HK Premium PR 115 Sub

  • Hllo zusammen,
    Habe nun seit gestern meinen heiss ersehnten HK PR 115 Subwoofer und wollte daher schonmal ein paar erste Eindrücke schildern, die sicher auch für andere Interessenten hilfreich sein könnten.
    Also fangen wir erst mal vorne an. Der Sub ist ein Vorführgerät aus dem Hause Thomann für den ich statt der üblichen 555 Euro UVP nun nur noch lediglich 270 Euro inklusive Versand zahlen musste. Für diesen Preis ist der Sub auch ein absolutes Schnäppchen, da er bis auf 2 kleine Kratzer keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Bei der Auswahl eines Subs als Ergänzung zu meinen DAP RW Tops hatte ich mich zunächst lediglich auf den DAP ax 15b bzw. einen BST Wilder 15er Sub konzentriert, da ein neuer HK sub mein Budget völlig gesprengt hätte. Da ich nun sowohl den DAP und den HK kenne kann ich mit Gewissheit sagen, dass sich die 100 Euro mehr absolut gelohnt haben! Der Sub hat einen tollen Klang, geht tief runter und entwickelt einen enormen Druck. Die Verarbeitung ist, HK üblich, spitzenmäßig und völlig einwandfrei. Als Endstufe dient zur Zeit noch eine gebrückte P-500. Im Laufe des nächsten Monats kommt dann aber noch eine zusätzliche aktive Frequenzweiche hinzu um die Tops anständig zu trennen.
    Bilder werde ich noch nachreichen, wenn Interesse besteht und sobald mein Rack fertig ist, außerdem schreibe ich nochmal wenn die neue Frequenzweiche im Einsatz ist.
    Bleibt also nur noch zu sagen: Der HK PR 115 Sub hat meine Erwartungen völlig erfüllt und ich kann jedem nur zu diesem Sub raten denn das Teil ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D


    _____________________


    Gruß Puma

  • :shock:


    Wir können ja gern mal vergleichen, ich hab nämlich den BST Wilder Sub. :P Der kann übrigends ganz gut kicken, hab mal gestern mit Brooklyn bounce ausprobiert..Holla die waldfee, ging ganz nett ab. :grin:
    Aber wenn dir der Sub gefällt ist das ja voll ok, wenn ich aber bedenke das da der Delta 15 drin ist..naja wie auch immer. :roll:

  • Hallo,


    Ich hab den Sub für kurze Zeit selbst besessen aber schnell wieder abgestoßen.


    Mein Fazit:


    Viel Output für die Größe aber absolut kein Tiefgang-daher wohl auch der gefühlte "Mehrpegel".


    Was für ein Chassis drinsteckt ist mir egal, das Ergebnis zählt und das passte nicht zu meinem Musikgeschmack. Da bin ich mit meinen jetzigen Selbstbau zufriedener und bewege mich bis etwa 35Hz auf ebenem Pegel...


    MfG Stephan

  • Also ich kann das mit dem Tiefgang sicher nur schwer beurteilen, da ich bisher noch keinen 18er gehört hab aber Kickbass hat der für meine Verhältnisse völlig genug, vor allem wenn man Trance und House hört geht das in nem 25qm Zimmer schon ganz gut ab :wink:
    Hab meine p- 500 im Moment noch auf einen Kanal gebrückt und ein Top an den Sateliten-Ausgang des Subs gehängt. Im Moment reicht die Lösung noch aber dann kommt ja wie oben beschrieben noch ne anständige Frequenzweiche und ein 2ter amp sowie ein EQ dazu und dann reicht das für meine Ansprüche völlig.
    Hätte auch niemals den Originalpreis für den Sub bezahlt sondern wollte lediglich ein Schnäppchen machen und da ich den Sub schon kann war das ne gute gelegenheit :wink:


    _______________


    Gruß Puma

  • Zitat von "Puma"

    ...Der HK PR 115 Sub hat meine Erwartungen völlig erfüllt und ich kann jedem nur zu diesem Sub raten denn das Teil ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D


    Zitat von "puma"


    ... geht das in nem 25qm Zimmer schon ganz gut ab


    Du willst nach deinen Kinderzimmerbeschallungstest "jedem" dazu raten?
    Mein Tipp: Wenn du deinen Test im 3m² Klo durchführst, geht er noch mehr ab.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Nein, nein :D Das war nur son Gag am Rande habe mit ner Band schon mehrmals über das alte premium system gespielt und das auch schon ein paar mal live gehört! Das meinte ich :wink:


    _________________


    Gruß Puma

  • Aufgrund deiner obigen Aussagen ging ich lediglich vom Probehören auf 25m² aus, was nicht sehr aussagekräftig ist.
    In einem kleinen Raum "drückt" auch ein Billigbass.
    Deshalb das Beispiel mit dem Klo :grin: .
    Bei Livemucke sieht das wieder anders aus.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Da ihr ja das Forum als Ableger für die geschaffen habt, die "Kinderzimmer" beschallen ... sollte eigentlich auch so eine Aussage möglich sein wie sie oben genannt wurde. Also Moderator sollte man immer die Zielgruppe im Auge behalten ;)


    Es wird außerdem jedem, der schon mal mit etwas größerem Kaliber gearbeitet hat, schnell klar, dass hier keine Empfehlung für ein 1000 Mann PinkFloyd Konzert gegeben wird .... maaaaan :roll: :lol: :grin:

  • Zitat von "mikee mike"

    Da ihr ja das Forum als Ableger für die geschaffen habt, die "Kinderzimmer" beschallen ... sollte eigentlich auch so eine Aussage möglich sein wie sie oben genannt wurde. Also Moderator sollte man immer die Zielgruppe im Auge behalten ;)


    PA steht, auch wenn der Zusatz "Party" davor steht, immer noch für
    "Public Address".
    Kinderzimmer- Wohnraum- und Autobeschallung ist hier, abhängig von jeweiligen Brett, eine mehr oder weniger gedultete Randerscheinung.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Definiere mir eine Party PA. Muss die min. Watt Angaben haben ? RMS oder Peak ?


    Also sorry, aber bisher war ich der Meinung dass unter "Party PA" sogar über Party Keller diskutiert wird. Und Partykeller sind ja um einiges größer als 25 qm ... :shock: :roll:

  • Zitat von "hell&dunkel"


    PA steht, auch wenn der Zusatz "Party" davor steht, immer noch für
    "Public Address".
    Kinderzimmer- Wohnraum- und Autobeschallung ist hier, abhängig von jeweiligen Brett, eine mehr oder weniger gedultete Randerscheinung.


    Armin


    Eigentlich sollte es eher mehr als weniger geduldet sein...
    Solange es nicht wirklich HiFi ist (DJ legt zuhause auf etc.), passt das prima hier ins Forum.

  • Also freut mich ,dass ihr an meinem Beitrag so allegmeinen Gefallen gefunden habt aber wollte noch ma auf Thema zurückkommen und fragen ob eventuell Interesse an Fotos von dem Sub besteht?


    __________________


    Gruß Puma