ld pa 1000: Richtung des Luftstroms?

  • Heute kam meine LD PA 1000 und natürlich gleich mal ausprobiert. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
    Die Lüfter hinten saugen Luft an und drücken sie durchs Gerät! Ist das gewollt? Das Gitter hinten ist sehr grob, wohingegen es vorne vergleichsweise fein ist. Hab ich mir einen Staubsauger gekauft?


    Der t.amp macht das andersrum, Luft durch Filter vorne ansaugen und hinten rausblasen.


    Ich könnte mir was in der Richtung vorstellen, dass in der LD dann eine homogenere Temperaturverteilung herrscht (da hinten die meiste Hitze erzeugt wird; empfindliche Elkos?). In der Verfahrenstechnik kühlt man ja auch meistens im Gegenstromprinzip. :P


    Beim Vergleich t.amp 2400 mkII vs. LD PA 1000 an unseren HiSys 4XT (4Ohm) habe ich keinen klanglichen Unterschied feststellen können. Das erhoffte Mehr an Bass blieb leider aus. Allerdings auch nur leise gehört (Nachbarn).

    Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

  • moin,


    gibt endstufen die back to front kühlen aber die haben denn auch die filter hinten, nämlich was nützen die filter vorne, wenn sie hinten ansaugt.wird denn wohl ein staubsauger sein :grin:




    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Zitat

    Das erhoffte Mehr an Bass blieb leider aus. Allerdings auch nur leise gehört (Nachbarn).


    Beim leisehören wird sich da nichts ändern, es ging immer um Vollastbetrieb wo der LD mehr Druck bringt als der T.amp.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • also das mit dem back to front ist ja eigentlich die "profi" variante (zitiert mich aber nicht)


    das prinziep ist so wenn man auf tour ist und die ampracks aufbaut dann wird meistens (also wenns tatsächlich pro ist) nur die vorderseite des racks aufgemacht und hinten bleibt zu (da liegen halt auch die ls anschlüße und strom vorne ) meistens sind dann noch lüfter ins rack eingearbeitet. jedenfalls damit kein hitzestau hinten entsteht saugen die ahlt die luft von hinten nach vorne oder blasen sie wie mans nimmt

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Beim leisehören wird sich da nichts ändern, es ging immer um Vollastbetrieb wo der LD mehr Druck bringt als der T.amp.


    richtig also bei mir war das ein unterschied wie tag und nacht. hatte vorher ne boost px 2400 die klang wie kaputt gegen die ld

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "pfeffer 54"

    das prinziep ist so wenn man auf tour ist und die ampracks aufbaut dann wird meistens (also wenns tatsächlich pro ist)


    Dazu gibt es doch extra Double-Door-Racks, die man hinten aufmachen kann.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von "pfeffer 54"

    also das mit dem back to front ist ja eigentlich die "profi" variante (zitiert mich aber nicht)


    das prinziep ist so wenn man auf tour ist und die ampracks aufbaut dann wird meistens (also wenns tatsächlich pro ist) nur die vorderseite des racks aufgemacht und hinten bleibt zu (da liegen halt auch die ls anschlüße und strom vorne ) meistens sind dann noch lüfter ins rack eingearbeitet. jedenfalls damit kein hitzestau hinten entsteht saugen die ahlt die luft von hinten nach vorne oder blasen sie wie mans nimmt


    Aha. Wir können in diesem Forum immer wieder etwas lernen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ armin


    so hab ich es im handbuch der patechnik gelesen. dann steht ja dann eurer meinung nach murks drin?? :?: :shock:

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Eine Back To Front Kühlung liegt vor wenn der Amp die Luft vorne ansaugt und vorne wieder ausbläst. Das Rack ist ihm vollkommen Wurst.


    Was steht in dem Buch?


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • so bitte es steht auf seite 239 "rackmontage"


    und da steht....


    Zitat von "Handbuch der pa-Technik"

    ...Die Lüfter aller Endstufen in einem Rack sollten in die gleiche Richtung
    blasen, vorzugsweise von hinten nach vorne, damit nicht hinten das rack geheizt wird.


    Es ist üblich, die Ein- und Ausgangssblenden an der Vordeseite des Racks
    anzuschliessen. Im Betrieb wird dann nur der vordere Deckel abgenommen, nicht jedoch der hintere....



    keinen weitern Kommentar. aber erstmal meckern. immer sollen wir großartig bücher lesen und dann ist wieder nicht recht. :roll:

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • kleines mistverständnis:


    Deine Bezugnahme war Back To Front Kühllung, das meint Michael hier nicht. 8)
    Zusätzliche Back To Front Lüfter setzt man ein wenn die Geräte das nicht selbst besitzen und die Racks hinten zubleiben sollen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • OK, das kann also einbautechnisch sinnvoll sein, soweit hab ich nicht gedacht. Aber die Anordnung der Gitter ist bei der Luftrichtung leider alles andere als sinnvoll.


    Hat denn hier keiner auch die LD und könnte das kurz bestätigen?


    Den billig Dingern trau ich alles zu. Könnte ja sein, dass die bei nem anderen Dealer 10000 Lüfter für je 0,5 Yen billiger bekommen, die aber bei gleicher Polung andersrum drehen.


    P.S.: Am WE kann ich mal aufdrehen, da ergibt sich dann vielleicht ein anderes Bild. :D

    Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

  • Zitat von "Manuela"

    Eine Back To Front Kühlung liegt vor wenn der Amp die Luft vorne ansaugt und vorne wieder ausbläst. Das Rack ist ihm vollkommen Wurst.

    :shock: :?:
    Back to Front = Von der Rückseite zur Front.
    Wenn er die vorna ansaugt und vorne wieder rausbläst, dann wäre das ja Front to Front.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    :shock: :?:
    Back to Front = Von der Rückseite zur Front.
    Wenn er die vorna ansaugt und vorne wieder rausbläst, dann wäre das ja Front to Front.


    Back to Front --> ZURÜCK an die Front (wo kommt´s dann her ?), nicht von Hinten an die Front..
    Manu hat schon recht.. :wink:
    Gruß
    Michael

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Back to Front = Von der Rückseite zur Front.


    Back to Front = Zurück zur Front.


    Backside to Front = von Hinten nach Vorne.


    8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Back to Front = Zurück zur Front.


    Backside to Front = von Hinten nach Vorne.


    8)


    die frau ist halt der wahnsinn :D

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch