"etwas" bessere HiFi-Boxen -> Minimalst PA?

  • Hallo Forum!
    Vorab zu mir: Bin seit ca. 20 Jahren DJ, seit ca. 2 Jahren aber nur noch "gelegentlich" (ca. 1-2Gigs/Monat) für PrivatParties oder eben "kleine, intime" VAs. Für größere VAs (Bierzelte und anderes) leihe ich mir immer von nem Kumpel seine JBL-MP4, was aber oft zu überkandidelt ist. Ich meine damit diese "Keller-Garagen-Skihütten-Partyzelt"-Feten. Zur Not habe ich mir da immer mit HiFi-Boxen ausgeholfen (nicht lachen... meine ich ernst :oops: ). So, nun sollte aber mal was rubusteres her. Nur was?


    Hier wird ja oft von DAP-Soundmate1 und ähnlichen Kleinzeugs geredet, sowas könnte schon in richtige Richtungen gehen.
    Meine Hauptanforderungen wäre nämlich "nur":


    Aktives System (zumindest der SUB, aber dann inkl. Verst. + Weiche für die Tops)
    Variabel (Tops auch mal für die Kellerfete alleine ohne den sonst zu "klobigen" SUB)
    PAX max. 100, Schnitt war bisher ca. 30-50...
    Preis: möglichst weit unter 1.00,-Euro


    Die "originale" Soundmate1 habe ich mal gehört aber nicht so ganz zufrieden, die 8" Tops gefallen mir nicht so recht...
    Wäre es ne Alternative den 15"er SUB mit den AX10 zu kombinieren? Gäbs tuttikompletti schon für ca. 750,-... auch nicht schlecht, vom Preis her zumindest. :lol:
    Aber: Reichen die 10er Tops fürn Solobetrieb oder geht da unter 12" garnix? Und wenn schon 12" in den Tops (zb. AX12) sollte dann nicht besser im SUB ein 18"er sitzen? Oder gar was ganz anderes als die Soundmate? dB S350? oder HK Lucas XT? (uups die ist dann aber über meinem Preisrahmen...)


    Fragen über Fragen...
    :oops: je mehr ich mich da vertiefe, desto unsicherer werde ich... :oops:


    Hat jemand nen Tipp was ich mir nun zulegen soll?
    hopefully

    Servus! Peter.

  • na ja also ehrlich gesagt vom soundmate halte ich nichts, die DAP AX-10 sind nicht schlecht, haben aber deutlich schlechtere mitten als die DAP AX-12, die einzigen brauchbaren Tops von DAP! Also minimalst würde ich sagen:


    2x DAP AX-12
    2x DAP AX-15b oder AX-18b (der is allerdings RIEEESENGROß!!!
    1x passende Endstufe mit ca. 600W/8Ohm


    Bei den aktiven Systemen am besten HL LUCAS, aber nicht das XT sondern gleich eine Stufe größer (XT hat echt null output!!!)


    aber besser als irgendwelche HiFi Boxen ist das Soundmate sicher!!
    :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "PeeKay"


    Preis: möglichst weit unter 1.00,-Euro


    das wird schwer werden :grin: :grin:

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • hast du schon mal über aktive 15/2 tops nachgedacht?da vermisst du keinen subwoofer,jedenfalls nicht für deine aufgaben.
    lucas xt ist was fürs wohnzimmer,für party ein bisschen dünne.
    vorschlag:db opera 215,kostet stck ca.400€ oder so etwas in der art.für 50 pax kellerparty mehr als ausreichend.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wow, geht ja fix... 8)


    Also wenns klanglich wirklich "so viel" bringt, dann leg ich gerne ein-zwei hunnis drauf. Problem ist aber auch die Größe der Tops.


    Beispiel: Habe öfters in 'ner Skihütte (ca. 50Sitzplätze + Bar) aufgelegt. Wenn ich da mit so "Brummern mit BHT 40x60x30 daher komme, kriegt der Wirt nen Kollaps... oder letzte Woche im Keller eines Kumpels 40qm, 25 Leutz... :P:P
    Ich denk Ihr wisst was ich mein?
    Genau das sind die Locations wo die HiFi versagen, aber ne amtliche PA zu groß iss.


    10"er in den Tops wären daher ne gute Kompromisslösung, im Sinne des Sounds und Gehäusegröße, sag ich jetzt mal als PA Laie...
    Der SUB (15") dann als "Auffüller" wenns denn wirklich mal "größer" und "voller" wird.
    Was meint Ihr?


    Achja: Danke für die schnellen freundlichen Antworten.
    Echt 8) hier!

    Servus! Peter.

  • Ich denke die EV sx 100 oder die audio zenit cd 12 und eine ta-600 oder ta-1050 wären ideal für deine Zwecke und lassen sich gut erweitern, wenn es lauter/ mehr Bass sein soll..

  • Hi Leutz,
    EV kenne ich (die Marke..) mit Audio Zenit kann ich auch was anfangen, aber was oder von wem sind diese "ta"... sorry falls ich da etwas schusselig bin... :oops:


    Werd mir das alles mal in Ruhe ankucken...

    Servus! Peter.

  • Genau:


    http://www.thomann.de/tamp_ta600_endstufe_prodinfo.html


    Sind günstige und für den Preis gute Endstufen, die zu den EV sx 100 gut passen würden.


    Mit den Boxen:


    http://www.thomann.de/ev_sx100x_system2000_prodinfo.html


    ... bist du mit 810 € dabei, fehlen nur noch 2 SpeakOn Kabel und 2 Verbindungen zu deinem Mischpult. Ich denke, dass du daran mehr Freude haben wirst als an den Dap Böxchen... Der 0,75" HT löst übrigens sehr gut auf in den oberen Höhen und klirrt nicht, wie die eher schlecht entzerrten Dap.


    Mit Subs erweitern kann man immer noch, aber die EVs werden auch so schon ganz gut kicken. :wink:

  • Jau, Danke für die Infos.


    Die Sache mit den EVs gefällt mir langsam... 8)
    Muss ich mir mal in Ruhe Durchn Kopf gehen lassen.
    Gleich die Frage zum möglichen späteren Sub:


    Was kommt da noch auf mich zu?
    Extra Verstärker iss eh klar, aber muss dann auch ne aktive Weiche rein?
    Wird dann langsam ein kleiner Rattenschwanz...
    Denn:
    Wollte eigentlich mit der "aktiven SUB-Lösung" auch Platz sparen (siehe die engen locations) und nun steht doch ein kleines 19" Rack an... :?


    Naja schau mer mal 8)

    Servus! Peter.

  • das MPro2 Set von JBL klingt imho erheblich besser als das MPro4 mit den Ooooompf-Bässen. Das daher als heißer Kandidat !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn du dann noch mit Subs erweiterst brauchst du nochmal eine Endstufe und eine Aktivweiche (z.B. die behringer cx 2310 ) Die EV wäre eine gute Wahl. Genauere Infos gibt es natürlich da:


    http://www.electrovoice.com/El…ducts.nsf/pages/Sx100plus


    Ein Rack mit 2 HE und einer ta-600 nimmt ja erstmal keinen Platz weg. Auf das Rack kannst du dann dein Mischpult stellen, das braucht ja auch irgendwo Platz. Auf den engen Locations wirst du aber auch kaum noch einen Sub brauchen, das machen die EVs locker Fullrange.

  • 41.15 Sub von db, ca. Euro 450 - 500
    2 x Top 212 von dB, ca. Euro 300


    Klanglich in Odrnung, Output ausreichend, Transport: klein und leicht

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Auch wenn ich damit wieder Prügel provoziere:


    Hol Dir das aktive System P-2000 von 4-acoustic. Ich arbeite seit längerem damit. Indoor bis 100 Personen OK ( Hab auch schon 300 damit gemacht ) Outdoor einfach mal ausprobieren. Hab die Anlage auch schon desöfteren Verliehen ( Idiotensicher ) und die Anlage hat auch schon auf nem Bauernhof wohl für nen Einsatz der örtlichen Dorfpolizei getaugt :)


    Ich habe nach zwei Jahren den ersten Defekt: Eine Speakonbuchse hat nen Wackelkontonkt.


    Handling super ( bekommst Du auch in nen Nissan Micra rein ) !


    Habe mir nur nen Rahmen für den Sub gemacht, das ich beim Transport die Tops drauflegen kann.


    Ich denke die Anlage währe genau das richtige für Dich !


    Grüße
    Totte


    P.S. such mal hier nach der P-2000 - die kritiken sind absolut OK