• Zitat

    PA Anfänger und Sehr viele fragen


    Ich bin auch Anfänger und hab Fragen,
    aber nicht 10000mal dieselbe... :roll:


    Zitat

    welcher sub-top kombi ist als band pa am besten? (druck,lautstärke,haltbarkeit)


    "Band PA" ist ein weites Feld. Wieviel Pax sollen beschallt werden?
    Was für Musik wird gespielt?


    Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann, ohne die genannten Systeme genauer zu kennen, dass keines weder in "Druck, Lautstärke und Haltbarkeit" überzeugend sein wird, noch als Band-PA geeignet.


    Als System für kleine "Band-Sachen" wüsste ich jetz nur das HK Actor Club Set. Ich hab's allerdings noch nie gehört und für 300€ kriegstes auch nicht. (Preis glaube ich ca. 4000€).


    Henning

    :) huhu :>

  • Auch wenns hart klingt:
    Spar noch ein bisschen. Für 300€ lässt sich kein System finden, was auch nur annähernd deinen Ansprüchen genügt.

    Gruß
    Thomas

  • sorry meinte mit 300€ nur sub. hab max 700€ kann mann damit was anfangen? wollte eben eine dieser kombinationen nehmen mit PHONIC MR 1843 X als mixer und als amp THE T.AMP TA1050 MK-X

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • Welche Musikrichtung? Metal, Rock, Electro,...
    Steht der Gesang im Vordergrung oder solls einfach nur möglichst Laut sein?
    Auftritte in kleinsten Clubs/Kneipen oder Halle?
    Sollen Drums abgenommen werden?
    Habt ihr Monitore? Micros auch?
    Transportmöglichkeit (Bus oder nur Kombi)?

  • jo,wenigstens die technik sollte stimmen. :grin:


    es ist wieder mal GEBRAUCHTWARE angesagt...
    und verrate uns endlich,was du mit dem zeug vorhast.
    und wehe du sagst,es soll ne pa für ne band werden! :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • jo mach ich


    also soll natürlich laut sein aber auch nicht wie schrott klingen ist für ne punk band also ist gesang nicht so wichtig :wink:
    brauchen sie für proberaum und mini gigs bis 50 leute, für größere gigs leihen wir! mixer solte mindestens 8 mic eingenge haben da wir schlagzeug und bass anschließen wollen, dachte da an PHONIC MR 1843 X und ein T.AMP TA1050 MK-X und eben boxen!!


    was könnt ihr mir da empfählen?

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • eine empfehlung sind für sowas immer die alten zeck 3-wege boxen mit 400w.gehen gut laut,klingen recht ordentlich und sind leidensfähig.
    irgendwo geistern im biete-brett oder bei .... immer welche rum.
    bis 50 leute reicht das hin.endstufe mit 500-800w dran und gut iss.
    bässe könnt ihr ja nach eurer ersten million nachkaufen. :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • also ich habe schon ein paar Punkkonzerte gemacht. und meiner Erfahrung nach, kann eine PA dafür gar nicht stark genug sein. Selbst bei kleinst Gigs. Ich würde sagen, Boxen im aufgeführten Preisrahmen überstehen so ein martyrium nicht!
    Die Backline verursacht meist einen Pegel... :shock: dagegen muss man erst mal ankommen um einen ausgewogenen Sound hinzukriegen.

  • wenn unsere pa nicht langt leihen wir!!!!!
    sie ist haubtsache für proberaum und dosen mucke auf partys max 40-50 leute

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • Wenn was sein soll das länger hält und auch quwalitativ ein bisschen etwas besseres sein soll würde ich bei 300€ Budget wenn dann schon erstmal zu 2 Tops bzw. Fullrange alla Zeck raten. Da lässt sich dann später darauf aufbauen. Mit dem meisten anderen wird man nicht froh.


    ich z.B. ne EV PA mit 2x 15" Sub und 2x 1202 Top für unter nen Tausender organisiert. Die läuft und läuft lässt sich erweitern und ist devinitiv nciht die schlechteste Wahl.

  • Wenns nur für Proberaum/Konserve und ULB sein soll:


    Unten: 2x SB1800 vom Thomann
    Oben 2x PA302
    Amping: 1x TA2400 / DAP P-2000


    + Kabel
    +Mischer


    Drunter sind es sehr starke Kompromisse, die man eingeht und viele werden schon über diesen Voschlag den Kopf schütteln :D

  • wenn ich die neme THE BOX PA252 dieses set da. wielange halten die dann bei wöchentlichem gebrauch ungefär??? machen die erstmahl n bisschen druck? danke für antworten


    gruß jonny

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • Es gibt da 2 Sets, einmal mit der e800 (nur bedingt empfehlenswert, s. Rubrik Testberichte) und einmal mit der TA1400.
    Wenn überhaupt, dann das mit der TA1400.


    Aber für Live-Geschichten nicht optimal, da die Mitten nicht gut rauskommen.


    Ich hab auch so ein Doppel-15er-1"Hochtonding: für Konservenmucke ok, Live nich so...

  • Zitat von "derhexer"


    Aber für Live-Geschichten nicht optimal, da die Mitten nicht gut rauskommen.


    Mit eq??? geht das dann doch oder?


    gruß Jonny

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • lass es lieber. soviel kannst du garnicht am EQ reindrehen. damit zerfetzt du dir nur die Boxen und den AMP.


    wenn man sowas macht macht man das richtig!


    greetz Malte

  • Die 15"er (zumindest die günstigen) übertragen konstruktionsbedingt die Mitten nicht gut, da bringt der EQ auch nix.


    Da ich beide (15"/1"-Boxen und Sub-Top-Kombis) Systeme besitze (alles ULB) habe ich direkte Vergleiche machen können:


    Selbst eine relativ günstige Sub-Top-Kombi klingt um Welten besser als eine 15"/1"-Box.

  • Also Dr. Korn, was du da vorhast, geht garantiert nach hinten los. Spiele selbst live, bin schlagzeuger, und habe auch im laufe der Zeit ne Anlage zusammengekauft. Aber mit dem, was du vorhast, gibt es nur Bruch.


    Bei mir laufe:
    HK PR:O18S als Subs
    HK PR:O15 als Tops
    ne TA1400 MKII als Endstufe (Thomann)
    undn Yamaha MG12/4 als Mixer (sehr zu empfehlen)


    unter dem, solltest du für live etc. erst gar nicht anfangen, da dir der Druck von unten fehlt.