-3db vor Leistungsgrenze

  • Hallo


    Wie stelle ich meinen AMP so ein das er 3- db vor der Leistungsgrenze läuft?


    (Soweit ich weis ist das dann nur die halbe Leistung die der AMP abgibt oder ist das falsch?)


    Ich dachte mal wenn man das CLIP LED kurz sieht dreht man am AMP oder Aktivweiche 3db zurück, vorrausgesetzt die Skala am Regler stimmt...?
    Oder wie geht das am besten?

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hallo,


    es ist richtig, -3dB (70,7%) bei der Ansteuerung sind halbe Leistung. Auf das, was an den Reglern steht, würde ich mich nicht verlassen.
    Am besten läßt sich das einstellen, wenn man das Ausgangssignal mit einem ordentlichen Wechselspannungsvoltmeter mißt. Es gibt auch Exemplare, die zusätzlich eine dB-Skale haben.


    MfG


    DirkB

  • Also wenn du davon träumst dass du deine Boxen sicher gegen überspannungen schützt, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das Problem ist ja nicht die Endstufe, sondern das Signal, welches bei der Endstufe ankommt. Wenn du es "richtig" richtig machst, kannnst sogar deine Endstufe voll aufdrehen, ohne dass sie jemals clippt, weil das signal vom Mischer nie über ein bestimmtes Level kommt. Aber wenn du also bei einem Lied die Endstufe auf den Pegel einstellst und dann mit ner gebrannten CD vom Mischer bei gleichen Fadereinstellungen drauf gehst kanns sein, dass das Signal so übersteuert, dass sogar dann die Endstufe noch Clippt... 99,9%igen Schutz bieten nur richtige (gute) Limiter und selbst da soll es anscheinend vorkommen dass eine Endstufe ne Box abschießt. (Aber bei mir funzt bisher alles einwandfrei)
    Aber billig ist so ein Limiter nicht. Haben nen digitalen Controller der neu leider ca. 900 Euro kostet, dafür aber auch fast alles kann. (eq, delay,limiten,...)

  • Zitat von "deltamax"

    limiter 3db vor clip einstellen


    Ich denke das hab ich grad gesagt^^
    Aber er wil es ja direkt an der Endstufe machen...

  • Aber das geht doch nicht. Wenn man nach dem Regler geht und den einfach auf drei viertel "Leistung" dreht, dann wird das Signal einmal zu laut und meistens zu leise weil das Eingangssignal ja nicht immer gleich ist. Der Amp macht immer nur was er an Input bekommt!
    Mit einem Limiter kannst den Amp sogar voll aufdrehen und trotzdem kommt er je nach Einstellung nie über die Hälfte der Maximalen Leistung! Man kann nur bei einem konstanten Signal die Endstufe auf -3db einstellen. Beim nächsten mal anschließen kann das schon wieder mehr oder weniger als -3 db sein, weil viele Lieder und erst recht Mikrofonansagen nicht gleich "eingepegelt" sind! :idea: