Zeltdisco...was an Boxen hinstellen?

  • Hallo,


    diese Frage wurde bestimmt schon öfters gefragt, aber eine ganz konkrete Antwort habe ich bisher nicht gefunden, deshalb frage ich nochmal :)


    Also, im Juni findet ein Zeltfest statt und da soll am Freitagabend eine Zeltdisco stattfinden. Das Zelt wird ein 1000-Mann Zelt sein, bei dem aber Platz für Bühne + Bar usw. draufgeht, dass schlußendlich vielleicht noch 850-900 Leute reinpassen.
    So, jetzt meine Frage, bevor ich mir von meinem regionalen PA-Verleiher ein Angebot machen und mich beraten lasse will ich hier mal nachfragen. Was würdet ihr hinstellen, damit es nicht überdimensioniert ist, aber guter Sound herscht. Und dann noch ein ungefährer Preis mit was ich rechnen muss für diese Anlage? Also es dreht sich "nur" um die Boxen + Endstufen und was man sonst noch so braucht. CD-Player, Mischpult usw. bringt der DJ mit.


    Bin für jede Antwort dankbar :D



    Tobi

  • Also ich will keine genauen Modellbezeichnungen nennen, aber war vor kurzem auch auf so nem Zeltfst mit ner bekannten ehemaligen Ostband die immer den Eisbären haben wollen ;)


    Festzelt war auch so in der Tausendmann Kategorie technisch standen da 4 mal Bässe (warn denk ich mal Hörner) darauf 2 Tops das auf jeder Seite der Bühne.
    Dann warn noch auf die Länge des Festzeltes verteilt 4 Tops an den "Dachträgern" des Zeltes geflogen.


    War gut laut Bass war bis zur mitte Spürbar danach haben dann den rest die Geflogenen Tops erledigt. Vorne war Discopegel hinten aber dennoch Unterhaltungen möglich.


    Markus

  • Hi,
    joar so in der Art habe ich das auch schonmal erlebt
    da hatten wir vier Director Bass Kisten und drei Tops pro seite .
    Ne Delayline brauchten wir dort nicht da der Raum breiter als lang war .
    Würde ich aber in deinem Fall auf jeden Fall machen da so ein 1000 mann Zelt ja um die 50 Meter lang ist . Also fürn Zelt solltest du dir schon was größeres mieten :wink:


    Viele Grüße 8223tim

  • Hmm, und was genau? Ich bräuchte nen Anhaltspunkt und vor allem ein Preisrahmen, wo das ungefähr dann liegt!?

  • Hi,
    joar das kann mann nicht so genau sagen weil es immer von dem
    Vermieter abhängt :wink: . Sorry aber ich sach mal unter 1000 €
    Wirst du bestimmt nicht hinkommen
    - Truss
    - Pa
    - Light
    Aber wie gesgesagt du musst den Vermieter fragen was er so nimmt :wink:


    Viele Grüße 8223tim

  • Also ich würd erstmal den örtlichen Verleiher abchecken ob er in der Größenordnung überhaupt was da hat dann schreibste das hier rein den Preis dazu und dann sagen wir ob Angemessen oder zu Hoch ;)


    Ich mein bringt dir ja nicht wenn wir hier System XY vorschlagen du aber da gar nicht ran kommst bzw. nur mit großem Aufwand


    Markus

  • eben....


    Die örtlichen verleiher wissen was se haben und wissen was da hinmuss...


    Einfach alle in der region mal en Angebot schreiben lassen.

  • Hi,
    Voraledem musst du ja auch wissen was du haben möchtest
    Also ob du lieber 15 Martin Mac 2000 oder doch lieber 100 Par 64
    oder doch lieber 5 Clay Parky´s :wink: in deinem Konzept haben möchtest :wink:


    Viele grüße 8223tim

  • HAllo Tobi,


    außerdem wäre es nett, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen würdest. Was haben die Leute denn immer ein Problem damit :twisted: :twisted: :twisted:


    DENN es ist ein Unterschied ob Du Dein Zeuch im OSten, in NRW oder in Bayern mietest. Es gibt keine einheitliche Preisliste.


    Aus dem Bau würde ich sagen mind. 4 Bässe, 2 Tops, und 1 Delay (12er)


    Netter eben 6 -8 Subs 4 Tops und 2 Delay
    Naja und Licht.....da scheiden sich die Geister


    Detto (aus Duisburg)

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Lasst doch diese unsinnigen kw Faustformeln....
    Gutes Tourbsoundmaterial von früher rockt mit 500 Watt nahezu genauso wie 1kw Hochleistungslautsprecher von heute.
    Und nu haben wir bei nahezu gleichem Output eine Differenz von 50% in der Leistung.


    Für 1000 Mann stellste beispielsweise JBL VRX, das reicht ungefair für die Tiefe eines Zeltes von 30...40m, kostet nicht ganz so viel im Dry Hire und je nach Geschmack usw usw usw.. packste halt passende doppel 18ner drunter und fertig.


    Wenn es nur vorne Laut sein soll, packste halt GAE Director oder sonst was rein...


    Frag einfach mehrere Verleiher in deiner Gegend und dann kannst du mit deren Aussagen und deinem Budget abgleichen was machbar ist und was nicht.

  • Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.


    Ich werde mich die nächsten Tage jetzt mal regional noch schlau machen und dann denke ich passt das schon :)




    Tobo

  • Genau...
    So problematisch ist die Sache ja auch nicht...


    Viel Spaß beim Holzhaufen stapeln.
    poste mal mit ein paar Fotos wie es geworden ist, freut viele hier.


    Du kannst ja auch mehrere Verleiher ansprechen und die Systeme hier posten.
    Die Verleiher kennen ihre Systeme am besten und können dir bestimmt passende Sets nennen. Diese wiederum lassen sich hier besser diskutieren als Sets die du nicht mieten kannst.


    Wenn du nicht ganz so viel Ahnung von Großbeschallungen hast (soll jetzt kein Vorwurf sein, keine Ahnung wieviel Ahnung du hast) dann lass dir noch kostenlos den Verleiher vor Ort bestellen, das er dir das System passend einrichtet.
    Sprich Equalizern, richtig Stacken etc.


    Und denke an die Sicherheit.
    Stacks diese Größe bekommen Sicherungen wie Zurgurte.
    Paletten sollten unter die Bässe wenn mit Alkoholfützen zu rechnen ist.


    Ich kenne viele Verleiher die vermieten die schönsten Klamotten und was fehlt sind dann solche Sicherheitsrelevante Sachen auf die nichtmal hingewiesen wird wenn es nichtmal vermietet wird.
    Und das sollte man, denn der Mieter ist ja prinzipiell nicht allwissend.

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Ton:
    Pro 100 pax ca 1 KW Ton wenn es richtig gut werden soll. Mindestens jedoch 06-0,7 KW /100 Pax. Dabei gehe ich von amtlichen Material aus.


    Licht: Von 8 m Backtruss mit 16 Scheinwerfer bis hin zu Trusstisch mit Wackelköpfen und co. je nach dem was der Veranstalter an Kohle raus rückt.



    manoman, dat is doch totaler Unsinn!! hast du jemals ne va über 300 Pax gemacht?


    was hat denn die Belastbarkeit direkt mit der Paxzahl zu tun. Du würdest mit na 8000W Anlage da antreten, für max 400Pax die diektr beschallt werden :roll:


    Sorry, aber die 400-600 Pax sin mit vier vernünftigen Kurzhörnen und zwei vernünftigen doppel 12ern locker zu schaffen, das sind ca. 4KW und bei na guten Sensivity die amrliches Material nunmal haben sollte, ist das mehr als ausreichend.

  • Hallo !


    Rechne doch mal aus


    4kw/600 pax = 0,66kw pro 100 pax


    4 kw / 400 pax = 1 kw pro 100 pax


    somit liegen wir nach deinen angaben bei selben faktor wie ich ihn über die faust genannt habe.


    wer rechnen kann ist also im vorteil... und wir sind uns von der sache trotzdem einig. :lol:


    Und ja ich habe schon VA´s über 300 leute gemacht. Letzte woche waren es gerade knapp 1000 pax. die habe ich sogar mit nur 4,8 kw versorgt weil es ein familiennachmittag mit anschließender party mit rund 600 pax im zelt war.

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Ton:
    Pro 100 pax ca 1 KW Ton wenn es richtig gut werden soll. Mindestens jedoch 06-0,7 KW /100 Pax. Dabei gehe ich von amtlichen Material aus.


    Wenn man keine Ahnung hat sollte man diese Formel gut merken!!!


    Grob stimmt das :!: