Frequenzgang Sub 25-125 Hz??

  • Wenn ich meinen PW18 an der Behringer CX3400 anschließe, kann ich ja bei 25Hz ein Lowcut setzen, die Trennfrequenz ist bei mir bei 125 Hz! D.h. der Sub spielt von 25Hz bis 125Hz, oder?? Ist das nicht schädlich für die Membran?? Er ist ja eigentlich erst ab 35-40Hz getunet, aber ist das ein Problem???

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • die maximale Effektivität des Subs ist nicht erreichbar wenn du zu tief ansetzt, der Kasten ist höher abgestimmt als 25Hz. somit führen derart tiefe Bässe zu einer zu großen auslenkung in einem Bereich der nicht gut übertragen wird - was allerdings voraussetzt daß deine Signalquelle auch derartiges anliefert - oft ist das nicht der Fall, dann würde es keine große Rolle spielen.


    Der Sub kommt somit früher - also bei geringerem Pegel als theoretisch möglich - an seine mechanischen und klanglichen Grenzen wenn man ihn zu tief anfüttert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das war mir klar, danke! ich wollte aber eigentlich wissen, wie ich den Sub erst von 40Hz an laufen lassen kann??? :?: es gibt ja keinen eigenen regler für die "Anfangfrequenz" des Sub!?

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Mit einem Equalizer kannst du die zu tiefen Frequenzen absenken oder mit einem Controller den low cut höher ansetzen. Aber den Speaker bekommst du auch so kaum an seine Grenzen. :wink:


    Ein 25 Hz low cut ist immer noch besser als gar keiner !


    Unter der Tuningfrequenz hat die Membran halt kein Luftpolster mehr und es ist für sie leichter weite Auslenkungen zu machen. Bei den +/- 12 mm max. linearer Hub des verbauten Speakers musst du da allerdings auch schon einiges draufgeben...

  • Hallo,


    Auch ich benutze eine CX und trenne bei 25Hz, auch beim separatem Lowcut am Eq und die Regler bei 20/25 Hz stehen auf -12dB.


    Mein Sub ist auf etwa 40Hz getunt und man hört den Lowcut bei 25Hz auf jeden Fall, somit ist der Sub auch in der Lage diese Frequenzen wiederzugeben. Bei 32 Hz (+6dB) und 40 Hz (+3dB) haben sie das letzt Mal bei einem Pink Floyd-Konzert (über DvD und Leinwand :wink: ) gute Arbeit verrichtet.


    Mein Motto bei unseren VA's ist immer: lieber guter Sound, als ein paar Dezibel mehr und Ohrenbluten/Bauchschmerzen


    Ich stehe immer selber am Mixer, denn ohne Limiter und den oben genannten Einstellungen ist die PA, bei falscher Bedienung, schon gefährdet...


    MfG Stephan

  • perfekt, danke für eure hilfe!


    ja eq oder controller hab ich leider keinen also muss der lowcut bei 25Hz erstmal ausreichen!! bei größeren VAs wo der sub gefordert wird werd ich mir einfach einen controller ausborgen und fertig...

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • einen Low cut kannst du mit ein par Doppel-OP und etwas kleingemüse selber zusammenlöten. < 10,-

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu: Du bist ne alte Basteltante :wink:
    Kann dein Kühlschrank sprechen? :grin: brauch für meinen noch n "Bier leer Plugin" ambesten mit auto reset nach füllung :grin:

    mfg Matthias Schoster

  • Ich wüsste garnicht, wie ich da anfangen muss so eine Schaltung zu planen... Grundlagen in Elektronik habe ich, aber das würde ich nicht hinbekommen. :? Manuela kann bestimmt aus dem Bauch raus so eine Schaltung zaubern... :)

  • das beste: sie sieht auch noch gut aus :grin:


    wenn sie jetzt auch noch Bier mag :grin: :grin: :grin:



    aber mal im ernst könntest du mal so einen Plan online stellen?


    greetz Malte

  • Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

    das beste: sie sieht auch noch gut aus :grin:


    Schleimer! :grin: :grin:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von &quot;joe7&quot;

    es gibt ja keinen eigenen regler für die "Anfangfrequenz" des Sub!?


    Ein zu hoch gesetzter Lowcut kann auch zum Chassiszerstörung führen.

  • Stimmt, weil es dann nicht mehr genug schwingt und so die Schwingspule kühlen kann. Aber das kann eigentlich nur bei zu hoch getrennten Tops gefährlich werden... Wenn man einen Sub bei 60 Hz anstatt bei 40 Hz low cuttet ändert das nicht viel in der Belastbarkeit. Bei 60 Hz macht das Chassis meist immer noch genug Hub. Nen 18er mit 4" Schwingspule interessiert sowas erstmal nicht wirklich.


    @alle Manuelaverehrer: Was macht ihr, wenn sie schon vergeben ist ? :)

  • Zitat

    @alle Manuelaverehrer: Was macht ihr, wenn sie schon vergeben ist ?[/code]




    einmal ist keinmal :grin:


    *wegrenn*

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • die manu is an ihre lagerschätzchen vergeben da kann man dann mit amtlichen joined ventures ran kommen :wink:


    ansonsten bin ich für mehr kompetente weibchen im VT bereich!! also manu aufen weg ins forum nimm schwester und freundinnen mit!

    mfg Matthias Schoster