Rack Kauf...Was beachten??

  • So, bei mir is es an der Zeit in ein neues Rack zu investieren, hätte mal an so was gedacht:


    --> http://www.musik-produktiv.at/…d/!18121995/artnr/2303037


    hat 10HE, scheint recht solide verarbeitet zu sein, usw... aber für 208€?? is doch relativ billig!? also kann man so was trotzdem bedenkenlos kaufen oder finger weg davon??
    was für Racks würdet ihr empfehlen?

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Da geb ich Andi recht. Schon bei meinem 6HE Rack mit meiner ta600 und anderes kleinzeuch (20kg insgesamt) kommt man schon ins schwitzen beim tragen. :grin: :oops:

  • Ich habe ein Rack mit 4 HE und eins mit 6 HE. Zuerst hatte ich meine beiden t-amps (ta-600 und ta-1400) beide zusammen im 6HE Rack, das war viel zu schwer um es alleine ohne weiteres zu tragen. :wink:

  • ja aber die kleinen racks haben ja alle keine rollen und das is erst recht scheiße... wie habt ihr das gelöst??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Ich benutze eine Sackkarre und habe meine Amps immer in Einzelnen Cases.
    So große Racks machen eigentlich nur Sinn wenn man mit nem 7,5 Tonner mit Laderampe unterwegs ist und eher nur große Veranstaltungen mit gutem Zugang hat.
    Denn beim in den Transporter wuchten oder falls die Veranstaltung im 1. Stock ist helfen alle Rollen nichts.
    Miete ab und zu Material zu, der Verleiher am Ort hat als Standart Amprack immer 2 Crest 8001 und eine 7001 zusammen in einem Case.
    Das sind dann grob geschäzt so etwas über 100 KG, und das zu zweit aus dem Transporter laden ist schon nur mit kräftigen Leuten mit gesundem Rücken Möglich, zum Einladen ist man besser zu dritt.
    Über längere Strecken tragen sollte man schon zu viert sein.

  • und btw aac baut nicht nur gutes


    ich hab nen 6 he case von denen gekauft, bei dem die butterflyes nicht versenkt waren und das waren auch total kleine wackelige butterfleys und in der kiste sind auch nur 6 muttern in der schiene verbaut. das gefällt mir auch nicht werde demnächst vielleicht mal fotos machen ich kenne jemanden der die kiste sich auch gekauft und behalten hat.



    und zum transportieren. nen hund kaufen und die cases darauf stapeln und mit nen spanngurt festzurren und wenns treppen raufgeht losschnallen hochtragen und wieder festzurren oder halt 2 mal gehen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micromann ()

  • Zitat

    AAC kann man bedenkenlos kaufen! Das ist wenigstens Qualität was da gebaut wird im gegensatz zu diesen DAP Racks und wie sie alle heißen mit Spanplatten...


    Ich habe hier ein DAP 6HE Rack. Das ist aus solidem Sperrholz gebaut und nicht aus Spanplatte. Es sind gute Beschläge und Butterflies dran. Es passt alles zusammen und es ist ausreichend robust für den Kleinbeschaller.
    Es kann sich zwar nicht mit ML uind Co. messen, aber für seine Zwecke ist es mehr als ausreichend.
    Vorher erst die Dinge angucken und dann meckern. :wink:



    Zitat

    Ich nehm einfach mein Rollenbrett und schups es damit rum....brauch da keine Rollen unterm Rack, ist auch bei kleinen Racks schwachsinn.


    Was ist für dich "klein"? Auch ein 4HE Rack mit zwei Endstufen können ziemlich schwer werden, da sind Rollen nicht verkehrt!
    Dein Rücken wird es dir irgendwann danken.

    Gruß
    Thomas

  • Naja gut, vielleicht ist dein Rack ok. :wink:


    Aber trotzdem kann ich mich von den ganzen DAP sachen nich anfreunden. Hab DAP AX15 und AX10 gehört, das war nicht grad der brüller. :?


    Nen 4HE Rack mit Rollen bringt mir nicht viel, ich hol mir da lieber nen Rollenbrett, schließlich können die Rollen am Rack auch keine Wunder bewirken wenns die Treppen hochgeht. :P :wink:


    Und ich werde mir niemals 2 Endstufe in EIN Rack einbauen, mir reicht schon 1 Amp, das is schwer genug. :grin: :wink:

  • also ich hab ein 6 he rack von amptown. qualität: spitzenmäßig :grin:


    darin verbergen sich:1 boost px2400 und eine px 1100 une eine 2300 fw(die mit ohr :grin: ) und kann dieses problemlos alleine tragen.natürlich auch mit rollen.




    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.


  • Echt? Bist du irgendwie Boxer oder so?


    Ich hab meine DAP P 1200, meine Boost px 900, ne Freq. Weiche und einen DCD drin. Das ist so schwer, dass man es nicht mal Problemlos über Teppich ziehen kann.

  • ich hab auch ne p2000, ne sirus pxa2000 und nen pc in nem 8 he rack.


    muss mir da was neues überlegen, ist viel zu schwer zum tragen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • nö kein boxer man muss es ja net übertreiben :grin: nur nomale muskelbildung also nichts wildes :grin: kann zwar keine langen strecken mit dem rack laufen aber aus dem keller ins 1.og geht schon. das rack ist für mich einfacher zu tragen als mein arls.finde das rack irgenwie "handlicher" :D



    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Alles was schwer ist sollte auch Rollen bekommen,
    sind günstiger als den Rücken zu reparieren...


    Schonmal probiert 10HE in einen Golf zu bekommen? - hier ist Party PA wer hat denn hier alles nen Sprinter und co.. und dann solche Männerracks...


    Kompatibilität.. Ihr habt ein Case mit allem, für dicke fette Party ganz ginial..
    und dann?- 1x Kunde für 1x Amp + Boxen.. öh ne da müssen wir schon das ganze Rack vermieten....


    only DJ Auftrag.. Bitte eigenes Besteck mitbringen..
    mißt, da hab ich unterm Besteck noch 50kg Amps....


    20 Mann Party in Kneipe XYZ...
    Zu dumm dass jetzt ne 2400er T-Amp mitgenommen werden muss im Rack obwohl die 1400er oder was weiß ich alleine gereicht hätte...



    Fazit;
    Besser kleine Handliche Racks nehmen, bei der Bestückung und verkabelung sorgfälltig darauf Achten; Was will ich, was hab ich was kann ich mir leisten und mit welchen Cases macht das Tetris spielen im Auto am meisten Spaß?



    Ein vernünftig durchdachtes Patchfeld in jedem Case, sei es Harting Klinke oder sonst was.. ist sinnvol..

  • mhm ich weiß nicht, hab mir jetz mal das 10HE rack bestellt, man wird sehen, aber ich denke das wird schon gehen, ich hab immer viele leute die mir beim tragen helfen (müssen)!! :grin:


    was mich bei zwei kleinen racks stört ist die verkabelung, man muss ja die racks nebeneinander stellen, weil übereinander geht ja wegen der kugelecken nicht und dann sind die kabel zu kurz um von der pachblende die vielleicht oben im 1. rack steht zum controller zu kommen, der im 2. rack ganz unten steht....

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Sinnvoll ist meiner Meinung nach zu skalieren, z.b. ein Kleinrack mit zwei Amps (klein und mittel) & Frequenzweiche, und noch ein größeres mit einmal mittel, zweimal großen Amps & Controller. Für kleine Geschichten (Dosenmusik, 2 Bässe, 2 Tops) tuts das kleine Rack, für mittlere das große (2 - 4 Tops, 4-8 Bässe) und für größeres dann halt beides (kleines Amprack zum Biampen von Tops oder für Monitore). Natürlich sollten die Patchfelder so ausgeführt sein, dass man den einzelnen Amps auch direkt Signal geben kann, ohne den Umweg über Weiche oder so.
    Das DJ-Gerödel ist natürlich in nem Extrarack, das man über zwei XLRs anschließt.