Neues von T. >Achat 118< Hornbass

  • Hallo Kollegen


    Bei meinem letzten Besuch beim T. ist mir ein neues Produkt in's Auge gestochen. Ein Horngeladener einzel Bass von Thomanns Hausmarke The Box.


    Und wie dass so nunmal bei neuem ist würde mich mal eure Meinung dazu intressieren?
    Preislich wurde diese Box scheinbar doch recht hoch angesiedelt(798€) was vielleicht auf ein 18sound Treiber im inneren schließen lässt so wie bei der andern pro Variante dass auch der Fall ist.


    Hier ein paar Daten dazu:


    -600W RMS/ 2400W peak 8 Ohm
    -SPL 102 dB/ (1W/1m)
    -135 dB/ Peak
    -Frequenzbereich: 37-150Hz (-3 dB)
    -Anschlüsse: 2x NL4 ( 1+/ 1- ) + 2x NL4 für Systemverdrahtung (2+/ 2-)
    -2x M20 Flanschadapter (1x oben, 1x seitlich)
    -Abmessung: 55cm x 85cm x 68cm (B x H x T) ohne Rollen
    -Gewicht: 54,5kg


    Laut Thomann ein: "leistungsstarker horngeladener Bass für Touringanwendungen"


    Gruß>Tobi

    Rock on!!

  • ...in der Preisklasse fängt man doch schon fast an gebrauchtes Amtliches Material wie z.B. Seeburg zu kaufen anstatt den T.Box Teilen. Allein schon weil sich amtlicher Kram besser vermietet, wiederverkaufen lässt usw...usw...


    Vom Technischen her siehts aber doch recht interessant aus, zumal bei dem Preis ja wirklich eine anständige Bestückung vorhanden zu sein scheint. Sind allerdings wirklich recht hoch die Teile und zudem sehr schwer...

  • Hallo,


    ich hab mir letztens das komplettsystem angehört, bestehend aus vier sub´s und zwei koax-tops,.....geht sauber und sehr laut, die bässe sind China bestückt und ordentlich verarbeitet,.......


    für das geld uneingeschränkt zu empfehlen ;) ;)


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Das Wort "Touring" macht wohl hier wieder groß Werbung...
    Bei dem brachialem Gewicht für ein einziges Chasis ist das doch ein Witz mit der Anzahl der Schmetterlingsgriffe..
    Auch wenn ich den Bass nicht kenne, aber ich Stufe ihn jetzt schon als unhandlich ein.
    Blue Wheels könnte man ja noch nachrüsten....


    Der Stativadapter sieht auch irgendwie komisch aus...


    Aber ansonsten, wenn die Kiste enigermaßen rumst soll sie wohl für ihr Geld spielen...

  • N´ Abend - hatte das ausgiebige Vergnügen mit dem System. Tut gut, ist laut und durchaus praktikabel. Klar wären ein paar mehr Griffe nett, mit einem Satz Rollen drunter wird der Bass aber durchaus handlich. Und mal ehrlich - wer packt Subs schon an den Griffen?
    Zur Höhe: Kann auch ein Vorteil sein: mit zwei Subs und dem Top oben auf ist man locker über Ohrhöhe und spart sich Bütecs oder was auch immer drunter. Spanngurt drum - gut ist´s.
    Das Prädikat "unhandlich" verdient ehr das Amprack - 85 kg.


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • 54,5kg ist doch voll ok für die Kiste, trägt doch eh niemand alleine. Oder nehmt ihr Hornbässe grundsätzlich auf kleine Veranstaltungen mit? :lol:
    Das gewicht geht da noch voll in ordnung.
    Preis ist zwar nicht grad günstig aber wenn das ding gut tut, ist es doch auch so gut.

  • 2 Subs sind am Weg zu mir -- kommen wohl Ende der Woche. 2 Tops folgen kommende Woche und wenn alles passt, folgen dann 2 weitere Subs.
    Das Gewicht der Subs finde ich eigentlich auch noch im Rahmen, mit Rollen sollte das kein Problem darstellen. Schön auch, dass der Sub auch auf 2+/2- verkabelt ist. Dass die Tops leichter sein dürften, wenn man sie auf 1,70m Höhe hieven darf, ist aber schon ein Punkt.
    Das dazugehörige Amprack ist gewichtsmässig allerdings inakzeptabel, meine werden mit 2 QSC PL4 betrieben -- knapp 40kg inkl. Case :)
    Bin jedenfalls gespannt, was die Teile so können...


    Grüße,
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • @wer packt schon... an den Griffen,....
    Also ich packe grundsätzlich Griffe an, wenn ich zwei Lautsprecher übereinander stelle oder sie von einer Ladefläche hebe, oder über Zeltkanten ohne Rampe muss......


    Und dann sind durchdachte Griffe an der richtigen Position die im Einklang mit dem Gewicht der Box sitzen, Gold Wert.


    Auch das Gewicht mach sich beim Stacken bemerkbar.....
    Und wenn auch erst nach Jahren....



    Aber nichts desto trotz, wenn das das einzige Manko ist, und man mit genug Manpower kontern kann, warum nicht.... Und Räder kann man ja nachrüsten...

  • Ich bestelle seit jahren bei Thomann und bis sehr zufrieden.
    Sehr schneller Versand und ordentliche Preise.


    Mich störrt nur, dass bei den T-Boxen nie eine Bestückung mit aufgeführt wird. Bei telefonischen Nachfragen erfährt man dann, dass es sich um China-Kisten handelt.


    Es gab eine Box die wurde offiziell als Proel Nachbau aus Italien gehandelt.


    Von den T-Boxen (u.a. TP12/400ND) hatte ich 3 Paar zum Testen zu hause, alles nicht schlecht, aber Made in China.


    Für diesen Preis kommt mir keine dieser Boxen ins Haus!
    Dann eher der Horn-Bass von Audio Zenit.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • So, Nachtrag nach dem ersten Einsatz...


    Quelle: 3 Mann A-Capella Liveband, 40 Mann Chor, DJ, Ansprachen


    Verwendet haben wir
    2 Achat 112 Tops
    2 Achat 118 Bässe
    2 Kling&Freitag CA106 als Delay
    3 PA302A als Bühnenmonitore
    2x QSC PL4 Amping sowie eine QSC CX404 fürs Delay
    BSS OmniDrive 355
    Shure Funkmikros für A-Capella Band und Ansprachen
    2 AKG Grossmembran Mikros für Chor
    Yamaha DM-1000 Pult
    DJ Regie: 2x Denon DN-S 3500, 1x Allen&Heath Xone:92


    PA rechts und links von der Bühne mit ausreichendem Wandabstand. Subs liegend auf Gummimatten, Tops mit Distanzstangen.


    Masse des Saals: BxHxL 14,2 x 16,0 x 32,6m 450m^2 (grosser Ferstelsaal in Wien falls den jemand kennt), 6x3m auf 40cm Bühne
    220 Gäste im Saal, davon max. 100 auf der Tanzfläche während dem DJ-Act.


    Ansprachen und Live-Teil gingen sehr gut vonstatten, gute Sprachverständlichkeit, geringe Rückkopplungsneigung.


    Als es beim DJ-Act allerdings etwas zur Sache ging (gemessen >110dB/A auf der Tanzfläche), wurden die Tops eher unangenehm. Mit Korrektur am DM-1000 war das nicht wegzubringen, es dürfte sich nicht auf einzelne Frequenzen beziehen sondern die Mittel-/Hochtontreiber scheinen bei höheren Lautstärken einfach nicht sauber zu laufen. Bei etwas reduzierter Lautstärke wars OK.
    Die Bässe schieben recht schön (auch wenns nur 2 waren), für Hornsysteme sogar erstaunlich kräftig im Nahfeld. Auch recht klar differenziert, kein wummernder Bassbrei. Dabei ist zu betonen, dass sich das auf jeden Fall noch besser darstellt mit einem Vierer-Cluster Mono in der Bühnenmitte.


    Fazit: Die Bässe werden 2 Brüder bekommen. Da die Tops vom Handling her sehr OK sind und optisch natürlich gut zu den Bässen passen, werden wir werden sie wohl mit B&C Treibern neu bestücken und die Weiche entsprechend anpassen.
    Gewichtsmässig ist das System eigentlich sehr problemlos zu handeln (Laden und Stacken zu zweit), auch wenn beim Einladen 2 zusätzliche Griffe an den Bässen nicht gestört hätten. Wir haben übrigens alle Teile mit Rollen ausgestattet.
    Sehr positiv: die Bässe sind auch auf 2+/- verkabelt, passen somit in unser Amp-Setup mit der Speakonbelegung 1+/- Top, 2+/- Sub.


    Hope that helps.
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • Nachdem die Rollen vom T als Option angeboten werden und die Lautsprecher auf die Montage vorbereitet sind (es sind die notwendigen Bohrungen inkl. Schrauben und Gegengewinde vorhanden, das ist auch in der Artikelbeschreibung aufgeführt), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Garantie davon betroffen wäre.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • halte ja eingentlich nix von den t sachen


    wenn die werte hinhauen dann ist der sub zu empfehlen. muss mal einer aus dem orum nachmessen wird doch whl drin sein oder

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • hat nun schon jemand das komplette System getestet wie beim "T" angeboten ? Gibt ja auch doppelt-Set komplett für 11k, Ist das dazuhgehörige Amprack brauchbar? (abgesehen vom Gewicht..)

  • hallo also das komplette system habe ich noch nicht gehört.
    allerdings weil oben das argument kam der bass sei unhandlich muss ich noch was hinzufügen.
    also ich arbeite auch nur als hand beim verleiher mit und wir fahren da mit 4 achatbässen im kleinen setup. vom klang her find ich sie genial und ich hatte erst den vorbehalt dass ein horn nicht tief kann aber dieses ding geht so tief dass ich echt sehr überrascht war. Bei so Hiphop tiefbasspassagen schieben die wirklich geil. Bei liverock kommen sie auch richtig gut.
    also ich bin vollkommen zufrieden vom klang und überlege mir auch welche zu holen. aber vorsicht! mal wieder die warnung klang ist subjektiv also vielleicht gefällts nicht jedem.
    Aber nun zur Handlichkeit.
    Der Bass hat zwar nur zwei griffe aber diese sind so ausgemessen, dass man damit prima zurecht kommt.
    Nur beim kippen vom Rollzustand zum normalen Stehen zieht es mich immer mit nach vorne was allerdings an meinem etwas geringerem Gewicht liegen könnte. :(
    genaueres kann ich berichten wenn sich der chef noch 8 stück kauft. da freu ich mich drauf :D
    naja nun denn ich hoffe ich konnte etwas zu einer womöglichen kaufentscheidung beitragen aber ich musste das hier loswerden weil ich die teile halt einfach nur genial finde. :)
    mfg Arthur

    suche schon ewig den ultrabass der alles kann:-)

  • Zitat von &quot;muecke&quot;

    2 Kling&Freitag CA106 als Delay


    wie niedlich ist das denn 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Pysos&quot;

    Wie sieht denn der Hornverlauf der Bässe aus?
    Ist doch sicher kein "reinrassiges"-Horn sondern
    ein Bandpasshorn!?


    wieso sollte?

  • 37-150Hz (-3 dB)


    Abmessung: 55cm x 85cm x 68cm (B x H x T) ohne Rollen


    In die Dimension passt nie ein Horn das f3 37Hz hat. Und
    schon gar nicht mit nem 18"er.
    Das müsste WSX-Abmessung haben um so spielen zu können.


    Also meine Vermutung bleibt aufrecht ---> BANDPASSHORN.
    bzw. HORNHYBRID


    Vielleicht mal ein paar Bilder vom Innenleben...

  • Naja ich schreib mal ne mail an Thomann....die ham mir damls auch schon bei was anderem geholfen....dann wird sich ja alles aufklären ;)