BNC Schwanenhalslampe f. möglichst gleichmäßige Ausleuchtung

  • Hallo,
    ich suche eine BNC Schwanenhalsleuchte, die mein Mischpult und die Bedieneinheiten vom Doppel-CD-Player und Lichtsteuergerät möglichst gleichmäßig ausleuchtet. Alles zusammen 9HE bei 19" Breite. Bin auch sehr an LED-Schwanenhalsleuchten interessiert, habe aber die Befürchtung, dass die LEDs das Licht doch sehr bündeln so dass es im Mittelbereich sehr hell ausgeleuchtet und im Außenbereich dann sehr dunkel ist. Es soll also möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
    Kann mir jemand eine Schwanenhalsleuchte empfehlen, die diese Kriterien bestmöglich erfüllt?


    Danke und Gruß
    antek

  • Upps, viel Geld für eine kleine Lampe ...
    Leuchtet die wirklich die Randbereiche auch noch gut aus? Ich war immer der Meinung, dass LEDs sehr stark bündeln.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag?

  • Hi!


    Habe dieses Litt-Lite auch mal (2 Stück) zur Probe auf einer VA mitgenommen; (Pult Crest CPM 24-4)


    Ich wäre mit eins (!) dicke ausgekommen. (Pultfläche ca.100x50 cm)


    Die LEDs haben keine Linse sondern es sind so kleine flache Plätchen und streuen super ! Ganz klares Licht.


    Weils mir auch zu teuer war habe ich 2 Stück von Monacor mit Linsen-LEDs gekauft, weil bei uns (Coverband - ich mische als Gitarist von der Bühne) nur beim Soundcheck ein Wenig und während der VA auch ab und zu was korrigiert wird (Ich gehe dann ab und zu von der Bühne)


    Die 2 Stück kosten in etwa 1/3 von das, was die original LittLite kostet und für unsere Zwecke allemal gut genug


    Gruß


    Mucker

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • MRspeaker
    Hi Sebastian, das wäre super von Dir, wenn Du das machen würdest! Vielleicht kannst Du auch dabei schreiben, welches Modell ganz genau Du hast. Scheint ja massig Variationen zu geben.


    @all
    Habe dieses preisgünstigere Modell gefunden:
    http://www.thomann.de/de/stair…bnc_schwanenhalslampe.htm
    Ob das ähnlich gut ist? Oder muß man aufgrund des Preises wohl deutliche Abstriche machen?


    Übrigens alles sehr brauchbare Antworten. Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben! Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und noch antworten werden!
    Nette Grüße
    antek

  • http://www.thomann.de/de/stair…bnc_schwanenhalslampe.htm


    Genau, die meinte ich, habe ich gekauft!


    und ja! Probier die doch mal aus (Guter Tipp DjHeini)


    (Werden wohl baugleich mit Monacor sein, denke ich mir)


    Am Besten nimmst Du die mit der LinsenLED mit langem Hals, wegen ziemlicher Punktstreuung (Achte auf Anschluß!! - XLR oder BNC und ob der gewinkelt sein muss)


    Die "spezielle" LEDs streuen unwahrscheinlich. Ich könnte mir vorstellen, daß Du da besser mit bedienst bist.


    Mucker


    PS: Klar vernünftig antworten und Hilfestellungen sollten die Regel sein.
    Gerne geschehen !

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Lass lieber den Finger von solchen billigen Lampen.


    Ich hatte mal eine preisgünstige von Thomann in BNC.


    BNC ist keine Verbindung die für sowas aufgrund der Hebelkräfte großartig taugt. In Verbindung mit preisgünstigen Steckern sind Wackelkonktakte vorprogrammiert.
    Zudem wird die LED Technik nicht so präzise oder hell sein wie bei den Ledlites.
    Der Preis kommt ja nicht von ungefair.

  • Zitat von "MRspeaker"


    BNC ist keine Verbindung die für sowas aufgrund der Hebelkräfte großartig taugt. In Verbindung mit preisgünstigen Steckern sind Wackelkonktakte vorprogrammiert.


    Aber was willst du machen, wenn das Pult nur einen BNC-Anschluss für die Lampe hat?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • das wollte ih auch grad fragen! (Crest CPM hat auch ja nur BNC-Anschlüsse) und ein neues Pult auseinander zu rupfen en XLR's einzubauen ware ja auch sone Sache.
    Aber, daß die BNC's anfälliger sind stimmt dann auch! Eben vorsichtig sein und wenn man(n)'s bedachtsam ein- und wieder rausschrauben wird müßte es ja auch Jahrelang halten.


    Mucker

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Sofern von Anfang an BNC drinn ist, ist man natürlich auf BNC auch angewiesen solange man es nicht umbaut.
    Da gebe ich natürlich recht.
    Wie man auf den Tricher kam BNC überhaupt zu verwenden ist mir schleiferhaft.


    Nun denn, hier mal das versprochene Bild;



    Der der Blitz der Kamera nicht an ist, wird ein bischen Licht geschluckt.
    irgenwie,...
    Das Licht reicht dicke für den Commander aus, ist auch in Richtung der Lampe etwas länger gezogen, eignet sich also hervorragend für Mischpulte.

  • Hi Sebastian,
    vielen Dank für Deine Bemühungen. Finde ich echt klasse von Dir!
    Wenngleich auch auf Fotos soetwas häufig schlecht rüber kommt, so kann man doch bei Deinem Bild anhand der hellen Bodenfliesen sehr schön den Ausleuchtbereich erkennen.
    Wenn das Teil doch nur nicht so teuer wäre .....
    Gruß
    antek

  • Joa kostet schon ein bischen,...
    Aber anderseits will ich meinen Arbeistberreich auch so ausgeleuchtet haben das ich eben das machen kann; arbeiten.


    Guter Job, gute Kohle. Und ein vernünftig ausgeleuchteter Arbeitsplatz gehört dazu. Auch für Fremdmischer etc, gerade die müssen genauer hingucken, sie können nicht alle Pulte blind bedienen.