Eigene PA für Feiern etc...

  • Moin.
    Ich mache seit noch nicht allzulanger zeit ab und zu mal auf kleineren Feiern musik und licht... Was Licht angeht habe ich schon ein paar eigene sachen und da ist nicht mein problem... mit ton handhabe ich es zur zeit so das ich mir die sachen leihe... das problem dabei ist das ich mir einen powermixer und die boxen bei verschiedenen leuten geliehen habe und ich mit der anlage auch net mehr so zufrieden bin weil klang und leistung net so toll sind... da es in letzter zeit immer häufiger wird (dieses jahr ca 5 mal schon) das ich zu den leuten gerannt bin um mir die sachen zu leihen dachte ich mir das ich mich mal um ne eigene kleine PA kümmere... nur ich will nicht einfach drauf los kaufen da ich als auszubildender net viel geld habe aber dafür auch was gutes haben will...
    also beschallt habe ich bis her nur kleinere feiern aber die anlage sollte schon feiern mit 50 leute beschallen können, da ich in der größenordnung demnächst warscheinlich was machen möchte...
    naja ich bräuchte also nen mischpult, entstufe und boxen. cd decks benötige ich nicht da ich musik über einen laptop mache. anstatt des mischpults und entstufe würde ich auch einen powermixer nehmen, persönlich wäre mir die getrennte lösung aber irgendwie lieber...
    was würdet ihr mir da emfehlen?
    und was würde so was kosten?

  • Hi,
    wenn du dich nicht wie viele hier, mit billig Spielzeug ala "4akustic" und Co. zufrieden geben willst, dann solltes du für zwei 15"/2 Boxen und dazu einen passenden Amp 1250,- EUR einplanen.

  • Wenn das Budget vorhanden ist kann ich malareen nur zustimmen. Mit dem Audio Zenit/LDPA1000 Set hat man eine wirklich solide kleine Anlage abseits des ganzen Billigkrams, mit dem man auch problemlos 50 Mann macht und die auch noch gut dabei klingt.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Mit dem Audio Zenit/LDPA1000 Set hat man eine wirklich solide kleine Anlage abseits des ganzen Billigkrams, mit dem man auch problemlos 50 Mann macht und die auch noch gut dabei klingt,


    Ich habe selber Audio Zenit Boxen, die LC15, kann auch nicht sagen das ich damit unzufrieden bin! Trotzdem habe ich jetzt Probleme bei der Nachbestellung! Mein Händler (msw-showtechnik) war extrem unzufrieden mit dem Verein, weil die schwankende Qualität verbauen! Ich wollte meine Box nachkaufen, weil die kaputt ist, aber keine Chance! Die werden in der Ausführung nicht mehr hergestellt. Etwas aus der gleichen Liga war auch nicht zu bekommen!


    Das sind die richtigen! rummosern und keine neuen Vorschläge bringen! :wink:
    sorry!

    Ja nee, Is klar!


    Gruß
    JeyDee

  • Soviel ich weiß hatte MSW nur sehr alte Serien vom AZ, und wird auch schon länger nicht mehr beliefert, ausserdem geht es hier nicht um eine LC15 sondern um die CD15!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat

    Mein Händler (msw-showtechnik) war extrem unzufrieden mit dem Verein, weil die schwankende Qualität verbauen!


    :D


    So kann nur ein Händler reagieren, der Selbst der Auslöser des Problems ist... :lol:


    Man kann sich nämlich gut vom gegenteil dieser Aussage überzeugen...Soweit ist es von Bremen nach Hamburg ja nicht ;)

  • Psychofreak (Man beim Schreiben deines Synos kam es mir vor ob ich jemanden beschimpfen würde :D:D )


    Ich habe letzte Woche mich mal mit Master Audio auseinander gesetzt.
    Da ich momentan gerade bei einer Zahlunsrücknahme auf Master Audio gestoßen bin wusste ich nicht was ich für die Boxen berechnen soll. War ich am Donnerstag fieberhaft auf der Suche nach einer VK Preisliste.
    Siehe da beim Niederländischen Vertrieb steht die EL 15 bei 525.- Euro pro Stück!!! :shock: :shock:


    Kurze Beschreibung Struckturlack, Multiplex Gehäuse Beyma Kompos
    Mit Monischräge, 15"/1,5"!!! (Beyma ist auch der deutsche Vertrieb)


    Ich dachte beim ersten hören das diese Boxen min. 1000.- pro Stück kosten.



    Aber die Boxen sind der absoltue Wahnsinn für diesen Preissegment.


    Wenn du willst kannste mich kontaktieren.


    Nein ich möchte nichts verkaufen!!! :wink:


    Greetz

  • Ich habe mich mal im Internet umgesehen und ein paar billigere Sachen gefunden... Würdet ihr mich von solchen Sachen wie Boxen unter 100€ abraten? Also ich brauche jetzt keine 1A anlage... und mal gerade eben so, hab ich so viel geld auch nicht. wie groß ist denn der unterschied zwischen den billigeren sachen und den von euch vorgeschlagenen und wo ist der unterschied? würde mich mal interessieren aber net so antworten wie das billigere ist alles müll. sind ja auch ein paar euro um die es geht...

  • schließe mich meinen Vorrednern betreffs Empfehlung Audio Zenit und Budget 1250 €.


    Aufgrund des praktischen Handlings und recht kräftigen Bass dank Subwoofer würde ich alternativ noch ein altes Lucas (Jetzt Sound House One) empfehlen. Da bekommst Du zu o.g. Budget fast noch CD-Player und Mixer dazu.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zuverlässigkeit, Klang, Qualität, Aussttatung, ne RICHTIGE Frequenzweiche mit ordentlichen Bauteilen, Service (kann man bestimmt auch über längere Zeit hinaus noch Ersatzteile bekommen...) joa.. gibt bestimmt noch mehr aber das ist schonmal vorab einiges was an den teueren Boxen besser ist..

  • Hi


    Nun meine Meinung wenns billig sein soll und man später noch 2.ten AMP+Aktivweiche+Subwoofer kaufen kann/will.


    2x Behringer B1520 (Stück ca. 195€) dürften mehr Bass machen als die B1220er (wobei dort das Stück glaube auch nur 30€ billiger ist).


    Ich hatte die B1220er als Tops vor meinen HK PR112 Tops. Die B1220er sind heute einem Freund von mir und wir hatten diese Tops (auf Stativen) schon öfter auf VAs dabei und ich kann mich nicht beschweren. Natürlich gibt es wohl immer bessere Boxen aber ich kann wirklich nicht sagen das sie nicht laut gehen würde oder unbedingt schlecht klingen.
    Wobei der Hochtonklang meiner PR112 doch besser klingt.


    Wenn man dazu noch einen TAMP nutzt, vielleicht ab der TA1050 (oder bessere) welche man ja bei Thomann gerade für 225€ bekommt, dürfte das ganze auch gut gehen.
    (Oder anderen AMP...Boost, BST und wie sie alle heisen... > LDPA1000 *g* kenn ich nicht aber schon viel gelesen > soll wohl ein MegaAMP sein! Kostet eben auch mehr als z.b. die TA1050)


    Und wenn man keinen Subwoofer später ergänzen will, würde ich mir mal die B1520er anhören.


    Dürfte man mit 650 € dabei sein. Natürlich gibt es noch viele andere Boxen die auch gut sind, aber für unter 200€ habe ich noch nicht viel besseres gehört - Fullrange ist da sowieso eine Sache für sich, da ich noch keine Box mit einem 12"er Tiefmitteltöner gehört habe, welche als Fullrange auch Bass macht.


    Das wäre eben mal meine Meinung dazu...wohl auch nicht die beste...
    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • also ihr meint so um 500€ für entstufe und boxen lohnt sich das net und man bekommt nix vernünftiges? das war so der preis an den ich gedacht hatte... aber wenn es da nix gutes gibt muss ich mir das ganze halt noch was länger überlege entweder sein lassen oder lange sparen ;)

  • Hier im Forum verkauft grad einer RCF Art 300,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das klingt, und reicht für 50 Leute... Ist eine Box mit der man Arbeiten kann....
    Und wenn nicht, Sub und aktivweiche leihen fertig....

  • Zitat

    da ich noch keine Box mit einem 12"er Tiefmitteltöner gehört habe, welche als Fullrange auch Bass macht.


    Ich schon, aber die hatte knapp 100 Liter Volumen. :D




    Trauste dir denn zu vielleicht was selber zu bauen?
    evtl. könntest du ne STA 700 Endstufe von Stage Line nehmen, die ist billig, aber nicht unbedingt schlecht.


    Dann noch nen paar gute Boxen selber gebastelt, dann kämste mit deinem Budget so grade hin, ne Fete mit 50 Mann kannste damit locker beschallen, die Anlage ist ja auch nicht jeden Tag im Einsatz.

    Gruß
    Thomas

  • Kannst auch z.B. 2 Dap ax 15 (hab ich selber und bin zufrieden) und eine ld pa 800 nehmen. Für 50 Leute reicht das auch, zwar nicht ganz so gut wie die audio zenit aber garnicht mal so übel. Dann bist unter 750 € dabei. Dazu noch einen Dj Mixer und Kabel und es kann losgehen. :wink:

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Trauste dir denn zu vielleicht was selber zu bauen?


    naja mit ner beschreibung oder so was man beachten soll schon joa...
    hab ein paar freunde die schreiner sind und so also denke ich hätte schon die möglichkeiten da selber was zu machen...

  • Zitat von "JeyDee"

    Ich habe selber Audio Zenit Boxen, die LC15, kann auch nicht sagen das ich damit unzufrieden bin! Trotzdem habe ich jetzt Probleme bei der Nachbestellung! Mein Händler (msw-showtechnik) war extrem unzufrieden mit dem Verein, weil die schwankende Qualität verbauen! Ich wollte meine Box nachkaufen, weil die kaputt ist, aber keine Chance! Die werden in der Ausführung nicht mehr hergestellt. Etwas aus der gleichen Liga war auch nicht zu bekommen!


    Das sind die richtigen! rummosern und keine neuen Vorschläge bringen! :wink:
    sorry!


    Hi,
    zu den Aussagen vom MSW sage ich mal nichts weiter, außer das sie wahrscheinlich nur deshalb enstanden sind, da der MSW von Audio Zenit nicht mehr beliefert wird !


    Warum willst du dir denn neue Boxen kaufen ?
    Schick mir eine Mail und sage was an deinen LC15 defekt ist, dann kann ich dir Ersatzteile liefern !

  • Zitat von "PsychoFreak"

    ... wie groß ist denn der unterschied zwischen den billigeren sachen und den von euch vorgeschlagenen ... würde mich mal interessieren aber net so antworten wie das billigere ist alles müll. sind ja auch ein paar euro um die es geht...


    Hi,
    ich möchte das mal mit einer Gegenfrage beantworten: "Kennst du den Unterschied zwischen >Caro Kaffee< und echten Bohnenkaffee" ?
    Wenn ja, dann kennst du auch den Unterschied zwischen Billig Boxen die sich mit dem Kürzel "PA" schmücken und richtigen PA- Boxen !