Boxen aus Plexiglas bauen?

  • Ich hatte vor einigen Jahren einmal vor Boxen aus Plexiglas zu bauen, hatte dies aber aufgrund der verheerenden Kosten nie getan.


    Nun haben wir einige schöne Projekte, die ich als Prestigegründen aus Plexiglas bauen möchte, hat jemand da schon Erfahrung damit?


    Es handelt sich teils um Horngeladenen Tops und teils um horngeladene Bässe größerer Bauart (600liter).
    Geplant ist ein 20mm für die Bässe und 12mm (oder 15er) für die Topteile. Kosten weis ich dass hier der Quadratmeter von Qualitativ hochwertigen Material einige Hunderter Kostet, aber das ist uns die Sache wert (für günstige Bezugsquellen bin ich natürlich offen).
    Geklebt wird das ganze mit einem Spezialkleber für Plexiglas und geschraubt mit metrischen Schrauben, vorgebohrt und mit einem Gewindeschneider vorgeschnitten.


    Eines vorweg, das zeug soll nicht für den Roadeinsatz gebaut werden sondern nur ausgestelllt werden oder in einer Festinstallation verwendet werden (je nachdem wie die Nachfrage dann ist).


    Ich finde bei guten Projekten kann man sowas machen, gerade wenn hinten dran nicht gerade die schlechtesten Treiber hängen (RCF L12P110k, RCF LF18N401 oder BMS 4590, ...). Es soll dennoch volle Funktionstüchtigkeit gegeben sein, das solle aber nicht das Problem sein, auch wegen der Stabilität.


    Wenn das so gut klappt wären evnetuell Bühnenmonitore auch aus Plexi in Plan, gerade für größere VA's wo es etwas edler sein soll. Hier aber beschichtet, dass es nicht gleich ausschaut wie die Sau und ein Case dazu.

  • Boxen aus Plexiglas sehen zwar sehr geil aus aber es gibt auch nich unerhebliche nachteile sich Boxen aus Plexiglas zu bauen.
    -Es enstehen sehr hohe Kosten für den Bau
    -Die verarbeitung gestaltet sich nich so einfach da man Fehler nicht sehr gut ausbessern kann.
    -Im Roadbetrieb werden die Boxen schnell schlimm aussehen.
    -Um eine hohe Stabilität zu gewährleisten muss man sehr dickes PLexiglas nehmen->Boxen (vorallem Bässe) werden extrem schwer.
    -Plexiglas hat schlechtere Akustische eigenschaften, da es extrem fest mitschwingt->Sehr viele Versrebungen nötig.


    Machbar wäre es zwar schon, aber das Gleigewicht liegt rel stark bei den Nachteilen.


    Mfg Chuleo

  • Zitat

    -Es enstehen sehr hohe Kosten für den Bau


    Das ist mir klar, dass so ein System auch 2000€ an Gehäusekosten kosten kann.


    Zitat

    -Die verarbeitung gestaltet sich nich so einfach da man Fehler nicht sehr gut ausbessern kann.


    Genaues Arbeiten und viel Zeit ist hier halt gefragt. Im Grunde aber kann es gleich wie die anderen Gehäuse bearbeitet werden, da sich Plexiglas ähnlich wie Holz verarbeiten lässt (Fräsen, Schneiden). Wir haben selbst einen hohen Genauigkeitsgrad bei unseren Gehäusen und der Fertigung.


    Zitat

    -Im Roadbetrieb werden die Boxen schnell schlimm aussehen.


    Wie gesagt würde es vorerst für Demonstrationszwecke dienen, sprich in einer Art Showroom stehen. Kein Roadeinsatz ;)


    Zitat

    -Um eine hohe Stabilität zu gewährleisten muss man sehr dickes PLexiglas nehmen->Boxen (vorallem Bässe) werden extrem schwer.


    Zitat


    -Plexiglas hat schlechtere Akustische eigenschaften, da es extrem fest mitschwingt->Sehr viele Versrebungen nötig.


    20mm für Bässe sollten reichen. Unser Bass, der eventuell nachgebaut wird ist ein Landhorn und hat daher schon im Original sehr viele Verstrebungen. Plexiglas in dieser Stärke kommt mir jetzt extrem stabil vor, aber das kann täuschen.


    Hat jemand schon die Idee gehabt Boxen aus Plexi zu bauen und kann mir Tipps geben, wie man Probleme meistert, die ich eventuell jetzt übersehen habe. Die meisten Probleme entpuppen sich eben erst beim Bau und da es hier doch um ein extrem teures Projekt geht würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

  • HI,


    also ich würde sagen bei Boxen aus Plexi ist es genau mit weißen Schuhen :)


    Sehen am Anfang noch klasse aus aber auch nach wenig Benutzung sehen sie nicht mehr schön aus.


    Ich denk hier bei Plexiboxen auch an Staub, der durch dir Öffungen im Gehäuse hinein aber nur selten wieder raus "gesaugt" wird.


    Ich denke schon nach 1 Monat sieht man den Staub IN den Gehäusen.


    Kratzer sind ja bei festinstallation kein Problem (sollten) .



    So das wars :)


    ALEX

  • 20mm werden eben nicht ausreichen, aber probier halt.
    wie holz kann man es eben auch nicht verarbeiten - abgesehen davon, dass es schnell mal splittert, kannste es auch nicht einfach so verschleifen und lackieren.
    stell dir das mal nicht so einfach vor und gut machbar vor.
    durch die vielen benötigten versteifungen wird wohl auch der optische vorteil einen verschwindibus machen :)

  • Zitat von "Waschhausernst"

    abgesehen davon, dass es schnell mal splittert


    schon mal lexan in der hand gehabt ?

    dumm sterben kann jeder

  • Plexiglas hat EXTREM schlechte akustische Eigenschaften. Soll das Horn nicht nur dastehen und gut aussehen, musst Du einen abartigen Aufwand treiben, um das vernünftig klanglich hinzubekommen.
    Das haben vor mir schon andere geschrieben, aber mir scheint, dass die Größernordnung von "schlechter" nicht ganz bei dir ankam. Es geht hier nicht um Nuancen, es ist wirklich RICHTIG schlecht.

  • ...aber ansich müsste das doch machbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Firma, die den Ton beim Eurovision Contest 2004 gemacht hat solche Dinger. Und wenn die sowas einsetzten musses akustisch wohl machbar sein.


    Hier im Forum ist auch mal ein Link gewesen, wos bildchen von dem ganzen Contest-Aufbau gab und auch von den Plexiglas-Monitoren.

  • Zitat von "Puma"

    ...


    Hier im Forum ist auch mal ein Link gewesen, wos bildchen von dem ganzen Contest-Aufbau gab und auch von den Plexiglas-Monitoren.


    Hat man auf dem Bild auch gesehn, ob das nur Deko war oder ob die auch mal eingeschaltet waren? Wein hinstellen kann man viel...

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Wegen der Verarbeitung und versteifung: Wir haben professionelle Leute im Hintergrund, die sich mit der Kunststoffbearbeitung auskennen und das auch tagtäglich machen. Unsere Konstruktionen sind schon recht optimal für sowas, also wegen Versteifungen und Optik passt das schon sehr gut.


    Der Klang sollte bei einem Topteil jetzt nicht dermaßen schlechter werden wie wenn es aus anderen Materialen ist (Mid und High sind ja meistens nicht aus Holz und es handelt sich um einkomplettes Hornsystem unser erstes Projekt).