Welcher Verstärker? (Low-Budget)

  • hallo.


    hab mir gestern die dap ax12 zusammen mit den ax18b angehört und muss sagen ich find für das geld klingen sie nicht so schlecht.
    wenn mir nichts besseres um den gleichen preis unterkommt werde ich mir jeweils zwei von denen zulegen.


    nun bin ich auf der suche nach einer endstufe.
    hab schon bissl was über die tamps hier im forum gelesen und sie werden ja im grunde für das geld als sehr gut beschrieben.
    ich würd jetzt gern wissen wie zuferlässig diese geräte sind und ob ich sie im "dauerbetrieb" laufen lassen kann (8-14 stunden durchgehend) ohne das sie mir das übel nehmen oder gar den geist aufgeben. ich hab auch hier im forum gelesen das die t.amps eher bassarm sein sollen. ist da was wares dran? sind die lüfter dieser endstufen gesteuert oder laufen sie immer fix mit der gleichen drehzahl? bzw. sind die sehr laut oder geht es? (da die anlage auch manchmal etwas leiser betrieben wird würde mich das interessieren)


    dazu hab ich auch gleich eine frage zu dap endstufen. diese sind ja hier im forum nicht gerade gern gesehn so was ich mit bekommen hab und in dem laden wo ich mir die boxen angehört hab wurde auch gesagt das die dap endstufen extrem unzuverlässig sein sollen. der verkäufe meinte wortwörtlich "jedes mal beim einschalten kann dir passieren das die hin ist". ist das jetzt extrem übertrieben oder sind die wirklich so unzuverlässig?


    mir wurde zu einer QSC geraten. und zwar zur QSC RMX 2450 in verbindung der 4 dap boxen. die QSC wär sicher was sehr feinen nur ich weiss noch nicht ob ich sie mir leisten kann.


    aus diesem grund seh ich mich im moment eher in richtung t.amp um.
    wenn es ein t.amp werden sollte welche stufe sollt ich mir da eher nehmen? die TA1400 II oder die TA2400 II? ich denk das es mit der ta1400 schon recht knapp wird mit der leistung.


    ich bin auch gern für andere marken und endstufen offen nur sie sollte halt ca. in dem preissegmet sein wie die t.amps.


    danke

  • ich würd den kram aktiv trennen..


    nimm 2 tamps und ne Weiche gut ist.


    Ich kenne die ax18 subs zwar nicht, habe aber hier die 15er stehen. und die vertragen deutlich mehr als die 300W bzw. brauchen viel mehr damit was rauskommt. ( vorrausgesetzt die passivweiche ist abgeklemmt)

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • mit den aktivenweichen kenn ich mich noch nicht wirklich aus.
    kannst du mir das mal ganz kurz erklären?
    dh ich häng die passive ab und fahr mit einer extra endstufe drauf und die aktive lässt nur die frequenzen druch die ich will (sagen wir von 50-120hz) und den rest "verbrennt" sie?

  • also die aktiv weiche trennt das signal für die tops (hi/mid)
    und für die subs (low)


    dann nimmst du eine endstufe für die tops und eine für die subs

  • Zitat von "VB-Scripter"

    also die aktiv weiche trennt das signal für die tops (hi/mid)
    und für die subs (low)


    dann nimmst du eine endstufe für die tops und eine für die subs


    genau dies macht doch eine passive auch. ich seh da bis jetzt keinen wirklichen unterschied.
    was passiert mit den höheren frequenzen der endstuffe die am sub hängt? sollten die nicht auch "verbraucht" werden?

  • Zitat von "nr8"

    was passiert mit den höheren frequenzen der endstuffe die am sub hängt? sollten die nicht auch "verbraucht" werden?

    die kannst du bei thomännchen wieder abgeben.ist pfand drauf.


    soooorry :grin:



    die aktive weiche ist normalerweise besser,da ohne verluste.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • jetzt helft dem jungen Mann doch mal...


    die aktive Weiche liegt VOR den Amps vom Signalweg aus gesehen. Also typischerweise




    CD Player -> EQ -> akt Weiche -------AMP----> Hochton/MIttelton

    und noch für den Bass ------------AMP----->Bass


    Die Grafik hier reinzumachen ist ein wenig schwierig, da die Leerzeichen dann entfernt werden.


    Es wird also nicht nach dem AMP getrennt sonder davor. Und daher brauchst du mindestens 2 Amps bei 2 Wege


    Andi

  • a ich verstehe. dh. der amp verstärkt auch nur das man wirklich braucht.
    klingt nicht schlecht. danke für die erklärung.


    ich hoff es kann dann noch wer von euch auf die fragen in meinem ersten post ein wenig eingehn..


    danke

  • bei den Amps kann ich dir nicht helfen, da wird sich sicher auch jemand finden.
    (Habe im Mom RAM R1500 und LD 1000, kann aber noch nicht wirklich fundiertes dazu beitragen)
    Andi

  • Also ich betreib eine DAP P-1200 für Tops und DAP P-2000 für 2x 18er-Bässe. Keine der genannten ES hatte bisher Ausfälle irgendeiner Art - sie tun ihren Job, viell. klanglich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sie tun.
    Wenn Du nicht sonderlich viel investieren kannst/willst meiner Meinung nach eine sinnvolle Wahl.


    Die QSC RMX 2450 kenn ich als Bass-ES auch, sicherlich eine Klasse besser wie die DAPs aber kostet halt bisschen mehr.


    Meine Empfehlung: Geld für die QSC? Nimm diese. Reichts nicht, dann eine DAP.

  • danke.
    ich persönlich kann zu den dap endstuffe nichts sagen. ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde und der verkäufer meinte das die extrem unzuverlässig sein sollen. (vielleicht hatte er auch nur ein schlechtes erlebnis mit denen) :)
    hast du du stufe auch oft länger im einsatz? damit mein ich so um die 10stunden?


    vielleicht kann mir dann noch wer etwas über die tamps sagen bezüglich der bassschwäche die ich gelesen hab im forum und der zuverlässigkeit.


    danke

  • Ich habe damit keine Probleme, läuft.
    Aber man sollte eben nicht zu viel erwarten, ist eben nur ein LowBudget Amp.
    Dagegen hilft einfaches überdimensionieren, sprich im Bass eine Nummer größer nehmen, als das es von der Leistungsangabe nötig wäre.
    Gegenüber teuren Amps haben die t.amps nunmal nichts zu melden, ist halt einfach so.
    Wenn man das einschätzen kann, kann man aber gut mit ihnen arbeiten.
    Du wirst hier sowohl zufriedene leute finden, als auch welche, die t.amp für den letzten Schrott befinden.

    Gruß
    Thomas

  • Beim letzten Einsatz liefen die DAP-ES über 6h (Vollast, kein Clipping) ohne Probleme.


    Ansonsten schließe ich mich Schreckis Meinung an: Die DAPs sind keine Wunderwerke der Technik, aber sie sind sehr günstig und tun, was sie sollen.

  • mh. klingt nicht schlecht.
    naja dann stehn jetzt schon drei zur auswahl :)


    DAP P-2000
    T.AMP TA 1400II
    T.AMP TA 2400II


    welche marke von den zwein den besseren klang hat ist warscheindlich nicht leicht zu sagen oder? bzw. vom gesamtpaket die bessere ist (klang, leistung, schutz, usw...)

  • wie oft wird denn das ("II") noch diskutiert? :roll:


    ich persönlich hab ne Omnitronic p1500 die ist für ihr Geld wirklich gut!
    man hat 2 Trafos drinnen (für jeden kanal einen) und die Lüfter sind temperaturgeregelt.


    Leistung wurde vor kurzem gemessen, siehe hier: http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43443&start=15&sid=c4c7986c98d5aee9db21a5a0019b45bc


    Hier im Forum fahren alle auf T-Amp ab, die mag zwar schon gut sein, aber es gibt eben nicht nur T-Amp! !


    Da die Musik bei mir net immer über 90db läuft ist wie gesagt die Temp. geregelte Lüftersteuerung wirklich zu empfehlen!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.