Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

  • Hallo erstmal!


    Bin auf der Suche nach einem guten Amp der einen PW18 (also RMS 700W@8Ohm) bzw. 2 Gratishörner (400W@Ohm) bassmäßig versorgt!


    Meine derzeitige t&m wäre Leistungsmäßig mit 1,2kW@8Ohm bridge und 2x 380W@8Ohm schon ganz gut unterwegs, aber die Einbautiefe ist mit 45cm furchtbar, ebenso das Gewicht!!


    1. Möglichkeit:
    Überlege nun eine LD PA 1600X, Leistung wäre fast für 2 PW18 ausreichend, 2Ohm stabil is sie auch... nur wie tief ist der Amp, ich finde ich Netz sowie im Forum unterschiedliche Angaben, von 39cm bis 45cm... Kann da mal jemand nachmessen??


    2. Möglichkeit:
    Für die Tops ist eine RAM-R1000 da, wie wärs dann mit einer RAM-R1500 für die Subs...Wäre Einbautiefemäßig hammergeil und Gewicht is auch Ok, aber wie siehts mit der Bassleistung aus?? Dürfte die R Serie ja ein wenig dünn sein... Wäre die LD wahrscheinlich bässer, oder?


    3. Möglichkeit:
    Amps gibts hunderte, habt ihr Vorschläge die ins Konzept (Preis gebraucht oder neu max. bis 500€) für PW18 bzw. Gratishörner passen würden? Sollten für Mobilen Partybetrieb geeignet sein, Gewicht ist nicht so tragisch, eher die Einbautiefe ist mir wichtig!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • selbst eine RAM s4044 is schon dünner im bass als eine LD(bzw. klingt schaltnetzteil bedingt anders)


    da kann die r serie ganz bestimmt nich mehr mitziehen....

    dumm sterben kann jeder

  • R Serie ist aber konventionell...


    Ob die R-Serie nun schlechter performed sei mal dahingestellt, dass müsste man in einem objektiv subjektivem A/B Vergleichstest ausfindig machen.
    Aber neben der Performance zählen nunmal auch ganz andere Gründe, weshalb ich der RAM klar den Vorzug geben würde.

    Gruß
    Thomas

  • Hmm,


    bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir meine Empfehlung wirklich weiter hilf, da ich dein Konzept nicht so ganz herauslesen kann wieviele Bässe an wievielen Amps betrieben werden sollen...


    Empfehlung: American Audio V 5001 plus
    hat eine Einbautiefe von 38cm (Hinterkannte Reckwinkel-Anschlussblech) und ist mäßig "Schwer" mit ~ 28kg kann dafür aber echte 1kW bei 8Ohm im Stereo Modus und ist auch bis auf 4 Ohm Brückbar (4,2 kW).
    Zuverlässig bis zum umfallen... 8)


    Ist eben einmal wieder der Spagat zwischen hoher Leistung und wenig Gewicht zu günstigen Preisen den man hier versuch zu umgehen, was aber bestimmt nicht leicht wird. Die ADJ ist relativ günstig aber schwer, eine Crest pro 8200 ist leichter aber beinahe 3x so teuer und macht auch nicht mehr Leistung dafür aber tod amtlich!


    ...Sebastian

  • mhm die American Audio is schon ein wenig überdimensioniert, nochmal zur Übersicht:


    Der Amp soll antreiben:


    ENTWEDER:


    2x 18XB700 (je 700W@8Ohm) bzw. z.Z. noch 1x 18XB700 ODER 4x SK-Gratishorn (400W@8Ohm) bzw. z.Z. noch 2x SK-Gratishorn (der andere XB700 und die beiden anderen Hörner werden noch gebaut!)



    Wie wärs denn mit einer Alto Mistral 4000, sieht von Leistung und Qualität gut aus?


    Andernfalls natürlich die RAM R1500, wäre von Preis/Leistung/Gewicht/Einbautiefe mein absoluter Favorit...

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Mit meinen Mistral Amps bin ich bisher hochzufrieden. Die Qualität ist in dieser Preisklasse sehr gut, lediglich die Lüfter habe ich gegen Papst getauscht, weil sie wohl einen Lagerschaden hatten.
    Ansonsten kann ich diesen Stufen meine wärmsten Empfehlungen aussprechen.

    Gruß
    Thomas

  • Mhm interessant, dann werd ich mir die nochmal genauer ansehen!
    Allerdings können die Alto keine 4 Ohm Brücke, was für die 2x XB700 von Nachteil ist!


    Ansonst mit Dual-Mono Aufbau sehr interessant, Einbautiefe 40cm, gut nicht gerade wenig aber ok!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Hab ne Ram R 1500 hier. Allerdings nur für den reinen Top-Betrieb....


    Für Tops gehn die wirklich verdammt gut, vorallem vom Klang her, sehr klar und gut auflösend. Als Bass-Amp würde ich sie allerding nicht einsetzten, weil es den Eigenschaften der Endstufe nicht nachkommt, bzw. er dafür nicht gedacht ist.


    Für den Bass empfehle ich gerne aus eigener Erfahrung Maintronic amps. Sind gebraucht recht günstig zu bekommen und machen auch 2 Ohm pro Kanal, was 4 Ohm Brücke erlaubt und oft sehr sinnvoll ist.


    PS: Joe: Die Ram hat noch weniger Einbautiefe als die Alto (unglaubliche 20cm !!!) Ist schon ein wenig faszinierend...Hier mal ein Foto zusammen mit ner Dap Palladium:


    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Habe ebenfalls eine RAM in den Tops, deswegen auch die Überlegung eine zweite für die Bässe zu nehmen, wegen Einheit in den Racks... :wink:


    Maintronic hab ich auch schon empfohlen bekommen, dürften ja für Subs optimal sein!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    Maintronic hab ich auch schon empfohlen bekommen, dürften ja für Subs optimal sein!


    ...für das Geld als Gebrauchte imho mit die beste Wahl.

  • Wie bereits erwähnt passt die größte Maintronic/PSE/FAT/..... sicherlich ganz gut in deine Kriterien (Power im Bassbereich, nur ca 16 Kilogramm schwer und 3x cm Einbautiefe). Gebraucht hab ich sie letztens wieder für um die 600 Glocken gesehen. Siehe B2B oder vielleicht hier im Biete-Brett.

  • Hab ich gelesen, klingt furchtbar!!


    Naja, zu FAT hab ich von einem Forumsmitglied hier schon einige unerfreuliche Sachen gehört, und der ist keine Verkäufer oder so der mir was einreden will, aber die FAT Stufen dürften auch nicht sooo wahnsinnig gut sein, zumindest nicht für das was sie kosten...
    Aber keine weitere Diskussion dazu, hats schon genug Threads gegeben..


    Also die bisherigen Vorschläge:


    RAM R-1500 (leicht, klein, nicht ganz so bassstark)
    LD PA 1600X (schwer, groß, bassstark)
    Altro Mistral 4000 (hätt ich schon ein gutes Angebot)
    KMT DC 6 (ebenso ein nettes Angebot bekommen)


    [Offtopic]:AB JETZT STEHT AUCH MEINE T&M ZUM VERKAUF:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48684
    [/Offtopic]

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Ich würde mich nach einer gebrauchten lab gruppen Endstufe umschschauen um einen wirklichen Schritt nach vorne zu machen. (sehr leicht, sehr bassstark) Bevor du 7 mal die Endstufe für deine Bässe wechselst lieber einmal richtig. :wink: Preislich ist das auch kaum noch ein großer Schritt zu den vorher genannten und ist auf die Dauer günstiger...


    lg andi

  • LDPA ist kein Wunderwerk und Alto ist auch nur Behringer auf italienisch.
    Die KMT ist Berichten aus dem Forum zufolge qualitativ und leistungsmäßig wie Maintronic einzuordnen.
    Der einzige Fehler, der bis jetzt an einem meiner Maintronic Amps auftrat, war übrigens ein kratzender Poti.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die RAM R-1500 ist eine gute Endstufe aber für 2 PW18....das wird eng.


    Mir wäre eine Maintronic in jedem Fall lieber als eine LD, aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Meinungen und Erfahrungsberichte zu beiden Herstellern bzw Labels gibt es genug.


    Wenn es einigermaßen günstig sein soll, würde ich für die genannten Anforderungen in Richtung Maintronic oder KMT DC schielen.



    Wenn es teurer und dafür leicht und leistungsstark sein soll: StudioR. LABGruppen wäre dann doch etwas hoch gegriffen.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Alto ist auch nur Behringer auf italienisch.



    Armin


    Das kann man so nicht stehen lassen. Alto liegt weder in der Verarbeitungsqualität noch in der Ausfallsicherheit in einer Klasse mit Behringer, sondern schon auf einem höheren Niveau. Allgemein hat Alto eine bessere Verarbeitungsqualität als Behringer.

  • Mhm wie auch immer, RAM kann ich dann wohl ausschließen, interessant bleibt die Alto, die auch zum Neupreis erschwinglich wäre, und die ganzen Maintronic Amps, die aber vom preislichen weit über der Schmerzgrenze liegen...

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih