Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

  • Gabs da schon Probleme bei euch?
    Also bei uns fiel ein Sub vom Rollbrett vom anderen runter, Ecke eingedrückt, Tastaur vom Rechner vergessen.... :evil:
    oder Besoffene die meinten einen auf die Nuss zu hauen
    weil sie keine Onkelz zu hören bekamen (am Schluss der VA) :roll:
    Schildert mal bin gespannt.
    Gruß Markus

  • zu 1: schlechtes Rollbrett oder billige Boxen :roll:
    zu 2: bessere Planung mit Bestückungsliste 8)
    zu 3: Security oder Wing Tsun Training :wink:


    Besser wäre es bei 1., wenn man eine Betriebshaftpflicht hat, wenn das Rollbrett oder eine Box Marmor oder Parkett am Ort des Events beschädigt.


    Immer kontrollieren, bevor man irgendwelche Teile vergißt.


    zu 3: kann immer gefährlich werden, ist einem DJ auch schon fast passiert, als er um 5 h "zu früh" aufhören wollte

  • Vergessene Sachen sind normal.


    Bisher sind mir nur besoffene Pobbelköppe untergekommen, neben dem Foh doppelten FoH-Aufbau und durchgebranntem Mid/Hi-Amp.


    Ich nehm aber normal immer zu viel mit. D.h. 200m Mikrokabel für ein Mikro (10m werden benötigt). 4 Boxen wo 2 reichen, inkl. 2. Amping, ... .
    Hat sich bei mir bisher immer bezahlt gemacht.

  • @ thomas koch
    An sich ja ne ganz gute idee aber wenn man beim Truck Space am Limit ist nur zur sicherheit nochmal nen Zweiten 7,5 t dazu mieten ist nicht gerade Wirtschaflich (man kann das ganze jetzt auch von Ganz klein wenn der Golf Voll ist oder der Anhänger bis zu wenn der 30t voll ist sehen das problem bleibt das gleiche es ist Unwirschaflich).
    Man kann ja nen paar sachen mehr einpacken gerade Kabel vieleicht auch noch nen ersatz Amp aber das ganze Holz und Amping doppelt mitnehmen?


    Das wichtigste ist das man Improviesieren kann und in jeder Stadt wo man nen Gig hat auch nen Kollegen kennt der ein Schnell was Lieht wenn man was vergessen hat.


    Und die Betriebshaftpflicht ist natürlich wichtig!

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Fanatic ()

  • Vom Platz und Transport her ist das bei mir kein Problem. Ich stapel das alles so, das es passt. Für die große Anlage brauche ich nen halben 7,5 Tonner, wenn ich alles nebeneinander packe. Nach oben ist weiterhin noch genug Platz. Meine kleine Anlage braucht nen Kombi, wenn ich noch Spare ohne Ende mitnehme. D.h. Aktivboxen, 2 Rechner, ... . Für den Notfall hab ich auch noch nen Hänger.


    Du hast aber recht, das es nix bringt, wenn man noch extra fürs Spare mieten muss.

  • Mir is au schon einiges passiert...



    (billige) Endstufe (DAP P-1200) gefetzt un Gleichspannung am Ausgang (Zeck Club) -> beides kaputt, Party aus


    Klinke-Chinch Kabel für PC vergessen und kein passender Adapter da,


    Übel ist, wenn einem beim aufbau oda beim test ein wichtiges leuchtmittel durchbrennt (strobe oda scanner z.b) un man keinen ersatz hat


    wenn der computer streikt un man keine cds dabei hat (is mir EINMAL passiert, dann immer DCD un Cd-Koffer dabei ;) )




    Noch eine anschließende Frage: Ist euch eigentlich schonmal während einer VA eine box abgeraucht? bei gutem equi und guter endstufe dürfte dass doch eigentlich garnich passiern?
    Mir jedenfalls jetz nich mehr (2 HK PR115 an Zeck PT-3)


    Gruß
    wavetech

  • Zitat von "wavetech"

    Ist euch eigentlich schonmal während einer VA eine box abgeraucht?

    natürlich!3xhochton,2xmitten und6xbass.
    ein bass auch wörtlich "abgeraucht".da hatte ich eine traverse die ich nicht mehr brauchte gegen zwei omnitronic-18"bässe getauscht(ich dussel)und beim ersten testlauf fing die weiche feuer und verbrannte die wolle und die boxrückwand. :evil: dreckzeug!

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "wavetech"

    Noch eine anschließende Frage: Ist euch eigentlich schonmal während einer VA eine box abgeraucht? bei gutem equi und guter endstufe dürfte dass doch eigentlich garnich passiern?
    Mir jedenfalls jetz nich mehr (2 HK PR115 an Zeck PT-3)


    Gruß
    wavetech


    klar doch. mir ist mal auf ner feier die frequenzweiche einer box abgeraucht die dann das presspappengehäuse angeflemmt hat...war schon lustig mit ner qualmenden box deren rückwand mehr als handwarm war aufm arm nach draußen zu sprinten :lol:


    naja ansonsten sterben gerne bei flowereffekten beim lichtsetzen/programmieren die leuchtmittel oder man vergisst mal nen insertkabel etc.


    mfg Sascha

  • Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???


    Wir haben beim Aufbau eines Halbkreisriggs mal einen bösen Unfall verursacht. Aus diversen Gründen erzähl ich da aber keine Details drüber..


    Es wurde mal eine junge Frau leicht verletzt durch Glassplitter aus einer Blinderbatterie die über dem Publikum installiert war (irgendwie explodierte ein Leuchtmittel)


    Ich bin mal im FOH über einen Kabelstrang gestopltert und hatte dann ein Veilchen :grin:


    Ein Tontechniker bekam einen "Hexenschuß" und mußte vom Arzt abgeholt werden.


    Feuer in einer Dimmer-Rack durch eingedrungenes Regenwasser


    2 ruinierte Tops (vertauschte Speakons von Bass und Top)


    kleines Konzert mit nur 15 Gästen (im strömenden Regen)


    Multicore von einem 40-Tonner plattgefahren (kaputt)


    Elektrostapler mitgenommen und das Ladegerät vergessen

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bei mir war das schlimste als eine Amp (Dynacord s1200) auf einer Hochzeit um 21 Uhr abgeraucht ist ca. 10 min nach dem Eröffnungstanz. Party was am Ende, war weit weg von zuhause, so war ersatz hohlen nicht drin und vor Ort kannte ich auch keinen kollegen.
    Geld hatten wir an dem Abend vorher bekommen was ich dann wieder abgegeben habe seid dem nehme ich kein geld mehr vorm Ende einer VA an ist nen schlechtes Omen obwohl ich nicht abergläubisch bin.


    Dann ist und mal dierekt beim Aufbauen ne Traverse runtergekommen weil die Trus-Adapter gebrochen sind.
    Ist fast nix passiert war ja nur auf 1,5m höhe.
    Seid dem nur noch gescheite Lifte mit großen Truss-Adaptern.


    Leuchtmittel gehen immer mal einzelne Kaputt in den Kannen oder Effekten aber da hat man Ersatz bei.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "Outliner"

    eine traverse die ich nicht mehr brauchte gegen zwei omnitronic-18"bässe getauscht(ich dussel)


    schlechter Tausch! ;)


    (auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe)



    ansonsten:
    mitten während der VA übers Amprack gestolpert und n Kabel abgetreten
    in der gleichen VA bekamen wir falsche Netzteile für die Verfolger geliefert und ich hab mir am ground-support noch die Fingerkuppe aufgeschnitten


    EQ falsch gesteckt, so dass sich gar nicht liefen :oops:
    Leuchtmittelausfall gabs immer schonmal
    bei ner Schul-VA ist auch mal nen Gitarrenamp ausgefallen
    so übliche Geschichten halt :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    schlechter Tausch! ;)


    (auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe)


    ich helfe mal:die traverse hatte ein beknacktes schenkelmass,so dass sie nirgendwo gepasst hat.da ich zu dem zeitpunkt bässe suchte und jemand die 4m-traverse wollte,aber kein geld ausgeben wollte aber die morkelboxen anbot,war der deal perfekt.
    von wegen eq falsch stecken:ich hab mir mal nen wolf gesucht weil ein insertkabel falsch codiert war...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Häufig benutze ich ein Notebook als Signalquelle. Da habe ich einmal das Audiokabel zum Mischer nachlässig verlegt, bin dran hängen geblieben und habe mir die Buchse im Notebook zerstört. War kurz vor einem Konzert. Aber ich hatte verdammt Glück, dass ich noch schnell meine externe Soundkarte von zu Hause holen konnte, weil ich nur um die Ecke beschäftigt war.
    Seitdem muss die Soundkarte immer mit, weils nicht mehr anders geht. Und seitdem verkable ich viel bedachter.


    Viele Grüße
    Beat Indicator

  • Bei uns ist nur mal ne Fender Kombo vom Gitarristen während eines Konzertes ausgestiegen, sonst ist bis jetzt noch nüscht passiert. (hoffentlich bleibts auch so)



    MfG.



    Benni.

  • bei einer veranstaltung is einem anderen (zum glück nich mir) sowas ähnliches wie beat indicator passiert ... er ist über ein kabel gestolpert, hat aber nicht das kabel aus der buchse sondern das notebook vom tisch gerissen .... es ist mit der oberen bildschirmkante zuerst aufgeschlagen wodurch das display vom rest abgetrennt wurde ... wir haben dann in 5 Minuten ein neues notebook organisiert, dass wir aber dann mit ordentlich gaffa fest auf dem tisch befestigt haben...


    ansonsten hat sich mal einer den finger in som schnakenberg-podest eingeklemmt ...
    und so ein podest hat sich am FOH schonmal selbst eine ebene tiefer gelegt mit samt den pulten dadrauf .. mitten in der veranstaltung.


    das war auch schon alles was mir so passiert ist ...

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich hab einmal das Licht zu früh hoch gemacht, obwohl noch welche am Aufbauen waren...
    Aber eigentlich konnte ich da nix für, da die während der Proben nie Bäume auf die Bühne gestellt haben und mir das auch nicht gesagt wurde...

    2 Mal editiert, zuletzt von Unprofi ()

  • - Pult mitten in Karnevals-VA abgeraucht
    - Gitarrenamps ausgefallen (passiert oefter mal)
    - Funk-Mic ausgefallen wegen stoerungen (altes VHF-Shure....)
    und noch vieles anderes. Ist halt leider so mit Schul-Equiment und keinem Geld.....


    Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!