Was hat PA mit Hifi doch gemeinsan?

  • was mir immerwieder vorkommt ist, dass die ganzen Hifi Fanaten und auch Spezialisten voll auf höherwertige PA Systeme abfahren - vorallem Hornsysteme. Wenn sie so PA Sachen hören meinen fast alle, dass der Klang sehr gut sei von den Boxen und manches sogar besser auf einer PA klingt als auf B&W, B&O und so weiter.


    Habe auch schon bei großen PA Systemen im Manual gelesen "Power Hifi" oder "Power High Fidelity".


    Für mich ist eine PA eine sau gute Hifi Anlage mit viel Pegel und dem entsprechenden Druck im Bassbereich. Was mir anfangs - wo ich mit dem Thema PA begonnen habe - schon gefallen hat ist, dass die PA Systeme irgendwie einen geilen Klang haben - damit ist nicht die Linearität gemeint (hat nichts mit Klang zu tun) sondern die "Auflösung" der Anlage - wie gut man Instrumente und Töne von anderen differenzieren kann.


    Manchmal passiert es sogar, dass man mit dem billigsten Müll Hifisten beeindruckt, wo man nachher lachen muss, wie das Möglich ist.


    Erklärbar ist alles damit, dass eine Hifi Anlage genau für eine Person ausgelegt ist und für eine Person optimal eingepegelt wird. Bei einer PA hingegen hängt man ein paar stellen hinten dran bei den Besucherzahlen.
    Die Anlage muss für viele gut klingen und das meistens bei weniger Boxen als Zuhause. Was für viele dann gut ist ist für eine Person dann sehr gut.


    Was auch recht heftig kommt und man den Stich im Menschen recht gut mitbekommt ist, wenn jemand mit einer "Fetten" Car Hifi Anlage sich über PA Subs lustig machen. Stellt man die Person vor ein richtig gutes Basshorn, wird sich die Meinung sehr schnell ändern (diese präzision bei dem Pegel *g*).


    Was sind eure Meinungen (auch technisch gesehen), eure Erlebnisse?

  • Also ich würde auch sagen Hifi ist ja allgemein für minimale Lautstärken konzipiert und soll ja schon ab einer sehr leisen Lautstärke sauber klingen. PA ist ja grundsätzlich für mehr konzipiert - und (obwohl ich mit meiner Home-PA aus DAP-RW auch eher am unteren Budget-Rand kratze und somit mit "hochwertiger" PA kaum Erfahrung hab) wird im "ruhige Zimmerlautstärke" Modus auch nicht die optimalsten Ergebnisse bieten. Allerdings möchte ich meine 12" Kübel hier nicht mehr missen, wenn man schon bisschen aufdreht, merkt man schon den Unterschied zu ner HiFi... Um sich jetzt speziell auf mein Eqip zu beziehen muss ich zwar sagen, dass die Höhen nicht so warm wie von den Canton-Boxen im anderen Zimmer kommen, allerdings die Bässe mit bisschen EQing schon bei Zimmerlautstärke zu "drücken" beginnen :lol: ...


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • B&W mit Bang & Olufsen zu vergleichen ist ja schon fast ne sünde :P


    B&W taugt was und B&O ist nur design verbunden mit teuer :P
    (ja ich bin B&W fan und werde meine hifi auch nie verkaufen :P )




    es gibt nen haufen schcike hifi Lautsprecher die auch richtig laut gehen.


    vllt interessehalber mal auf http://www.exoticaudio.org rumschauen ;)




    edit: mein hifi sub fängt mit Bass auf 0 und Sub signal auf -10dB schon an zu drücken :P

  • HiFi ist auf persönlichen Hörgenuss im Heimbereich zugeschnitten.
    PA ist wie der Name schon sagt Public Adress, also für größere Beschallungsaufgaben. Über die Qualität der Komponenten oder deren ursprünglich angedachten Einsatzzweck sagt das Wort PA nichts aus.
    Wenn ich entsprechend leistungsfähige HiFi-Lautsprecher für PA Zwecke verwende, werden diese zu PA Lautsprechern.
    Umgekehrt geht es nicht so einfach, eine PA Box muss die HiFi Normen erfüllen, um sich offiziell HiFi Lautsprecher nenn zu dürfen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat

    Umgekehrt geht es nicht so einfach, eine PA Box muss die HiFi Normen erfüllen, um sich offiziell HiFi Lautsprecher nenn zu dürfen


    schwer ists aber auch nicht-die din 45500 ist aus den 70ern-und jede halbwegs vernünftige pa dürfte diese norm erfüllen...... 8)

  • Ja was hat das gemeinsam....
    beides erzeugt Lautstärke und hat dabei seinen Preis....


    @Erklärbar ist alles damit, ....Hifi Anlage ...für eine Person ....optimal eingepegelt ...
    Bei einer PA ....... muss für viele gut klingen und das ...bei weniger Boxen als Zuhause. Was für viele dann gut ist ist für eine Person dann sehr gut.


    Versteh ich irgendwie nicht so ganz...
    -> Wenn ich eine PA einpegle ist das optimimum auch für eine Person, nämlich für mich....
    -> Wenn ich bei einer Hifi Anlage zwei statt einem Zuhörer habe, klingt sie dann schlechter?
    -> Eine PA muss nicht für viele gut klingen... und weniger Boxen als zu Hause sind das auch nicht umbedingt... das ist ganzschön pauschal...



    @diese präzision bei dem Pegel *g*....
    Das liegt wohl eher daran das die "Teller" im Saturn gekauft werden, keiner ne Ahnung hat wie man ein Chasis berechnet und es dann einfach in die Heckablage schraubt... Und selbst wenn es jemand schaft, ein Gehäuse zu verwenden/ zu bauen, ich kenne nur wenige die sowas dann gescheit antreiben und abstimmen...
    Und da jeder jugendlicher den Car Hivi Bums kennt, und nur bum bum Mucke drüber laufen lässt, haben die wenigsten eine Ahnung was eigentlich "Transparenz" bedeutet... aber das juckt auch die wenigsten...

  • das fällt mir auch immer auf, das viele (nicht Hifi oder Pa Sammler) garnicht auf den Klang achten. Für sie muss es einfach nur laut sein.
    Gerade bei denen mit Car-Hifi-Anlagen, da wird die billigste Rolle gekauft die der Laden hat und in den Kofferraum geklatscht.
    Die Teile stehen ja in den Läden schon als Verziehrung stapelweise rum.


    Teilweise erleb ich es auch so, das Leute ihre kompakte Hifi Anlage für 40-50 € soweit aufdrehen, das die Boxen schon kratzen und alles andere wiedergeben als die Musik *mich krausts* ..aber leiser gemacht wird nicht.


    Aber ich schätze das wird wohl immer so bleiben, deswegen verstehen sie auch nicht wie man etwas mehr in seine Hifi oder PA Anlage investieren kann.


    Gruß
    Geggo

  • Tach,


    der Unterschied zwischen einer Hifi-Anlage und einer PA ist unter anderem die Belastbarkeit. Mit dem PA-Geraffels wird deutlich härter umgegangen und es muss auch mal einen groben Hieb einstecken können. Hifi wird meistens einmal aufgebaut und steht dann. Ich kenne auch wenig Hifi-Lautsprecher, die mit Warnex lackiert sind. Im Gegenzug gibt es selten PA-Lautsprecher, die mit Klavierlack überzogen sind.


    Zu Hause kommt es auch nicht so auf den Wirkungsgrad an, meist dümpeln die eher schlecht da rum. PA ist naturgemäß eher in Richtung Wirkungsgad orientiert, weil man eine gewisse Menge an bewegter Luft braucht, um überhaupt das Publikum bei einer Veranstaltung mit einer überschaubaren Leistung zu erreichen.


    Beides ist imho nicht miteinander vergleichbar. Häufig machen 6,5Zoll-Lautsprecher im Hifibereich schon einen ordentlich tiefen Ton - im PA-Bereich setzt man dafür nicht mal 12-Zöller ein, weil sie für diese großen Räume zu wenig Luft schieben.


    Gruß Stefan


    p.s.: Der Vergleich mit Carhifi (erst Recht wie er hier angestellt wird) ist imho völlig sinnlos. Das wäre genauso, als würde sich jemand mit einer halbwegs anständigen Carhifi-Anlage über unsere Omnitronic und eBAy-Jünger lästen. Das sind völlig unterschiedliche Sachen, die sich zwar manchmal näher kommen, aber doch starke Unterschiede haben. Im Carhifi ist die (geringe) Größe wichtig, bei PA-Stacks spielt das selten eine Rolle. Im Bassbereich kommt im AUto noch eine starke Anhebung dazu, die bei öffentlicher Beschallung auch weg fällt. Deswegen kann man es sich auch erlauben, im Auto geschlossene Gehäuse einzusetzen, da der Frequenzgang nach unten durch das Auto angehoben wird. Häufig haben die Subs des CArhifi ihre Abstammung im PA-Bereich (siehe z.B. Syrincs, JBL, Carpower) und die MT/HT haben ihre Verwandten im Hifibereich. Ach ja, Carhifi wird mit Impedanzen bis zu 0,5Ohm gefahren - das geht bei PA wegen den Kabelverlusten schon nicht.


    Bleibt bei all den Vergleichen bitte fair - eine Horn-PA mit einer 50€ Baumarktrolle zu vergleichen ist genauso unfair wie ein Sony XES, Rainbow Reference oder Brax Graphic Pro mit einer Omnitronic-Komplett-PA zu vergleichen. Trotzdem behaupte ich, ein Carhifi-System kann präziser, ein PA aber dafür mehr ;)

  • ach ja diese wunderschönen Klavierlackboxen ...
    ich bin ja auch hin und hergerissen davon, ein Päärchen davon im Wohnzimmer wär schon toll, mit dem zugehörigen (ca 70kg) Ämpchen natürlich. aber der Preis dafür ist außerirdisch, irgendwo hat alles seine Grenze.
    Vielleicht entwickelt ja mal einer aus der Selbstbaufraktion etwas derartiges mit einer Null weniger am Preisschild ?
    Wenn nicht kauf ich sie irgendwann doch :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ...PA heist doch Public Adress und NICHT Person Adress :idea:


    Und es gibt auch HiFi-Freaks die sich einen guten (teuren) PA-Amp ins Wohnzimmer stellen um die Wirkungsgrad-schwachen HiFi-Boxen zu powern. Umgekehrt wohl eher nicht.*


    * ausser in den Anfangszeiten mancher PA-Verleiher, wo man mit dem fetten HiFi-Verstärker auf Party geht und mit nem Schrotthaufen nach hause kommt......und dann in anständige (PA)Amps investiert die nicht abrauchen (so hats bei mir angefangen - seitdem PA und rauchfrei). :)


    (Obwohl heutzutage die "Party-PA-Chinesen-Amps" schon wieder öfters rauchen)

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Zitat

    Und es gibt auch HiFi-Freaks die sich einen guten (teuren) PA-Amp ins Wohnzimmer stellen um die Wirkungsgrad-schwachen HiFi-Boxen zu powern

    und/oder impendanzkritische....hier eine d e r killerboxen der vergangenheit.
    http://www.audio.de/d/60067
    die habe ich mal an macintosh boliden gehört-was dann aber rauskommt ist dann schon gewaltig.(noch untertrieben) :shock:

  • es gibt durchaus HiFi Amps die sich da noch wohlfühlen, es ist nur wie meist, eine Kostenfrage. Wer das Geld für solch anspruchsvolle Boxen investiert treibt sie eben nicht mit einem ollen Sansui Receiver an sondern mit einer Accuphase, Krell oder Mark Levinson Nr33. Dann k(L)appt das :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Wer das Geld für solch anspruchsvolle Boxen investiert treibt sie eben nicht mit einem ollen Sansui Receiver an sondern mit einer Accuphase, Krell oder Mark Levinson Nr33. Dann k(L)appt das


    haben aber viele gemacht-da die kappas recht günstig zu bekommen waren und das geld fürs amping nicht mehr gereicht hat. da kam dann aus den dingern nur warme luft-und aus dem amp rauch.... 8)