Kaufberatung Stroboskop

  • Hallo zusammen.
    Hab selber Erfahrung mit den Titanstrobe von Showtec und ich rate dir es nicht zu kaufen.
    Allein ein Stroboskop reicht aus um im Self-Test deine Sicherung auszulösen.
    Das kannst du nur verhindern indem du es über DMX ansteuerst und dimmst...und dann ist das Teil nicht grad arg viel heller wie die 60W-Teile von Botex.
    Und die Adressierung über DMX ist übelst kompliziert...nicht 2 Känale und fertig, das ist richtig kompliziert.
    Ich hab mir ein Martin Atomic 3000 geholt und kann sagen es gibt nichts besseres.
    Wenns dir zu hell ist dann dimm es einfach herunter, aber bitte kein Showtec.


    Gruß Holger

  • Zitat von "BigHolger"


    Das kannst du nur verhindern indem du es über DMX ansteuerst und dimmst...und dann ist das Teil nicht grad arg viel heller wie die 60W-Teile von Botex.
    Und die Adressierung über DMX ist übelst kompliziert...nicht 2 Känale und fertig, das ist richtig kompliziert.
    Gruß Holger


    Ich weiß ja nicht, welches Strobe du da gesehen hast, und wie das eingestellt
    war, aber es ist ! SICHER ! sehr viel heller als ein 60 W Strobe.


    Die Adressierung ist wirklich nicht so toll, aber wenn man es einmal begriffen hat,
    ist es eigentlich sehr einfach. Und so oft ändert man die Adresse ja auch nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "BigHolger"

    Allein ein Stroboskop reicht aus um im Self-Test deine Sicherung auszulösen.


    Wir haben das Gleiche, betreiben es manchmal zusammen mit einem Stage-Blinder (1200 Watt) an einer Phase (16A Sicherung (C) direkt davor) klingt komisch, hält aber.


    Zitat von "BigHolger"

    ...und dann ist das Teil nicht grad arg viel heller wie die 60W-Teile von Botex.


    ??? Vielleicht bis du einfach blind geworden? :lol: Also auch hier keine Zustimmung, das ding ist aggressiv hell, eventuell mal die Röhre tauschen?


    Zitat von "BigHolger"

    Und die Adressierung über DMX ist übelst kompliziert...nicht 2 Känale und fertig, das ist richtig kompliziert.


    Also meins hat nur 2 Kanäle. Die liegen hintereinander. Wer ein normales Mäuseklavier (Dippschalter) nicht entsprechend einstellen kann (sowas findet man nicht nur an diesem Gerät) sollte vielleicht mal auf Tontechniker umschulen.


    Sry, aber wieso ein Produkt so schlecht machen, was garnicht so schlecht ist?


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Zitat von "Heinzerl200"

    Moin,
    bin Lichtneuling, interessiere mich aber auch für Strobes,
    was haltet ihr von diesem Strobe:
    800 W, killt nicht gleich jede Sicherung und DMX für 69€.
    http://www.mediazero-shop.de/c…on_st-1000_dmx_stroboskop


    Ähnliches Gerät (gleiche Leistung):


    http://www.musicstorekoeln.de/…/0/detail/musicstore.html


    Für den kleinen Partybetrieb sicher brauchbar. Ich habe ein 750 W DMX Strobe
    von Botex (gibt es nicht mehr in Deutschland). Für Parties bis 80 Leute ausreichend.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo!


    Habe mal diesen alten Thread ausgegraben, da ich aktuell genau das selbe Problem wie der damalige Threadersteller habe.


    Nutze bisher ein kleines 20W-Strobe, was bei Partys bis 80 Leute viel zu klein ist. Würde gerne ein größeres kaufen, kann aber - da häufig nur ein Stromkreis zur Verfügung steht - kein Strobe >200W gebrauchen. DMX möchte ich nicht.


    Welches Strobe kann man da empfehlen? (Preis erstmal vernachlässigbar)


    Habe mich in den bekannten Shops mal umgesehen und bin dabei auf drei Modelle gestoßen, die interessant klingen:


    1. STAIRVILLE PAR CAN STROBE 75W (35,-€ bei thomann)
    2. EUROLITE ActionStrobe 500 mit 140W (50,-€ bei mediazero)
    3. EUROLITE TechnoStrobe 750 mit 150W (49,-€ bei mediazero)


    Was haltet ihr von diesen?


    Strobe 1 und 3 sind über 0-10V steuerbar. Funktionieren sie dann nur mit solch einem Controller oder reicht brauche ich den nicht zwingend und kann das Strobe einfach über eine Schalterleiste (also Strom an, Strom aus) ansteuern?


    Gruß,
    Niklas

  • Alle drei Modelle kann man am Gerät über einen Drehregler einstellen, es ist also nicht zwingend ein Controler nötig,
    allerdings ist es fraglich ob diese Geräte für deine Zwecke ausreichen werden.
    Wenn anscheinend nur noch 200W zur Vefügung stehen, würde ich das Strobe weglassen und diese als Sicherheitsreserve nutzen.
    Wenn irgendwann mal ein zweiter Stromkreis vorhanden sein sollte, dann kann man in die Richtung von 750W Strobes mal schauen.

  • Danke für deine Antwort! :wink:


    Momentan liegt die (wirklich maximale) Leistungsaufnahme bei knapp 3200W. Hatte also schon mit ein bisschen Reserve gerechnet, als ich eine Obergrenze für das Stroboskop von 200W angab.


    Ich benötige wirklich kein Stroboskop, welches in der Lage ist einen größeren Raum mit seinem Blitz taghell zu bekommen. Der Strobe-Effekt sollte wahrnehmbar und sichtbar, aber nicht übertrieben stark sein, so wie man es bspw. aus Discotheken kennt.


    Meint ihr wirklich, dies funktioniert erst ab der 750W-Klasse? Die 20W sind definitiv zu wenig, aber der Sprung zu 750W (mal unabhängig von der Frage der Spannungsversorgung) klingt doch sehr extrem. Unter anderem deswegen bin ich in der (Spielzeug-)Klasse von 150W gelandet.

  • Also ich hab mit einem Leistungsmesser mal das Strobe drangehangen und mit 15 Hz und auf voller Helligkeit (1500W) gefahren, Leistungsaufnahme lag nie über 4,6 Ampere, also um die 1060 Watt.


    Der Strom stellt nun aber ja einen Mittelwert dar, die Spitzen will ich wohl lieber nicht sehen :)

  • Ich habe ein 1500 Watt DMX Strob von Botex mit Strob Controller.
    Es war zwar nicht ganz billig, aber es ist dafür universell einsetzbar.
    Auch sind bei den meisten Billiggeräten die Ersatzröhren so teuer, das man gleich ein neues Strob kaufen kann.
    Der Vorteil meines Controllers ist das ich das Strob dimmen kann, also auch für kleine bis große Räume geeignet.
    Sehr schön ist auch die Audiosteuerung passt immer und ich kann sie so einstellen das, bei jeden Bassschlag nur 1 Blitz kommt. Dadurch sind viele Kombinationen möglich und es ist nicht nur ein langweilieges Geblitze. Zum Stromverbrauch, wenn das Strob an ist ist das andere Licht aus, also kein Problem.

  • Ich habe das Showtec JumboStrobe MKIII mit 1500Watt...
    Im Online-Shop von........... für 69,- Euro !!! :)


    Auf meiner B-Day Party im Parytkeller meiner Eltern "klakkerte" der Hauptsicherungskasten. Was könnte das denn sein???


    Es klakkerte im Sicherungskasten genauso wie die Blitze des Strobes...


    Unser Elektriker konnte es nicht verstehen, da im Sicherungskasten ja keine "mechanischen" Teile drin sind. Komisch oder...


    Hab's dann übigens lieber aus gelassen...


    Aber was könnte das sein ???

    partyboots.de * DJing * Lichttechnik

  • Ganz einfach - das Stroboskop zieht soviel Strom, dass die Sicherung immer recht kurz vorm auslösen ist - vereinfacht erklärt.


    Wenn euer Elektriker der Meinung ist, dass im Sicherungskasten keine mechanischen Teile sind, dann soll er mal bitte erklären, welche Nichtmechanik den Schalter an nem Sicherungsautomaten umlegt. 8)

  • Zitat von "ohu"

    Ganz einfach - das Stroboskop zieht soviel Strom, dass die Sicherung immer recht kurz vorm auslösen ist - vereinfacht erklärt.


    Das stimmt zwar, erklärt aber nicht die mechanischen Geräusche. :grin:


    Der Lärm kommt vom Stromzähler, der solche impulsartigen Belastungen nicht so mag.
    Sollte in einer Unterverteilung nicht zu hören sein...

  • Zitat von "ohu"

    Ganz einfach - das Stroboskop zieht soviel Strom, dass die Sicherung immer recht kurz vorm auslösen ist - vereinfacht erklärt.


    Wenn euer Elektriker der Meinung ist, dass im Sicherungskasten keine mechanischen Teile sind, dann soll er mal bitte erklären, welche Nichtmechanik den Schalter an nem Sicherungsautomaten umlegt. 8)


    Ihr solltet euren Elektriker umgehend wechseln. Der Sicherungskasten ist voll mit mechanischen Teilen. Egal ob beim Schließmechanismus der Abdeckung, bei Sicherungen, Relais, FI-Schalter etc.

  • Ich kann bestätigen, dass es die Sicherung ist. Hatte mal ein 1,5kW-Typ angeschlossen, und ich konnte das Klackern eindeutig am Atomaten spüren. Scheint aber nur bei älteren zu sein, bei den neuen ist das nicht.


    Ich hab mir jetzt ein 1,5kW von Mediazero gekauft und dazu einen Modchip von Henne, was das Gerät etwas verbessert und für den (semi-)professionellen Einsatz nutzbar macht.