4-Acoustic

  • Zitat von "M@x_Headroom"

    zu den Profis es ist lustig das auch manche Profis die voll über diese Dinger herziehen diese selbst im Verleih also würde ich mit solchen aussagen vorsichtiger umgehen.


    You get what you pay:
    Die Sauffest-Klientel kriegt das, wofür sie bereit zu zahlen ist. Keine seriöse Bude wird hingegen diese Liga auf einer anspruchsvollen Baustelle einsetzen.
    Der Unterschied ist der, daß der professionelle Verleiher, der diese Kisten im Verleih hat, genau weiß, was damit geht und vor allem was NICHT geht. Die typische DAP/4A-Zielgruppe weiß das im Grunde zwar auch, lehnt sich aber mit dem Material in schöner Regelmäßigkeit dennoch viel zu weit aus dem Fenster....


    Zitat von "M@x_Headroom"

    daher denke auch wenn ich sie noch nciht gehört habe das sie so schelcht auch wieder nicht klingt


    :roll: Soviel dann zum Thema "fundierte Aussagen".....

  • da gebe ich dir 100% recht das DAP in gewissen Ligen nichts zu suchen hat.
    Ich sehe das auch so das sich manche die DAP verwenden zu weit aus dem Fenster lehnen. Man muss halt wissne wo man sowas einsetzen kann.


    ja wenn ein Verleiher Seriös ist dann macht er das und weisis das auch aber wenn nicht dann hast den Mist.


    Aber immer nur zusagen das die Pa schuld ist das stimmt auch nicht und dabei beibe ich denn das ist wie man so schön sagt auch zu Global wenn das einer macht den DAP oder 4A gefällt dann bekommt er gleich Hiebe aber selbst tut man es.


    Wie du richtig sagst "You get what you Pay"


    wenn ich grössrer Beschallungen machen würde würde ich sicher auch anderes Material verwenden aber für mich reichen DAP vollkommen aus
    meine Kunden sind zufrieden und mehr brauch ich nicht.
    Muss auch sagen ich bin kein Verleiher bei mirwird die PA nur von mir genutzt daher kann ich auch über ien paar Mankos hinwegsehen muss ich halt selbst aufpassen. da habe ich halt einen Vorteil zu einen Verleiher.


    MFG
    M@x

  • Hallo,
    zu dem Thema man am Mischpult muss ich auch was loswerden !!!
    Privatparty in einer 300qm Halle mit DJ und Band.


    Band mit Soundcraftmixer, Monitoring und soweiter. Front bestehend aus 4x DAP Ax-18b und zwei DAP-K 112


    Die Band war gut, der Tonmann auch - aber der SOund war irgendwie Schwach und labbrig" SCheppernde Höhen und dumpfer Bass"


    Dann wehsel auf DJ mit nem Behringer DX 1000 und siehe da Druckvolle Bässe , Höhen und Mid vom Klang her OK.


    Ist schon manchmal eigenartig, oder ? Aber nichts gegen den Tonmann, der hat es sonst ganz gut drauf.

  • Zitat von "Totte"

    300qm Halle......Band.....SCheppernde Höhen


    Dann wehsel auf DJ mit nem Behringer DX 1000 und siehe da Druckvolle Bässe , Höhen und Mid vom Klang her OK.


    Das muß nichtmal mit schlechter PA oder unfähigem Tonmann was zu tun haben. Wenn die "Halle" eine Industrie-Wellblechkonstruktion ist und der Schlagzeuger in Preßlufthammermanier auf Becken und HiHat rumdrischt, dann hat man alleine nur vom Originalklang von der Bühne besagte "scheppernde Höhen". In Deinem Falle wäre es interessant gewesen, einfach mal die Front-PA zu muten - in vielen Fällen bleibt das "Scheppern" trotzdem.
    Bei Konservenmucke fällt diese Klangquelle logischerweise weg.

  • Hi,
    ich habe in einem anderen Forum ein Zitat gefunden, das paßt auch hier wie die Faust auf´s Auge !



    Meiner Meinung nach, paßt dieses Zitat besonders gut auf die Machenschaften von 4A.

  • Zitat von "andirr"

    mischpultschorsch: Du hast doch auch Dap im Verleih, sind die Kunden, die das Billigmaterial leihen eigentlich halbwegs zufrieden ?


    Die Klientel, die bei mir die 4 vorhandenen AX-15 (oder bis letztes Jahr die davor vorhandenen Zeck 15/3) leiht, rekrutiert sich aus folgenden Eckpunkten:


    *Vereine, die für Ihre kleine "Hocketse" CD-Hintergundlala & vielleicht noch eine Funke für Durchsagen brauchen.
    *Der klassische "40.Geburtstag-Feierer", der in seiner Feldscheune seine Ballermann-CD etwas lauter als mit der HiFi-Anlage möglich abspielen will.
    *Ein Musikverein, der sonst ohne PA spielt, aber am Dorf-Hock eben auch mal Stimmungsmusik mit Gesang machen will
    *Eine semiprofessionelle Theatergruppe, die in der Umkleide/Backstage Monitoring haben muß
    *Der Pizzabäcker, der seine Stadtfestbude mit zu lauter Adriano-Celentano-Mucke beschallen will
    *Schuljahres-End-Grillfeiern


    Sprich: Alles absolut untergeordnete Anwendungszwecke, dieser Klientel ist der Klang im Grunde egal, solang er nicht nervt. Die Kunden mieten das Zeug, weil sie eine funktionierende, einfach zu bedienende und komplette Peripherie dazu bekommen und gut is.
    Ich selbst habe die Kisten bei "richtigen Veranstaltungen" 1x als Infill eingesetzt (aus der Not heraus - grausam) und 3-4 mal als Drumfill mit einer Bassextension (der Drummer war glücklich, ich fands soweit auch ganz okay).

  • Genau dafür ist das Zeug doch auch ok, die Hinterhofsaufparty. Hier muß es nicht schön aber laut sein, das Zeug muß durchhalten, aus genau diesem Grund verwende ich lieber altes, zuverlässiges Markenmaterial als diese neuen Billigmodespeaker, und wenn es mal etwas schmuddelig wird, was solls. Der nächste der es billig bei einem etwas besseren Anlaß brauch, Geburtstagsfeiern z.B. der nimmt sich ein Herz und macht die Gläserringe und schlammspritzerchen wieder weg, und nach dem Geburtstag ist dann wieder vor dem Geburtstag.


    Dafür hat man so Kisten, seit neustem gebe ich so auch die HK Lucas raus, wollte die ja verkaufen aber dann meinten einige ich hätte was zu verschenken, und ich habe den Entschluß gefaßt, das ding kann jetzt jeder der gern möchte mit günstiger Peripherie um nen Fufi haben und siehe da, das Ding ist andauernt irgendwo unterwegs. Und bis in zwei Jahren wohl so ausgelutscht das ich es dann gerne verschenken werde! Aber es hat mir dann fünfmal soviel eingebracht wie die 350 Euro für die man mir das ganze gnädigerweise hätte abnehmen wollen.


    Ok, sieht langsam nichtmehr schön aus, da MDF einfach doch leidet aber wie sagte Schorsch so schön, You get what you pay for!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "andirr"

    Hm, da müssen schon extreme Ströme geflossen sein... Aber Fakt ist, dass man bei geringen Lautstärken sowas sogar auf Dauer laufen lassen kann, die meisten Amps vertragen auch noch 0,5 Ohm bei geringer Zimmerlautstärke, aber bitte lasst eure Amps in Ruhe. Alles was unter 8 Ohm Brücke oder 4 Ohm Stereo geht verachte ich !! :wink:


    Nicht nur bei Zimmerlautstärke!
    Wir haben in der Schule 4 8 Ohm Boxen Parallel geschaltet an eine
    Ecler PAM 960E im Brückenbetrieb gehängt und ne Turnahalle beschallt!

  • Dat sind aber auch noch 2Ohm! Das halten teilweise einige Endstufen auch aus, obwohl Sie nicht dafür ausgewiesen sind.
    0,5Ohm dagegen dürfte wohl keine Endstufe in normalen Preisregionen schaffen.

  • Zitat von "www.leonie-musical.de"

    neue endstufe bei 4-a: 2x3000W an 2 Ohm bei 1HE
    neuer Monitor: Coaxial System


    Hausmesse am 10.09. bei 4A... kann leider nicht kommen, habe abends nen Auftritt. Das 18FT System als Sidefill für den Drummer


    Junge, Junge, du machst ja bald mehr Werbung für 4A wie der Paul
    für seinen LSV- Hamburg. Macht so langsam kein Spass mehr hier.
    Leider. :cry:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • das is doch keine werbung.
    für was gibts ein forum wenn man nichts
    diskutieren kann, so ein galber

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hi,
    Leider bin ich ab heute Abend erstmal zwei Wochen in Rumänien, soweit sind alle Aufträge an die Kollegen vermittelt....


    Zum Amp @ 3kW / 1HE


    Ich glaube auf einer Hausmesse wird man das Teil schlecht beurteilen können. Im Liveeinsatz so richtig unter druck gesetzt würde sich eher zeigen ob das Teil was taugt.


    Interessant ist natürlich erstmal ob die Leistung überhaupt vorhanden ist und inwiefern das Schaltnetzteil im extremen Volllastbetrieb anfängt zu schwingen, wie gut es dann noch entstört ist und inwieweit vielleicht dann sogar was hörbar wird. Das das dingen störungs und Geräuschfrei auf der Hausmesse läuft sollte klar sein- Schaltnetzteile machen meißt erst bei größeren Strömen Probleme.


    Naja..eh nicht mein Interessengebiet....