Kappa lf in BR

  • Also, bevor mir hier der kopf abgerissen wird wegen nem neuem kappa thread: ich hab die sufu in party und paforum bis ins erbrechen gequält.


    Ich hab vor nen Kappa in 130L bei 42 Hz zu bauen.


    Hab das auch mit Winisd durchsimuliert, aber ich hab ein Problem beim Reflexschacht.


    Würde gerne entweder einen großen oder jeweils die Ecken nutzen. Rohre möchte ich nicht nutzen.


    Wenn mir einer nun die Größe und Länge der Öffnungen sagen könnte, wär ich vollends zufrieden.


    gruß

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Vier Kunststoff- Abflussrohre mit 100 mm Durchmesser, jeweils 20 cm
    lang, in den Ecken um das Chassis positionieren, fertig.


    Diese Maße gelten für 150 Liter, da das wohl etwas besser basst.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja das hab ich auch schon gelesen.


    Finde aber die möglichkeit mit den "abgesägten ecken" optisch schöner und technisch für mich einfacher zu realisieren.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat

    Finde aber die möglichkeit mit den "abgesägten ecken" optisch schöner und technisch für mich einfacher zu realisieren.


    Da sind aber nicht nur einfach die Ecken von der Frontplatte abgesägt..
    Achenbach.de dort unter BR-Sub,schau Dir mal die Reflexkanäle an,wenn Du dann immer noch meinst das ist einfacher als 2 BR-Rohre,dann bitte schön.

  • eckkanäle kann man nicht einwandfrei simulieren; zudem "produzieren" dreieckige formen verluste...
    das ganze ändert sich auch noch stark über die konkrete anzahl der ports...
    im endeffekt kann man nur durch eine kleine (impedanz-)messungsreihe ein tuning praxisgerecht auslegen.
    für einen kappaLF hat das bis jetzt noch niemand veröffentlicht, meine ich.


    lad dir uni-box runter (das ist ein excel-sheet), mit dem kann man korrekturfaktoren durchspielen.
    als anhaltspunkt sind werte zwischen 2,3...2,8 zu empfehlen.


    andere methode:
    - einen achenbach-sub "nach-simulieren"
    - fläche/tiefe der br-ports notieren
    - vergleichen mit den im achenbach-plan tatsächlichen daten
    - ergebnisse gegenrechnen
    - herrauskommen sollte ein korrektur-faktor.... :idea:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "Null Ahnung"


    Da sind aber nicht nur einfach die Ecken von der Frontplatte abgesägt..
    Achenbach.de dort unter BR-Sub,schau Dir mal die Reflexkanäle an,wenn Du dann immer noch meinst das ist einfacher als 2 BR-Rohre,dann bitte schön.


    Ich bin auch nicht doof... dass das nicht zur 2 abgesägte ecken ist mir klar.



    Also am liebsten wär mir halt immer noch ein großer Schacht. Ist halt einfach zu realisieren.


    Kann man das Volumen der 4 Rohre nicht einfach auf ein Großes eckiges umrechnen? :twisted:

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat

    Ich bin auch nicht doof... dass das nicht zur 2 abgesägte ecken ist mir klar.


    Das hat auch gar keiner behauptet,trotzdem sind es alle 4 Ecken und das ganze soll auch einen Sinn haben,nämlich die Membrane gleichmässig zu belasten/entlasten.

  • Zitat von "J3004"


    Kann man das Volumen der 4 Rohre nicht einfach auf ein Großes eckiges umrechnen? :twisted:


    muss man dann nicht noch strömungsverhältnisse beachten, oder solche späße?

  • Zitat von "bloodyhawk"

    muss man dann nicht noch strömungsverhältnisse beachten, oder solche späße?


    Sollte man schon... nur ist die Gefahr von Strömungsgeräuschen bei einem grossen Port wesentlich kleiner als bei 4 kleineren Ports derselben Fläche...


    Ich bevorzuge da die Syrincs Philosophie... Port so groß wie möglich... natürlich immer in Bezug zu der daraus resultierenden Länge... meine, keine unsinnig langen Ports !


    Sheep

  • @ null ahnung: das mit der symmetrischen belastung ist ein mythos... beläuft sich eindeutig auf eine zu vernachlässigene größenordnung!

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat

    aber wenn er den BR Kanal an eine Kante legt wird der doch sowieso BRlaenge * 0,6 genommen oder irre ich mich?


    Was meinst du genau damit ? Sowas ist mir nicht bekannt...

  • Zitat

    null ahnung: das mit der symmetrischen belastung ist ein mythos... beläuft sich eindeutig auf eine zu vernachlässigene größenordnung!


    Bist Du dir da sicher?Ich zumindest habe es geglaubt(glauben heisst nicht Wissen :shock: :shock: :( ) und ich war mir sicher ab dem Tag bei meinen anderen BR-Sub zu sehen,das die Membrane sich bei hoher Belastung etwas einseitig verhällt.Da kann man mal sehen was Glauben bewirken kann. :lol:
    Egal wie auch immer,auf jeden Fall geht der Achenbach 15" BR-Sub (mit 15LW1401) richtig gut ab,dafür braucht er aber auch mindestens 800-1000W.

  • hallo leute
    ich wollte mal fragen ob jemand schonmal den kappa15"lf in einem bandpass 6th order simmuliert hat.
    sorry das ich diesen thread nehme,aber ich wollt jetzt nicht extra ein neues thema für die frage eröffnen.
    schonmal dank an euch.
    mfg christoph

  • weil ich hatte da mal aus jux was simmuliert.die hitere kammer auf knapp 36hz und die vordere auf 103hz abgestimmt und das sehr kompakt.gesammt knapp 90liter.willste die mal sehen?ich kann sie mal posten,dann kann man mir ggf.weiterhelfen.

  • Hi Christoph,
    ich persönlich habe kein Intresse, da ich den typischen "onenote Blupperwappelsound" von BP Sub´s überhaupt nicht mag, ganz gleich mit welchen Speakern sie bestückt sind.


    Es könnte aber für ein paar andere User schon intressant sein, und Hilfe bei der Abstimmung wirst du hier sicherlich auch finden, z.B. vom -Schrecki- !