Wie wird eigentlich das Signal für einen seperaten Monitormix aufgesplittet, möchte auf dem WEg Liverecording machen , hab mal was von einem Splittmulticore gehört , gibt es sowas ?? Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruss
Andy
Wie wird eigentlich das Signal für einen seperaten Monitormix aufgesplittet, möchte auf dem WEg Liverecording machen , hab mal was von einem Splittmulticore gehört , gibt es sowas ?? Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruss
Andy
moin,
die einfachste und billigste lösung ist ein y-kabel für jeden weg. allerdings ist dies nicht ohne tücken. so kann es z.b. leicht zu brummschleifen kommen. vorsicht ist ebenfalls mit phantomspeisung geboten. wenn man beide pulte schaltet kann das eines der beiden oder sogar beide übel nehmen.
die eleganteste lösung ist ein splitbox. hier werden die signale per übertrager voneinander getrennt und an 2 oder mehr ausgängen zur verfügung gestellt.
hab schon bei thomann usw... geschaut aber leider ´nix gefunden
die y-kabel vertreibt auch thomann...die hat sogar conrad :o
bei den splitboxen ists nicht so einfach...die kosten auch ein paar euro fünfzig. behringer bietet z.b. auch nen splitter an, kann aber nur zwei wege. ein profi split kannst eigentlich nur leihen. aber selbst das ist nicht einfach. eine befreundete company hat sich jetzt so ein teil mit 24 kanälen zugelegt...frag nicht nach sonne :wink:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-129448.html
wenn dich das T auf geräten nicht stört
da sind doch sicher keine übertrager drin, oder? ich denke mal, da wird elektronisch gesplittet.
Von LA Audio gibts splitter
ein 8kanal splitter hat die modelbezeichnung: MS824
ich weiss nur nicht, wo man die her bekommt
Zitat von "Wulfson"vorsicht ist ebenfalls mit phantomspeisung geboten. wenn man beide pulte schaltet kann das eines der beiden oder sogar beide übel nehmen.
Solange das beide Pulte normgerecht mit 48 V und 6,8 kOhm-Widerständen machen, besteht da zumindest für die Pulte überhaupt kein Problem. Es kann aber die Spannung an den Verbrauchern ansteigen, und wenn die nicht entsprechend Spannungsfest dimensioniert sind...
Industriell gefertigte Slitter gibt´s von u.a. LA Audio, BSS, Palmer, XTA. Einige Rundfunkanstalten haben auch Eigenentwicklungen in Gebrauch. Passive Stage-/Splitboxen werden von verschiedenen Konfektionierern gefertigt, z.B. von Connex.
Die Phantomspeisung für die Mikros kommt entweder vom F.O.H.-Pult oder vom Splitter selbst. Die Ausgänge für Monitorpult, Broadcast oder Recording sind zumeist galvanisch getrennt.
Zitat von "nf concept"Industriell gefertigte Slitter gibt´s von u.a. LA Audio, BSS, Palmer, XTA. Einige Rundfunkanstalten haben auch Eigenentwicklungen in Gebrauch. Passive Stage-/Splitboxen werden von verschiedenen Konfektionierern gefertigt, z.B. von Connex.
Die Phantomspeisung für die Mikros kommt entweder vom F.O.H.-Pult oder vom Splitter selbst. Die Ausgänge für Monitorpult, Broadcast oder Recording sind zumeist galvanisch getrennt.
Ich schließe mich an, obwohl bei unseren Produktionen i.d.R. der Monitor-Tisch den PP bringt...
Es gibt auch noch ein paar billigere Anbieter am Markt.
Hier gibt es Black-Boxen mit EURO-Block-Anschlüssen! Jeweils 8 Kanäle...
...nich ganz so teuer wie o.a. Anbieter
Zitat von "Wulfson"da sind doch sicher keine übertrager drin, oder? ich denke mal, da wird elektronisch gesplittet.
Das ist ne einfache passive (mit Übertragern) 4-fach Splitbox.
Ist wohl momentan die günstigste Möglichkeit amtlich zu Splitten.
(von y-kabel welche nicht wirklich amtlich sind und selbstbau mal abgesehen)
Gruss Thomas
Phantom vom Monitortisch? Also ich mach mir beim Moni-Mix meistens gar nicht die Mühe Overhead oder sowas aufzulegen, da ich oft ein paar pultkanäle weniger hab als der foh... das tät dann schwierig werden mit den OHs... Sinnvoller isses schon vom FOH, denk ich (oder vom Splitter)
Tja, im Monitordesk (SM12) sowie im FOH-Desk (XL200) ist die MC-Auflösung fest drin!
Somit sind die Kanäle gleich...
es gibt auch ein zwölf kanal aktivsplitter von LA Audio
hier der link
http://www.laaudio.co.uk/laaud…01/pages/sets/prodset.htm
vertrieben wird das ganze von S.E.A.
auch hier ein link
http://www.sea-vertrieb.de
Zitat von "PA-Peter"Es gibt auch noch ein paar billigere Anbieter am Markt.
Hier gibt es Black-Boxen mit EURO-Block-Anschlüssen! Jeweils 8 Kanäle...
...nich ganz so teuer wie o.a. Anbieter
Kannst Du ein paar weitere Informationen zu den Splittern geben? (*welche* Anbieter? ungefähre Preisregion?)
Nicht dass ich erst nach dem Kauf erfahre, dass es bessere Alternativen zu den Proco-Splittern in ähnlicher Preislage gegeben hätte
Ich halt grad Ausschau nach Splittern bis 100 Euro pro Channel zwecks Recording von Live-Auftritten kleinerer Bands (wo kein separater Monitor-Mixer mit Splitter vorhanden).
Oder vielleicht hat mal jemand eine konkrete Empfehlung für einen Übertrager, den man dann z.B. in eine Stagebox einbauen kann (damit meine ich jetzt eine konkrete Typenbezeichnung z.B. von in Frage kommenden Haufe-Übertragern)?
Gruss
Fummler
mmmh, ich meinte eigentlich die PROCO-Teile!
Sind ziemlich günstig....
Wie ist das genau mit der Phantomspeisung wenn ich über Y splitte reicht es dann nur z.B. am Foh Pult die Speisung einzuschalten.
Über eine kurze erklärung wäre ich euch sehr dankbar.
Mfg Holti
Holti: Es REICHT bei Y Split nicht nur auf einem Pult die Phantompwer anzulegen, nein es DARF nur an einem Pult geschehen!
Du kannst davon ausgehen das keine zwei Pulte der Welt EXAKT die gleiche Spannung liefern. Da sind immer Toleranzen drin und selbst wenn sich diese nur im Promillebereich bewegen fließen Ausgleichsströme zwischen den Pult. Und dann brummts. Zumindest wenn Du Glück hast. Im schlimmsten Fall rauchts.
Deshalb macht immer der Monitro mann Phnatom.
deshalb macht man den moni-split galvanisch getrennt mit trafos....