Stromlaufplan für Monarch Endstufe

  • Hallo,
    ich suche einen Stromlaufplan oder ein Service Manual für eine Monarch STA-13002mos (evtl auch STA-8002) da bei meiner der rechte Verstärker defekt ist. Ich habe schon gegoogelt aber da kann ich weder etwas über den Hersteller noch über die Serie finden.


    Grüße Stefan

  • Zitat von "Freizeichen"

    Wurde Monarch nicht damals über Monacor vertrieben ?



    FREIzeichen


    Ja ich denke schon da die neuen Monacor Endstufen auch alle STA-xxx heißen. Doch bei Monacor konnte ich auch nichts auftreiben. Über die Marke gibts im Internet scheinbar allgemein wenige Infos.....


    MfG Stefan

  • Zitat von "Stefan Grünwald"

    Über die Marke gibts im Internet scheinbar allgemein wenige Infos.....


    Sagen wir es mal so: Die Marke/ Das Brand ist nicht mehr existent.

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Zitat von "Freizeichen"

    Wurde Monarch nicht damals über Monacor vertrieben ?
    Oder täuscht mich da meine Erinnerung.


    FREIzeichen


    Nö, das ist Monacor.
    ich besitze 2 Hamsterkäfige gleichen Namens, so 15"1" Teile, und kann denen bescheinigen, bezogen auf das was sie wert sind, außerordentlich gut zu klingen 8)


    lg Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,
    ich habe jetzt scho gemessen das die Ausgangstransistioren defekt sind. Aber K176-Transistoren im TO-2 Gehäuse gibts scheinbar nicht (Jedenfalls finde ich kein Datenblatt). Kennt jemand vieleicht Vergleichstypen?


    Grüße Stefan

  • Der Link wird wohl nicht funktionieren, weil die Session-ID in der URL steckt!


    Bestellnummer angeben ist besser bei RS ;)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hi!


    Vielleicht kann ich ein wenig helfen:


    MONARCH ist/war eine Marke der Inter Mercador GmbH & Co. KG, vor einigen Jahren umbenannt in die MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG.
    Bei der internationalen Registrierung von MONARCH tauchte irgendwann eine Kollision mit einem existierenden Namensrecht, ich meine in UK, auf, weshalb die Marke dann zum Teil in MONACOR und zum anderen Teil in IMG StageLine überführt wurde.


    Die genannte Endstufe gehörte damals schon zur "Stage Line" von MONARCH und hat sozusagen den Weg zur neuen Marke bereitet.


    Was vielleicht wichtiger (und weniger verwirrend) ist:
    Selbstverständlich pflegen wir ein technisches Archiv, in dem sich auch so manche Unterlagen über bis zu 30 Jahre alte Geräte finden und so ist kein Zufall, dass ich hier eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan der STA-13002MOS in Händen halte.


    Wenn ich eine Postadresse bekomme, an die wir das schicken dürfen, gehen die Unterlagen wie bei uns üblich kostenfrei raus.


    Ansonsten mal als Tip für Fragen dieser Art bei Produkten von IMG StageLine, MONACOR, Carpower und eben auch den MONARCH-Artikeln, die von uns stammen (es gibt halt auch andere, allerdings eher im HiFi-Lautsprecher-Bereich, wo eben die Kollision mit uns stattfand...):
    http://www.imgstageline.com
    http://www.monacor.com
    http://www.carpower.com oder direkt
    support@monacor.de


    Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

  • Hallo Thorsten,


    Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, das eine Firma hier mal so direkt und unbürokratisch weiterhilft.
    (Was natürlich nicht heißen soll, das andere Firmen das nicht auch schon gemacht haben.)



    Genau diese Erfahrungen habe ich mit Monacor auch schon gemacht.
    Andere nehmen dafür Geld, und teilweise garnicht wenig.


    Vorbildlich!
    (Noch besser wäre es, wenn es diese Sachen alle zum Download gäbe. :wink: )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,


    vielen Dank für das nette Willkommen.


    BA gibt es für immer mehr und praktisch alle neueren Produkte zum Download hier: (ist auch oft eine schöne Ergänzung der Katalogbeschreibung)
    http://www.monacor.de/de/bedien_anl.php?spr=DE


    Mit den Schaltplänen und den Unterlagen älterer Produkte ist das deutlich schwieriger, weil einfach oft genug gar nicht in elektronischer Form existent.


    Und da die Bestände aus mehreren Jahrzehnten prophylaktisch zu digitalisieren ist bei weitem nicht so effektiv, wie die doch eher seltenen Anfragen dann eben per Post zu befriedigen - deshalb dann aber dann eben auch for free...


    Wir achten eben auf die Wirtschaftlichkeit, damit wir unsere Produkte und unseren Support so schön günstig anbieten können 8)
    (so viel Werbung muss sein :oops: )


    Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

  • hallo Thorsten,


    habt ihr denn noch 2 von den alten MONARCH Boxen im Keller stehen ?
    Da wär ich heiß dran interesiert. Sie gehörten zum ersten lauten Zeug was ich benutzen konnte, und sie tun immernoch.
    Das sind große schwarze 15er, mit einem rechteckigen aluhorn drüber und einem eher winzigen Alu-HT der gern mit einem Piezo verwechselt wird. Hinten ist ein Kippschalter der die Höhen verändert, Anschlüsse = 6.3
    , es handelt sich um 350W Boxen.
    Ich hab die in einem anderen Forum mal als "Mausboxen" tituliert, da sie eine rechteckig ausgeschnittene BR-Öffnung unten haben, da hatte sich mal eine Mausfamilie drin niedergelassen, war sehr ärgerlich :grin:
    Zumal die ja mit weißer Wattewolle ausgekleidet sind, schön bequem...
    Die Bässe übrigends mit Alu-Abdeckung über der Schwingspule.
    Diese Boxen erfüllen klanglich auch höhere Ansprüche, schön ausgewogen und ohne das in dieser Preisklasse verbreitete Plärren im Mitteltonbereich.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    Deine Box ist die PAB-350, die wir auch als IMG Stage Line-Produkt noch bis Anfang 2001 verkauft haben. (Ich wusste gar nicht, dass es die vorher auch noch Monarch-gebrandet gab...die muss schon ein paar Jährchen (>10) auf dem Buckel haben.)


    Die Bestückung mal der Vollständigkeit halber: HT-30, HT-120 und SP-385G (alle noch aktuell im IMG Stage Line-Sortiment, der HT-30 allerdings überarbeitet, wird aber nicht schlechter sein)


    Bei der Idee, da könnten noch welche "im Keller" stehen musste ich mit dem Bild von unserem betrieblichen Archiv vor Augen, das dort lagert, ein bischen schmunzeln (sieht eher wie eine High-Tech Bibliothek aus, da würde ein Paar PAB-350 ziemlich auffallen :shock: )


    Dass in unseren 12.000qm Lager mal ein HT-30 (der kleine Tweeter) für ein paar Wochen zwischen zwei Paletten-Plätze rutscht, will ich nicht kategorisch ausschliessen - bei ganzen Boxen kann ich es zum Glück schon.
    Heißt: die könntest Du höchstens noch nachbauen, das allerdings problemlos.


    Ich denke allerdings, sich einmal mit unseren neueren Modellen zu beschäftigen, könnte da sinnvoller sein. Wir haben die PAB-350 ja nicht aus dem Sortiment genommen, weil wir sie nicht mehr hätten anbieten können, sondern weil das Bessere halt des Guten Feind ist: PAB-415/SW (Holz, lackiert) oder im echten Low-Budget-Bereich (da lag Deine Box damals gar nicht so richtig) PAB-115/SW (ABS-Gehäuse) sollten eigentlich nichts schlechter machen.


    Ach, doch... als Mäuse-Käfig sind die funktionell stark eingeschränkt :lol:


    Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

  • Hallo,


    Die Bedienungsanleitung und der Schaltplan sind gestern angekommen.


    Vielen Dank an Thorsten und Monacor für den super super Service! Wäre schön wenn alle Hersteller so eine gute Modellpflege betreiben würden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hi
    Ich hab auchmal in Bremen angefragt nach Unterlagen zur STA-8004. Irgendwie ging eine Seite nichtmehr. Nun steht sie hier und ich "darf"/soll mal reinschaun...
    Konntest du deine "alte" retten?


    Monarch? Ich weiß garnicht welche Modellnummer/variante die alten 4 fach Breitbänder Lautsprecher mit dem SPH-60X hatten. Wir hatten davon mal etliche... Die 8fach hatten sogar einen zentralen Hochtöner :)
    Das waren noch zeiten :)


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)