Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

  • Gestern den 1. Athletik Waldniel Marathon beschallt.
    Hier ein Bild von der Bühne:


    Und mein beengter und nicht ganz regensicherer Arbeitsplatz. (Zwichenseitlich war die Anlage unter meiner Regenjacke versteckt.


    Die Bühne kommt nicht von mir.
    Am Start waren meine DB Fiftyline, gespeist vom Notebook und Mikro (Shure PG24E) über Soundcraft EFX12.


    Im Stadion verteilt waren noch Behringer B1220pro an TAMP2400.

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Die Bühne kommt nicht von mir.


    Dein Glück! :shock:
    Ich hätte mich wohl trotzdem geweigert da zu beschallen, weil ich nicht mit solchen Konstruktionen in Verbindung gebracht werden will.

    Am Anfang war das Licht

  • SimonFB:
    Die Bühne sind nomale Bütec-Elemente, also der Boden ist fest.


    Das Bühnendach ist eine Konstrucktion von einem mittel grossem Metallverabeitungsunternehmen und wohl noch unter den Maßen für die ein Baubuch notwendig wäre. Es hingen keine Lasten dran und die Abspannung war ok (nicht top).

  • Zitat von "Hoppeditz"

    SimonFB:
    Die Bühne sind nomale Bütec-Elemente, also der Boden ist fest.


    Das Bühnendach ist eine Konstrucktion von einem mittel grossem Metallverabeitungsunternehmen und wohl noch unter den Maßen für die ein Baubuch notwendig wäre. Es hingen keine Lasten dran und die Abspannung war ok (nicht top).


    Ein Regenschauer und die Pipes biegen sich durch.....

  • Das Dach der Bühne sieht zumindest auf dem Bild sehr gerade aus. Was hilft also die Abspannung wenn bei so einem Wetter mit hoher Niederschlagwahrscheinlichkeit das Wasser nicht ablaufen könnte und sich kg um kg Last ansammeln. Zumal das auf dem Bild nicht mal nach 2" Pipes aussieht :shock:


    Hätte mich auch geweigert dort zu arbeiten und dem Veranstalter die Gründe höflich mitgeteilt. Auch der ungeschützte Platz für den DJ ist indiskutabel, wenn ich in den Regen kommen möchte gehe ich Wandern :wink:

  • Ich weis das es nicht optimal ist. Der Regen hat sich in der Plane gesammelt. Letztes Jahr war es bereits genauso und da wurde Wasser von Hand rausgedrückt. Ich hatte dennen Vorschläge gemacht wie es anders gehn könnte, aber die haben es nicht umgesetzt. Dieses Jahr wurde das Wasser vom Wind rausgedrückt als sich dieser unter die Plane gesetzt hat.


    Mein Platz war auch nur sehr sehr leichten Sprühregen ausgesetzt und ich hätte gehandelt wenn es problematisch geworden wäre.


    Wenn man morgens um 6.30 Uhr ankommt, lasse zumindest ich meine Auftraggeber nur ungerne hängen.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Das Dach der Bühne sieht zumindest auf dem Bild sehr gerade aus. Was hilft also die Abspannung wenn bei so einem Wetter mit hoher Niederschlagwahrscheinlichkeit das Wasser nicht ablaufen könnte und sich kg um kg Last ansammeln. Zumal das auf dem Bild nicht mal nach 2" Pipes aussieht :shock:


    Hätte mich auch geweigert dort zu arbeiten und dem Veranstalter die Gründe höflich mitgeteilt. Auch der ungeschützte Platz für den DJ ist indiskutabel, wenn ich in den Regen kommen möchte gehe ich Wandern :wink:


    Es geht ja noch viel weiter, zumindest sehe ich keine Balastierung und die Rückwand ist keine Gaze sondern Plane und damit ein ca. 25 qm grosses Segel. Auf den Bildern ist auch keine Kreuzverspannung zu sehen (evt. versteckt) und die Abspannung ist.. naja, sagen wir mal "niedlich".


    Aber egal, Hoppeditz schrieb ja dass er nicht für die Bühne verantwortlich ist, sondern der Veranstalter.


    1. Frage: Wer von euch, außer Michael Beyer und SimonFB hätte sich diese VA sonst noch entgehen lassen?


    2. Frage: Was ist die Aufgabe eines Beschallers?


    3. Frage: Beschallt ihr nur wenn alles, aber auch wirklich alles perfekt ist?


    Gruss,

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Rolf Gille"

    Es geht ja noch viel weiter, zumindest sehe ich keine Balastierung und die Rückwand ist keine Gaze sondern Plane und damit [...]


    Ich möchte mich nicht in die Diskussion nicht einmischen .. aber auch Gaze hätte kein Vorteil. Gerechnet wird immer Plane, Gaze erzeugt durch Verwirbelungen eher einen höheren Staudruck ! [vgl. DIN 4112]


    Aber.. weiter im Text .. mehr knappe Kritik als Seitenweises Zunichte machen bitte .. wir sind hier bei PartyPA !

  • Zitat

    1. Frage: Wer von euch, außer Michael Beyer und SimonFB hätte sich diese VA sonst noch entgehen lassen?


    Warum soll ich mich da hinstellen und mir mein Equipment verregnen lassen und am Ende noch vom Dach erschlagen werden?


    Zitat

    2. Frage: Was ist die Aufgabe eines Beschallers?


    Nein die Aufgabe ist es nicht zu meckern sondern seinen Job zu machen. Aber wenn ich hier mein Equipment hinstelle und es dann unter Wasser steht bin ich am Ende selbst schuld.



    Zitat

    3. Frage: Beschallt ihr nur wenn alles, aber auch wirklich alles perfekt ist?


    Die eigene Sicherheit und die Sicherheit des Equipments hat nichts mit Perfektionismus zu tun. Wenn mir jemand diesen DJPlatz halb im Regen zeigt packe ich nicht den Hänger aus. Das hat doch nichts mit Überheblichkeit oder so zu tun.


    Vielleicht braucht's ja das Wasser im Dach als Balast, damit die Bühne nicht wegsegelt :wink:

  • [quote="Michael BeyerDie eigene Sicherheit und die Sicherheit des Equipments hat nichts mit Perfektionismus zu tun. Wenn mir jemand diesen DJPlatz halb im Regen zeigt packe ich nicht den Hänger aus. Das hat doch nichts mit Überheblichkeit oder so zu tun.
    [/quote]


    Ich sehe es ähnlich! Und da ich nach meiner persönlichen Meinung meine Sicherheit und die meines Equipments nicht gefährdet gesehn habe, habe ich die VA auch so durchführen können.

  • Zu dieser "Bühne". Ehrliche Meinung meinerseits:
    Da ich nicht das fachliche KnowHow habe um die Statik dieser Bühne zu beurteilen, kann ich da dem Bühnenbauer schlecht dagegen halten. Wenn ich also bei Ankunft sagen würde (was ich auch sicher getan hätte): "... für mich sieht das nicht grade "stabil" und vertrauenserweckend" aus..." Und der Bühnenbauer käme mir mit "...ist von der Statik OK ..." was hätte ich als Laie dagegen zu setzen?


    Also: Würde ich dort meinen Job machen. Logisch mit flauen Gefühl im Magen, wenn es denn zu regnen anfinge oder mehr... Wahrscheinlich hätte ich dann rechtzeitig zu meinem eigenen Schutz zusammengepackt, aber den Job "begonnen" ... ja, ich denke das hätte ich auf alle Fälle.


    Hier kämpft der gesunde Menschenverstand und "Selbsterhaltungstrieb" gegen rein rechtliche Gegebenheiten. Denn: Was hätte ich an Argumenten in der Hand um so kurzfristig vor der Veranstaltung mein Engagement zurück zu ziehen? Weil ich als "Laie" sage, das ist mir zu wackelig?


    Nur: Den Platz für mich und mein Equipment, wie hier zu lesen war " ... im Nieselregen" ... ??
    Nie und nimmer!


    OffTopic VOSSI:
    Also wenn ich "Achim Reichel - aloa heja he" reinhaue, dann tanzen bei uns die Leute auf den Tischen, sitzen aber nicht auf dem Boden ... :grin: :grin:

    Servus! Peter.

  • PeeKay: :lol: :lol: :lol: :lol: Du alter Heckenpenner :grin: :grin: :grin: :grin:


    Dann macht Ihr es eben falsch!!!!
    Es ist alles eine Sache der Betrachtungsweise....


    Gruß Vossi

  • Rolf, das geht nicht gegen dich - du hast ja auch erkannt, was für eine stabile Konstruktion das sein dürfte, aber die Fragen sind gut, die möchte ich gerne beantworten :)


    Zitat von "Rolf Gille"

    1. Frage: Wer von euch, außer Michael Beyer und SimonFB hätte sich diese VA sonst noch entgehen lassen?


    Wahrscheinlich nicht viele. Aber wenn man selber nicht in der Lage ist die Sicherheit der Bühne einzuschätzen, kann man ja mal lieb nach dem Standsicherheitsnachweis fragen, wenn es keinen gibt, kann man daraus gewisse Schlüsse ziehen...


    Zitat

    2. Frage: Was ist die Aufgabe eines Beschallers?


    Beschallen. Man ist ja Dienstleister.
    Aber wenn
    a) mir die Traverse auf den Kopf fällt, habe ich die längeste Zeit beschallt.
    b) jemand anders die Traverse auf den Kopf fällt, können mir im Nachhinein unangenehme Fragen gestellt werden. Schließlich hat ja doch der ein oder andere Berufserfahrung oder gar eine spezifische Ausbildung, da könnte man auf die Idee kommen, dass die Gefahr im Vorfeld erkannt werden hätte müssen. Und warum ist man dann nicht eingeschritten...? Man hätte ja wenigstens den Bühnenbauer... äh, Sorry, die Metallbaufirma oder den Veranstalter darauf hinweisen können.

    Zitat

    3. Frage: Beschallt ihr nur wenn alles, aber auch wirklich alles perfekt ist?


    Nein. Aber wenn meine persönliche, auf ein bisschen Erfahrung und Menschenverstand beruhende, Gefährdungsanalyse grobe Mängel ergibt, versuche ich diese zu Beseitigen.


    Der Caterer legt Kabel quer über den Fluchtweg? Die Dekoleute hängen Bastmatten 5cm neben die Pars mit denen der Getränkemensch seine Bar beleuchtet? Die Girlanden hängen an der Rauchklappe?
    Das sind alles Sachen die man mit ein bisschen Kommunikation oder nem Meter Gummimatte beseitigen kann... wenn nicht (s.o.) kann man ja mal anfangen nachzudenken.


    Grüße,
    Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Toll sieht es nicht aus, hab aber schon viel schlimmeres gesehen.


    Aber klar lieber Veranstalter hier mach ich keine Musik der Baum der da drüben steht sieht nicht stabil aus.
    Ist die Klohhütte da drüben BGV C1 Konform. Der Schlauch des Caterers liegt im Weg hier leg ich nicht auf.


    Ich weiß ja nicht aber das Forum hier wird immer schlimmer. Und wir in Deutschland haben einen Regulierungswahn
    der sogar schon die HKS erfasst hat.


    Für Regen haben wir 2 Pavillions im Lager. Die bei Outdoor Jobs auch dabei sind.


    Grüsse HMS

  • hms: Danke! Du hast meine volle Zustimmung.


    Die ganzen Regeln sind zwar wichtig aber es kommt sich für mich mehr auf die persönliche Einschätzung der Situation an. Nicht zu allem was man sieht gibt es Regeln zu bzw. können die Regeln nicht angewand werden.

  • @HMS& Tobias Falter:


    Soll heißen die Bühne ist völlig in Ordnung und der Sprühregen auf dem Equipment ist zu verkraften? Anders kann ich die Zeilen nicht deuten, damit sie einen Sinn ergeben.

  • Nächstes mal das Bild mit schwarzen Balken versehen. Sieht viel sicherer aus und hier wird nicht 2 Seiten lang diskutiert. :wink:


    Siehe Da:

    Sieht doch viel besser aus. :wink:
    Hoffe Hoppeditz ist mich nicht böse das ich sein Bild verwendet hab


    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen


  • Stop, so war mein Beitrag nicht gemeint. Wenn Gefahr für Leben und Gesundheit, oder auch mein Material besteht, werde ich auf Nachbesserung drängen.


    Natürlich macht es Sinn einen Veranstalter grundsätzlich darauf hinzuweisen dass etwas nicht so sein oder bleiben kann. Insbesondere wenn offensichtliche Gefahren bestehen.


    ABER verlangen kann ich eine Beseitigung nicht. Deshalb gibt es Beschaller und Veranstalter.
    Meine Aufgabe als Beschaller ist einfach mit den örtlichen Gegebenheiten klarzukommen und das Optimum herauszuholen. Als Beschaller muss ich Lösungen anbieten, damit der Veranstalter seine Veranstaltung durchführen kann. Leider bin ich nicht soweit, dass ich nen Auftrag ablehnen kann, nur weil der Veranstalter sich weigert die Halle akustisch zu optimieren.


    @all wir sollten aber wieder btt gehen, sonst könnten wir gleich ins Mutterforum wechseln.


    Gruss,

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“