Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

  • Zitat von "soundfreak77"

    Hallo,
    will mir Tops mit den eminence kappa12 und dem Hochtontreiber eminence emd ... bauen, wo bekomme ich eine frequenzweiche her? Will nich aktiv trennen! Kann mir da jemand weiter helfen??
    MFG
    Florian


    Eine "fertige" F-Weiche gibt es nicht, die jetzt spontan zu dieser Kobi passt. Da muss gemessen werden, gerechnet quasi eine Neuentwicklung.
    Dazu benötigst du:
    - jede Menge Grundwissen
    - Messplatz (PC, Software z.B. Hobbybox, Messmikro)
    - Weichensimu-Software (z.B. Winboxsimu)


    Leider muss ich "J3004" zustimmen, der Emi-Hochtontreiber ist nicht gerade eine Hochtonperle, aus dem Grund wird es sicherlich besser sein wenn du schlichtweg die PS-12 nachbaust, da ist die Weiche fertig (Kannst du als Fertigweiche kaufen, oder nur Bauteile die du zusammenlötest) und der Treiber kann entschieden besser den Hochton reproduzieren.
    Eine wichtige Sache ist da aber auch noch, das H100-Horn ist nicht "Stakingfähig" bedingt durch den großen Abstrahlungswinkel, ist nur eine Info im Vorfeld solltest du einmal aufrüsten wollen.


    ...Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Eine wichtige Sache ist da aber auch noch, das H100-Horn ist nicht "Stakingfähig" bedingt durch den großen Abstrahlungswinkel, ist nur eine Info im Vorfeld solltest du einmal aufrüsten wollen.


    dafür ist das h100 wenigstens ein richtiges cd-horn... von wievielen hörnern dieser preisklasse kann man das schon sagen :roll: ?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    dafür ist das h100 wenigstens ein richtiges cd-horn... von wievielen hörnern dieser preisklasse kann man das schon sagen


    ... wollte ich damit auch nicht anzweifeln :wink: war nur ein Tipp für die Zukunft, denn nicht jeder ist sich dessen sofort bewust. Und wie ist es denn mit der Beschallerei, "Faß ohne Boden" ... --> haste eine Box reicht der Bass net, kaufste Bässe --> haste genug Bass kommt das MH nicht mehr mit usw.
    Nur aus dem Grund habe ich das gleich mit angebracht.


    ...Sebastian

  • Zitat von "soundfreak77"

    danke für die klasse antworten, also gibt es keine fertige passende weiche für die lautsprecher zu kaufen!
    MFG
    Florian


    doch wenn du anstatt dem Eminence HT den Oberton 2544 nimmst, dann kannst du bei H.Audio ne passende Weiche für die Box kriegen :grin: :grin: :grin:

    Wer viel misst, misst Mist

  • ich hab' den EMD auch noch rumliegen! Tu dir das nicht an und schau lieber mal auf http://www.paplans.de.vu. Dort ist auch der Weichenplan für Kappa 12 mit D2544! Falls du den Kappa schon hast wäre das eine Möglichkeit. Dann verkloppst du den EMD einfach bei Ebay.

  • ... falls jemand Lust hat, mit dem 12"-Kappa ("normal"), dem 2002-Treiber (normale Version - NICHT mit Schraubanschluß !!!) und einem 1"- (Biradial-) Horn mit der Conrad-Best.-Nr. 301154 eine Box zu bauen, wäre ich bereit, dafür eine Weiche zu "stricken" (... Motivation: einfach mal um zu sehen, was man mit einigen Tricks aus dem Horntreiber 'rausholen könnte - Entwicklung selbst wäre "umsonst" - die Weiche gibts dann gegen Erstattung der Materialkosten ...). :wink:


    Ich bräuchte (bei mir !) dann lediglich eine Box, wo die o.g. LS eingebaut sind.

  • Zitat von "Ravemaster"

    Ich sponsor 2 EMD2002


    ... dann fehlen ja nur noch zwei Kisten mit Löchern, zwei 12"-Kappas und die Hörner (kosteten/kosten - glaub ich wenigstens - so um die EUR 10,- das Stück ...). :)

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Frage: Wie willst du das eigentliche Problem (Hohlraumresonanzen im Treiber) durch eine Weiche beseitigen?


    Vieleicht würdest Du die Kiste sogar ganz gut "klingend" finden, wenn man Dir nicht vorher erzählen würde, was da drin ist ...


    Lesetipp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

  • man man man, da wird schon eine KOSTENLOSE entwicklung der weiche, seitens einer kompetenten person, angeboten und dennoch wird zu schema f geraten... :roll:


    irgendwann werden alle mal ne ps12 und nen achenbach mit xb700 oder der gleichen rumstehen haben... :?

  • Um mal ein bischen Butter bei die Fische zu geben, schaut ich mir doch einfach mal die Messdaten vom EMD 2002L an, die in der HH 4/2006 Seite 62 drin sind. Im Vergleich zum ebenfalls getesteten BMS und Eightennsound fällt der Eminence Treiber ab, aber dafür kostet er halt auch nur die Hälfte. Soooo schlecht schneidet er jetzt nicht ab. Im Treiber scheinen ein paar Resonanzen ihr Unwsen zu treiben, weswegen auch leichte Einbrüche im Frequenzschrieb drin sind und die Impedanz hier und da ein paar Dellen hat. Bis 15 kHz ist aber Pegel da, also ok. Das Ausschwingverhalten ist aber absolut in Ordnung und die Verzerrungswerte dem Preis angemessen.
    Je nach Horn kann man ihn ab 2 kHz einsetzen, Reso liegt teif genug und K2, K3, K5 halten sich bis in den Bereich angenehm zurück. im zur Messung genutzten Horn (was aber kein PA-Horn sondern ein Kunststein Horn für Hifi ist) spielt der Treiber sogar bis 1kHz, auch da sind die VErzerrungen noch im Rahmen. Gut, im PA-Betrieb gehts härter zu, aber andere Treiber sind mit K3 bei 1,5 kHz schon bei 90dB jenseits von Gut und Böse, das kann man hier nicht behaupten. Wirkungsgrad ist nicht rekordverdächtig aber (je nach Horn) sollten 102-107 dB raus kommen.
    K3 überschreitet bei 2kHz die 1 Marke bei ung. 8 Volt, seöbst bei 20V gehts nie über 3% raus. Sollte also für angedachtes VOrhaben doch mal ausreichen, oder ? :)

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Wie oft hast du mir schon die Ohren vollgejammert, dass der HT nichts taugt.... :roll:


    in dem Strassacker Top taugt der nix. Wenn SK den bändigen will/kann soll er es versuchen.



    Gib mir ne PS12 und ich entwickel dir ne Weiche die so gut ist das der HT so dermaßen scheiße klingt ;)