Dimmer Bauplan

  • Hallo,
    such mich jetzt schon seit mehreren Tagen tot.


    Hat jemand einen Bauplan für einen ganz einfachen Dimmer. Keine 0-10V Ansteuerung oder sonstetwas.


    Suche einen Dimmer mit Poti und Triac. Kenne mich leider in dem Gebiet nicht so gut aus und alles was ich bis jetzt gefunden habe ist viel zu kompliziert.


    Grüße Christian

  • Ich hab sowas auch noch auf der Platte:


    Schaltung:


    Bestückung:


    Layout:


    Foto:


    Die genauen Bauteile müsste ich jetzt suchen. Manuela, kannst Du mir das abnehmen? *bitte*


    Grüße, Hendrik

  • Ihr seid ja irrsinnig schnell,


    manuela kannst du mir den Plan bitte schicken (Email) oder hier reinstellen?


    Henne hab auf deiner Seite schon nachgesehen, sind aber alle viel zu kompliziert. Der Dimmer gefällt mir aber kannst du mir erklären warum da zwei Potis sind ,nur aus Interesse


    Grüße Christian

  • aber gerne doch.


    T1 ( der Triac) , zB TIC206
    in dessen Gitterleitung kommt das kleine blaue Diodending, ein diac , ER900
    Für das Poti 250k, den Trimmer 500k
    der erste Fußkondensator C1 0,1uF, der zweite C3 47nF, dazwischen einen 5k6


    Alle Kondensatoren bitte mindestens 630V = oder 400V ~ :!:


    Funkentstörung: Parallel zur Schaltung kommt ein 100nF ( C4 ), dahinter in Serie mit der Schaltung eine Ringkerndrossel (Stromstärke beachten, 1.5er Draht ). C2, R1 dafür weglassen :D


    Wenn man die rudelweise verbaut darf die Entstörung in die gemeinsame Stromzuführung, hier bitte den Gesammt-Höchsstrom für die spule einkalkulieren.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • und ich geh euch noch mal auf die Nerven:


    T1 ist klar
    D1(ER900) ist das gleiche wie D30
    C1 und C3 ist klar
    R2 ist ein 5kOhm
    C4 bekomm ich nur mit 100V (Conrad), muss ich da dementsprechend viele in Serie schalten?

    Wie viel mH sollte die Drossel haben, reicht es wenn ich die Drossel nach der Stromstärke kaufe? Conrad schweigt über die Drahtstärke.
    Bitte nur Bauteile die ich auch bei Conrad kaufen kann, hab leider keine anderen Bezugsquellen(Österreich)


    Grüße Christian

  • mit dem Zusammenhank 100 nF = 0,1 µF wären z.B.


    456560 oder 459828 beim C heiße Kandidaten.


    (Anmerkung: in Serie Schalten von Kapazitäten erhöht zwar deren Spannungsfestigkeit, teilt aber im gleichen Verhältnis die Gesamtkapazität, daher lieber vermeiden wenn möglich.)


    Drossel nach der Stromstärke aussuchen ist auh o.K. 10-16A, und gut.


    Vorsicht: Bei Hennes Schaltungen müssen imho die Triacs isoliert montiert werden, da an deren Gehäuse Netzspannung anliegen kann. Arena z.B. verbastelt dagegen Typen, die ohne Isolierung direkt ans Gehäuse montiert werden können. Die drei Anschlüsse sind dann über Flachstecker realisiert. Damit bis Du vielleicht noch ein bißchen sicherer unterwegs. (nicht böse gemeint, aber Du scheinst da noch nicht soo die Ahnung von "Leistungselektronik" zu haben...)
    Leider habe ich keine Typenbezeichnungen bei der Hand, villeicht mal Herrn Arena per Mail kontaktieren.
    http://www.arenatechnik.de

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Stimmt, viel Ahnung hab ich da noch nicht.
    Das am Kühlkörper Spannung anliegt hab ich schon herausgelesen, gerade durchgemessen und :shock: .
    Naja so arg ist es eh nicht, nur wie isoliere ich die am besten?
    Oder soll ich lieber einen anderen Triac verwenden, welchen?
    Grüße Christian

  • anderer Typ: Kataloge wälzen oder siehe oben. (ist mit isolierten Flachsteckhülsen gerade für Anfänger eine ziemlich safe Lösung, daher dringende Empfehlung...)


    Laut Datenblättern gibt es aber auch isolierte Triacs beim großen C:


    z.B. mal unter 151808 nachgucken - Datenblatt zocken und nachlesen: Die BTA-Serien sind für isolierte Montage vorbereitet.
    Das von mir vorgechlagene Gehäuse wäre dabei die RD91-Version. Sind zwar um eine Ecke teurer, aber wie schon beschrieben: sauber isoliert zu montieren und zu versorgen. Die paar Flocken sollte Dir Deine Gesundheit wert sein. Außerdem ist der Wechsel eines durchgebrannten Exemplars mit wenigen Handgriffen und ohne Lötkolben möglich. (gut, bei "konventionellen" Typen auch durch Montage in eine Schraubklemme realisierbar...)



    Isolieren: z.B. Kunstsoff-Abstandshalter verwenden. Gibbet auch beim großen C... ( z.B. Stichwort 534790) Steht dann aber der gesamte Kühlkörper unter Saft - z.B. bei der Fehlersuche ziemlich ungeschickt...

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  • Nicht böse sein - aber es gibt da so Glimmerscheiben und Hülsen für Schrauben - oder sogar Nylonschrauben...


    isolierte Triacs sind was Feines, aber die Wald-und-Wiesen Typen sind halt billiger jedoch nicht isoliert.


    Bei größeren Lasten kann man den Kühlkörper sogar zur Versorgung aller Kanäle nehmen (mache ich bei meinen richtigen Lastteilen so). Die Leiterbahnbreite für >32A (bei der ich mich wohl fühle...) ist etwas heftig.


    @ Manuela:
    Alle Werte stimmen tatsächlich!! *staun*

  • Henne:


    Stimmt. Aber wenn einer schon zugibt, dass er eigentlich keine keine Ahnung von der Materie hat,
    dann kann man ihn ja erst mal vorsichtig an die Sache heranführen.


    Schönes Wochenende!

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  • das mit der Drossel, ja einfach nach Stromstärke.
    Was die Kondensatoren anbelagt, bitte unbedingt die spannungsfestigkeit wie angegeben einhalten oder mehr. Alles andere ist unfachgerecht.
    Was das Diac anbelagt: Ein diac ist so ne Art Zenerdiode die in deinen Halbwellen funzt, mit über 30V, in diesem Falle unkritisch. So ziemlich jedes Diac wird hier funktionieren.
    Zur Montage des T1: Dafür gibt es Isoliersets, bestehend aus einer Glimmerscheibe und Kunststoffhülsen für die M3 Schraube. Wärmeleitpaste ist da kein Fehler. Wenn du weniger als 500W dimmst bleibt das Triac übrigends kalt.
    Und was wir alle vergessen haben: Bitte eine Feinsicherung mit einbauen und alles prima isolieren, füe den Poti möglichst eins mit Kunststoff- nicht mit Metallachse verwenden. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das ist eigentlich unerheblich, die massiven ringkerne unterdrücken HF zuverlässig. so 20-40 Wdg. sollte sie haben und der Draht dick genug für die Stromstärke. Diese Drosseln gibts fertig, meist wird nur die Belastbarkeit dabei angegeben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hab gerade bei Conrad nachgesehen, jedoch haben die keine Potis mit den angegebenen Werten.
    Kann ich auch anstatt der 500k nur 470k und anstatt der 250k nur 220k nehmen?


    Grüße Christian