Kaufberatung Stroboskop

  • Hi Leute,


    Dämnächst möchte ich mir ein Stroboskop kaufen. Welche Leistung sollte es für einen 60m² großen Raum haben?


    Am besten wäre es wenn es über DMX ansteuerbar wäre. Ich habe schon ein paar verschiedene gefunden:


    - Stairville Strobe 1500 DMX Power Strobe
    http://www.thomann.de/artikel-…80253177d824dd4a6e1a7169d


    - Stairville Par Can Strobe 75W
    http://www.thomann.de/artikel-…80253177d824dd4a6e1a7169d


    Habt ihr eine Ahnung welchen Gesamtanschlusswert die Stroboskope haben? Denn bei Thomann gibt es zwei verschiedene Angaben. Für mich ist es logisch, dass der Gesamtanschlusswert maximal so groß ist wie die Blitzleistung.


    MfG Sebastian!

  • Das is genau das thema was ich suchte.
    Also mein Strobo gibt nun langsam denn Geist auf, is och solch ein billig teil von Conrad mit 20 watt oder so. Nun wollte ich einen haben der wenn möglich über DMX gesteuert werden kann und Vielleicht genauso aussieht wie ein Silberner PAR 56, muss aber nich.
    Achso er sollte denn Preis von 50 - max. 80 euronen nicht überschreiten könnt ihr mir da einen empfehlen?
    Bin auch für Gebrauchtwaren zuhaben solange es funktioniert :grin:

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von DJALFi ()

  • Zitat von "Sebastian88"

    Für mich ist es logisch, dass der Gesamtanschlusswert maximal so groß ist wie die Blitzleistung.


    Meistens ist es sogar so, dass die mittlere Leistungsaufnahme geringer ist, als die Blitzleistung. Der Strom wird im Gerät über Kondensatoren gepuffert, sonst würde sich auch die Sicherung bedanken...

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "DJALFi"

    Nun wollte ich einen haben der wenn möglich über DMX gesteuert werden kann. Preis von 50 - max. 80 euronen nicht überschreiten.


    Also für ein Strobo mit DMX hab ich bisjetzt kein günstigeres als 100€ gefunden. Die mit DMX haben auch immer eine große Leistung (die ja für zuhause nicht benötigt wird). Die billigeren (75 W = 35€) haben nur einen anschluss für 0-10V Ansteuerung. Bei http://www.dmx4all.de gibts einen Konverter, der aber 70€:( kostet. Nun muss man sich überlegen, ob man lieber das Profigerät mit DMX kauft oder halt den Konverter (hat 8 Ausgänge), damit könnte man dann ja auch noch andere Geräte schalten.


    Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden welche Variante ich nehme.


    MfG Sebastian![/url]

  • Zitat von "SimonFB"

    Meistens ist es sogar so, dass die mittlere Leistungsaufnahme geringer ist, als die Blitzleistung. Der Strom wird im Gerät über Kondensatoren gepuffert, sonst würde sich auch die Sicherung bedanken...


    Der Anschlusswert eines Eurolite Suberstrobe 2700 ist 3,5kW... :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hi Leute,


    imoment verwirrt ihr mich, denn ihr habt gesagt, dass der Gesamtanschlusswert meistens geringer als die Blitzleistung ist. Aber im Internet habe ich genau das gegenteil gefunden (schreibfehler?)


    Denn da ist die Aussage:


    Gesamtanschlusswert: 3600 W
    Leistung der Blitzröhre: 1500 W


    Dies möchte ich gerne wissen ob diese Angaben richtig sein können, denn ein Strobo mit 3600W kann ich mir nicht holen (Stromverbrauch zu hoch, Sicherungen)


    Könntet ihr mir jetzt sagen was da stimmt, habt ihr Erfahrung (selbst nachgemessen)?


    MfG

  • Der hohe Stromverbrauch hängt bei diesen Geräten oft damit zusammen,
    das die Spannung für die Blitzröhre nicht über Kondensatoren erzeugt
    wird, sondern über eine Drossel. Und eine Drossel hat beim an- und
    abschalten eine höhere Stromaufnahme, als wenn sie ständig im Stromkreis
    hängt. Das gleiche Prinzip nutzt man übrigens in Leuchtstofflampen.
    Da haben wir früher in der Berufschule gelernt, das die beim Einschalten
    genauso viel Strom verbraucht, als wenn die 1 Stunde in Betrieb ist. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Da haben wir früher in der Berufschule gelernt, das die beim Einschalten genauso viel Strom verbraucht, als wenn die 1 Stunde in Betrieb ist.


    Das glaubst du doch wohl selbst nicht...
    Wie lange dauert denn bei dir so ein Einschaltvorgang?

  • Hi ihrs... wie sieht es denn nun mit meinem kleinen problemchen aus??? :grin:


    Also mein Strobo gibt nun langsam denn Geist auf, is och solch ein billig teil von Conrad mit 20 watt oder so. Nun wollte ich einen haben der wenn möglich über DMX gesteuert werden kann und Vielleicht genauso aussieht wie ein Silberner PAR 56, muss aber nich.
    Achso er sollte denn Preis von 50 - max. 80 euronen nicht überschreiten könnt ihr mir da einen empfehlen?
    Bin auch für Gebrauchtwaren zuhaben solange es funktioniert

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • empfehlt mal was nettes, ich hab nur so ein Monsterstrobo was man nur draußen einetzen kann, suche das also auch !


    zum Thema DMX-0-10V konverter: MichaelD hat das, wozu also Conrad? :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Eine zwischen 0 und 10V regelbare Spannung bringt's aber leider bei den mir bekannten Strobos nicht, da diese eine Impulsspannung mit 10V Amplitude erwarten. Also bei jedem Impuls ein Blitz (intern hängt am Eingang nämlich meist ein Optokoppler).
    Ich hab mir damals ne Art "Adapter" gebaut mit nem VCO, der aus den 0-10V am Eingang 0 - ~10Hz mit 10V am Ausgang macht. Heute würde ich mir einen uC programmieren, der DMX empfängt und gleich die Impulse ausgibt :grin:


    Stefan

  • hmm... naja das bringt mir nix.. ich brauch wenn dann dmx auf 0 - 10v und das geht glaub ich nich...


    also dementsprechend nen DMX Strobo mit 1500 watt

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • @DJALFI


    Für das PAR 56 Strobo guck aml bei Conrad, hat zwar keien dmx steuerung, kostet aber auch nur 19,95 €, vielleicht kann man da ja mehrere nehmen :grin:

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler