlich nicht besonders problemmatisch. Auch als Lichtler wird man von Zeit zu Zeit damit konfrontiert, wenn man noch zusätzlich als FoH Betreuer tätig ist.
    Und ja ich bin nicht neidisch gegenüber der Tonabteilung, denn hey wenn ich mal mit Pult anreise, bekomme ich dieses immer noch in jeden Kombi und wenns denn ne Grandma oder Hog ist auch wunderbar alleine jede Treppe hoch. :) Und einen Easytilt brauch ich auch nicht *g*