Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

  • Hy,
    suche was passendes zur Beschallung (Festinstallation) eines Bauwagens (5m*3m) für Jugendliche. Es können Fertigboxen oder Selbstbau sein. Preisrahmen sollte so zwischen 100 und 150 Euro liegen. Also nur die Boxen oder Chassis! Klang muss nicht so toll sein, aber hoher Pegel wäre nicht schlecht. Ich selbst habe da an das Vieh vom Hifi Forum gedacht, aber das ist leider zu groß. Oder vielleicht 2 ULB Tops ohne Sub? Wisst ihr vielleicht was ich da nehmen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel R. ()

  • Ich glaub das ca. 1Millionste mal, daß es hier in dem Forum erwähnt wird: Nimm deine 100 Mäuse, google nen Verleiher in deiner Nähe, ruf da an und LEIH dir was für den Tag!


    Für 100€ bekommste nichtmals EIN vernünftiges Chassis.


    Wirklich nicht böse gemeint, aber es ist nunmal so!

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • 100 und 150 reichen wirklich nicht einmal für zwei ULB Tops...
    Sparen und dann was geeignetes kaufen..


    Übrigens bitte nichts von Omnitronic und CO kaufen, haben kein Pegel, kein Sound, einfach nur Brennholz :wink:


    mop
    Er sucht was für eine Festinstallation und nicht für ein einmaliges Event :wink:

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    100 und 150 reichen wirklich nicht einmal für zwei ULB Tops...
    Sparen und dann was geeignetes kaufen..


    wieso langt doch ;)


    Bausatz gibts für 119.- dazu 25 Euro holz kommt gut hin :)
    Bissle farbe hat jeder noch irgendwo...

  • Gehts noch?


    Freunde, nen BAUWAGEN... Und dann mieten?
    Sacht mal.... da gehts ständig rund in so nem Teil!


    2 ULB Tops, Bausatz is Unfug, weil Flansche und Co brauchste da nich.
    Chassis + Weiche 90.47EUR, dazu günstiges Holz.... (1m² mdf 5€, und 0,5m² sollten reichen)
    Einfach in MDF Lassen, Gitter is auch unfug, Speakons brauchste auch nich, Klemmterminals rein und ab in 2 Ecken gehängt fertig.
    Macht genau 100€.


    Jetzt fehlt nurnoch nen 2ter Verstärker für den Sub, der ULB Sub dürfte preislich sogar noch passen.
    Lack usw auch Käse, einfach unter die Bank geschoben und gut is.


    MfG

  • Ich schließe mich da jobstis Vorschlag an. Auf 15m² Brutto kann man mit zwei ULB-Tops schon ordentlich Rabatz machen. Wenn vielleicht mal wieder bisserl Geld über ist noch ne Sub dazu, aber obs das für den Zweck wirklich braucht lass ich mal dahin gestellt.

  • Bei uns auf der Arbeit hängt am schwarzen Brett eine Anzeige, wo jemand ne MCRypt Endstufe mit 2 Boxen, nem Mischpult und nem Mikro für 150 Euro verkauft. Nicht das beste Material, aber das Geld schon wert....


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • JO, da muss ich meinen Vorpostern Recht geben. Bei dem Anspruch und der kleinen Fläche kann man getrost "wildern". Solche Dinge kann man sogar mit zwei JBL Control 1 plus Sub gut beschallen, so mancher hat auch KFZ-Lautsprecher verbastelt für solche Zwecke. ULB ist garantiert ausreichend.
    Da würd ich mich auch nicht sonderlich verrückt machen bei der Suche :)
    Klingt auf jeden fall nach ner Menge Spass im Bauwagen abzufeiern. Schreib dann mal, wieviel Leute ihr da maximal reingestapelt bekommt :)

  • Zumal diese "Baustelle" absolut keine PA benötigt. Ihr habt genauso viel Spaß (ist auch platzsparender) mit einem vernünftigen Ghettoblaster. Kannst zur Not Batterien reintun und manche laufen auch an einer Autobatterie.


    Aber einen Bauwagen mit Material zuzubauen, nur damit man eine PA hat, wäre mir das (Mehr)-Geld nicht wert.


    Was ist eigentlich an einer PA so cool? Das ist doch nur unser Werkzeug, der eine hat halt besseres, der andere weniger gutes. Ich persönlich finde eine PA (egal welche) nicht cooler als eine Wasserrohrzange.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also im Extremfall waren da schonmal so 40 Leute drin, aber in der Regel sind es so 20 die immer da sind. Übrigens haben wir 2 davon, also zur Not ist das sehr flexibel :wink:


    Zu den Boxen: Also ich habe mich jetzt für 2 Ulb Tops entschieden und gekauft. Zur Not kann man ja noch erweitern. Also zu 2 Control 1 und nen Sub glaub ich nicht das das ausreichen würde, denn die Leute sind Pegeltechnisch so einiges gewöhnt. Da nichtmal mein komplettes ULB (2 Top 2 Sub) für ne Geb. Party mit 30 Leute auf 10mx10m am Limit für die genug gebracht hat :roll:

  • Zitat von "Daniel R."

    Also zu 2 Control 1 und nen Sub glaub ich nicht das das ausreichen würde, denn die Leute sind Pegeltechnisch so einiges gewöhnt.


    Die Ansprüche sind verschieden :) Hier gibts so manches Studidorf, wo eine Tanzfläche größer als zwei Bauwagen mit 4 Control 1 und nem dicken Sub befeuert wird - bis jetzt hat keiner gemeckert... Aber ok, wenn Ihr etwas mehr Pegel braucht, dann probier mal ULB (wobei man nicht erwarten darf, dass ULB so laut wie ein "normales PA TOP" ist, 95dB kommen da auch nicht raus pro Watt und Meter....

  • Ich mein, letztens auf der Bowlingbahn in meiner Nähe, waren die ganzen Lautsprecher der Hauptanlage defekt (war bei Disco-Bownling)


    kurzer Hand haben die denn die Musik über die durchsage Lautsprecher (JBL Control one Boxen) gespielt, ok, Bass war nicht da und Lautstärke fehlte zwar auch etwas, aber es geht...


    Auch in der Schule im Musikraum stehen zwei von den dingern und Bass ist schön und laut genug gehts auch (Raum ca. 30qm)


    ULB Tops wären vielleicht aber doch die bessere Lösung...

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    ULB Tops wären vielleicht aber doch die bessere Lösung...


    Sicher, sind ja auch wieder zwei verschiedene Preisklassen. Ein Päarchen Control 1 bekommt man für unter 100 Euro, teilweise 80 Euro. Dafür muss man dann nich mehr basteln usw.. Ich würde mal grob so rechnen, dass das bischen Mehrpreis der ULBs auch dem Mehrpegel entspricht, den die Dinger machen. Also beides sicher gangbare Lösungen..
    In dem Bereich muss man sich also wirklich nicht verrückt machen mit der Entscheidungsfindung.... Da gäbs noch 1000+1 andere gehbare Lösungswege. Meist nimmt man dann das, was einem grad gelegen kommt oder was einen persönlich anspricht und gut ist.... Die Suche nach der "optimalen" Lösung ist hier völlig fehl am Platz, finde ich... Muss billig sein, nich viel Patz wegnehmen und genügend Rumms machen :) Bei nem Bauwagen reicht da schon wenig.

  • ...nur so aus reinem Interesse. Ihr hattet ihm geraten noch mit den ULB Subs zu erweitern...Gibts da eine passiv-Weiche in den Dingern oder muss das zwingend aktiv angefahren werden ? Zwichen Top und Sub versteht sich.

  • Eigentlich richtig, ja :)
    Im Bauwagen: Fahr den Bass einfach einkanalig an, merkt kein Mensch... Zur Not, wenn Aktivweiche schon vorhanden und nur ein AMP: 1 Kanal Tops, 1 Kanal Bass.
    Ehrlich, im Bauwagen.... Stereo... egal... :)