Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

  • würde mich zwar auch interessieren, aber ich glaub das werden wir nie erfahren. oder zumindest durch nachbohren wo ich aber zu faul bin


    oder ruft den paul dochmal an

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch


  • ... der "Buckel" bei etwa 3 kHz (sofern die Messung richtig ist ...) in Deiner Abstimmung macht sich klanglich allerdings auch nicht unbedingt positiv bemerkbar, zumal unser Gehör diesen Bereich ggf. als "lästig" (oder "plärrig") empfinden könnte.
    Wieso und ob die Ursprungsvariante einen so gravierenden Einbruch im Mitten-/Präsenzbereich hat, kann ich nicht beurteilen - zumal ich schon viele "interessante" Messungen gesehen habe, die ich bei eigenen Messungen dann nicht immer nachvollziehen konnte. Gibt es denn von LSV "offizielle" Messungen von der Box ?


    Grundsätzlich würde ich die qualitative Bewertung einer Box auch nicht nur an einer Messung festmachen, zumal ich schon etliche Selbstbau-Boxen gesehen habe, die zwar auf Achse einen halbwegs ausgewogenen F-Verlauf boten ... aber einen kleinen Haken hatten:
    Im Übernahmebereich finden sich hin und wieder auch mal sehr heftige Impedanzminima (manchmal unter 2,5 Ohm bei einer 8-Ohm-Kiste !), da nicht alle Hobbyentwickler auf "diese Kleinigkeiten" achten. :wink:


    Und es gibt noch weitere Dinge, die bei einer Abstimmung (Leistungsverteilung auf die Chassis ... auch wg. der Betriebssicherheit !) zu beachten sind.


    Manchmal werden von Entwicklern (auch in der Industrie !) selektive Einbrüche im F-Verlauf bewußt in Kauf genommen, um eine gewisse klangliche Tendenz (besserer Abverkauf in Vorführwände im Vergleich zu Mitbewerbern ...) ... oder eine Verringerung der an kleinere Horntreiber abgegebenen Leistung zugunsten einer etwas höheren Betriebssicherheit zu erzielen.

  • Zitat von "pfeffer 54"

    würde mich zwar auch interessieren, aber ich glaub das werden wir nie erfahren. oder zumindest durch nachbohren wo ich aber zu faul bin


    oder ruft den paul dochmal an



    richtig wenn das jmd interessiert soll die Person paul anrufen. sonst haben wir nachher wieder eine spekulationsecke wie noilich mit Manuela.


    greetz Malte

  • was hier rumgeeiert wird ist ja erschreckend , gut im kindergartenbereich des lachforums kein wunder ...


    damals hat der Audiozenit jürgen das LB top fürs damalige noch paforum entwickelt es wurde dann auch aufalternative weichenabstimmung hingewqiesen für nicht ganz so nahbeschallung und ferner darauf dass die soffitten mit vorsicht zu geniesen sind (mittlerweile vorselektiert) ferner wurde die Weiche auf "betreib mit pegel" getrimmt nicht auf 1 Watt umgebungen


    für Anfragen zwecks weichenmodding ist audiozenit auch und v.a. per telefon erreichbar und LSV sicherlich auch



    eine absolut lineare Abstimmungahtvorteile für veröffentlichungen (mittlerweile weiss ich auch warum wenn manda so manche kommentare so sieht ... :)) klanglich optimaler sind einfachere weichen v.a. weil dann ncihtsoviel musik weggesaugt wird aha ja schnelle optimierung erreicht man mit pampe einschmieren zacken weg pegel senke weg musik auch weg schön zum messen schlecht zum musik hören

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Hallo


    Seit ca 3 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema PA.


    Habe den LB Thread damals verfolgt und auch die LB 2 10er gebaut.
    hinzugekommen ist dann noch ein ARL.


    Einsatzzweck war Proberaum und kleinere Veranstaltungen der Band meines
    Sohnes. Für unsere Zwecke vollkommen ausreichend und finanziell tragbar.


    Was mich an diesen ganzen Beträgen hier verwirrt, das die Betrachtung sehr subjektiv ist. Alles nur schlecht reden bringt keinem etwas, es stifftet nur Verwirrung.


    Welche Boxen kann man denn noch bauen um nicht morgen zu lesen,die taugen nichts.


    Desweiteren kann man auch nicht Birnen mit Kaviar vergleichen. Die Boxen sollten sich schon im gleichen Preisgefüge befinden.


    Sicher gibt es bessere Boxen, da ich aber Hauptfinanzier der Band bin muss ich schon so ein wenig auf den Geldbeutel schauen.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat von "wowie"

    Sicher gibt es bessere Boxen, da ich aber Hauptfinanzier der Band bin muss ich schon so ein wenig auf den Geldbeutel schauen.


    eigentlich müßte sich keiner rechtfertigen was er baut. und ob ne box anderer meinung nach schlecht ist ist auch mal dahin gestellt. ich finde es wird auch oft wegen persönlichen problemen (oder erdachten) schlecht geurteilt. ich habe in letzter zeit die meinung das selbst messergebnisse egal, da nur der praktische test zählt. solang einem die box gefällt, die man hat oder kaufen will (nach probehören) ist doch alles in butter???
    wenn der aw nicht zu seiner ps 12 ne messung veröffentlich hätte gäbe es jetzt die selben spekulationen.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "wowie"

    Was mich an diesen ganzen Beträgen hier verwirrt, das die Betrachtung sehr subjektiv ist. Alles nur schlecht reden bringt keinem etwas, es stifftet nur Verwirrung.
    ...
    Desweiteren kann man auch nicht Birnen mit Kaviar vergleichen. Die Boxen sollten sich schon im gleichen Preisgefüge befinden.


    ... viele neigen einfach dazu, extreme Standpunkte bzw. Anforderungen zu vertreten:


    Auf der einen Seite muß alles extrem billig sein ... auf der anderen Seite glauben einige, sie sind der "Größte", wenn sie eine möglichst laute Basskiste gebaut haben (... und von ihren - zumeist jüngeren :wink: - "Jüngern" bewundert werden ...).


    Sowas ist aber nicht neu (.... jetzt auch im "2Sounds-Forum" häufiger vertreten ... :grin: ) und findet sich in ähnlichen Ausprägungen vielfach auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens (... Handys, Armbanduhren, Autos, Größe des Einfamilienhauses, Größe des Swimmingpools ...).


    Viele machen sich und ihr Hobby "größer", als es gerechtfertigt ist - Beispiel -> Friedhofsgärtner auf die Frage, was er so macht: "Ich habe mehrere hundert Leute unter mir ...".


    Die Realität spielt sich jedoch dann eher irgendwo in der Mitte ab ... je nach eigenem Anpruch mal mehr in die eine oder andere Richtung ... :)

  • @ wowie was iss denn im finanziellen RAhmen ?



    wenn ich z.b anstatt der bieden 10er aus dem LBT einen ordentlichen 10er nehme hier konkret ein 18sound 10w400 dann ist der exakt genaus so teuer und so laut wie die beiden günstigeren. das XD 120 kostet auch kaum mehr
    als das von Sica dass der AZ verwendet.


    es schenkt sich also nix und mann hat faktisch die wertigere kiste.



    ein XD 120 ist mit einem 10" meiner mainung nach schon ein grenzfall denn der 10er muss hochlaufen etc. pp.


    ein H100 mit 2544 wäre deutlich besser kostet aber gut drei mal so viel nur spielt die resultierende Box dann auch eine Liga besser udn ist belastbarerer.



    diese anregungen wurden damals in den wind geschlagen so nach dem motto das muss billiger und billiger.


    dann hat mann noch des LBT als Badewanne abgestimmt, was es erstmal wärmer indirekter und klingen lässt aber für Live mukke völlig untauglich ist.


    nun versucht mann hier durch div. schutzbehauptungen das schön zu reden, dabei geben allein die komponenten und die Weiche einen grudn chrakter und ein erreichbares ziel vor.



    Das ist wie im Rennsport exakt auch so ein gewisses Budget und gewisse ausstattung so wie komponenten geben ein liga und in dieser den platz mehr oder minder vor.


    Auch wenn der AZ mal ehrlich ist lag da ne Palette Lautsprecher rum die weg musste und in dem Projekt dann dem Interessiertenkreis geschickt schmakhaft gemacht worden ist.
    Es bestand in wirklich keit kein wirkliches interesse nach opensource und der besten Kiste fürs Geld mit den besten komponenten , sondern rein der chassis abverkauf- ergo kommerzielles interesse unter dem mäntelchen des opensource gedankens.


    Das es keinen Support vom Entwickler gibt ist damit auch logisch, da er das an den Vertrieb abgegeben hat und die Box iss ja entwickelt, verkauft sich warum also was ändern ?


    Und bisher hat es kein unzufriedener LBT anwender geschafft den SK oder mich die ja beide mal angeboten haben da ne weiche zu machen zu kontaktieren.
    DAs das nicht umsonst geht oder noch mit persönlichem Investment iss klar. denn da muss mann zusammen arbeiten. Jeder muss was haben davon.
    Oft habe ich das gefühl Opensource wird so gesehen - einer setzt sich hin investiert Geld, Material, Knowhow, Werkzeug und Zeit und ich schaue dann wie und wo mann da noch ein paar euro weg geizen kann.
    Nee Opensource lebt davon dass sich verschiedene leute ein bringen und die jenigen dann auch was davon haben.
    In vielen fällen profitieren hier nur die Vertriebe die sich dann ins fäustchen lachen und Profit machen und sich noch nicht mal schuldig fühlen.


    Aber seis drum. Geiz iss Geil also weiter so.


    Die Frage an sich ist natürulich wie kann opensource im Lautsprecherbau überhaupt funktionieren und wie funktioniert das im PC bereich denn faktisch, denn wenn ich sehe was mann da auch an werkzeugen, software, Geräten barucht um ein bestimmtes Programm zu entwickeln, dann ist das auch nicht anderst als wenn ich eine schreinerei , mit lackierer ei und maschinenbau komplett einrichte.
    so mal im übertragenen sinne gesehen.



    Beim MUFU projekt haben ja auch viele gefordert udn gefordert , kaum einer hat sich eingebraucht und faktisch musste ich dann 90% selber machen.
    Aber auf der Messe dann ankommen und Sprüche schwingen, ich bin Metaller/Schreiner/Formenbauer und hätte des so gemacht und so - anstatt wie im opensource gedanken und es kommt aus dem forum und ist für das forum sich da einzubringen und selber anzubieten und durch zu ziehen.


    Nun denn ein weiter schwenk über den sich trefflich streiten liesse.

  • Hallo tthorsten


    wie ich sagte Birnen mit Kaviar.


    Sicher lässt sich mit mehr finanziellem Aufwand was besseres Bauen.


    Aber irgentwo ist mal Schicht mit den Ausgaben.


    An dem LB Projekt gefiel mir der OpenSource Charakter und wenn man Fragen hatte konnte man die im Thread nachlesen, oder selber eine Frage stellen. Deshalb hatte ich mich für diese Box entschieden.


    Das man vieleicht noch nachbessern könnte, stelle ich mal in den Raum.


    Man selbst hat ja bei nur einem Boxenpärchen nicht so den direkten A/B Vergleich.


    Gruß Wolfgang

  • Hi wowie, was tthorsten ja meinte, ist folgendes:


    der 1x10"/1"-Bausatz mit 18-sound-Bestückung liegt preislich in etwa gleich auf mit dem 2x10"/1"-Bausatz des LBP. Die HTs schenken sich preislich (und wahrscheinlich auch sonst) nicht sehr viel, aber der 18-Sound-10"er ist im Vergleich zu den NA/SICA-10"ern dann eben "wertiger", wie tthorsten meinte - man könnte auch schreiben, aufgrund des Herstellers am Markt etablierter.


    tthorsten: kennst du die Weiche von 18-sound zu der o.g. Bestückung?


    Gruß FF

  • ... man könnte sicher noch die Frage aufwerfen, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist (betriebssicher ?), möglichst billige Systeme zu entwickeln.


    Wenn ich einen kostenlosen Bauplan "mit nicht ganz so teuren" Bauteilen auf meiner Website veröffentliche, würde ich lieber zu einem belastbareren Horntreiber tendieren ... aber jeder so wie er mag ... :)

  • So, ich konnte leider aufgrund von Keyboardproblemen nicht früher antworten, sehr wohl aber mitlesen und ich finde es ganz erstaunlich, wie diejenigen, die " es ja schon immer gewusst haben ", sich hier ins Zeug legen.
    Offensichtlich macht es niemanden stutzig, dass trotz der katastrophalen Messung fast nur positive Resonanzen bei den Anwendern herrscht.
    Selbst bei der Umfrage nach Veröffentlichung der Messergebnisse zeigt sich der überwiegende Teil der Anwender als durchaus glücklich mit den Systemen.
    Nur die Tatsache, dass ca. 1/3 derjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben, die Tops ohne sie gehört haben bewerten, halte ich für bedenklich und spiegelt in etwa das momentane Niveau dieses Forums wieder.
    Da werden die wildesten Spekulationen angestellt von wirtschaftlichen Aspekten bis hin zu den Fähigkeiten des Entwicklers.


    Faktisch hat nur der Berniserver die richtigen Argumente ins Rennen geworfen, die aber weiter keine Beachtung gefunden haben:

    Zitat von "bernieserver"


    ich habe auch den LB 2x 10/2 Bausatz und war erschreckt, als ich den Frequenzgang der Box im 2sound Forum sah.
    Warum ist mir das nicht aufgefallen? Vielleicht doch weil ich immer einen nasalen Klang beu tiefen Frauenstimmen hörte....
    Paul Schmahl schreibt ja drüben, dass evtl. der Hochtonschutz Schuld sein soll - mir ist auch aufgefallen, das der Sofittenhalter der Weiche nicht soooo prall ist. Ich habe daraufhin die Sofitte auf den Halter festgrelötet und die Zuleitung dann an die Sofitte direkt drangelötet. Danach bin ich entweder psychoakustisch hineingefallen, und bemerkte eine Verbesserung obwohl keine existiert, oder es war wahr was ich gehört habe. :) - nämlich eine Verbesserung in den Höhen.


    Bernie, ich kann Dich beruhigen, du unterliegst keiner psychoakustischen Verwirrung.
    Bei der Verwendung der Soffittenlampe gab es nämlich 2 Probleme :


    1. Der Kaltwiderstand der Soffitte unterliegt extremen Schwankungen. Die Impedanz sollte etwa 3 Ohm betragen, kann aber in 2-stellige Bereiche abdriften. Das Problem ist aber seit längerem bekannt und seitdem werden die Soffitten selektiert.


    2. Der Soffittenhalter der Fertigplatinen ist vernietet und zusätzlich verlötet. Dieser Lötvorgang hat teilweise die Innenseite der Halterung mit Lötfett verkrustet und zu Kontaktproblemen geführt.
    Dies ist mir erst kürzlich aufgefallen und kann bei dem einen oder anderen System dazu führen, dass es etwas dumpf klingt, obwohl die Soffitte intakt ist. Als mir das aufgefallen ist, habe ich ebenfalls trotz intakter Soffitte eine extreme Präsenzsenke festgestellt und mich zunächst über den starken Anstieg im Hochtonbereich um 10 kHz gewundert.
    Die Erkklärung ist jedoch genauso simpel wie einleuchtend.
    Die relativ grossen Kontaktflächen der Soffitte wirken wie eine kleine Kapazität ( mit Lötfett als Dielektrikum :grin: ), sodass die hohen Frequenzen wiederum passieren können.


    Sollte sich also ein Topteil sehr muffig anhören, einfach mal mit einem Multimeter die Soffitte durchmessen ( sollte ca. 3 Ohm haben ) und anschliessend die Impedanz am parallelgeschalteten Widerstand messen ( hier sollte ein Wert von 2,5 - 3 Ohm gemessen wwerden ).
    Gegebenenfalls die Soffitte tauschen und / oder die Innenfläche der Halterung reinigen. Ich verwende hierfür feines Schleifpapier, welches ich zusammenrolle. Wellche Lösungsmittel geeignet wären, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wer auf den Hochtonschutz komplett verzichten möchte, kann auch die Soffitte ganz herausnehmen und den Parallelwiderstand durch 2,7 Ohm / 20 W ersetzen.
    Da der Pegel des Hochtöners an der Weiche bei 3 kHz bereits um 13 dB abgesenkt ist ( von 110 auf 97dB, und nicht auf 92dB wie gemessen ) sollte die Belastbarkeit aller Unkenrufe hier im Forum zum Trotz kein gravierendes Problem darstellen ( sachgemässes Handling vorausgesetzt )


    Und um nochmal zum Thema Abstimmung zurückzukommen :
    Das LBP-Top wurde ursprünglich relativ zurückhaltend abgestimmt.
    Der Präsenzbereich ( 2-8 kHz ) kann aber durch Vergrössern des 1. Kondensators des Hochpasses fast beliebig angehoben werden ( es sind wie gesagt noch ca. 13 dB Headroom vorhanden ).
    Hier wurde 2004 bereits etwas nach oben korregiert ( von 1,5 auf 1,8µF beim Singel 10" und von 1,8 auf 2,2µF beim Doppel 10", teilweise durch kleine Zusatz-C´s auf der Platinenunterseite ).
    Stimmen, welche die Umsetzung dieser Modifikation in Frage stellten, buche ich in der Kategorie "Unverschämtheiten".


    Noch eine Anmerkung zum Thema open source :


    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767&highlight=low+budget&sid=2e190b0732a4e0ae6182d05a722451f7
    Wie man meinem Ursprungsposting entnehmen kann, war das Projekt bez. der Chassisauswahl niemals als open source angedacht, aber das nur am Rande.


    Noch ein Wort zum LSV : Wir sind nicht mit dem LSV verheiratet, es handelt sich hier um eine ganz normale Geschäftsbeziehung wie zwischen anderen Distributoren / Einzelhändlern auch, nicht mehr und nicht weniger.
    Der Paul hat lediglich das Konzept des LBP als Erster aufgegriffen und beworben.
    Dass die Art und Weise, wie er das tut, nicht jedermanns Sache ist, kann ich zwar nachvollziehen, es sollte aber bitte nicht zu meinem Problem gemacht werden.


    Lieferschwierigkeiten der Vergangenheit gingen übrigens fast ausschliesslich auf meine Kappe, um hier nochmal eine Lanze für den Paul zu brechen.
    Auch ich bin von Lieferzusagen abhängig, und das gestaltet sich mit Südländern bei schönem Wetter manchmal etwas schwierig :P


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

    Einmal editiert, zuletzt von audio-zenit ()

  • @ audio-zenit:
    Da du meine Umfrage angesprochen hast - die Unterscheidung in drei Gruppen von Stimmgebern (sehr gute LBP-Kenntnis, "mal-gehört" und "nie gehört") habe ich ganz bewußt gemacht, weil mich interessiert hat, in wieweit die Diskussion im Forum die Leute beeinflusst. Ich fand den Split in unterschiedliche Gruppen sinnvoll, weil man differenzierter daraus ablesen kann.


    Dass die Mehrzahl der Leute, die die Tops noch nicht gehört haben, eine positive Meinung haben, zeigt meiner Meinung nach, dass die positiven Berichte der Anwender höher eingeschätzt werden als die bisher veröffentlichten Messungen und Kritiken. Den Wunsch nach Verbesserungen interpretiere ich bei dieser "unbedarften/unvoreingenommenen" Gruppe eher als neutrale Position zwischen gut und nicht gut; Verbesserungen sind immer gut, da kann man als "Nicht-Kenner" also ohne Bauchweh dafürstimmen. Ist aber nur meine Interpretation.


    Wenn man nur die Stimmen auswertet, die die Tops sehr gut/überhaupt kennen, zeigt sich doch ein sehr positives Bild: 70% finden die Tops gut, so wie sie sind, 17% wünschen sich Verbesserungen, 13% finden sie nicht gut.


    Generell kann man an der Beteiligung der Umfrage (34 Stimmen, Stand 15.02.2006) ablesen, dass das Thema bei weitem nicht so dramatisch ist, wie es im Forum zur Zeit den Anschein hat - 34 Stimmen, das ist nicht mal annähernd repräsentativ, mehr als ein Trend lässt sich da nicht ablesen!


    Ich interpretiere das so, dass es in der Auseinandersetzung verstärkt auch um persönliche Konflikte der Teilnehmer untereinander zu gehen scheint und nicht immer um die Sache selbst, denn die starke Polarisierung in den Threads spiegelt sich in der Umfrage so nicht wieder.


    Und das zu wissen, ist doch auch was wert, oder :wink:


    Gruß FF

  • Ich wollte auch nicht die Umfrage als solches kritisieren, sondern nur die Art und Weise der Meinungsbildung hier im Forum.
    Man hat ja gerade in diesem Thread gesehen, wie das teilweise ausgeufert ist.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • So Leute, jetzt bin ich mal wieder in diesen Thread reingestolpert. Das ist ja teilweise nicht zum Aushalten...




    Zitat von "-Schrecki-"

    Der Jürgen scheint ein schlechtes Händchen für die Weichenabstimmung zu haben. Sieht man ja auch an der hochgelobten TI12, die ein ähnliches Phänomen, wie die Noir aufweist:
    http://www.pa-forum.de/bericht…n_2005/12zoll_az_freq.gif
    Der Admin beschreibt das als "Gradeaus entwickelt". :roll:
    Sehr diplomatisch ausgedrückt.


    Vielleicht möge man mal das lesen, was ich über die Messungen geschrieben habe:


    Zitat

    Vorbemerkung
    Diese Messungen wurden während des Forumstreffens am 21. August 2005 in Viersen erstellt. Es handelt sich dabei um orientierende Messungen, die allenfalls zu einem Vergleich der Systeme taugen. Es wurde in einer reichlich reflektierenden Halle gemessen. Insbesondere der Einbruch bei 180Hz ist nicht den Systemen anzulasten. Die SPL-Werte stimmen nicht ganz.


    Das mit "geradeaus entwickelt" meine ich jetzt nicht besonders diplomatisch. Man kann Unebenheiten im Frequenzgang auch mit passiven Weichen ausgleichen, handelt sich aber dann wieder andere Probleme ein. Bei dieser Box wurde eben darauf verzichtet.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Aber Leute, lineare F-Gang klingt doch beschissen (zu spitzig und auf dauer nervig), da der menschlicher Ohr zu hoheren Frequenzen empfindlicher ist.


    Dann nimm' doch mal eine natürliche Schallquelle (am Besten eine Stimme), bau per Equalizer das Gegenstück zur entsprechenden Fletcher-Munson-Kurve (bei eher geringen Pegeln...) und höre Dir das an. Das klingt beschissen.


    Am Rande: Bei den Pegeln, die in der Beschallung üblich sind, ist das Gehör schon reichlich linear.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Kenn mehrere Anwender die seine Bässe gerne 6 bis 10dB lauter fahren als Tops und ab ca. 3 kHz Hishelving ins Minus einsetzen. Aber niemals linear.


    Kenne auch mehrere DJs, die sich auf ihrem 5-Band-EQ ein "V" einstellen. Einfach konsequent teeren und federn, mit der Zeit wird man die dann los...


    Zitat von "SheepSound"

    1.) Wann benutzt ihr euere Lautsprecher unter den Meßbedingungen ?


    Nie... Raumeinflüsse sind wesentlich gravierender auf den FGang als ne kleine Senke in nem albernen kleinen Bereich.


    Und was hören wir?


    Ist der Frequenzgang des Raumes maßgeblich für den Klangeindruck der Schallquelle oder für den Klangeindruck des Raumes?



    Zitat von "-Schrecki-"

    3) Aufgrund der Biologie ( Empfindlichkeit des Gehörs in unterschiedlichen Frequenzbereichen) und unseren täglichen Hörgewohnheiten


    Och bitte...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Frequenzgänge von Lautsprecherboxen sind stets mit besonderer Vorsicht zu genießen:


    1.) Es steht eigentlich nie dabei, unter welchem Umgebungsbedingungen gemessen wurde - zumindest nicht vollständig.


    2.) Man kann so etwas mehr oder wenig stark glätten.


    3.) Die Messung findet "on axis" statt. Wir haben es aber hier nicht Studio-Abhören zu tun, die nur auf einen einzigen Hörerplatz ausgerichtet werden, sondern mit PA-Systemen.


    4.) Lautsprecherboxen werden durch eine ganze Reihe von Größen beschrieben (Frequenzgang, Phasengang, Klirrspektrum), die auch alle vom jeweiligen Pegel abhängen, und alles muss man im Prinzip gemeinsam betrachten.


    Es ist überhaupt kein Problem, selbst eine mäßige Box mit Controller so zu entzerren, dass sie im On-Axis-Frequenzgang vorbildlichst linear aussieht. Das geht aber zu Lasten des Phasengangs und üblicherweise auch zu Lasten der Verzerrungen. Ein Hersteller wie Funktion One setzt dagegen überhaupt keine Entzerrung ein, und diese Systeme gelten derzeit als das Beste in der Beschallungstechnik und werden zu horrenden Preisen verkauft. Warum wohl?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Ein Hersteller wie Funktion One setzt dagegen überhaupt keine Entzerrung ein, und diese Systeme gelten derzeit als das Beste in der Beschallungstechnik und werden zu horrenden Preisen verkauft. Warum wohl?


    ... man kann jedoch nicht ALLES bei einem passiven System (wo die Weiche "nur trennt") hinterher elektrisch entzerren.


    1. Gerade im Übernahmebereich ist ein vernünftige Anpassung (Zeit !!!) extrem wichtig, sonst stimmt (... wie Du das weiter oben schön über PA-Systeme geschrieben hast !) das Übertragungsverhalten - optimiert auf 0°-Achse - dann außerhalb ÜBERHAUPT nicht mehr.
    Ich könnte aus dem Steggreif locker mehr als 10 "amtliche" Boxen nennen, wo man diesbezüglich gepfuscht hat. Bei einigen Anbietern zieht sich sowas nahezu durch die ganze Modelpalette ... und sicher wirst Du auch einige kennen ... :)


    2. Teilweise wird auch (ich habe erst kürzlich einen "Beitrag" in einer "Fachzeitschrift" darüber gelesen ...) gegen den Einsatz von Widerständen in F-Weichen argumentiert - nur: die tatsächlichen Leistungen bei einer GUT DIMENSIONIERTEN Weiche an den Widerständen sind - richtig angewendet - recht gering ... (und diese "auf 8 Ohm" gequälten - per Taschenrechner ermittelten - Spannungsteiler vor Hörnern sind einfach nur Schwachsinn !).


    Zur Veranschaulichung EIN Grund aus der Praxis: Wenn man eine passive 2-Wege-Weiche baut, dann sieht man ggf. die Impedanzmaxima (z.B. vom Mittelhochtonhorn ...) im Amplitudenfrequenzverlauf wieder. Ein Parallelwiderstand (manchmal 30 Ohm oder mehr ...) entschärft dieses Problem viel effizienter, als es ein Controller könnte (und es klingt auch besser !). Manche "Entwickler" rücken solchen "Pegel-Problemen" dann mit Sperrkreisen zu Leibe ... :?


    ... und über "bahnbrechende Neuheiten", die "alles in den Schatten stellen", lese ich seit mehr als 30 Jahren.
    Viele dieser ehemaligen "Neuheiten" kann man heute günstig (z.B. bei ebay) kaufen ... :lol:

  • Zitat von "ADMIN"

    Und was hören wir?


    Ist der Frequenzgang des Raumes maßgeblich für den Klangeindruck der Schallquelle oder für den Klangeindruck des Raumes?


    Hallo Admin,


    mal als kleine Hilfe wie ich es gemeint habe... was messen / stellen wir ein ?


    Den Lautsprecher auf den Raum oder den Raum auf die Lautsprecher ?


    Frequenzgangabweichungen des Lautsprechers können, müssen aber nicht negativ sein !


    Sheep